[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das habe ich nun verstanden. Gibt aber schon echt schöne Sachen zu kaufen. Wenn ich eher auf "günstig" gehe, gefällt es mir nicht. Da kann ich so gesehen auch beim Luftkühler bleiben. Ich muss versuchen ein mittel Ding zwischen sieht gut aus und wäre noch irgendwie erschwinglich finden. Wenn ich mir den neuen Bescheid über die Rentenerhöhung von gestern angucke... puh, dass wird alles andere als einfach :d
Vielleicht wäre meine Aquacomputer D5 Kombi etwas für dich, falls du es nicht schon entdeckt hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Cape Cora Radiator. Erweiterbar und vom Prinzip her passiv. Nutzte man in den 00er Jahren gern für Systeme, die im idle leise sein sollten. Hatte ich auch mal und hat mich durch das Studium gebracht.
Ja auf jedenfall antike Teile, was für die Vitrine oder Museum ;)
 
Ohja, das sind sie, wann der 2er heraus kam weiss ich garnicht, aber meine beiden sind Baujahr 2008 und 2009, der Mora3 kam ja schon 2013 auf den Markt gekommen.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit die relative Luftfeuchtigkeit als Sensor in die Aquasuite zu kriegen?
Ich will mein MoRa in den Keller verlegen und die Lüftersteuerung abhängig vom Taupunkt im PC Gehäuse machen. Das "beste" was ich bisher gefunden habe, wäre ein Arduino und ein DHT22 per USB am PC und eine Software, die den Wert zyklisch ausließt und in die Registry schreibt, wo HWInfo das lesen und als Sensor für die Aquasuite anbieten kann. Eine einfacherere Lösung wäre schön, idealerweise auch eine die vom PC unabhängig ist :)
Ich könnte auch gleich die ganze Steuerung über ein Arduino lösen, aber ich mag das Dashboard in der Aquasuite und die Möglichkeit darüber mit Parametern rumzuspielen. Und habe nicht vor das alles selber zu programmieren ;)
 
Ich meine, du kannst nach diesem Softwaresensor per Aquasuite nicht regeln lassen. Ich bin da aber nicht sooo sehr drin, ob es durch Tricks doch geht.
 
@klasse08-15 doch das geht. Ich hab mal über ein Aquaero meine Lüfter auf dem CPU Lüftkühler und die Lüfter auf einem Morpheus über die Softwaresensoren regeln lassen, ist kein Problem.
 
Ist der Keller den so kalt?
Habe selbst mit dem MoRa am offenen Fenster im Winter ( sehr feuchte Luft) oder im Sommer mit Eisbad bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit soweit gebracht dass da wirklich Kondensat entsteht.
 
Nein, das Problem ist eher, das mein Zimmer im Sommer gerne mal tropisch wird. Ich könnte wie Youngtimer einfach ein Sollwertregler mit fixer Temperatur nehmen. In meinem Fall dann vielleicht mit 20°C um sicher zu sein. Aber mich reizt der Gedanke das System so kühl wie möglich zu halten.
 
Nein, das Problem ist eher, das mein Zimmer im Sommer gerne mal tropisch wird. Ich könnte wie Youngtimer einfach ein Sollwertregler mit fixer Temperatur nehmen. In meinem Fall dann vielleicht mit 20°C um sicher zu sein. Aber mich reizt der Gedanke das System so kühl wie möglich zu halten.
Habe eine Garage neben meinem Büro und nen MoRa2 übrig. Schließe mich der Frage von dir an, möchte Richtung Herbst das Projekt angehen. Habe aber auch großen Respekt vor Kondenswasser… wenn jemand von euch da nen Artikel kennt oder ich hier einen im Luxx übersehen habe, würde ich mich freuen ihn zu lesen!
 
Nein, das Problem ist eher, das mein Zimmer im Sommer gerne mal tropisch wird. Ich könnte wie Youngtimer einfach ein Sollwertregler mit fixer Temperatur nehmen. In meinem Fall dann vielleicht mit 20°C um sicher zu sein. Aber mich reizt der Gedanke das System so kühl wie möglich zu halten.

Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile ganz gut damit das ich 17°C als Mindesttemperatur für die Wasser fahre. Erst darüber werden die Lüfter aktiv und versuchen denn Delta +3°C zu halten.
Für die Steuerung über die Aquasuite habe ich hier super Hilfe erhalten.

aquasuite_2022-07-31_23-53-20.png

Das könnte ich dir so erstmal empfehlen, aber ich sehr gut nachvollziehen wenn du was Neues ausprobieren oder einfach experimentieren willst. Nur zu! (y)
 
@Youngtimer Also Keller Delta als Software Sensor und dann ein Sollwert Regler um Keller Delta auf 3 zu halten? Klingt erstmal vernünftig. Müsste ich mir nur noch ein guten Fallback für den Betrieb ohne Aquasuite überlegen. Das ist aus meiner Sicht auch eine große Schwäche der Software. Ich kann nur Fallbacks für Sensoren definieren, ich hätte gerne ein Fallback Regler falls die Sensoren für den Hauptregler ausfallen.
 
Hat jemand hier ein Torrent mit 2 Radis? Ich wüsste gerne, ob ich nen 360er (2x180) in der Front zusammen mit nem 420 im Boden verbauen kann und wie dick die sein dürfen. Es soll ein GIGABYTE MZ72-HB0 verbaut werden, das hat ein SSI-EEB Format.
 
Hat jemand hier ein Torrent mit 2 Radis? Ich wüsste gerne, ob ich nen 360er (2x180) in der Front zusammen mit nem 420 im Boden verbauen kann und wie dick die sein dürfen.
Das wüsste ich auch gerne.. bin momentan auch am überlegen, ob ich meine Graka mal unter Wasser legen soll im Torrent.. :fresse2:
 
Hat jemand hier ein Torrent mit 2 Radis? Ich wüsste gerne, ob ich nen 360er (2x180) in der Front zusammen mit nem 420 im Boden verbauen kann und wie dick die sein dürfen. Es soll ein GIGABYTE MZ72-HB0 verbaut werden, das hat ein SSI-EEB Format.

Da mich das Torrent auch reizt habe ich ein paar Wakü builds von reddit gespeichert. Vielleicht hilft das ja weiter.

2rwl30n9l5g81.jpgBO1GdLz.jpgjx2ofn9bl5g81.jpgkud2mpuqi6981.jpglq6zqbkyk5g81.jpgoW9yfZA.jpgpy27squ7l5g81.jpgw1lhyhqsthd81.jpgWFxcUbc.jpg
 
Ich komme mit dem Multiport von AC nicht klar, wie wird das Steigrohr da eingesteckt? salbst mit Kraft und etwas drehen passt es kaum einen mm hinein und wackelt, fällt ab.


Finde auch nirgends eine Anelitung.

@Maexi was mir dann noch einfiel war, dass man dann zwischen AGB und LS nocheinen Ablasshahn setzen kann, denn ich habe gemerkt, dass wenn mein MoRa eben deutlich über dem LS liegt, dass letzterer mit dem AGB schlicht vollläuft und es sprutzelt hinten raus.

Ich muss mir da also was überlegen, da ein weiterer AGB oben den unteren auch volllaufen lässt.
Also muss ich mal planen was am günstigsten und sichersten ist.

Hast du es mittlerweile mit dem Steigrohr geschafft?
Ich hatte da auch ganz große Probleme mit. Es hat nachher Wasser, Seife und ganz viel Kraft geholfen um das Steigrohr in den Deckel zu stecken.

Das ist auf jeden Fall nicht sehr anwenderfreundlich.
 
Nee, noch nich nicht weiter versucht da ich das aktuell nicht benötige, aber die Gummilippe ist wirklich sehr fest und wenig nachgiebig wie es scheint.
 
Hier eine Gegenüberstellung

Quelle: Klick

Hier noch einmal wie Versprochen knapp 5 Tage beobachtet.

Screenshot (348).png


Vorher (MORA unterm Schreibtisch) hatte ich mit "Case Ambient" (Sensor sitzt im Gehäuse) bei 30° locker bis zu 42° am MORA-Eingang (Gaming). Ich habe die letzten 5 Tage täglich Escape from Tarkov gespielt und kam auf bis zu 37° am Eingang. Auch die Differenz zwischen MORA Ein- und Ausgang hat sich erheblich verbessert (2,6° auf dem Screenshot). Vorher waren 5° bis 6° keine Seltenheit (Heißes-Wetter + Gaming).

Die Umbauarbeiten und die Umbaukosten haben sich also gelohnt.
 
@BF2-Gamer
Was hast Du für einen CPU-Kühler? Bist Du sicher das Deine Sensoren funktionieren? Ich nutze Calitemps, jetzt wieder 2, beide nach Fieberthermometer kalibriert. Meine Temps. werden in den Mora mit 30,57 und aus dem Mora mit 30,38°C angezeigt. Wie schaffst mit dem Mora Werte von 2,6°C oder steht der im Kühlschrank?
 
Was hat das mit einem Lastwerten zu tun, wie Du das nennst ist Peng. Er sagt das sind Differenzwerte zwischen Ein und Ausgang. Ich weiß Spezialisten, schaffen mit dem Mora sogar 10°C oder?
 
@BF2-Gamer
Was hast Du für einen CPU-Kühler? Bist Du sicher das Deine Sensoren funktionieren? Ich nutze Calitemps, jetzt wieder 2, beide nach Fieberthermometer kalibriert. Meine Temps. werden in den Mora mit 30,57 und aus dem Mora mit 30,38°C angezeigt. Wie schaffst mit dem Mora Werte von 2,6°C oder steht der im Kühlschrank?

Ja klar bin ich mir sicher.

Mein MORA steht auf meinem Schreibtisch. Klimaanlage ist seit über einer Woche nicht im Betrieb. Man sieht ja auf dem Screenshot, wie heiss der Raum aktuell (~30°) ist.

CPU: Aqua-Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION (12900K 5.2GHz bis 5.5GHz)
GPU: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N (3080TI 2025MHz / 21000MHz)
RAM: EK-RAM Monarch X4 (4133MHz CL16-16-16-28)
Radiator und Lüfter: MORA3 420 + 9x Artic P14 PWM PST
Pumpe: Waterccol D5 (100%)

Die 37.0° (MORA-In) und die 34.4° (MORA-Out) habe ich heute (gleichzeitig) erreicht, weil es wieder richtig heiss wurde. Den Screenshot habe ich kurz nach "Escape from Tarkov" gemacht, was ich ca. 3 Stunden gespielt habe.

EDIT:

Computer seit knapp 3 Stunden im Leerlauf:

Screenshot (352).png


Ich werfe gleich die Klimaanlage an. Hatte die Tage extra darauf verzichtet... :fresse:
 
Was hat das mit einem Lastwerten zu tun, wie Du das nennst ist Peng.
Wie erwartet sind die max-Werte Lastwerte nach mehreren Stunden spielen. Überraschung.
Er sagt das sind Differenzwerte zwischen Ein und Ausgang.
Na und, 2,5K Differenz zwischen Ein- und Ausgang ist normal.
Ich weiß Spezialisten, schaffen mit dem Mora sogar 10°C oder?
Klar, man kann locker 10K zwischen Ein- und Ausgang erreichen. Braucht viel Abwärme und wenig Durchfluss.:shot:

@BF2-Gamer Deine Werte sind völlig in Ordnung so, wie sie sind. Temps sind alle gut, fast schon zu gut bei Wasser zu Luft, aber das schiebe ich mal auf die hohe Lüfterdrehzahl. :d
 
Mittwoch und Donnerstag wirds wieder Mitte 30 Grad plus, dann mal testen haha.

Also 2 bis 3 Grad Differenz sind beim MoRa tatsächlich eher normal.
Ich messe zwar nicht direkt am MoRa, im Gehäuse vor der Slotblende, da sind dann zum MoRa nur 2 Meter Schlauch, welche wenig Einfluss haben (die Temperatur am Fussboden ist halt absolut zu vernachlässigen).


Brauche nun sobald mal Geld da ist einparken neue Schnellkupplungen, QD3 sind klasse aber sehe ich eher als etwas für den langen gebraucht extern und mehrfach trennen im Monat.

Ich möchte zudem einheitliche haben die kompatibel sind, da wären es nur QD3 und Eiszapfen welche ebenfalls untereinander kompatibel wären.

Es müssen auch intern welche verbaut werden, daher sollen es hier eher keine billigen sein die klemmen oder zu gross sind.

Hat hier evtl. jemand paar gebrauchte die ich mir für einige Woche borgen könnten oder Restbestände für einen guten Verkaufspreis?

Ist erstmal nur eine Idee ohne direkt teuer im breiten Spektrum zu kaufen und dann nichts nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass,
Du kannst alles, Du weißt alles und Du baust das beste Gehäuse, muss ich neidlos anerkennen, deshalb tu Dir selbst einen Gefallen und meide mich einfach. Was ich von Dir halte weißte ja, deshalb schönen Tag noch.

@KaerMorhen
jau da muss wohl mein Mora defekt sein oder die Cali-Sensoren. Ausgelesen mit HWInfo
 

Anhänge

  • 20220802_192102[1].jpg
    20220802_192102[1].jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 58
jau da muss wohl mein Mora defekt sein oder die Cali-Sensoren. Ausgelesen mit HWInfo
Oder dein Thermometer?
Habs auf jedenfalls an einem geeichten Labormessherät gekoppelt und die Werte IN/ OUT stimmten, war auch eher skeptisch weil der Wert immer recht konstant bleibt.

Das Messgerät hat zugleich noch den Widerstand gemessen aber der war genau so wie angegeben, das auf einer Länge von 4 Metern mit 3 Teilabschnitten wo ich die externen Sensoren frei kürzen oder verlängern kann.

Beim MoRa machte es aber auch einen Unterschied wo er steht.

P.s. mit den 200mm Lüftern ist unter Last die Differenz höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem mit 2,5°?
Seine Lüfter drehen ja mit fast 1.000rpm und die Pumpe läuft auch Vollgas, kann mir das schon vorstellen.
 
Das Problem ist kein Problem. Schau mal in den rot eingerahmten Kasten da liegt die Differenz bei 1,2 und nicht bei 2,6 und schon gar bei 5-6. Aber was rede ich, bin jetzt hier raus. Eins noch, mit 29°C Zimmertemp . nen Mora um 2,6° C runter zu kühlen, brauchste schon verdammt große Lüfter aber wem sag ich das. Wenn das alles so einfach ist dann steht auf meinem Schreibtisch nur Müll, obwohl könnte eigentlich ja auch sein, egal bin jetzt hier raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh