[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab auch einen Heatmaster zuhause und bin damit zufrieden. Der kann bis zu 4x25W liefern. Dann sollte man aber einen Lüfter auf ihn richten.
Einzig was man bemängeln kann ist die etwas komplizierte Software. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und man kann ihr Potential voll ausschöpfen. Volle PID Regelmöglichkeit & Totzeit der einzelnen Kanäle mit Temperatursensoren.

Wegen PWM so habe ich in Erinnerung dass er es eben nur intern so macht und dann mit einer Filterschaltung diese glätten soll so dass kein PWM mehr am Schluss raus kommt. Hab leider kein KO bei mir womit ich das testen könnte. Fans/Laing haben bisher noch keine Probleme/Geräusche gemacht.
http://arduino.cc/en/uploads/Tutorial/pwm.gif
Das zeigt schön auf wie PWM regelt. "0V/1.25V/2.5V/3.75V/5V"

Ich habe 9x120mm(~20W), Laing (12W?), 200mm und 180mm Fan dran ohne spezielle Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:

Der mora 2 pro hat ja den Lüfter Halterung, wo man sie mit 4 schrauben am mora befestigen kann. Würde dieser Lüfter Halter auch beim mora 3 passen?

Aquaero 4 oder 5 plus 3x Poweramp/Fanamp - da musste dann zwar die Lüfter zu 4-6 Strängen zusammen fassen, aber so geht es.

3x Poweramp? das sind über 50 Euro...
Da kannst ja zu einem Platinenhersteller gehen und den OP-Verstärker (link weiter oben) extra nur für dich anfertigen und bestücken lassen und kommst dabei noch günstiger weg.

die Halter tut trotzdem nix passen Oglum - die bringen ja nicht aus Langeweile neue Halterungen raus;)

f*ck!

Mir hat grad nen BitFenix 1x3 3pin Kabel meine Lüftersteuerung aufm Mainboard zerballert. Zumindest wirkt es auf mich so ...

Bei dem Ding ist an einer Stelle der Pin von einem Kabel (das "gelbe", sind dort alle schwarz) im Betrieb rausgerutscht. Seither läuft jeder Lüfter der am Board angeschlossen wird, mit ausnahme vom PWM-CPU Lüfter immer auf 12V. Egal was ich im Bios einstelle, egal was ich mit Speedfan nachzustellen versuche (Auch Lüfter, die vorher NICHT am Board angeschlossen warn lassen sich so nichtmehr regeln.)

ARGH!

7V Adapter zum anschließen am NT lag noch rum, das ist für mich aber trotzdem noch viel zu laut, vor allem kann ich jetzt meine Pumpe nichtmehr regeln, die ist sehr laut bei 12V und läuft auf 7V nicht an :(

Kennt jemand dieses Problem? Ne Ahnung was ich da machen kann? Für Neuanschaffungen ist jetzt vorerst keine Knete zur Verfügung :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist nicht runter, der Pin ist aus seiner Buchse rausgerutscht, als ich das atx Kabel, das kontakt zur Pumpe hatte, zur seite geschoben habe. Brauchst hier nicht mit sonem blödsinn daher kommen. Mir ist klar, wie ich das ganze ausgelöst habe. Nur darf ein pin bei so schwacher Belastung (durch ganz leichtes ziehen am Kabel kommt der schon raus ...) einfach nicht rausrutschen.

Und mir ist nicht klar, wie der Stecker der das RPM Signal überträgt (oder irre ich mich?) so einen "schaden" verursachen kann. Optisch und olfaktorisch ist nichts wahrnehmbar ;)

Das Gehäuse ist doch aus POM. Der Deckel aus Edelstahl. Was willst du mehr?
Eine Nickel-Plexi-Edition gibt es auch. Wobei die Betonung auf eine liegt. :p :banana:

Du weißt ja auch das ich euch das gerne gönnen würde. Aber der Hersteller hat wohl nicht genug Zeit dafür gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher ob die 3 oder 4 Stück welche schon bestellt waren überhaupt noch gefertigt wurden sind. Gesehen habe ich zumindest bisher keine weiteren.

Moin,

mal eine Frage, gibt es einen AGB als Aufsatz für eine Laing, wo man 2 Anschlüsse (G1/4) reingeschraubt bekommt ?

Damit meine ich, das man den Ausgang ganz normal an derm deckel von der Laing hat, den Eingang am AGB vorne für das Wasser un hinten unten im AGB noch ein Gewinde für einen Tempsensor.
Da könnte man dann zB. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006 reinschrauben.

Kann man das ungefähr verstehen wie ich das meine ?

Ich habe mir nämlich heute mal den Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 angeschaut und siehe da, da snur ein Plättchensensor auf dem Gewinde unter der Plastikabdeckung. Ist das nicht ein bissel ungenau ??

@ Smatter
Natürlich ist die Messung theoretisch mit einem vergossenen Sensor genauer als mit dem Anlegefühler. Allerdings sind die Messfehler der Sensoren insgesamt nicht so genau das ich mir da große Sorgen machen würde. Das Ergebniss ist meist genau genug für die Regelung.
Einzig sollte man darauf achten das nicht gerade einer der Radilüfter genau auf den Anlegefühler bläst und damit das Ergebnis verfälscht.
Ähnliches gilt auch für den internen Wassertemperaturfühler der AS XT Ultra.

Zum regeln, denke ich reichen die natürlich auch. Hat mich eben nur mal interessiert ob die Sensor im Wasser genauer messen, wie die die Sensorblättchen...

Je nachdem wie gut der Kontakt zur wasserführenden Metalloberfläche ist misst der Anlegefühler das gleiche wie der vergossene Fühler im Wasser.
Ich habe für solche Messungen auch schon oft die gleichen Foliensensoren mittels Tesa an die Wasservorkammern des Radiators geklebt.

Du weißt ja auch das ich euch das gerne gönnen würde. Aber der Hersteller hat wohl nicht genug Zeit dafür gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher ob die 3 oder 4 Stück welche schon bestellt waren überhaupt noch gefertigt wurden sind. Gesehen habe ich zumindest bisher keine weiteren.

Er hat im Moment in der Tat viel zu tun, weil ich und andere ihn mit Arbeit eingedeckt haben :d. Aber vllt. sprichst du ihn in zwei Wochen noch mal drauf an ;).

Smatter schrieb:
mal eine Frage, gibt es einen AGB als Aufsatz für eine Laing, wo man 2 Anschlüsse (G1/4) reingeschraubt bekommt ?

Damit meine ich, das man den Ausgang ganz normal an derm deckel von der Laing hat, den Eingang am AGB vorne für das Wasser un hinten unten im AGB noch ein Gewinde für einen Tempsensor.
Da könnte man dann zB. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006 reinschrauben.

Kann man das ungefähr verstehen wie ich das meine ?
Also so wie ich das verstehe verwechselst du gerade Ein- und Auslass bei der Laing. In der Mitte über dem Rotor ist immer der Einlass - bei Deckeln mit integriertem AB also innerhalb des AB. Der Auslass geht immer tangential und um 90° zur Einlass-Richtung gekippt weg vom Rotor (kann man danach natürlich umlenken).

Smatter schrieb:
Zum regeln, denke ich reichen die natürlich auch. Hat mich eben nur mal interessiert ob die Sensor im Wasser genauer messen, wie die die Sensorblättchen...
Nein die Messgenauigkeit ist bei diesen Analogsensoren so oder so recht beschränkt - egal wie gut sie ans Medium angebunden sind. An der Genauigkeit ändert sich also nichts. Wenn du die Messtoleranz senken willst kannst du mit einer dafür geeigneten Lüftersteuerung (z.B. dem T-Balancer bigNG) auch digitale digitale Halbleitersensoren mit geringerer Messtoleranz und eingebauter Kompensation der Nichtlinearität nutzen. Eine der besten Möglichkeiten im Wakü-Bereich sind z.B. DS18S20 Sensoren in Anschlüssen vergossen, so dass das Sensorgehäuse direkt im Wasserstrom hängt. Dafür braucht man aber die passende Elektronik, um das auszulesen. Die meisten physikalischen Wakü-Prüfstände mit WPS-Platine sind damit z.B. damit ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
War das als der PC lief?
Mal nen CMOS/clear gemacht?

Ja, PC war an, wollte eigentlich auch nur kurz ne Radiatorschablone reinhalten, ob das so passt ;)
Bios reset auf mehrere Methoden hab ich durchgeführt (inkl. Batterie).
Was solls, ich wollte mir sowieso ne steuerung kaufen. Eigentlich sollts das Aquaero 5.0 LT werden, aber irgendwie kommt AC nicht in die Pushen und der Heatmaster ist deutlich günstiger.

Wie lang soll das mit dem LT denn noch dauern? Die Pumpe auf 12V ist echt schrecklich (zumindest bei niedrigen wassertemps).

Das Gehäuse ist doch aus POM. Der Deckel aus Edelstahl. Was willst du mehr?
Eine Nickel-Plexi-Edition gibt es auch. Wobei die Betonung auf eine liegt. :p :banana:

Es gibt noch zwei weitere jedoch in Alu polliert-Plexi-Edition ;) die ich selbst gebaut habe nach den abmassen von AC high flow und design von "psahgks" (danke für die anregung) Bin jetzt in Urlaub deswegen gibt es keine Fotos ! Wennich wieder zu hause bin poste ich mal meine fotos ! Es war auch nur einmalige sache die ich in den pausen bei uns in der Arbeit gemacht habe ;)

Warn halt die Crimps die bei dem Kabel schon verbaut waren. Das Kabel hab ich ja nie modifiziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh