[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kommst du ins bios? Einfach immer die entsprechende Taste drücken (entf?) Auch wenn der Monitor schwarz bleibt. Vielleicht hast du Glück und kommst rein, dann einfach mal pci4 deaktivieren

Aber ich meine ja, CMOS resettet auch die PCI Einstellung. Außer sie ist eben Standard gemäß aktiviert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du ins bios? Einfach immer die entsprechende Taste drücken (entf?) Auch wenn der Monitor schwarz bleibt. Vielleicht hast du Glück und kommst rein, dann einfach mal pci4 deaktivieren

Aber ich meine ja, CMOS resettet auch die PCI Einstellung. Außer sie ist eben Standard gemäß aktiviert
Ja komme hin und wieder rein. Ich probiere es einfach mal. 5 Wochen Umbau waren es eh schon, da ist der eine oder andere Tag auch egal zum auseinander bauen 🤣

Also ich glaube, dass du dir das ersparen kannst. Gerade weil du ins bios kommst, hast du ja alle Möglichkeiten

Ja komme hin und wieder rein. Ich probiere es einfach mal. 5 Wochen Umbau waren es eh schon, da ist der eine oder andere Tag auch egal zum auseinander bauen 🤣
Wie viele Ram Riegel hast du verbaut?
Teste mal mit nur eins.

deswegen kann dein ram trotzdem instabil sein, weiß ja keiner was du da genau so verbaut hast. riserkabel ist auch immer so ein klassiker, der gern probleme macht. am besten mal thread im hilfeforum aufmachen.
Ebenso ein Kurzschluss am I/O Shield oder dem Front I/O, bei letzterem sogar sehr häufiger der Grund für Probleme.

Kann man ja auch mal ausschließen durch das kappen am MB und falls du am MB PWR/ Reset hast ist es ja beinahe egal.

Hallo zusammen,

hab ich was verpaßt oder warum giebts keine GPU cooler vom Aqua Computer zur aktuellen gen?

Irgendwie finde ich die Auswahl recht bescheiden zu früher.

MfG

Hallo zusammen,

hab ich was verpaßt oder warum giebts keine GPU cooler vom Aqua Computer zur aktuellen gen?

Irgendwie finde ich die Auswahl recht bescheiden zu früher.

MfG
Definiert aktuelle Generation? Sind doch vertreten.

Anhänge

• Screenshot_20220521-221648_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220521-221648_Samsung Internet.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220521-221633_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220521-221633_Samsung Internet.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 78
Wie viele Ram Riegel hast du verbaut?
Teste mal mit nur eins.
4x 8GB.

Ebenso ein Kurzschluss am I/O Shield oder dem Front I/O, bei letzterem sogar sehr häufiger der Grund für Probleme.

Kann man ja auch mal ausschließen durch das kappen am MB und falls du am MB PWR/ Reset hast ist es ja beinahe egal.

Müsste dann nicht sofort das Netzteil dicht machen und die Sicherung fliegt? 🤔

Muss ja nicht alles kurzgeschlossen sein... Aber da es mit sehr niedriger Spannung am MB hängt, geht wahrscheinlich eher der Anschluss am MB flöten

@iLLusionX wenn du im BIOS bist taste F5 - load optimized defaults drücken dann PCIe umstellen und dann F10 save&exit.

@iLLusionX
Versuch mal hdmi hatte Probleme mit Display Port. Ansonsten hilft nur ausschließen von allen Fehlerquellen…

@iLLusionX wenn du im BIOS bist taste F5 - load optimized defaults drücken dann PCIe umstellen und dann F10 save&exit.
Habe ich gerade gemacht. Lief jetzt tatsächlich so ca. 7min. Habe dann den Gerätemanager durch geguckt und Einstellungen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Habe dann die aquasuite installiert, dann Steam. Da habe ich mich dann eingeloggt und direkt nach dem Einloggen ist er wieder von selbst neu gestartet. Bis zum MPG Ladescreen, danach wieder alles auf Standby und nichts geht wieder....
Könnte ausflippen! Schmeiße die drecksbude gleich ausm Fenster 🤬

Müsste dann nicht sofort das Netzteil dicht machen und die Sicherung fliegt? 🤔
Tatsächlich fürs ein kurzer an der Front eher PC aus und je nach Setup Neustart.

Gabs bereits derart häufig, dass es nicht schadet dieses einfach mal zu prüfen, da man meist selten auf solchen Fehler kommt wenn nicht gerade ein USB Stick oder Klinkenstecker die Auslöser sind.

Deine CPU ist aber nicht zu heiß? Könnte auch ne Option sein

Habe ich gerade gemacht. Lief jetzt tatsächlich so ca. 7min. Habe dann den Gerätemanager durch geguckt und Einstellungen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Habe dann die aquasuite installiert, dann Steam. Da habe ich mich dann eingeloggt und direkt nach dem Einloggen ist er wieder von selbst neu gestartet. Bis zum MPG Ladescreen, danach wieder alles auf Standby und nichts geht wieder....
Könnte ausflippen! Schmeiße die drecksbude gleich ausm Fenster 🤬
Ich würde trotzdem mal nur mit einem Ram Riegel testen.

Ist ja schon ein Fall für den PC Problemebereich.
Wenn du da nochmal alles sauber auflistet was du für Probleme und dagegen getan hast, wird dir sicherlich gezielter geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Unterlegscheiben würdet ihr nehmen wenn ihr die Pumpe mit nem 140er Lüfterhalter von AC am Gehäuse zur Seitenwand festmachen wollt.

Vor und nach dem Blech eine glatte Scheibe + Hinten eine bzw. Zwei Muttern, oder eher Sicherungs- und oder Fächerscheiben?

Sollte einmal fixiert solange halten bis es wieder manuell entfernt wird.

Kennt ihr nen Test von D5 Tops? Gibts da nennenswerte Unterschiede? Kaufempfehlung eurerseits?
Meine Problem D5 will wieder nicht anlaufen beim Systemstart. Sie zuckt etwas dann stellt sie sich tot 🤨
Hatte sie bereits offen und alles überprüft. Top gereinigt und alle Schrauben über Kreuz angezogen

Kennt ihr nen Test von D5 Tops? Gibts da nennenswerte Unterschiede? Kaufempfehlung eurerseits?
Meine Problem D5 will wieder nicht anlaufen beim Systemstart. Sie zuckt etwas dann stellt sie sich tot 🤨
Kommt drauf an wo verbaut und was du ausgeben willst, würde wenn ohne AGB immer zu massive Kupfer oder Messingstops raten, da gabs einige Serien wo man immer mal wieder für nicht wenig Geld ein Stück fürs Leben findet.

Ja okay, wenn teuer dann aber gleich nen Dual 🤓 ohne agb.

Wird dann spezieller aber ja, bei 2 Pumpen praktisch, optimal so dass du das auch bei dem Ausfall einer Pumpe alles am Stück entfernen kannst.

Warte da mal auf Antworten der alten Hasen, welche schon einige Tops durch haben.

Aber nen Test ist auch keinem übern Weg gelaufen, oder? Erstmal tausche ich morgen die Pumpen und ihre Tops und sehe dann, ob das Problem bleibt oder mitwandert… nicht das doch die Pumpe selbst einen Weg hat 😟

Wird dann spezieller aber ja, bei 2 Pumpen praktisch, optimal so dass du das auch bei dem Ausfall einer Pumpe alles am Stück entfernen kannst.

Warte da mal auf Antworten der alten Hasen, welche schon einige Tops durch haben.
Das Dual top ist schon sehr geil 🤩

Kann auch ein Kontakt Problem an Stecker/ Buchse oder auf dem Pumpen PCB sein.

Deine CPU ist aber nicht zu heiß? Könnte auch ne Option sein
33°C im BIOS.

Ich würde trotzdem mal nur mit einem Ram Riegel testen.
Bereits gemacht. Bringt nichts, gleiches Ergebnis.

Habe bereits BIOS Batterie rausgenommen. Dann die Batterie getauscht, sämtliche Einstellungen im BIOS probiert (auch Einstellungen zurückgesetzt) Monitore direkt ans MB gesteckt, GPU abgezogen (Debug LED leuchtet & bootet nicht), Ram Riegel raus.

Ich tippe mal auf Mainboard in dem Fall.

@Diabolo0101 genügend Anlaufspannung?

Habe noch mal ein Video vom Bootverhalten wenn ich aus dem BIOS gehe.
Hab gerade eben mal nen extra Anschluss ans Netzteil gemacht womit nur diese Pumpe versorgt wird. Gleiches Ergebnis. Jetzt zuckt sie noch nichtmal mehr 😟
Teste morgen mal mit Netzteil vom „Kinder-PC“
Aber zwei von drei d5 laufen ohne Murren. Auch wenn ich beide anderen abstecke will die Problem-D5 nicht …
Kann auch ein Kontakt Problem an Stecker/ Buchse oder auf dem Pumpen PCB sein.
das befürchte ich auch!
Bekommt man die Lowara pwm hinten am Deckel auf ohne alles zu zerstören?

@iLLusionX
Bekomme dein Video nicht geöffnet mit Safari 🤨

@iLLusionX Bios aktuell? Kann man auch nur mit Netzteil und Stick machen

Zuletzt bearbeitet:
das befürchte ich auch!
Bekommt man die Lowara pwm hinten am Deckel auf ohne alles zu zerstören?
Alle D5 lassen sich öffnen, mit nem dünnen Messerrücken dazwischen und rundherum leicht heben und dann vorsichtig anheben, die Lizenz vom PCB sind meist 2-3 lang und somit 50% länger als nötig, das erlaubt ein herausheben um die im Deckel eingeklemmten/ gehaltenen Kabel nicht mitsamt diesem anzuheben.

Bei D5 mit Potentiometer solltest du vorsichtig öffnen und markieren in welche Richtung der Drehteile ausgerichtet ist, da sonst später die Pumpe nochmal auf ist.

Dann fix ne Sicht- und vorsichtig Zugprobe an den Kabeln, und ggf. Pumpe anschliessen mit offenem Decke und im Betrieb durchmessen.

Falls du etwas löten musst, nicht.am PCB und den Lötaugen ablöten oder schneiden, da viele Lötaugen sich beim anlöten auch mit nur 200 Grad gerne mal lösen.

Lieber Kabel innerhalb oder ausserhalb cutten, zusammenlöten oder Dupont /Molex Verbinder nehmen zusammencrimpen, Abisolierband und dann Schrumpfschlauch.

Im Prinzip kannst du damit nahezu jeden Kabelbruch ausschließen und frei verlängern.

Solang auf ner apumoe Garantie ist lieber einschicken.

@iLLusionX

Habe jetzt nicht alles im Sinn von deinem System, welche Plattform nutzt du? (CPU, GPU, RAM)

Was mir noch so einfällt:
- nur einen RAM-Stick, ruhig mal verschiedene der 4 Stk probieren, auch in unterschiedlichen Slots
- alle Laufwerke trennen außer Win-SSD, auch deren Stromversorgung
- anderen M.2-slot probieren wenn vorhanden
- sind alle Netzteilkabel die aus dem originalen Lieferumfang?
- hast du ggf. Verlängerungen oder gesleevte Kabel verbaut? > ohne testen
- CPU neu einsetzen in den Sockel
- iGPU vorhanden? > GPU komplett ausbauen
- hat dein Board 8-Pin oder 8+4/8+8-Pin Stromversorgung? > Mal nur mit 1x8Pin testen
- alle nicht benötigten Kabel trennen (Front-USB, Frontpanel (außer Einschalter und ggf. Reset), RGB-Zeug wenn vorhanden, nur Maus+Tastatur anschließen

Anstatt des Kaffeefilter einfach mal 50 gr Baumwolle fein gesteckt als Filter genommen, das abgelassene DPU hatte paar Verunreinigungen drin, plus eben diese Fettablagerungen vom AGB, Mayhems und stand nun 2 Wochen offen im Raum.

Durchgelaufen ist es wieder kristallklar.
Bin gespannt was der HFN dann meldet.

So ausgelegt dass es nicht fesselt und dank des Powerade Verschlüsse, läuft und tropft es flott durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh