[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Maexi Wenn die 30,92° deine tatsächliche Raumtemperatur sind wären aber selbst die 30,74° am Ausgang des MoRa unlogisch...ausser du besprühst den mit Wasser :LOL:
Das mit den 29° stimmt nur bedingt, wichtig ist nur das deltaT zwischen Luft und Wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich, ich habe ja auch nicht behauptet das meine Daten 100% genau sind, Vision zeigt mir 31,11 an mein Raummesser Muli zeigt 29° der Rechner sagt 28,6°, darum geht es aber auch gar nicht ich hatte aus bestimmten Gründen gefragt, kam im falschen Hals und gleich Stress, aber kein Problem, ich bin schon groß.

Das ist ja eigentlich auch nicht der Punkt, sondern wenn dein deltaT zwischen Raumluft und Wasser nur 2K sind kommst Du naturlich auch nur auf 0,...K Abkühlung. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Hat hier evtl. jemand paar gebrauchte die ich mir für einige Woche borgen könnten oder Restbestände für einen guten Verkaufspreis?
Ich habe diese im Überbestand:
Neu
5DFC51D1-CBA4-48B9-B301-CDCB520A21B2.jpeg

Gebraucht
34718A72-870C-4D1E-9FA5-45581165EFE7.jpeg

Ich habe diese im Überbestand:
Das sind die klassischen Eiszapfen oder?
Habe davon auch 2 Paar, wobei eins nun defekt ist, waren direkt zu release gekauft und von mir im Konvolut gebraucht mitbekommen.
Passen auf die QD3 und waren an sich gut fürs externe verbauen.

Danke, schreibe ich mir mal auf die Liste, vor August Ende August wird das wohl eh nichts.

Grad mal beide Novas passiv laufen lassen.

Dafür sind sie nicht gemacht...Selbst mit nur 150w geht's auf 37 Grad beim Wasser.

Doch n Gigant 🤣🤣

Du kannst alles, Du weißt alles und Du baust das beste Gehäuse
Schön wär's. Ich bin selbst bei weitem nicht so kompetent, wie ich es gern wäre. Warum jetzt so pampig?
da liegt die Differenz bei 1,2 und nicht bei 2,6
Bei den Current-Werten ja. Die wurden ermittelt, kurz nachdem Last weggenommen wurde. Klar ist dann das kreislaufinterne Delta niedriger. Die 2,6 sind von den max-Werten und es ist davon auszugehen, dass diese gleichzeitig anlagen. Deshalb die 2,6. Das sind ganz übliche Messwerte, die man anhand physikalischer Gesetze durchrechnen kann und bei denen man selbst mit normalen 10k-NTCs soweit genaue Werte ermitteln kann, dass die Werte anhand besagter Gesetze plausibel sind.
Weiß der heilige Geist, warum du es hinbekommst, dass dein Wasser im Kreislauf immer und überall gleich warm ist.
Klar! Einfach den MORA unter den Schreibtisch stellen. :fresse:
Das meine ich gar nicht. Einfach Mora in und Mora out. Der Wert kann >10K auseinander liegen. Hier, zum Nachlesen.
Übrigens, misst du deine Mora-Ambient auf der Saugseite oder der Blasseite der Lüfter?

also ich habe 4 paar von den Eiszapfen, wollte heute zwei verbauen, dachte die hätte jemand repariert nachdem alle undicht waren. Wunschdenken alles Schrott, die einzigen die den Leakshield aushalten, sind die schraubbaren Trenner, die nutze ich mit dem Leakshield zusammen und ja das Teil hat bis Vollauslastung keine Probleme mit den schraubbaren Schnelltrennis.

misst du deine Mora-Ambient auf der Saugseite oder der Blasseite der Lüfter?

Der Sensor (Aqua-Computer) ist direkt mittig am Gitter befestigt (Saugseite). Die Lüfter drücken die Luft durch den Radiator. Der Sensor (Aqua-Computer) im Gehäuse ist direkt an einen Lüfter befestigt (Blasseite).

Mein CPU-Kühler hat übrigens auch einen Temperatursensor (Wasser), aber dieser wird in HWINFO64 leider nicht angezeigt.

die einzigen die den Leakshield aushalten,
Luft ins System gezogen oder wie meinste?
@Ickewars welche hattest du noch? Das waren doch auch so lange mit Kunststoff zum eindrehen?

Wenn ich mir einmal das gesamte Sortiment auf dem Markt bestelle nur um zu testen, dann wären das 1000 Euro :whistle:

Der Sensor (Aqua-Computer) ist direkt mittig am Gitter befestigt (Saugseite).
Also misst du die Temperatur der Frischluft und nicht die der verbrauchten Luft.
Kennt sich hier jemand mit aquasuite aus? Ist das so richtig?
Du willst einen Durchschnittswert der Wassertemperatur und damit die Differenz zur Lufttemperatur bilden? Dann ja.
Danach würde ich aber nicht regeln. Die ideale Regeltemperatur ist eigentlich in deinem Fall Mora-out. Diese Temperatur wird direkt durch die Lüfterdrehzahl beeinflusst und läuft mit steigender Lüfterdrehzahl gegen 0. Das ist der wichtige Teil daran. Nimmst du beispielsweise Mora-in, dann kannst du die Lüfter noch so aufdrehen, die Temperatur wird (Lastszenario mit 2,6K interner Differenz) niemals unter 2,6K an die Raumtemperatur rankommen. Mora-out ist die Temperatur, die sich der Raumtemperatur am besten annähern kann und daher die ideale Regelquelle. Du musst nur die Kurve anpassen. Willst du nach Differenz regeln, dann rechne einfach Mora-out - Mora-ambient und fummel noch irgendwas zusammen, dass keine negativen Werte auftreten. Dann ist gut.

Die schraubbaren Trenner von Alphacool Säulen mir zuviel rum beim trennen.
Und bremsen den Flow deutlich stärker als die Eiszapfen.

Ich hab 7 Paare...Alle gebraucht gekauft.
Keine Probleme.

Also misst du die Temperatur der Frischluft und nicht die der verbrauchten Luft.

Ja genau.

Du willst einen Durchschnittswert der Wassertemperatur und damit die Differenz zur Lufttemperatur bilden? Dann ja.

Ja. :)

Danach würde ich aber nicht regeln.

Ich möchte damit nichts regeln. Bei mir läuft alles mit fest eingestellten Werten. Ich möchte nur einen HWINFO64-Sensor dafür erstellen, um das ganze im Auge zu haben.

Screenshot (362).png

Kann man das so lassen oder ist das übertrieben? :d

Edit:

Der Sensor läuft nicht, wenn aquasuite nicht läuft. :cry: Schade..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solch "Formel" sehe finde ich das zwar cool aber ich reguliere einfach nach der Wassertemperatur und fertig. Hab meine, für mich angenehmste, Lüfterdrehzahl nach max 37 Grad Wasser angepasst und fertig (entspricht 620 rpm mit 15 arctics). Ah und Durchfluss auf 70 L/h mit 2 Pumpen bei entspannten 2400 rpm.

Hatte mir so was anfangs auch in der Aquasuite gebastelt. Hat sich bei mir als unpraktisch heraus gestellt, da ich die Faltkisten temporär mit höheren Drehzahlen/Durchfluss laufen lasse, wenn ich nicht im Raum bin.

Also wird in der Aquasuite manuell geregelt, falls nötig oder Lust drauf. Wobei es auch mit der Standardeinstellung bei mir theoretisch gut durch laufen kann.
60l/h, die 10x 140er Noctua auf 450 rpm, die 8x 200er auf den Mo-Ras auf 350 rpm. Bei max. 28 Grad Raumtemp (bei etwa >35 Grad Außentemp) lande ich dann bei FAH-Vollgas etwa bei 36-37 Grad Wasser. Wenn ich auf 100 l/h und alle Lüfter 150 rpm mehr gehe, dann bei 33 Grad.

also ich habe 4 paar von den Eiszapfen, wollte heute zwei verbauen, dachte die hätte jemand repariert nachdem alle undicht waren. Wunschdenken alles Schrott, die einzigen die den Leakshield aushalten, sind die schraubbaren Trenner, die nutze ich mit dem Leakshield zusammen und ja das Teil hat bis Vollauslastung keine Probleme mit den schraubbaren Schnelltrennis.

Hatte die Eiszapfen auch ganz kurz verbaut (alles komplett neu von Aquatuning)

Um einen Defekt auszuschließen das obere Pärchen gegen ein komplett neues Set ausgetauscht:

Die waren undicht bei etwa 180l/h Durchfluss etc. Bei weniger Durchfluss kam weniger Wasser, getropft hat es aber quasi immer.
Hab da absolut kein Vertrauen in Alphacool Kram.
Danach Koolance QD3 eingebaut und alles war dicht....

Bei sowas direkt mitsamt Video zurück zu Alphacool schicken, bekommst in der Regel Anstandslos neue.

Mir kam in einem ein O-Ring entgegen und steckte in der Feder fest, seitdem spritzt da das Wasser nur durch wenn ich den öffne, habe den aber gratis bekommen, war Jahre alt und ich kann nicht sagen woher der O-Ring kommt.

Bevor der O-Ring auftauchte waren beide Sets dicht.

p.s. das Wasser ist nur gering aufgedreht.

Habs direkt zu Aquatuning zurückgeschickt und direkt das Geld erstattet bekommen. (obwohl die Schnellverschlüsse >6 Monate bei mir rumlagen)

Ich hab ja shcon ein zweites Set verbaut das auch undicht war. Wie viele Sets soll ich den probieren?
Das ALC Zeug war zu dem Zeitpunkt auch nur minimal günstiger (ALC 93€ vs. Koolance 112€)

Dann nehm ich lieber das Original.... allein wie satt die Koolance Teile sich miteinander verbinden im Vergleich zu dem ALC System.

Jupp, bei Koolance bleibt dann halt nur das Klemmproblem, was absolut random auftritt.

Ein paar Seiten zurück wurden hier die Sythe KazeFlex als leise und förderstarke Lüfter empfohlen. Nach dem Anschließen dachte ich, hmm, bei voller Drehzahl (1200rpm) ganz schön laut. Dann festgestellt, dass er nur bei 700rpm läuft. Bei 1200rpm kamen dann noch Rauschgeräusche des Todes hinzu. Lautester Lüfter, den ich je da hatte. Bei 1200rpm in freiem Betrieb etwa so laut wie 6 Lightwings HS auf Radiatoren bei gleicher Drehzahl. Selbst unter 500rpm noch sehr deutlich hörbar.

Ich möchte damit nichts regeln. Bei mir läuft alles mit fest eingestellten Werten. Ich möchte nur einen HWINFO64-Sensor dafür erstellen, um das ganze im Auge zu haben.

Anhang anzeigen 781726

Kann man das so lassen oder ist das übertrieben? :d
Ja kannst so lassen, sofern es nur dem groben "im Auge behalten" dient. Durch die Mittelung werden zwar tendeziell Messungenauigkeiten der einzelnen Sensoren geglättet, jedoch wird auch dein DeltaT etwas "verfälscht" und ist wie ich finde nicht zitierfähig. Aber wie gesagt zum im Auge behalten vollkommen okay 🙂

Soll hier im Luxx ja auch Leute geben, die unter Volllast (>700W) auf ein DeltaT von unter 1k kommen wollen. Aber je nach Berechnungsweise (DeltaT ist ja sehr unspezifisch) kann man sich da einen schönen Wert zurecht basteln 😅

Die schraubbaren Trenner von Alphacool Säulen mir zuviel rum beim trennen.
Und bremsen den Flow deutlich stärker als die Eiszapfen.

Ich hab 7 Paare...Alle gebraucht gekauft.
Keine Probleme.
Bei mir war es genau andersrum, mit Eiszapfen 60 l/h und mit den schraubbaren HF 120 l/h Flow, sonst nichts geändert am System, aber das da deutlich mehr Tropfen rauskommen beim trennen stimmt.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kugelhahn mit IG / AG.
Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh