[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salü, Gemeinde.
Da ich gestern mit dem 360er Mora und den dort montierten Lüfter hatte, bin ich auf den 420er mit 200er Chromax gewechselt. Der steht schon seit geraumer Zeit in der Garage.
Möchte das midium-Kreuz verbauen und wollte fragen, welches Kabel ich dann für die Verbindung zur Quadro benötige.

Danke und Grüße

Anhänge

• 6D2A32F5-2EDC-42BD-A12D-07766A97B654.jpeg
    6D2A32F5-2EDC-42BD-A12D-07766A97B654.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 695C954A-AAB0-439E-ADCC-58A7B0B42FFB.jpeg
    695C954A-AAB0-439E-ADCC-58A7B0B42FFB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • 7A461F32-451C-4613-9F78-FD6F2FA5FA03.jpeg
    7A461F32-451C-4613-9F78-FD6F2FA5FA03.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • 2C7A845E-C7DA-49D8-A692-D1C4427A7966.jpeg
    2C7A845E-C7DA-49D8-A692-D1C4427A7966.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
4 Pin auf 4 Pin PWM, falls du acrimokrams und Lötkolben hast ist das auch fix selbst gebaut aus einem anderen Kabel sofern vorhanden.

Musst halt mit der Länge schauen, oder mehrere 4 Pin Buchse auch Stecker in Reihe, ab 5 Kabeln mit 20 Metern kannst dann aber Probleme geben.

Anhänge

• Screenshot_20220522-091114_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220522-091114_Samsung Internet.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20220522-090837_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220522-090837_Samsung Internet.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
By the way....
Lässt sich ei Highflow next n einer D% next betreiben oder müsste dieser auch an die Quadro?

Der High Flow Next hat mit dem Quadro nichts zutun (dasselbe gilt für die D5 Next) läuft autonom und nur am internen USB 2 Header auf 4 bzw. 5 Pins, D5 via USB2 intern (Kommunikation AS)und Sata für Strom, kannst den in der Aquasuit (AS) mit eigenem Reiter wie beim Quadro auswählen oder am Gerät selbst bedienen (empfehle aber AS, da das er glaube ich mindestens 1x dort eingerichtet werden muss).
Praktisch wäre ebenso ein separater Sensor dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kabel verlängern: ich möchte noch einige Lüfterkabel sowie Sensor Kabel verlängern. Kann mir jemand sagen welcher Kabelquerschnitt Lüfterkabel haben und wo ich die her bekomme (in Meterware)?

Apropos Kabel verlängern: ich möchte noch einige Lüfterkabel sowie Sensor Kabel verlängern. Kann mir jemand sagen welcher Kabelquerschnitt Lüfterkabel haben und wo ich die her bekomme (in Meterware)?
Kommt drauf an was du bereits n Material und Werkzeug hast und bereit bist auszugeben.
Hab mor bei MDPC-X die vernickelten Lizenz bestellt, gibt es nur als ab 10 Meter aber haben ist besser als später benötigen.

Habe ein Sensorkabel auf 3m verlängert und einfach 2x Stecker und Buchse dazwischen gesetzt, ebenso beim externen Sensor des HFN.

Habe aber auch dickere Litze und Krams für Lüfter geholt.
Dupont Set und Schrumpfschlauch gibt's oft als Sets und günstig falls benötigt.

Zange

Dupont Set

Molex Crimpkontakt KK Buchse für Lüfter

Litzen für Molex und Dupont (das dünnere für Sensoren)

Zuletzt bearbeitet:
Der High Flow Next hat mit dem Quadro nichts zutun (dasselbe gilt für die D5 Next) läuft autonom und nur am internen USB 2 Header auf 4 bzw. 5 Pins, D5 via USB2 intern (Kommunikation AS)und Sata für Strom, kannst den in der Aquasuit (AS) mit eigenem Reiter wie beim Quadro auswählen oder am Gerät selbst bedienen (empfehle aber AS, da das er glaube ich mindestens 1x dort eingerichtet werden muss).
Praktisch wäre ebenso ein separater Sensor dazu.

Planänderung…wird die Dual-D5.
Gehören die 4Pin Stecker an die Lüftereingänge an der Quadro?

Anhänge

• FF7C218E-5346-432A-AAFE-5776BD5CB080.jpeg
    FF7C218E-5346-432A-AAFE-5776BD5CB080.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Planänderung…wird die Dual-D5.
Gehören die 4Pin Stecker an die Lüftereingänge an der Quadro?
Ja, alle Lüfter oder Pumpen sofern PWM mit Tachosignal (egtl. Immer dabei) an die 4x 4 Pin Pwm stecken, Strom extern vom Molex und USB2 an den Mainbiardheader intern.

⚠️ Auf die Rote Litze achten, die hat einen vorgegeben Platz an der Buchse, da sonst Kurzschluss und grillst im schlimmsten Fall die Bauteile⚠️

Das gilt bei allen AC Teilen und USB2 Dupontanschlüssen.

Mainboard und Quadro/ Octo haben zwar ne Sicherung und halten eher was aus, aber D5N und HFN sind da schnell defekt.

Sind PWM-Pumpen, zumindest steht es drauf.

Anhänge

• 8CFC27B1-90A5-4045-9540-A55E02BA1D3B.jpeg
    8CFC27B1-90A5-4045-9540-A55E02BA1D3B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Ja steht drauf was sie sind es, haben ja meist auch die 4 Litzen, und die Öffnung für den Drehteile mit Stufe 1 bis 5 sollte auch leer sein.

An sich nichts kompliziertes und in der Anleitung von AC steht egtl. Alles wichtige drauf, daher beim anschliessen am USB Header vom MB etwas aufpassen.

Wenn du viele Geräte hast die auch Strom ziehen oder du nicht genug Platz am MB hast oder es hinter dem MB verstecken möchtest den Hubby7 noch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Euch für die Hilfe!

@KaerMorhen danke für die Verlinkung. Das Dupont Set habe ich mal bestellt.
Ich habe bereits einiges von MDPC-X. Ich war mir allerdings nicht sicher welches der Kabel es sein müsste. Aber dann eben beide 😅
Ich würde direkt zusammen Löten, Schrumpfschlauch drüber und dann sleeven.

Habe halt awg 23 und 17 jeweils 1x weiss, 1x schwarz genommen, da ich ja Sensoren und Lüfter bearbeitet habe.
Falls das Sleeve nicht passt dann sieht es noch okay aus.

Das Dupontset ist egtl. Viel zu gross und hat weniger Pins aber passt schon und wird ewig halten.

Bei den Litzen habe ich bewusst keine Doppelte genommen.

Muss morgen auch mal weiter machen und dieneine Pumpe kleben, da hier das Kötauge futsch ist.
Falls nich Sleevw übrig ist mal die AC USB Kabel vom Hubby7 und HFN sleeven, denn die stören optisch immer in bunt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben bestellt. 😁
Muss die neue Pumpe verlängern, Sensor, und alle Lüfter sowie RGB Kabel.
Gibt also einiges zu tun 😅

Noch einmal ein neues Mainboard ist auch geordert. Mal sehen ob's damit läuft.
Hatte zum Bau ein neues gekauft, da bei meinem die USB Pins durch Winkeladapter verbogen waren, und der Clip vom PCIe Slot abgebrochen war.
Vielleicht ist mit dem Board auch schon vorher was gewesen, hatte nur ein BIOS Update gemacht und direkt wieder abgebaut und ins Gehäuse. 🤷🏻‍♂️

Wird schon laufen (y)

Hatte gerade die böse d5 offen und habe eine Unterlegscheibe im Rotor gefunden 😂 jetzt läuft sie ohne Murren. Toll was man alles bei Kleinanzeigen gratis dazu bekommt

Eigentlich wollte ich befüllen….eigentlich.
Strom ist da, Pumpen laufen…kein Durchfluss. Habe ich verkehrt verschlaucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas pfeift auch…
Wasser läuft vom AGB nicht in die Pumpen.
Möchte die nicht trocken laufen lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand eine Idee?

Anhänge

• 298410A1-152F-47D6-8936-C8E21753C523.jpeg
    298410A1-152F-47D6-8936-C8E21753C523.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Was meint ihr?
Bis jetzt hatte ich 1x 480 und 1x 360er Radi. In der Front 2x 200er. Case und HW siehe sig.
Bisher habe ich die 200er ins Case kalt Luft einblasen lassen und die Radis haben ausgeblasen. Im Case ist ja nix mehr großartig, was die Luft aufwärmt.
Jetzt kommen mit einem weiteren 480er aber nochmal 4x 120er Lüfter dazu.
Das sind dann insg. 11x 120er zu 2x 200er in der Front.
Macht es da mehr Sinn die Radis einsaugen zu lassen und die 200er blasen dann die aufgewärmte Luft raus. Dann hätte ich Überdruck im Case. Andersrum, also die 200er blasen kalte Luft und Case und über die Radis wird die Luft wieder ausgeblasen, hätte ich wahrscheinlich entweder deutlich hörbare 200er Lüfter im der Front oder einen Unterdruck im Case. Und das würde mehr Staub bedeuten.

Kommt das hin mit Dual D5 und 200er Chromax bei 50%?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 80
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh