[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Er hat im Moment in der Tat viel zu tun, weil ich und andere ihn mit Arbeit eingedeckt haben :d. Aber vllt. sprichst du ihn in zwei Wochen noch mal drauf an ;).
Das weiß ich doch. Glückwunsch im Übrigen zum Ergebnis deines Schmuckstücks auf dem Prüfstand. :bigok:

@Xfiles_de
Ich hab sogar schon Fotos deiner Arbeit gesehen. Da du die aber auch nur mehr oder weniger für dich gefertigt hattest wollte ich hier keine Hunde scheu machen.
Wenn du allerdings an einer Sammelbestellung in größerem Umfang interessiert bist musst du nur mal ein paar Fotos deiner DFMs in den entsprechenden Threads hier posten. Der Rest ergibt sich dann von alleine. :fresse:
Ich bin ganz froh das ich aus der Sache in soweit raus bin das Lutz die Leute selbst abarbeitet (wenn er mal Zeit hat).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mein erstes dickes Paket von Aquatuning bekommen. Hab erstmal grob alles rangehalten, um zu sehen, ob alles passt, wie ichs geplant hab. Passt auch, aber ...

als ich den Phobya 150 black-nicke AGB in die Klemmen gedrückt hab - SOFORT oben und unten an den Gewinden kleine Haarrisse innen :eek: Soll das so?
Wohl kaum, oder?

Andere AGB haben deshalb ja Befestigungen, die ganz umschließen und nicht nur mit seitlichem Druck halten ... blöd ... RMA?

Mein Balancer 150 ist eigentlich sehr schön und hat keinerlei Probleme. Ich setz ihn jetzt seit etwa 3 Monaten ein. Vielleicht hast du einfach pech gehabt? Vom Prinzip her ist der AGB nämlich recht gut, das anti-cyclone von dem Ding tut auch wirklich was es soll!

Muss 150 mm x 50 mm sein. Mehr Platz ist nicht.

Hab nochmal Bilder gemacht. Definitiv nicht in Ordnung, oder?

Anhänge

• IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 201
ich lasse mir gerade ein paar AGB Halterungen machen
und wollte fragen ob jmd interesse hat und evtl auch welche möchte

Material ist Alu
Passend für 50mm Röhren AGB

sollte jmd interesse haben kann er ja ne PM schreiben :)

Komisch warum werden blos immer die Röhren AGB'S genommen.
Ihr wisst doch alle das das nicht das optimale ist.
Und wegen dem Ausehen sich so ein Teil zu kaufen, ne danke.
Bei mir ist so einer drinne und reicht dicke.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 45211

Aber leider bis jetzt noch mit silber Blende black kommt noch.

Steig erst ein - plane seid einem halben Jahr und hör zum ersten mal, dass die Röhren AGBs grundsätzlich problematisch sind.
Schacht passt bei mir auch nicht, alles belegt - von daher muss ich zu Röhren greifen.

Grundsätzlich finde ich den Phobya sehr schick. Habe auch schon "rissiges" über Magicool gehört - kann man unbesorgt zu EK greifen? Wobei die neuen ja nicht mehr 50 cm breit sind :(

@amdcpu3200: Was ist bitte an Röhren ABs weniger optimal als an Schacht ABs?

Mal ganz ehrlich ABs sind zunächst mal reine Geschmacks- und Optik-Sache. Mich persönlich würde es ziemlich ankotzen zum Befüllen erst den AB aus dem Schacht montieren zu müssen oder über der ganzen Hardware mit einer kleine Fillportöffnung zu hantieren. Mit Röhren ABs hat man hingegen allerlei praktische Möglichkeiten die das Befüllen erleichtern und mal ehrlich - optisch machen sie auch mehr her ;).
Falls du auf die Plexiglas-Problematik ansprichst - die ist auch bei Schacht-ABs gegeben. Es gab früher btw auch Röhren-ABs ganz ohne Gewinde - besser geht´s nicht. Schau dir mal VDC-Rechner an ;).

Was gibt es z.B. Praktischeres als so etwas?:

Rausklappen -> aufschrauben -> befüllen -> zuschrauben -> reinklappen - fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Plexi-AGBs ist eben die Materialqualität und die Verarbeitung das A und O. Und das schlägt sich dann auch im Preis nieder.

Alte Cape ABs :d
Die waren noch aus qualitativ hochwertigem Plexi und sauber bearbeitet ;).

Selber bauen ist denke ich die qualitativ beste Möglichkeit. Da könnte man sogar Echtglas-Röhren nutzen. Leider braucht man ne vernünftige Drehmaschine, um die Deckel zu bearbeiten. Teuer aber auch ohne Gewinde ist z.B der LUND AB. Oder der Technofront Torpedo. Der hat Außengewinde ohne Kühlmittelkontakt, was prinzipiell von Vorteil ist. Ob das Plexi qualitativ ordentlich ist und wie die verarbeitet sind kann dir vllt. bundymania sagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus Buwe,

würde mir ein Mora-Besitzer mal Länge,Breite und Abstände der Schlitze an der Blende durchgeben?
Ich muss mir eine Blende für ein 200er Radi selbst bauen.Danke!

Die Optik vom Lund muss man mögen. Ich habe ihn verbaut und er macht auf mich wirklich nen guten Eindruck. Vom Torpedo hat Bundy doch schon nen Review geschrieben, oder ? Interessant fand ich die Wasserspielchen ;)

Reine PlexiABs hatte ich bisher nur Swiftech MCRES-Micro und XSPC Bay im Einsatz. Beide zeigten nach einiger Zeit Mikrorisse, die zwar nicht bedenklich waren, mich aber doch ein wenig störten

@DeathMetal: Was heißt ran müssen? Von oben rein ist selten ne gute Lösung ;). Das ist erst seit einiger Zeit aufgekommen, führt aber häufig zu argen Problemen - zumindest wenn der AB nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist. Wenn schon von oben rein auf jeden Fall darauf achten, dass ein Fallrohr dabei ist das unter die Wasseroberfläche reicht oder eben als oberste Komponenten im Kreislauf verbauen.

Zum Befüllen kannste beim Cape natürlich auch oben den Deckel aufschrauben.

@DeathMetal: Was heißt ran müssen? Von oben rein ist selten ne gute Lösung ;). Das ist erst seit einiger Zeit aufgekommen, führt aber häufig zu argen Problemen - zumindest wenn der AB nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist. Wenn schon von oben rein auf jeden Fall darauf achten, dass ein Fallrohr dabei ist das unter die Wasseroberfläche reicht oder eben als oberste Komponenten im Kreislauf verbauen.

Ach Mist - wollte schreiben "von der Seite ran" ... von oben mach ich nicht.

Den guten alten Cape AGB habe ich auch noch verbaut. Ist jetzt 2-3 Jahre drin und hat überhaupt keine Risse o.ä.

Kannst du nicht anders verschlauchen? Es gibt normalerweise immer andere Möglichkeiten.

So in der Art z.B:

Warum kann das zu argen Problemen führen?
Mein System läuft im Moment nicht (richtig) aber ich habe meinen AB von oben befüllt.

Warum kann das zu argen Problemen führen?
Mein System läuft im Moment nicht (richtig) aber ich habe meinen AB von oben befüllt.

Von oben befüllen ist natürlich kein Problem, aber wenn das Wasser ohne Steigrohr von oben in den AGB läuft, steigt die Luft, die im AGB bleiben soll durch den Eingang nach oben zB in den Radiator ...Der AGB verliert seine Funktopn ist quasi nurnoch ein "breiterer Schlauch".

Exakt! ;).

Was das Befüllen angeht: Gegen das Befüllen von ABs von unten hat in der Regel die Schwerkraft was :d. Klar wird ein AB in jedem Fall in irgendeiner Weise von oben befüllt. Es ging natürlich um den von DeathMetal beschriebenen Sachverhalt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh