[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Grüße (Bin der neue ^^“)🤘

Zur neuen Karten Generation werde ich auch das erste mal einen Custom Loop integrieren/kreieren und werde entsprechend hier und da aus dem Thread einige Idee schnappen. Auch werden sicherlich einige Fragen meinerseits stattfinden und hoffe auf viele wertvolle Ratschläge aus der Community. Bis dahin lese ich einfach mal mit und schau mich hier im Forum um was es für Threads und Themen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen in der Anstalt.
Der Font ist sowohl am PC als auch Tablet und Handy sehr schlecht zu lesen :whistle:
🤓

@KaerMorhen
was willste denn mit dem Steigrohr? Egal, Du hast doch in dem Multideckel 2 X 1/4" Bohrungen mit Gewinde oder wie oder watt? Da drehste das Steigrohr rein oder bin ich mal wieder auf nem falschen Dampfer? Außerdem darfste den Deckel mit einem LS gar nicht nutzen wegen dem Druckausgleichventil.

Hab für die Ultitube 1x Multiport, 2x Standarddeckel und den Leakshield, habe aber nun auch die zweite Ultitube Pro 200 und möchte die natürlich aktiv nutzen.

Das mit dem LS im System bei darüber befindlichem MoRa ist natürlich auf Dauer keine Lösung, da das sofort bis oben hin voll läuft.
Den Multiport könnte ich z.B. zum basteln nutzen, oder erspare mir damit etwas schlauch vom Radiator im Top.

Andere Frage, das Ultitop hat als Ultitube Pro den Filter drin damit das gut funktioniert und ist auch gleichzeitig die Dichtung.
Wenn ich das Top aber als Standalone nutzen möchte, dann könnte ich das Multitop draufsetzen (ohne Steigrohr dann).
Gibt schon einige möglichkeiten.

Geht eher um Anfälligkeit und Defekte, da macht es schon Sinn das eine Jahr Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr mitzunehmen.
Nebeneffekt ist halt dass es neu ist und der Aktualisierungsservice für 18 Monate, was auch mal eben 15 Euro sind.

Haha zwei blöde und so^^
Gebrauchte gibt es, soweit ich das gesehen habe, auch nicht. Insodern spielt es aktuell keine Rolle, da gebraucht und neu nicht verfügbar.
Ob nun neu oder gebraucht, kann man sich in der Regel nur selbst beantworten, mit Blick auf "haben wollen/müssen, Verfügbarkeit, Preis,
ich kann 60+ Tage warten, Risikoeinschätzung für eine gebrauchte Pumpe - Stickwort "7 Monate rattern".
Wenn "mir" 15€ bei einer Custom Waku zu viel wären, würde "ich" das Projekt infrage stellen. Offen gesagt verstehe ich in diesem
Zusammenhang nicht, warum diese 9.90€/15€ AC Lizenzgebühren beim Kauf einer D5 Next in den Vordergrund gestellt werden? Man bekommt
mit der D5 Next und der Aquasuite ein multifunktionales Tool, und nicht nur einfach eine Pumpe.

Wenn Du 2 AGBs in einem System haben willst, sollten die höchsten Stellen die AGBs sein, erst dann entsteht ca. ein Niveauausgleich. Sollte das nicht der Fall sein, reicht ein kleiner Unterdruck um die AGBs volllaufen zu lassen. Ganz kritisch wird es wenn der Mora die höchste Stelle ist da ist der Wasserdruck schön stark. Denk an die alten Städte in Amiland die ihre Wasserbehälter auf dem Dach hatten, runter gehts immer besser als rauf.

18 Monate Support und 12 Monate Gewährleistung sind gute benefits, da wie im Forum zu lesen eben das Steuerelement gerne mal ne Macke hatte nach 7 Monaten oder die Pumpe laut wurde, da kannste dann kommentarlos zurückschicken und "ne neue bekommen".

Denn ohne Steuerelement ist die D5 nutzlos.

Das Problem ist aber dass viele gebrauchte D5N sofern verfügbar nur knapp 10-20% günstiger waren als eine neue, was bei 15 Euro für eine Lizenz nahezu 1:1 derselben Preis zur neuen darstellt.

Wenn der Rabatt sehr viel höher wäre, dann ist es ne Überlegung wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei nicht zwangsläufig da ich das andere Setup als Benchmarks und später für kleinere Projekte nutzen möchte, aber auch mal eben mit dem grossen zusammenstecken.

Ja das mit dem Höhen unbeaufsichtigt ist mir bekannt, daher ja die Überlegung den LS woanders hin zu setzen.

Nur k.A. wo.
Bild 1 Benchsetup 420er EK Coolstream CE 45mm optional mit MoRa2, den kleinen Schreibtisch mit RaspberryPi und Laptop (fehlt hier), sowie das grosse System mit Mora3 liegend mit bester FDrischluft, im Schrank steht ein weiterer Mora2, dahinter ein Netzteil AX850 Gold (Bj. 2009) und die Rückwand vom Schrank wird noch unten herausgetrennt, da kommt eine Halterung mit 9x 140mm Arctic P14 hin, oben ins Fach dann Steuerungen wie Quadros, RGB, Sensorenkrams, Distroplate und einige anschlüsse seitlich für Schnellkupplungen, das Iceman Dualtop habe ich bisher noch nicht verplant.

Damit wäre Quasi das Benchsystem, alle 3 Mora und Dualtop zusammen vollmodular nutzbar.

Anhänge

• 20220729_220543.jpg
    20220729_220543.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20220729_220615.jpg
    20220729_220615.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20220729_220627.jpg
    20220729_220627.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@catshome
ich hab ja schon viel, auch viel unnützes, mit Melkfett kann ich glänzen und Silkon hab ich auch, da mache ich immer Schlitze mit zu. Will sagen, ich weiß Silikonfett fehlt.

@KaerMorhen
immer nach oben, immer nach oben und die Herde treibste in den Stall in eine Ecke.

Dachte da erst an die Halterung/ Plate für den MoRa, aber das Teil ist einfach viel zu teuer.
Der im PC verbaute AGB kann gerne volllaufen, spielt keine Rolle wenn ich oben am oder über dem MoRa noch den anderen und LS hätte.
Abgesehen vom Geld wirds eh dauern.
Das Gesamtpaket mit später kleinerem Gehäuse passt dann auch komplett ins Schränkchen (wird irgendwann mal gegen was gutes getauscht), sodass das später mal ins Wohnzimmer passt.

Darum immer die Steuerelektronik von der Pumpe abziehen, bevor man an den Fittingen am Pumpentop schraubt :LOL:(y)
Bei Wasserschäden oder Farlässigem herumschrauben ist die Gewährleistung nicht abgedeckt.
Ich spreche von spontanem Ausfall des Steuerelements oder dem RGB.

Bei ersten beiden Fällen bekommst ja keine neue von AC^^

Ich gehe da einmal mit Restbeständen von Malerfolie herum und klebe die Pumpe ringsherum mit Tesa ab, da kann nichts hineinlaufen.
Simpel aber funktioniert 1A.

@Maexi Habe mein Leakshield so unter wasser geseetzt daher hat der hinten 50% RGB ausfall, nmach 3 Monaten des trocknens lief er dann wieder.
hatte vergessen dass der Mora noch dran hängt, 3 Pumpen an , LS teils geöffnet und dann den MoRa auf den Schrank gehieft^^
Da ging das los mit Baden, D5N hattew aber nichts abbekommen. :oops:

@catshome Wo schreibe ich denn, dass mir 15€ zu viel sind? Es geht schlicht darum die Preise von ner neuen und ner gebrauchten Pumpe zu vergleichen.

Einfaches Beispiel:
Neue Pumpe: 120€ (inkl 18 Monate AS)
Gebrauchte Pumpe 105€ (ohne Lizenz)
Da meine AS Lizenz ohnehin abgelaufen ist und ich nen Update Key kaufen würde, würden mich beide Pumpen effektiv gleich viel kosten.

Wie ich schon schrieb, ist das aber auch egal, da ich nun einfach ne neue bei AC bestellt habe. Nicht weil ich keine gebrauchte Pumpe kaufen würde, sondern weil aktuell (wie du ja auch schreibst) gar keine Pumpen angeboten werden.

Darum immer die Steuerelektronik von der Pumpe abziehen, bevor man an den Fittingen am Pumpentop schraubt :LOL:(y)
Wobei die Plastiknasen an der Elektronikeinheit auch nicht gerade haltbar sind.

die D5 Next hat richtig eigenständige Details. Der Monitor, die Steuerung/Regelung, RGB und auch SATA sind erst mal nicht schlecht. Ich habe sie auch gekauft, damit sie an der Distro gut aussieht und leuchtet. Aber nüchtern betrachtet, ist eine PWM-D5 und ein Octo/Quadro die bessere Wahl. So eine Pumpe kann durchaus 10-15 Jahre laufen. Das traue ich der elektronischen Einheit der D5 Next nicht zu.

Verdammte Axt.
Schönes neues Regal für meine Novas gebaut...
Und einer der Winkel war nicht fest und hat sich beim drehen gelöst.

Das schöne Massivholz hat in DP Orange gebadet 😭

@KaerMorhen
Der ultitube auf dem Radi ist das der 200er, der sieht riesig aus wohl nur auf dem Bild oder kanste den mal ausmessen mit Pumpe bitte? Es gibt doch den Tubehalter der an den jetzigen geschraubt wird darauf kommt dann der AGB, das zusammen hängste an die Decke, höchste Stelle.

Welche soll ich verkaufen?
Da du ja das massive Iceman nimmst, kannst du nach 18 Monaten immer eine der D5N wenns wieder knapp wird verkaufen und gegen eine neue Tauschen ;P

Bin gespannt wie das dann bei dir aussieht.

@KaerMorhen
Der ultitube auf dem Radi ist das der 200er, der sieht riesig aus wohl nur auf dem Bild oder kanste den mal ausmessen mit Pumpe bitte? Es gibt doch den Tubehalter der an den jetzigen geschraubt wird darauf kommt dann der AGB, das zusammen hängste an die Decke, höchste Stelle.
Puh habe mein Zollstock gerade nicht zur Hand, aber das ist die Ultitube 200 Pro mit ner normalen D5 Poti, stehen tut das auf dem 140mm Fanmount mit der Wandmontagehaltung die mitgeliefert wird.

Siehe Bilder beide identisch gross nur eine mit LS und D5N.

Anhänge

• 20220729_223307.jpg
    20220729_223307.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20220729_223317.jpg
    20220729_223317.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20220729_223445.jpg
    20220729_223445.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • 20220729_223448.jpg
    20220729_223448.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 56
105€ für eine gebrauchte D5 oder hab ich etwas falsch verstanden? Ich habe hier eine D5 ca. ein halbes Jahr alt, wenig gelaufen weil Ersatz. Garantie?? weiß nicht was Ac da gibt. Lizenz bis 2023. Haben wollte ich 90€ plus Versand, war zu teuer kein Problem, ist also wieder Ersatz. Defekt ist eine D5 nur durch eigene Schuld gegangen, da sind vom Satastecker ein paar Pinne abgebrochen. neue Platine alles wieder in Ordnung.

Extern verbaut finde ich die D5N einfach nur super, da eben als Standalone und autark nutzbar, im Gehäuse okay RGB, aber würde da wohl aus Kostengründen langfristig auf ne normale D5 PWM von AC oder WC gehen.

Eine alte D5 mit Poti dient immer als Notfallreserve, stammte aus einem Konvolut und zu gratis sagt man bei so ner WaKü Kiste nicht nein.

Wobei die Plastiknasen an der Elektronikeinheit auch nicht gerade haltbar sind.

die D5 Next hat richtig eigenständige Details. Der Monitor, die Steuerung/Regelung, RGB und auch SATA sind erst mal nicht schlecht. Ich habe sie auch gekauft, damit sie an der Distro gut aussieht und leuchtet. Aber nüchtern betrachtet, ist eine PWM-D5 und ein Octo/Quadro die bessere Wahl. So eine Pumpe kann durchaus 10-15 Jahre laufen. Das traue ich der elektronischen Einheit der D5 Next nicht zu.
Ich steuere meine Lüfter am MORA mit 2x D5N/8x NF-A20, und im Case über eine D5N mit 3x NF-A140, und das funktioniert einwandfrei, deshalb benötige ich keinen Quattro/Octo, und kann mir die zusätzliche Verkabelung sparen. Als ich noch keine D5N hatte, habe ich auch Quattro's genutzt, jetzt habe ich diese im Überbestand:-)

D5N: Pumpe, Durchflusssensor, Temperatursensor, RGB-Steuerung, Lüftersteuerung, Display-Monitor, Steuerung am Bedienteil der Pumpe, oder per Software, Softwaresensoren, quasuite Steuersoftware mit individuellen Einstellmöglichkeiten, Hardware/Wakü-Monitoring auf dem Desktop und per Webbrowser, Optik der D5N ist gefällig. Für mich mit diesen ganzen Features fast schon die "Eierlegende Wollmilchsau" (y)

@KaerMorhen
wenn Du eine gleiche Pumpe nur eben neu zu Deiner alten stellst und beide anschließt und laufen lässt, was macht die neue besser als die alte? Gut sie glänzt etwas schöner, was noch.
Ps. die D5 Next hat calitemp. genauigkeit, DFM Ok muss ich zugeben das stimmt. Matte ist nicht so sein Dingens.

Funktionieren nur nicht wirklich zuverlässig ;P Einziges Manko nach schnell defekt und eingebranntem Display.
Brauchen die bis auf die Kommastelle auch nicht, machen die anderen externen Sensoren auch nicht.
Display mit dynamischen Wechsel der Ausgaben konfigurieren, und bei nicht Nutzung autom. deaktivieren lassen, dann brennt nichts ein.

Ich spreche von spontanem Ausfall des Steuerelements oder dem RGB.
Diese s.g. spontanen Ausfälle sind vermutlich Folgeschäden, wegen z.B. Kühlflüssigkeit in der Steuerelektronik, oder sontsige Unfälle.
Aber natürlich kann auch die Elektronik mal schlapp machen, allerdings würde ich diesen Umstand nicht überbewerten.

Funktionieren nur nicht wirklich zuverlässig
Der Durchfluss bei der D5N wird errechnet, und die relative Genauigkeit ist nur gegeben, wenn "eine" Pumpe im Loop arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Diese s.g. spontanen Ausfälle sind vermutlich Folgeschäden, wegen z.B. Kühlflüssigkeit in der Steuerelektronik, oder sontsige Unfälle.
das ist eine Definitionsfrage. Wenn man mit Wasser kühlt, dann gelangt auch mal tropfenweise Wasser auf Komponenten, wo es nicht hin soll. Die ideale Welt gibts halt nicht. Deswegen müssen Komponenten auch mal was ab können und dürfen nicht so anfällig sein. Die D5 Next ist hier klar schlechter als andere Pumpen. Die Elektronik-Einheit sitzt direkt an der Pumpe und ist auch nicht wirklich flüssigkeitsdicht gebaut. Auch mechanisch ist sie nicht besonders stabil. Die Plastiknasen sind einfach nur kacke. Auch die drei Anschlüsse sind fummelig und liegen im Sichtbereich des RGB, wenn man nicht Ultitube verbaut.

Ich betrachte nicht ein oder zwei Jahre Nutzungszeitraum. Meine DDC ist aus 2006 oder so. Ich bin mir da nicht sicher, ob die D5 tatsächlich so lange durchhält oder ob die Elektronik vorher mal kaputt geht.

Der Durchfluss bei der D5N wird errechnet, und die relative Genauigkeit ist nur gegeben, wenn "eine" Pumpe im Loop arbeitet.
Es ist dennoch nur ein Indikator ob sich etwas bewegt oder auch nicht, eine Pumpe oder 4 ist völlig egal, es geht hier schlicht um Schätzwerte, aber das langt ja völlig.
Die D5 Next ist hier klar schlechter als andere Pumpen. Die Elektronik-Einheit sitzt direkt an der Pumpe und ist auch nicht wirklich flüssigkeitsdicht gebaut.
Ja das ist echt blöd unjd ausbaufähig.
Auch mechanisch ist sie nicht besonders stabil. Die Plastiknasen sind einfach nur kacke.
Habe kürzlich nach dem 7. mal insg. umbauen eine der Nasen abgebrochen, wenn du die weissen meinst zum verbinden der Teile.
Auch die drei Anschlüsse sind fummelig und liegen im Sichtbereich des RGB, wenn man nicht Ultitube verbaut.
Etwas weiter heraus wäre in der Tat klasse, aber dafür nutze ich meist ne OP Zange, dann geht das, beim Ultitiop/ Ultitube und deren Mount ist die öffnung für die Wandmontage etwas klein, denke das wäre auch nur eine Designsache.

Alles in allem aber schön die D5N zu haben, mir war zudem von Anfang an klar, dass das eben auch Spielkrams ist.
Wird dennoch getauscht gegen eine normale, da ich die D5N eher am BVenchsetup direkt bedienen kan, als im PC unten drin, befüllen tu ich eh mit allem an und externem NT.

Was mit gut gefällt, ist dass man die Pumpe im eigenen Reiter gut bedienen und nutzen kann, nachteil bei 3 Pumpen ist, dass jede einzeln gbeöffnet werden muss, während 3 normale einfach im selben Reiter bei Quadro, Octo und Co zusammen sind.

Könnt ihr mir ggf einen einfach USB Monitor empfehlen, mit dem ich mir meine AIDA 64 Daten anzeigen lassen kann? Offensichtlich hat Logitech vor ARX nicht mehr zu untertützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh