[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

stimmt, ich meine auch die schraubbaren aus Metall, nicht die Plexidinger. Das ist natürlich eine Sch.....Technik und bestimmt nicht vorteilhaft, wenn man das Teil auseinander schrauben muss. Im verschraubten Zustand ist und bleibt es dicht. Ich habe mit Firmen darüber gesprochen, deren Urteil über die Verschlüsse möchte ich hier nicht wieder unbedingt wieder geben. Mehrfach wurde mir aber vorgeschlagen, wenn ich Trennis einsetzen will, soll ich die von Koolance nehmen, die sind sicher und halten den Unterdruck aus. Da kostet das komplette Paar aber mal eben 100€, werde aber trotzdem in den sauren Apfel beißen, denn die Trennis immer auf zu schrauben geht mir langsam auf den Senkel.
 
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Ein paar Seiten zurück wurden hier die Sythe KazeFlex als leise und förderstarke Lüfter empfohlen. Nach dem Anschließen dachte ich, hmm, bei voller Drehzahl (1200rpm) ganz schön laut. Dann festgestellt, dass er nur bei 700rpm läuft. Bei 1200rpm kamen dann noch Rauschgeräusche des Todes hinzu. Lautester Lüfter, den ich je da hatte. Bei 1200rpm in freiem Betrieb etwa so laut wie 6 Lightwings HS auf Radiatoren bei gleicher Drehzahl. Selbst unter 500rpm noch sehr deutlich hörbar.
Man denkt halt immer man hat leise Lüfter bis man dann mal leise Lüfter gehört hat :d
Wobei mir bei den Dingern allein schon der Name zuwider wäre. "Kaze" soll wohl cool sein und für "Case" stehen? :fresse:
 
@citsejam Warum denn keinen normalen Hahn + Doppelnippel?
Gibt es eigentlich schon was neues zu deinem DFM?
 
Für jene die mit der aquasuite folgendes umsetzen wollen, und nicht jedes mal Profile wechseln wollen für folgende Situationen, vielleicht hilft es:
- Alle RGB Strips off wenn der Monitor in den Energiesparmodus dropt.
- Alle Lüfter off im Desktop-Betrieb
- Alle Lüfter on, wenn im Spielemodus.

Dazu folgendes:
- Lüfter der Wakü aktivieren wenn Graka über 100W, für Spiele die fordernd sind.
- farbwerk, alle RGB-Streifen aus, wenn der Monitor nach 10min in den Energiesparmodus dropt. In dem Fall dropt die GPU memory controller Nutzung auf 0 bis 1%, daher 1% eingestellt als Schwelle
- GPU Watt und GPU MC Nutzung, beides mit Mittelwert der letzten 5s bzw 8s geglättet, damit die Profilumschaltung wegen 1-2 Sekunden +100W oder GPU MC auf 0-1% nicht sofort umschaltet.
- GPU MC einer Nvidia Graka. Dunno ob eine AMD Graka hier anders reagiert.

Desktopbetrieb = farbwerk an, Lüfter aus
Energiesparmodus = farbwerk aus, Lüfter aus
Spielmodus: farbwerk an, Lüfter an

1659519335852.png



Die Lüfter können damit immer noch nach eigenen Wunschkritieren betrieben werden, zB um eine bestimmte Wassertemp zu halten.
 
Ich finde meine "erweiterte Funktion" (mit allen verfügbaren Sensoren) zwar praktisch, um das ganze einfach mal zu beobachten und im Auge zu haben, aber leider funktioniert der "virtuelle Sensor" ohne aquasuite nicht. Da ich sehr ungerne solche Tools laufen lasse, ist das für mich keine Lösung.

Vielen Dank für eure Beiträge! 😘
 
So.

Wer möchte mein schwarzes Lian Li 011D Evo mit dem Upright Mount Kit haben?
 
@citsejam Warum denn keinen normalen Hahn + Doppelnippel?
Gibt es eigentlich schon was neues zu deinem DFM?
Aus Platzgründen - der Hahn soll direkt an eine Gehäusedurchführung als Ablasshahn.
Kommt danach noch ein Doppelnippel UND das zusätzliche Anschlussstück vom Hahn, dann wird das leider viel zu lang.
So spare ich sicher 1-2cm

Ich habe den DFM nochmal im AGB->Pumpe->HF->HFn->Absperrhahn->AGB Kreislauf getestet.
Vorm AGB habe ich ein Absperrhahn verbaut um den Durchfluss regeln zu können und mittels des alten HighFlow habe ich den Durchfluss gemessen um wieder ~200L/H einstellen zu können.
Aucvh der HF war nicht lautlos, aber der HFn hat den HF im Klackern deutlich übertönt, daher habe ich ihn gestern zur Prüfung an AC geschickt und warte aktuell auf Rückmeldung.
 
[...] oder steht der im Kühlschrank?

Ich werfe gleich die Klimaanlage an. Hatte die Tage extra darauf verzichtet... :fresse:

Ich habe mal die Gelegenheit genutzt, um das ganze mit der Klima zu testen.

Zustand der letzten ~6 Tage (ohne Klima / Gaming usw.)



Zustand von heute nach einem Neustart (ohne Klima / Leerlauf und Browser)



Klima läuft seit 20 Minuten (Leerlauf und Browser)



Klima läuft seit 30 Minuten (Leerlauf und Browser)



Klima läuft seit 60 Minuten (Leerlauf und Browser)



Klima läuft seit 90 Minuten (Leerlauf und Browser)



Klima läuft seit ca. 110 Minuten (mitten in einer Escape from Tarkov Runde)



Für so "schwierige Räume" wie mein Büro (es ist immer heiß hier), eine super Sache, aber bei ~34° Außentemperatur + Gaming (CPU + GPU + RAM), kann selbst die Klima nicht ("perfekt") gegenhalten. Mit meinen Samsung-Splitgeräten ist das Teil nicht vergleichbar, aber es ist okay. Gefühlt war der Raum durchgehend kühl.

PS: Das Gerät lässt sich bis auf 16° herunterregeln. Ich habe die niedrigste Lüfterstufe ausgewählt. Auf einen 2. Schlauch (2-Schlauch-System) habe ich bei diesem Gerät verzichtet. Es würde zwar etwas bringen, aber kein Bock...
 
Jau, danke für die Info. Kam gestern etwas polternd rüber. Eigentlich geht es hauptsächlich um etwas anderes. Weil ich mit meiner Temperatur was die CPU im Idle betrifft, nicht zufrieden bin, war/bin ich auf der Suche nach von mir gemachten Fehlern. Wenn ich dann gute Werte sehe, frage ich mich wie die zustande kommen und dabei viel mir einiges auf, weshalb ich dann nachgefragt habe. Das werde ich in Zukunft unterlassen, dann kommt es wenigsten nicht zu Mistverständnissen. Ich habe mehrere CPU-Kühler auch den den Du auch hast, ich bau jetzt eh um da werde ich mal den TechN aufsetzen, vielleicht ist der ja etwas potenter.

@Ickewars
das gestern genannte Gewicht betrifft die Soloeisdecke, wie man sehen kann. Meine Dual Eisdecke wiegt etwas über 3Kg.
 

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TechN aufsetzen, vielleicht ist der ja etwas potenter.
Ist zumindest weniger restriktiv als andere, läuft von 40 bis 300 l/h problemfrei, nur eben auf die Luftblasen oben achte , geht aber mit Leakshield und 100% Pumpe binnen Minuten weg.
 
jup, der lief bei mir ja schon, deshalb kenne ich ihn auch sehr gut. Minimal schlechter als der AC Kühler Kryos, aber da hatte ich diese Raumtemperatur noch nicht. Jetzt läuft ja der große Bykski, aber 50°C im Idle?? Na mal sehen.
 
Achja beim TechN die Backplate einfach mit Tesa, Krepp oder Isolierband oder sonst was ans MB kleben, dann geht der viel einfacher drauf.

Die Backplates nerven aber bei jedem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kugelhahn mit IG / AG.
Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung?
Grundsätzlich kann man sowas nehmen. Ich habe einen älteren Hahn als Ablauf auch immer noch verbaut. Messing ist auch grundsätzlich gut. Dort steht aber Chrom. Ist das wirklich Chrom? Ich hab keine Ahnung von elektrischen Potentialen und Anfälligkeiten für Korrosion. hier könnte es aber Probleme geben.

Weil ich mit meiner Temperatur was die CPU im Idle betrifft, nicht zufrieden bin, war/bin ich auf der Suche nach von mir gemachten Fehlern. Wenn ich dann gute Werte sehe, frage ich mich wie die zustande kommen und dabei viel mir einiges auf, weshalb ich dann nachgefragt habe.
idle ist immer so eine Sache. Richtig tiefe Temperaturen kriegst du nur, wenn du deinen Minimalverbrauch richtig drückst. Wenn da nur etwas Last drauf ist, gehen die Temps sofort hoch. Testweise könntest du ein ganz frisches Windows probieren.
 
Die Oberfläche ist chromatiert. Nein, das gibt keine Probleme. Kann aber sein, dass du Dichtungsband nutzen musst. Haustechnikzubehör ist nicht immer dicht.
 
die einzigen, die etwas aus der Reihe tanzen ist Aquacomputer, aber nicht so das es kritisch wird, der Rest ist im Idle bei 0 oder 0, ,Microsoft Teams ist jetzt auch mit dabei. Habe gerade gesehen das meine CPU-Leistung im idle über 4,2 GHz liegt im Idle sollte die doch bei 3,7 liegen oder täusche ich mich? Windows ist bei mir nie lange drauf ich installiere häufig neu, aber ein versuch wärs wert.
 
Ich hab gestern einen weiteren Temperatursensor an den Ausgang vom zweiten Mo-Ra 420 eingebaut. Mich hat es einfach genervt, dass ich nicht messen konnte, wie warm das Wasser in den PC geht 😆

Die Lüfter auf den Mo-Ras drehen ab 30° langsam höher, ansonsten drehen die mit der Minimaldrehzahl. Für den zweiten Mo-Ra liegen die A20 schon hier, ich warte nur noch auf die Lieferung von Watercool 😅

Die Temperaturen waren nach einer Stunde Anno 1800.

Temperaturen.jpg
 
Inline oder nur von aussen draufgeklebt?
Es ist dieser hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

Ich hab am Eingang vom zweiten Mo-Ra den hier verbaut: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126
Der zeigt ca. 0,5° weniger an, als der Sensor oben am Ausgang vom ersten Mo-Ra. Zwischen den beiden ist nur ein Stück Schlauch und eine NS6 Schnellkupplung.

Die Genauigkeit vom zweiten Sensor dürfte genauer sein als vom ersten.
 
@Ralle86 Falls möglich sollte man Fühler vor dem Einbau kalibrieren. Eiswasser in einer Thermoskanne anrühren (ordentlich rühren und es sollte mehr Eis als Wasser drin sein ) Fühler rein und auf 0,0° kalibrieren, passt perfekt wenn es richtig ausgeführt wird.
 
Okay, also inline ja.
Bin immernoch am überlegen ob man sowas nicht selbst günstig hinbekommt.
Fitting ohne Lack undd ann ggf. plan/ dünner schleifen und mit Klebeband oder 3D Druck Schelle.
 
Was ein Wirrwar beim Kabel vom HF 2

53292_4.jpg


Werde anstatt einen zweiten HFNext oder den HF2 einfach noch ein paar Schnelltrenner holen und nehme schlicht den HFNext aus dem Loop, fehlt noch ein weiterer Sensor extern, aber diese kleinen pimmeligen Stecker kannst ja nirgends kaufen oder Löten/ crimpen.

53218.jpg


Nehme dann die beiden Stecker ab und setze nach 5 cm einfach eine Dupont Brücke, dann kann ich wahllos andere Sensoren dranstecken ohne den nervigen Kabelsalat.

Dann kann ich den Sensor quasi verbaut lassen und habe nur das kurze Stück Kabel mit Stecker im HFNext.

Bin nur am Überlegen ob ich mir üpberhaupt einen Quadro anschaffen soll.
 
@BIG Hilo
in dem Fall musste auf die Gesichtsfarbe achten, blass ist meist ein Zeichen dafür, das sie gleich kotzen
 
Die Genauigkeit vom zweiten Sensor dürfte genauer sein als vom ersten.
Die Frage ist halt wie dünn die Wände zum Luquid sind.

Der erste wäre auch nich genauer wenn er näher am Liquid wäre, oder wie der zweite von allen Seiten umgeben.
 
@Ralle86 Falls möglich sollte man Fühler vor dem Einbau kalibrieren. Eiswasser in einer Thermoskanne anrühren (ordentlich rühren und es sollte mehr Eis als Wasser drin sein ) Fühler rein und auf 0,0° kalibrieren, passt perfekt wenn es richtig ausgeführt wird.
Joa kann man machen. Aber ob der Unterschied den Aufwand wert ist? Am Ende wären es vielleicht 1°, aber das macht bei der Leistung nicht viel aus.
 
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