[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Könnt ihr mir ggf einen einfach USB Monitor empfehlen, mit dem ich mir meine AIDA 64 Daten anzeigen lassen kann? Offensichtlich hat Logitech vor ARX nicht mehr zu untertützen.

Google mal nach "Goverlay". Da bekommst paar Vorschläge. Hab da auch noch etwas älteres, funktioniert ganz gut, nur die Software finde ich mittelmäßig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob es hier oder im AIO Quatschthread besser aufgehoben ist. Aber ich versuche es einfach mal hier. Ich bin mir sowieso noch unschlüssig und will nur mal meine Optionen durchgehen :)

Ich habe aktuell eine Arctic Liquid Freezer II verbaut. Ganz offensichtlich ist die Pumpe dabei sich zu zerlegen. Zumindest nervt das Teil seit gestern tierisch herum und ist auch nicht mehr leise zu bekommen. Im Grunde ist noch Garantie drauf und ich könnte es einfach tauschen lassen. Auf der anderen Seite hatte ich seit der zweiten AIO, wo damals die Pumpe verreckt, ist die Schnauze voll von den teilen gehabt. Aber am Ende sieht es einfach doch schöner aus als ein fetter CPU-Block, der im Gehäuse hängt und alles verdeckt. Und ich gucke halt ganz gerne mal nach rechts, wenn der Rechner etwas macht und schaue, hinein :)

Kurzum, es sieht so aus, als ob man die Schläuche am Radiator einfach abschrauben könnte. Ob es so ist, weiß ich aber nicht da noch verbaut und ich es im verbauten zustand nicht probieren will. Aber vielleicht weiß jemand, ob man die wirklich einfach abschrauben kann? Einer meiner Ideen wäre, alles abschrauben, Pumpe/AGB Kombi kaufen, Schlauanschlüsse plus 16/10 Schlauch dazu und einen CPU-Kühler und das Ganze dann so betreiben. Oder kann ich die Idee vergessen, weil die Sachen doch nicht verschraubt sind?
 
@viper-dsl
Monitor egal, dieser ist ein HDMI, Grafik von AC, Daten über HWInfo
 

Anhänge

  • 20220730_191947.jpg
    20220730_191947.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 95
Darf es etwas dekadent sein?
gab schon hübsche goldene Systeme, da könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Meines wäre es nicht, aber ich denke das findet auch seine Abnehmer. Auch die goldenen Fittinge findet man in freier Wildbahn das eine oder andere Mal ;).
 
Wobei ich das dezent güldene von Messing bevorzugen würde als nochmal vergoldet.
Edit: das güldene darf man dann bezahlen in DIamanten^^
 
Ich weiß nicht, ob es hier oder im AIO Quatschthread besser aufgehoben ist. Aber ich versuche es einfach mal hier. Ich bin mir sowieso noch unschlüssig und will nur mal meine Optionen durchgehen :)

Ich habe aktuell eine Arctic Liquid Freezer II verbaut. Ganz offensichtlich ist die Pumpe dabei sich zu zerlegen. Zumindest nervt das Teil seit gestern tierisch herum und ist auch nicht mehr leise zu bekommen. Im Grunde ist noch Garantie drauf und ich könnte es einfach tauschen lassen. Auf der anderen Seite hatte ich seit der zweiten AIO, wo damals die Pumpe verreckt, ist die Schnauze voll von den teilen gehabt. Aber am Ende sieht es einfach doch schöner aus als ein fetter CPU-Block, der im Gehäuse hängt und alles verdeckt. Und ich gucke halt ganz gerne mal nach rechts, wenn der Rechner etwas macht und schaue, hinein :)

Kurzum, es sieht so aus, als ob man die Schläuche am Radiator einfach abschrauben könnte. Ob es so ist, weiß ich aber nicht da noch verbaut und ich es im verbauten zustand nicht probieren will. Aber vielleicht weiß jemand, ob man die wirklich einfach abschrauben kann? Einer meiner Ideen wäre, alles abschrauben, Pumpe/AGB Kombi kaufen, Schlauanschlüsse plus 16/10 Schlauch dazu und einen CPU-Kühler und das Ganze dann so betreiben. Oder kann ich die Idee vergessen, weil die Sachen doch nicht verschraubt sind?
Finger weg vom „Pimpen“ einer AIO! Wenn du wenig ausgeben willst nutz deine Garantie. Wenn es mehr sein darf, fang mal an mit ner Liste deiner Hardware und frag mal in die Runde was an Radiatorfläche dafür benötigt wird.
Besten Gruß
 
Im Grunde ist noch Garantie drauf und ich könnte es einfach tauschen lassen.
RMA und dann Geld zurück oder Austauschgerät verkaufen da i.d.R: Neuware.
Danach baust du dir einen Luftkühler ein oder gehst auf eine Vernünftige Cutom Loop.
Oder was wohl noch gut funktioniert war die Alphacool erweiterbare AiO aber da müsste man mal jemanden wie @ApolloX fragen, der hat diese bereits eine Längere Zeit auf seiner 69xx XT verbaut (die CPU auch mit drin?) Kommt dem Custom wohl am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap danke, ich hatte mich gestern schon dazu entschieden mir erst mal ein Umrüstkit auf Sockel 1700 für mein NH15D black zu bestellen. Dann noch Wärmeleitpaste und ich werde erst mal wieder den nicht schön anzusehenden Noctua Kühler benutzten. Die AIO werde ich auf Garantie tauschen lassen und dann direkt versuchen zu verkaufen, wenn sie zurückgekommen ist. Und dann mal gucken, wie es weiter gehen soll. Zumindest die CPU hätte ich schon gerne wieder mit Wasser gekühlt. Sieht einfach schöner aus. Auf der anderen Seite hatte ich mir gestern mal just for fun etwas zusammengestellt wo ich einfach nur nach sieht gut aus, ausgesucht hatte. Beim Endpreis bin ich dann vom Stuhl gefallen :d
 
@Yasha
Also, erstes learning - vor dem Zusammenstellen des ersten Custom Wakü-Equipments unbedingt vorher am Stuhl festbinden 🤣

Wobei Du mit gebrauchten Wakü-Teilen hier aus dem Marktplatz deutlich günstiger und trotzdem gut wegkommen kannst! Und wenn Du es einmal in Betrieb hast und Spaß daran finden solltest, möchtest Du auch nix anderes mehr 😅
 
Ja definitiv.

Wobei ich da immer wieder nur auf ein Ebaykleinanzeigen oder Forum Gesamtpaket siehe Mora empfehlen kann, selbst wenn der Mora später nicht genutzt oder weiterverkauft wird, sind da oft Schnäppchen.
Da die Hardware aber jetzt schon gut WAbwäörme erzeugt und dieses trotz der Energiekriese wohl die kommenden Jahre nicht weniger wird, lohnt ggf. direkt eine externe Lösung.

Wobei Luft selbst bei gutem Gehäuse auch machbar ist, nur eben deutlich wärmer.
 
Wow, hab gerade zufällig entdeckt, was dabei heraus kommt, wenn man nen Mora mit nem Nova kreuzt 🤣
 
tzzzz.
Ich bleibe weiter das gallische Dorf.
 
RMA und dann Geld zurück opder Austauschgerät verkaufen da i.d.R: Neuware.
Danach baust du dir einen LUftkühler ein oder gehst auf eine Vernünftige Cutom Loop.
Oder was wohl noch gut funktioniert war die Alphacool erweiterbare AiO aber da müsste man mal jemanden wie @ApolloX fragen, der hat diese bereits eine Längere Zeit auf seiner 69xx XT verbaut (die CPU auch mit drin?) Kommt dem Custom wohl am nächsten.
Auch von der erweiterbaren AIO von Alphacool rate ich ab, habe sie selber genutzt. Die Reinigung ist der Horror
 
Also, erstes learning - vor dem Zusammenstellen des ersten Custom Wakü-Equipments unbedingt vorher am Stuhl festbinden 🤣
Das habe ich nun verstanden. Gibt aber schon echt schöne Sachen zu kaufen. Wenn ich eher auf "günstig" gehe, gefällt es mir nicht. Da kann ich so gesehen auch beim Luftkühler bleiben. Ich muss versuchen ein mittel Ding zwischen sieht gut aus und wäre noch irgendwie erschwinglich finden. Wenn ich mir den neuen Bescheid über die Rentenerhöhung von gestern angucke... puh, dass wird alles andere als einfach :d
 
@Yasha
Die besten Käufe und Verkäufe habe ich immer noch in Foren gemacht.
Oder Kleinanzeigen wie @KaerMorhen sagt.

Aber irgendwie sammelt sich mehr an als ich wieder verkaufe Oo :d
 
Für den LGA1700 und die meisten 3070 bekommt man aktuell gut und schnell auch gebrauchte Kühler, schön und günstig geht seltenst, aber mit langer Planungszeit möglich.
Oder Kleinanzeigen
Ja wobei hier tatsächlich die guten Konvolute mit gefühl 500 Teilen kaum noch zubekommen sind.
Aber es muss eben nicht teuer sein.

Corsair iCue 7000X RGB mit 2 Radiatoren langt für die CPU oder GPU, beide zusammen wird noch gehen aber schon warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich nicht da zuviel Schrott.
Aber mal so aus meiner Schnäppchen Historie:

-- Poweradjust 3 - 9€
-- DDC3.2 mit schrottigem Alphacool AGB - 20€
-- Phobya Nova 1080 - GESCHENKT
-- EK 16/10 Fittinge - 8x für 15€
 
Das habe ich nun verstanden. Gibt aber schon echt schöne Sachen zu kaufen. Wenn ich eher auf "günstig" gehe, gefällt es mir nicht. Da kann ich so gesehen auch beim Luftkühler bleiben. Ich muss versuchen ein mittel Ding zwischen sieht gut aus und wäre noch irgendwie erschwinglich finden. Wenn ich mir den neuen Bescheid über die Rentenerhöhung von gestern angucke... puh, dass wird alles andere als einfach :d
Wenn du dir hier im Luxx unter die Arme greifen lässt geht es auch günstig… idealerweise überspringst die ganzen „Wakü-Gehversuche“ und gehst direkt auf nen Mora. Dann bleibt mehr für die Optik im Rechner :fresse:
 
Es gab mal im Verschenkethread so ein Konvolkut welches umher ging, das war toll.

Teuer sind halt so Erstanschaffungen wie Blöcke, Radiatoren und Pumpen/ Tops/ Gehäuse, aber vor allem Kleinkrams wie Fittinge und vielerlei Schrauben, diese hast du dann aber eben für Jahre.
Kaufe ich nicht da zuviel Schrott.
Aber mal so aus meiner Schnäppchen Historie:

-- Poweradjust 3 - 9€
-- DDC3.2 mit schrottigem Alphacool AGB - 20€
-- Phobya Nova 1080 - GESCHENKT
-- EK 16/10 Fittinge - 8x für 15€
Theoretisch ginge sogar so eine Kompakt DDC mit AGB integriert.

Filter, Durchflussmesser, Ausgleichsmembran etc. wäre theoretisch zu vernachlässig.
 
Theoretisch ginge sogar so eine Kompakt DDC mit AGB integriert.
Da kann ich dir gerade nicht folgen.

Aber:

Ich hab noch diesen alten Alphacool Aufsatz AGB hier, den man an das Plexi Top festmachen kann :d
Aber das ist mehr ein Gimmick.
 
Da kann ich dir gerade nicht folgen.
EK, Bykski und Co haben komplett fertige Kompakt DDC Systeme, ein kleiner mini Block wo DDC und ASGB zusammen drin sind, kein tüpisches top+Gehäuse+ AGG

Alphacool Eisstation da kann man den klkeinen AGB direkt mit der PUmpe zusammensetzen ist genmuso kompakt.
Oder mit CPU Block direkt dabei
https://ezmodding.com/de/waterblocks/CPU/Intel/CPU-XPR-DDC-I

 
Zuletzt bearbeitet:
@Yasha
Wenn du einen Suche-Thread für Wakü-Komponenten aufmachen willst, dann markier mich dort. Ich hab noch 4 360er Radiatoren rumliegen. Damit kann sowohl intern, als auch extern, einiges an Kühlleistung zu erwarten sein.
 
EK, Bykski und Co haben komplett fertige Kompakt DDC Systeme, ein kleiner mini Block wo DDC und ASGB zusammen drin sind, kein tüpisches top+Gehäuse+ AGG

Alphacool Eisstation da kann man den klkeinen AGB direkt mit der PUmpe zusammensetzen ist genmuso kompakt.
Das wäre dann dieser hier: https://ezmodding.com/de/waterblocks/CPU/Intel/CPU-XPR-DDC-I da ist dann alles bis auf 4 Fittinge, Schlauch und Radiator drin das man für ne CPU-Kühlung braucht.

die kleine Box-Kombi braucht noch nen einzelnen CPU Block.
 
Auf EKA und Tiktok ist ein Typ der selbstgebaute Distros verkauft.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

die kleine Box-Kombi braucht noch nen einzelnen CPU Block.
Ja danke, genau den meinte ich, hatte es nur nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf EKA und Tiktok ist ein Typ der selbstgebaute Distros verkauft.


Den Typen kenne ich.
Hab bei dem schonmal Sonntags Doppelnippel gekauft :d

Der kommt aus Herne ist bei nahe bei...

Die Gitarren Distro ging da an der Wand.
Sah wirklich gut aus.

Redselig ist er aber net. :d[/QUOTE]
 
Solang die Qualität okay ist, why not, zudem scheint der auch ab und an Fittinge und Co für einen guten Preis zu haben.

Schaut mal hier das Bild 6 an, das sind eh schon alle Antiquitäten aber der Radiator ist mal was nettes.
Und hier erneut Raritäten aus einer andern Welt und Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Cape Cora Radiator. Erweiterbar und vom Prinzip her passiv. Nutzte man in den 00er Jahren gern für Systeme, die im idle leise sein sollten. Hatte ich auch mal und hat mich durch das Studium gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh