[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was mich momentan aber wirklich stutzig macht ist folgendes:
Im AGB habe ich 2 Beleuchtungsmodule eingeschraubt, eines oben rechts und das andere unten links.
Sobald ich die Pumpe abschalte tritt am oberen rechten Wasser aus. Der Gummiring ist aber drin.
Hast du den O-Ring vielleicht rausgedrückt? Wie fest hast du den Anschluss angezogen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Anschluss so fest angezogen wie's mit der Hand geht (ohne Werkzeug).
Der O-Ring sitzt komplett unterm Rand vom Beleuchtungsmodul.
 
Hmm, komisch. Liegt das Modul immer unter Wasser oder nur wenn die Pumpe läuft? Im Zweifel würde ich darauf verzichten
 
Hab grad rausgefunden wo das Problem liegt:
Die oberen Gewinde sind so vertieft dass der Verschluss bündig mit der Oberkante abschließt und ich hab das Modul einfach nicht weit genug rein geschraubt.
Leider krieg ich's auch gar nicht annähernd so weit rein wie's müsste weil das Ding für Werkzeug überhaupt keine Angriffsfläche bietet.

Hab jetzt an der Stelle wieder den Verschluss rein gedreht.
 
Hab grad rausgefunden wo das Problem liegt:
Die oberen Gewinde sind so vertieft dass der Verschluss bündig mit der Oberkante abschließt und ich hab das Modul einfach nicht weit genug rein geschraubt.
Leider krieg ich's auch gar nicht annähernd so weit rein wie's müsste weil das Ding für Werkzeug überhaupt keine Angriffsfläche bietet.

Hab jetzt an der Stelle wieder den Verschluss rein gedreht.
2.O-Ring ;)
 
Gute Idee, muss mal schauen ob ich noch einen übrig hab oder mir bei Gelegenheit mal einen irgendwo mitbestellen.

Jetzt schau ich erstmal wie ich da die ganze Luft raus bring, mit der Aquabox muss man ziemlich aufpassen dass die Pumpe keine Luft zieht. Ich glaube ich muss die Madenschraube vom Zulauf auf der Seite an der die Pumpe hängt etwas rausdrehen damit sich weniger Blasen bilden.

Ggf. dreh ich die Pumpe bevor ich das System fertig stelle noch um damit die Verkabelung hinterm MB-Tray verschwinden kann.

Ist es eigentlich egal ob ich die Aquastream XT oder das Aquaero per USB ans Board häng wenn beide per Aquabus miteinander verbunden sind?
 
Mal ne Frage bzgl. Pumpe an euch Cracks hier.

Meine Laing DDC-Pumpe (Ultra) ist jetzt 4 Jahre alt. Sie lief nie trocken und maximal 6-8h am Tag (nicht jeden Tag).

Wie lange hält die und muss ich mir Ersatz besorgen (vorsorglich).

Ich hab hier eine Dual-Laing Kombi seit 5 Jahren ohne Probs laufen.Die sind genauso leise wie am ersten Tag und liefern konstanten Durchfluss.
 
Kann's sein dass der Aquacomputer Flowsensor irgendwie lageabhängig ist?
Das Ding klackert immer noch, allerdings ist die Luft auch noch nicht zu 100% raus. Gibt's bei dem Teil eigentlich nen festen Ein- und Ausgang oder ist die Fließrichtung egal?
 
Meine hat ab Werk auch geklackert wie doof. Abhilfe gabs erst, als ich das Ding 2x komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Wo ein und Auslass sind ist nicht definiert bei dem.
 
Leider klackern die häufig - macht meiner auch. Ist bei mir aber auch durchflussabhängig. Bei moderatem Durchfluss (so bis ca. 80l/h) ist er still. Bei 150l/h klackert er jedoch. Das Zerlegen und unangetastet wieder zusammen bauen hat bei mir keinen Effekt gehabt. Macht aber nichts - 80l/h sind mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich lass das Wasser eh gleich nochmal ab, ich will die Pumpe noch umdrehen und dementsprechend den anderen Auslass im AGB nutzen, außerdem werde ich mal die Madenschraube am Einlass im AGB auf Auslassseite weiter zu- und die andere dafür stärker aufdrehen in der Hoffnung dass die Pumpe dann keine Luft mehr zieht.

Das T-Stück mit dem Hahn kommt evtl. ganz raus und an die Stelle dafür der Durchflussmesser oder ich tausch die beiden oder lös das irgendwie ganz anders.

EDIT:
Das Kabel vom Durchflussmesser zum Aquaero müsste man doch problemlos mit einer Lüfterverlängerung verlängern können oder?

EDIT 2:
Ich hab den Flowsensor jetzt mal geöffnet aber mir ist nicht so richtig klar wie ich bewirken soll dass das Teil nicht mehr klackert.
Das Rädchen sitzt halt mit minimalem Spiel auf dieser Welle. Vielleicht wird's unter Wasser auch dadurch besser wenn sich ein gewisses Wasserpolster zwischem dem Rädchen und der Welle bildet, beim durchpusten klackert das Teil jedenfalls immer wie wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten mal zerlegen hat sich bei mri auch nix geändert. Beim zweiten mal schon. Frag mich nich wieso. Einfach das rädchen abmachen und wieder drauf setzen oder so. Eigentlich sollte der DFM geräuschlos arbeiten.
 
Da hab ich mit meinem ja Glück gehabt, von Anfang an keine Geräusche.
 
Bei mir ist der AGB (Phobya 250mm) liegend verbaut, ging leider nicht anders...
f2.jpg
Nun habe ich natürlich beim Füllen ein Problem.

Momentan mache ich das so, dass ich am AGB oben eine Schraube öffne (damit die Luft aus dem AGB rauskann) und das Wasser in die oberen - ungenützten -Anschlüsse des Radiators einfüllt.

Hat jemand ne Idee wie ich das besser machen könnte?

Vor allem das mit der offenen Schraube am AGB ist extrem gefährlich, mittlerweile lege ich da zum füllen ein Holzbrett mit nem "Wetex" drauf unter den AGB, so dass die Wassertropfen (von denen es immer ein paar nach außen schaffen) dort aufgesaugt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das Entlüften grad auch wahnsinnig, bin schon am überlegen ob ich bei der Aquabox einfach einen der beiden "Abläufe" als Zulauf verwende statt dem mittleren weil die Pumpe einfach immer wieder Luft aus dem AGB zieht obwohl der fast randvoll ist.
 
Mich macht das Entlüften grad auch wahnsinnig, bin schon am überlegen ob ich bei der Aquabox einfach einen der beiden "Abläufe" als Zulauf verwende statt dem mittleren weil die Pumpe einfach immer wieder Luft aus dem AGB zieht obwohl der fast randvoll ist.

Das ist bei mir kein Problem, diese "Sperre" in der Mitte der Phobya-AGBs scheint echt was zu bringen.
Problematisch ist da eher, dass der AGB liegend fast randvoll sein muss.

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer nen 5,25"-AGB zu kaufen?
Wäre wohl das beste bei meinem System...

Ich hab nen Fillport in meinem horizontalen AGB. Geht ganz gut.

Geht durch diesen Fillport gleichzeitig Wasser rein und Luft raus?
Das wäre das einfachste, aber ich befürchte dass dann die Luft im AGB nicht rauskann und gleichzeitig verhindert dass Wasser reinkann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich befürchtet.
Ich glaube langsam ich muss wirklich auf 5,25"-AGB umsteigen :(

Was mir dazu immer schon einfällt: Hat eigentlich schon mal jemand versucht, nen "selbsttätigen Entlüfter" aus Heizungssystemen am AGB anzuschrauben?


Ach ja, noch ne Frage:
Ich verwende Koolance Schraubanschlüsse und Masterkleer-Schlauch, beides 13/10er

Wenn ich nen Schlauch aus nem Schraubanschluss rausnehme, sieht man Druckstellen der Tülle.
Muss man diesen Teil abschneiden oder muss man sich da keine Sorgen machen und kann diese Stelle wieder reinschrauben?
 
Allmählich hab ich's raus, man braucht mit der Aquabox einfach nur recht viel Geduld.
Ich hab die Madenschrauben die die Wasserzufuhr übers Glas regulieren jetzt mal beide ganz rein gedreht sodass die Kanäle von oben ganz offen sind und beide Verschlussschrauben oben geöffnet.
Nach hinten Kippen hilft auch, ansonsten muss man einfach drauf achten dass man ihn immer randvoll hält.
Gefährlich ist dann nur wenn die Pumpe mal anhält und einem ein Schwall Wasser entgegen kommt.

Wie fest dreht ihr eigentlich die Sicherungsschrauben der Schraubanschlüsse auf den Schlauch? Teilweise dreh ich beim Versuch selbige wieder zu öffnen am kompletten Anschluss obwohl ich nur den Schlauch lösen will.

Mein Flowmeter klackert immer noch, allerdings nicht mehr so laut wie vorher.
 
Ausschließlich bei den krassen BL4 konnte ich auch Nebengeräusche vom Motörchen wahrnehmen, das hatte ich ja auch erwähnt.

Hab jetzt die Lösung zu meinem Problem gefunden...einfach den kleinen Magneten? rausgenommen, wieder eingesetzt und die Nebengeräusche sind verschwunden.
 
Ach ja, noch ne Frage:
Ich verwende Koolance Schraubanschlüsse und Masterkleer-Schlauch, beides 13/10er

Wenn ich nen Schlauch aus nem Schraubanschluss rausnehme, sieht man Druckstellen der Tülle.
Muss man diesen Teil abschneiden oder muss man sich da keine Sorgen machen und kann diese Stelle wieder reinschrauben?

Das kommt zum einen drauf an, wie lange der Schlauch bereits verwendet wurde und zum anderen, wie oft der Schlauch die Prozedur bereits hinter sich gebracht hat. Wenn du das Gefühl hast, daß das Schlauchende zu labbrig / ausgedehnt ist , schneidest du einfach nen Stück ab, so einfach ist das ! :)

@Dmaster: Auch nicht schlecht, ist nur die Frage, ob das Teil nicht gebraucht wird !? :hmm:

@Murdock: nur handfest - wenn man die Überwurfmuttern zu fest mit ner Zange anknallt, kann es besonders bei NoName Schraubis mit scharfen Kanten vorkommen, das man in den Schlauch hinein schneidet - unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dmaster: Auch nicht schlecht, ist nur die Frage, ob das Teil nicht gebraucht wird !? :hmm:

?

Edit:

Ich vermute du hast meinen Satz ein bisschen falsch interpretiert ^^...das Lager wurde anschließend wieder eingesetzt.

Würde die Lüfter nur ungern ohne dieses in Betrieb nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Koolance Schnellkupplungen mit Schottverschraubung, nun habe ich das Problem das ich sie in eine Lian Li Gehäuse mit vorhandenen Schlauchdurchführungen einbauen will. Problem ist, dass die Löcher im LianLi wesentlich größer sind als die beiliegenden Muttern.

Kann mir jemand sagen was für ein Gewindetyp das ist? Habe von Gewinden überhaupt keine Ahnung und weiß nicht wonach ich suchen soll.

Gruß Theo
 
Die Schlauch/Kabeldurchführungen in Lian Li Gehäusen sind 1 Zoll (2,56cm) groß. ich habe da einfach solche Fillports:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fillport silber vernickelt universal Fillport silber vernickelt universal 45150,
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fillport black nickel universal Fillport black nickel universal 45149,
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fillport Black POM Universal Fillport Black POM Universal 45123 rein geschraubt und dann Koolance Schnellkupplungen mit 1/4" Außengewinde von außen reingeschraubt. Da ich mich vorher informiert habe, wusste ich das die Koolance Schotts zu klein sind. :d
Du könntest dir 4 Bleche anfertigen mit je einem Loch passend für die Koolance Schottverschraubungen und die dann innen und außen zwischen die Schotts legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemeinhin wegen der Kombi aus Leistung und Ruhe gelobt. Das Zubehör, also Deckel und AGB wurden aber auch schon wegen mangelhafter Verarbeitung bemängelt. Ich persönlich würde sie viell. für einen CPU Kreislauf nutzen im HTPC. Soabld aber mehr Platz da ist, würde ich immer zwischen Laing (schwer regelbar, aber sehr kompakt) oder einer Aquastream wählen.
 
@KingPiranhas:

Naja vorher informieren ist ne Sache wenn die Schnellkupplungen in einem anderem Gehäuse seit über 1 Jahr ihren Dienst tuen. Damals habe ich noch nicht mit dem Gedanken gespielt mal auf LianLi umzurüsten.

Vllt gebe es aber für meine vorhandenen Schotts, passend große Kontermuttern, nur dazu müsste ich wissen was die für ein Gewinde verbaut haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh