[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, es ist geschlossen, aber im AGB strömt das Wasser nicht mehr in einem geschlossenen Kanel (Schlauch/Hardtube, Fitting, Kühlkanal, Radiator) sondern verteilt sich auf einen größeres Volumen.
Von daher hat jedes Hindernis zum Einlauf der Pumpe einen größeren Effekt auf den Durchfluss im Vergleich zu Widerständen nach dem Ausgang der Pumpe.

Aber ich mache später zu Hause auch mal den Gegenversuch.
Habe 2x D5 im Kreislauf, eine direkt am AGB und die andere nach CPU-/GPU-Kühlern und vor Mora + internem Radi.
Bin gespannt, hatte ja gestern auch unterschiedlichen Durchfluss bei den drei d5 im Loop festgestellt.
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Hatte noch die Frage gestellt, ob zwei d5 verbunden mit Doppelnippel ein Problem darstellen? Jemand ne Ahnung, ob das Probleme für die „hintere“ Pumpe machen kann?
 
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Hatte noch die Frage gestellt, ob zwei d5 verbunden mit Doppelnippel ein Problem darstellen? Jemand ne Ahnung, ob das Probleme für die „hintere“ Pumpe machen kann?
Wieso sollte das ein Problem darstellen?
In Dualtop haben die Pumpen meist auch nir 5 bis 10 mm Abstand zueinander.
Je nach Aufbau kann es Strömungsgeräusche geben wenn sich Luft im Loop hält (da langt schon wenig und bei Dualtops eher) aber das müsstest du schlicht testen.

Von Vorteil wäre halt dass beide Pumpen ähnliche RPM haben, da die vordere sonst die hintere mit betreibt, dreht dann halt mit.
 
Wenn es drei mal die gleiche Pumpe ist, merkst eh erst das Gro an Durchfluss auf 100%.

Alles andere ist eher stabilisieren und reduziert die Geräusche.
 
in meinem Fall habe ich Dual Top von ALC da laufen 2 D5 die haben bei 25% einen Durchfluss von 84l/h. Mein AGB ist ein 880er Aqualis ohne und mit D5 und mit LS. Also mit zwei Pumpen und LS 84l/h. Der untere Teil des AGB war wohl stark undicht, denn dort wurde vom LS stark Luft angesaugt. Also wurde er gegen einen Adapter mit D5 Aufnahme getauscht und logisch es kam die dritte Pumpe hinzu. Jetzt hatte ich also 3 D5 mit 25% am laufen und die brachten es nun auf 115,6l/h. Wie sich herausstellte war der Adapter jetzt dicht, da unten keine Luftblasen mehr zu sehen waren, aber der LS sorgte nun an anderer Stelle für Ausgleich. Nun hatte ich die Faxen satt und habe den LS entfernt,wie schon geschrieben liegt er im Schrank. Dafür habe ich jetzt Ruhe und ein fast blasenfreies AGB.
Auch hatte ich die dritte Pumpe im AGB mal ne Zeit lang nicht laufen, das verringerte den Durchfluss aber nur minimal ein paar Liter weniger.
 

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Bekomme von meiner lowara keine Infos über die RPM, Kabel und Lötstellen sind aber in Ordnung. Kann sie regeln aber sehe die rpm partout nicht… irgendwie traue ich dieser Pumpe nicht. War die mit 76l/h

Danke für die Infos an alle!
 

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Nabend :)
Mal wieder Bastelstunde 🤪🙊
Frage, ich habe eine DDC 3.2 bestellt. Nun bin ich gerade dabei die Pumpe auf 4Pin umzubauen.
Da fällt mir auf, dass für die PWM Leitung nicht markiert ist welche Litze, welche ist. Wollte gerade die Suchmaschine anwerfen, da fällt mir das auf 🤔
Ja was habe ich denn nun? Oder sind die von der Belegung Identisch?

Und anbei ein Bild von der Belegung des MB.
 

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Langt wenn an dem PCB das Bauteil defekt ist, dann hilft auch kein Trick 17 wie bei mir, da war es durch.

Wenn du einen Quadro hast, dann nutzt du einfach die das Tachosignal der anderen Pumpe im Dualtop und stellst es so ein dss Pumpe 2 nach den Vorgaben von Pumpe 1 läuft und fertig.

Falls Garantie/ Gewährleistung drauf ist mal den Distributor anschreiben und ggf. tauschen.
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Ja was habe ich denn nun? Oder sind die von der Belegung Identisch?
Im Zweifelsfall sofern möglich Pumpe öffnen und das PCB auslesen, anhand der Nummer lässt sich das dann direkt herausfinden welche Litze für was zuständig ist.

Unter Vorbehalt dass die Pumpe dabei nicht kaputt geht, habe noch keine DCC geöffnet.
 
Im Zweifelsfall sofern möglich Pumpe öffnen und das PCB auslesen, anhand der Nummer lässt sich das dann direkt herausfinden welche Litze für was zuständig ist.

Unter Vorbehalt dass die Pumpe dabei nicht kaputt geht, habe noch keine DCC geöffnet.
Diese Nummer? 😅
 

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Diese Nummer? 😅
Kann ich dir pauschal nicht beantworten, aber für gewöhnlich ist es kein Aufkleber sondern ist direkt auf dem PCB beschriftet mit der Versionsnummer.

Wie hier im Bild, muss aber nicht und manchmal sitzt da auch der Aufkleber drüber.

Warte da wohl eher auf die DDC Profis.
 

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Meine Magicool DCP450 hat nen Riss im Acryl bekommen. Sie ist dicht aber ich würde gerne das Acryl Rohr austauschen. Wo kriege ich das her? Ich finde keines das die passenden Dimensionen hat.
 
@iLLusionX is wahrscheinlihc noch zu früh für mich, aber hat die 3.2 PWW nicht schon die passenden 4 Adern? Oder hast du die abgelötet und neue dran ohne zu schauen, wo die waren? Aber da 12V und GND schonmal beschriftet sind, hast du ne 50% chance, die anderen zu testen ;)
Wenn du nen ordentliches Multimeter hast, dann kannst du damit auch die Frequenz auf den PINs messen, da wo du nen Signal bekommst ist der Tacho. Es dürfte aber niemanden schaden, mal einfach einen Pin testweise an den Tacho Pin vom Quadro zu stecken, wenn du was bekommst, dann isses der richtige, ansonsten wohl der PWM pin.

Edit: hab mal in meinen Bildern gewühlt, so sieht die bei mir aus, ist ne 18W 3.25
 

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Langt wenn an dem PCB das Bauteil defekt ist, dann hilft auch kein Trick 17 wie bei mir, da war es durch.

Wenn du einen Quadro hast, dann nutzt du einfach die das Tachosignal der anderen Pumpe im Dualtop und stellst es so ein dss Pumpe 2 nach den Vorgaben von Pumpe 1 läuft und fertig.

Falls Garantie/ Gewährleistung drauf ist mal den Distributor anschreiben und ggf. tauschen.
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Im Zweifelsfall sofern möglich Pumpe öffnen und das PCB auslesen, anhand der Nummer lässt sich das dann direkt herausfinden welche Litze für was zuständig ist.

Unter Vorbehalt dass die Pumpe dabei nicht kaputt geht, habe noch keine DCC geöffnet.
Hab die Pumpe bei Kleinanzeigen gekauft, ich glaube sie hat nie richtig funktioniert. Jetzt merke ich es erst durch den HFN, dass Sie weniger leistet als die beiden Anderen Pumpen.
Die Idee mit dem quadro hatte ich auch schon hab es durch ein 4pin y-Kabel für beide d5 gelöst. Jetzt kann ich bei Fan Control beide gleichzeitig steuern.
 
Kennt jemand die genaue Größe der Barrow Fittinge 16/10?
Habe mir damals diese hier als Ersatz geholt, die passen auch ziemlich gut sind aber mit 0,5€ pro Stück recht teuer. Bei ebay bekommt man vergleibare O-Ringe 100 Stück für ca. 13€.

 
Hi Member,
habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt und auch selbst zusammen gebaut. Jetzt möchte ich gerne meine CPU und GPU wasserkühlen (war von Anfang an zu geplant; passende PSU, Mobo, Case und Lüfter bereits vorhanden).
Habe mich bereits ausgiebig informiertund habe mittlerweile fast alle Komponenten ausgewählt.
Lediglich bei einigen Dingen bin ich mir noch unschlüssig:

Radiatoren: Es gibt dutzende Hersteller. Mal abgesehen von der Größe & Volumen, wo liegen die Unterschiede? Oder ist das lediglich ein qualitativer Unterschied in Bezug auf Verarbeitung und Langlebitkeit? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen? Corsair soll wohl sehr gut angenommen werden.

Tubes: Hier geht es hauptsächlich um die Größe. Es gibt wohl 3 gängige Größen (12/10, 14/10, 16/12). Nun meine Frage: Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Größen und welche Vor- und Nachteile gibt es? 14/10 ist wohl das meist verbaute, zumindest was ich bisher so gesehen habe.

Danke schonmals :)

LG
 
@zVEr
Mmmhhh, wenn doch die 11x2 mm O-Ringe bereits gut passen, warum suchst Du Dir dann nicht die gleichen nur günstiger? Oder verstehe ich gerade was nicht ganz richtig?
 
@Ickewars

hätte gerne Originalgröße gewusst. Die von caseking passen gut, 11.1 x 1.6mm
 
Kennt jemand die genaue Größe der Barrow Fittinge 16/10?
Habe mir damals diese hier als Ersatz geholt, die passen auch ziemlich gut sind aber mit 0,5€ pro Stück recht teuer. Bei ebay bekommt man vergleibare O-Ringe 100 Stück für ca. 13€.


Grad gesehen bei Ebay sind sie ja günstiger und auch die richtige Größe.

G1/4 = 11,1x1,6
 
100 Stück bestellt 11,0x1,78mm für 8,76€ :coolblue:
 
Ist wohl zu früh 😂
@iLLusionX is wahrscheinlihc noch zu früh für mich, aber hat die 3.2 PWW nicht schon die passenden 4 Adern? Oder hast du die abgelötet und neue dran ohne zu schauen, wo die waren? Aber da 12V und GND schonmal beschriftet sind, hast du ne 50% chance, die anderen zu testen ;)
Wenn du nen ordentliches Multimeter hast, dann kannst du damit auch die Frequenz auf den PINs messen, da wo du nen Signal bekommst ist der Tacho. Es dürfte aber niemanden schaden, mal einfach einen Pin testweise an den Tacho Pin vom Quadro zu stecken, wenn du was bekommst, dann isses der richtige, ansonsten wohl der PWM pin.

Edit: hab mal in meinen Bildern gewühlt, so sieht die bei mir aus, ist ne 18W 3.25
Habe die Kabel nicht runter genommen. Es sind nur alle schwarz 😂
GRD & 12V ist quasi vorgegebenen. Weiß nicht ob es evtl einen schaden geben kann, wenn man nun die beiden PWM Litzen vertauscht 🤷🏻‍♂️
Ich muss nachher mal das Multimeter raus kramen. 😁

@iLLusionX

Hast schon dein neues Board?
Jo ist gestern angekommen, hab's auch gleich angefangen umzubauen. Muss nun noch die neue Pumpe ins System bauen, dann wieder alles zusammen und Go.... Hoffentlich 🌝
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Tubes: Hier geht es hauptsächlich um die Größe. Es gibt wohl 3 gängige Größen (12/10, 14/10, 16/12). Nun meine Frage: Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Größen und welche Vor- und Nachteile gibt es? 14/10 ist wohl das meist verbaute, zumindest was ich bisher so gesehen habe.
Redest du von HardTubes oder SoftTubes?
 
Du siehst aber doch wo die Kabel hingehen, da is doch nen Stecker drauf, oder?
 
shit happens :d ähnliches passierte mir auch schon :LOL: (musste spontan streitschlichter für kids spielen, zuordnung der sechs kabel (andere baustelle als pumpe) musste ich dann aus dem netz wieder suchen :rolleyes2: ).

viel erfolg :)
 
Hi Member,
habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt und auch selbst zusammen gebaut. Jetzt möchte ich gerne meine CPU und GPU wasserkühlen (war von Anfang an zu geplant; passende PSU, Mobo, Case und Lüfter bereits vorhanden).
Habe mich bereits ausgiebig informiertund habe mittlerweile fast alle Komponenten ausgewählt.
Lediglich bei einigen Dingen bin ich mir noch unschlüssig:

Radiatoren: Es gibt dutzende Hersteller. Mal abgesehen von der Größe & Volumen, wo liegen die Unterschiede? Oder ist das lediglich ein qualitativer Unterschied in Bezug auf Verarbeitung und Langlebitkeit? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen? Corsair soll wohl sehr gut angenommen werden.

Tubes: Hier geht es hauptsächlich um die Größe. Es gibt wohl 3 gängige Größen (12/10, 14/10, 16/12). Nun meine Frage: Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Größen und welche Vor- und Nachteile gibt es? 14/10 ist wohl das meist verbaute, zumindest was ich bisher so gesehen habe.

Danke schonmals :)

LG
Ich habe Radis von Alphacool. Es gibt einige Leute, die sich Alphacool nie in ihr Sys einbauen würden, weil mies Qualität. Bei den Radis ist aber alles o.k. Du musst nur beim auspacken kontrollieren, das die Anschlüsse gerade sind. Dazu am besten einen Fitting erinschrauben. Dann kannst Du das gut sehen. Und man muss die Radis vor dem ersten Gebrauch sehr gut spülen. Ich habe drei Radis von Alphacool und bei allen kam beim Spülen immer noch ein bisserl Schlonz raus. Denke, das sind Rückstände vom Lötfett ?!?!. Aber ansonsten war bei drei von dreien alles tutti.
Ansonsten würde ich Radis von Aquacomputer nehmen, weil der Rest meiner WaKü ausser dem Schlauch inzwischen eigentlich komplett von Aquacomputer ist. Und der Service bei denen ist top. Und mir gefällt der Gedanke, dass damit Arbeitspläzte in D geschaffen werden, weil die Sachen hier hergestellt werden. Aber meine Meinung ist nur eine von vielen...
Bei der Größe gilt: Je mehr desto besser. Alles was mit Case und Geldbeutel möglich ist (und ggf. von der Regierung freigegeben wird ;) )
Bei der Dicke der Radis scheint das beste Leistungsverhältnis wohl bei den 30er- Radis zu sein. Kann ich aber nicht persönlich einschätzern, da ich nur 30er Radis habe und nie dickere hatte.

Bei den Tubes sprichst Du von Hardtubes, oder ?!?
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Ja, ich Dummbirne habe die aber abgeschnitten, wurde dann abgelenkt, und 10 min später wusste ich nicht mehr 😂
Made my day. Das hätte auch ich sein können. Danke für's Outcomming :bigok:
...und so eine Schei..,e ! Tut mir leid für Dich. Hoffe, Du kriegst das ohne großes Theater wieder hin.
 
habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt und auch selbst zusammen gebaut. Jetzt möchte ich gerne meine CPU und GPU wasserkühlen (war von Anfang an zu geplant; passende PSU, Mobo, Case und Lüfter bereits vorhanden).
Habe mich bereits ausgiebig informiertund habe mittlerweile fast alle Komponenten ausgewählt.
Erzähl doch mal, was genau (CPU/GPU) Du kühlen möchtest und in was für einem Gehäuse alles steckt.
Ich glaube, dann bekommst Du noch etwas konkretere Antworten :hmm:
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Ja, ich Dummbirne habe die aber abgeschnitten, wurde dann abgelenkt, und 10 min später wusste ich nicht mehr 😂
Unverschämtheit, hier meinen Dummbirnen-Alltag zu zitieren :rofl:
 
Ich hätte da eine Frage zum Farbwerk von Aquacomputer. Ich will die Lüfter- LEDs temp gesteuert haben. Heisst, die sollen blau bei kalt sein und je wärmer das Wasser wird desto mehr rot kommt dazu. Jetzt kommen bei mir 11 Lüfter zum Einsatz. Das sind die fractal Prisma AL-12. Bei den Angaben zu den LEDs steht:
Input voltage 5V - ist klar
Input power 1,5W
Max input curent 0,3 A
Ich bin vieles, u.a. ein ganz schlechter "Elektriker". Wieviele Lüfter kann ich zusammen an einem Port vom Farbwerk USB (Aquabus- Variante) anschließen? Muss ich jetzt die Watt der Lüfter zusammen zählen oder den Max input in Form von 0,3A pro Lüfter?
 
Ist wohl zu früh 😂

Habe die Kabel nicht runter genommen. Es sind nur alle schwarz 😂
GRD & 12V ist quasi vorgegebenen. Weiß nicht ob es evtl einen schaden geben kann, wenn man nun die beiden PWM Litzen vertauscht 🤷🏻‍♂️
Ich muss nachher mal das Multimeter raus kramen. 😁


Jo ist gestern angekommen, hab's auch gleich angefangen umzubauen. Muss nun noch die neue Pumpe ins System bauen, dann wieder alles zusammen und Go.... Hoffentlich 🌝
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Redest du von HardTubes oder SoftTubes?
Schon getestet ob es läuft?
Würde erstmal testen ob alles läuft bevor du alles zusammen baust.
 
Schon getestet ob es läuft?
Würde erstmal testen ob alles läuft bevor du alles zusammen baust.
Bisher noch nicht. Ich gehe mal davon aus dass das Board in Ordnung ist. Sollte jetzt der gleiche Fehler weiterhin auftreten, dann liegt's an irgendeiner meiner Komponenten (RAM, CPU, GPU o.ä.).
Ist auch ein komplettes anderes Board geworden 😅
 
Abend! Habe vor mir ne 2. Pumpe einzubauen. Bin mir noch etwas unsicher, wo in den Kreislauf ich diese einbinde. Spielt das überhaupt eine Rolle, wo im System die zweite Pumpe hängt? Bzw. hat jemand Erfahrung bzgl. dem Durchfluss bei gleicher Drehzahl an verschiedenen Einbauorten? Habe ca. 4 Meter Schlauch verlegt, falls das eine Rolle spielen sollte...
Danke und Grüße
 
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