[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wird gemeinhin wegen der Kombi aus Leistung und Ruhe gelobt. Das Zubehör, also Deckel und AGB wurden aber auch schon wegen mangelhafter Verarbeitung bemängelt. Ich persönlich würde sie viell. für einen CPU Kreislauf nutzen im HTPC. Soabld aber mehr Platz da ist, würde ich immer zwischen Laing (schwer regelbar, aber sehr kompakt) oder einer Aquastream wählen.

Laing und Aquastream hatte ich schon, mir geht es halt primär um die Geräuschentwicklung.

Also ruhig soll die Kleine also sein, schon mal gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, ich finde die Schrauben für meinen Supreme GF nicht. Anleitung meint es sind M4x14.braucht man die zwingend?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D

Zuletzt bearbeitet:
Oder fehlen Sie sich nicht?
Habe passende Schrauben gefunden.
Aber leider berühren sie wohl den Mobo"schlitten".
Gibt es da Probleme?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D

Zuletzt bearbeitet:
@Murdock: nur handfest - wenn man die Überwurfmuttern zu fest mit ner Zange anknallt, kann es besonders bei NoName Schraubis mit scharfen Kanten vorkommen, das man in den Schlauch hinein schneidet - unschön.
Zwischen Handfest und Handfest liegen aber auch Welten.
Mit ner Zange geh ich da eh nicht ran.
Die Frage wär halt eher ob ich den Anschlss per Hand so lang anzieh bis es ums verrecken nicht mehr weiter geht oder so dass er gut sitzt, von selber nicht aufgeht und komfortabel von Hand auch wieder zu lösen ist.

Bin jetzt nachdem mein provisorischer Kreislauf seit gestern Nachmittag lief wieder heim gekommen, der AGB hat sich das laute Blubbern und Sprudeln abgewöhnt und die Pumpe zieht auch fast keine Luft mehr (ist halt immer noch n bissel was im Kreislauf aber 100%ig entlüften werd ich jetzt sowieso nicht), nur der DFM klackert immer noch.

Hab die Pumpe im Warenkorb bei AT zusammen mit Deckel und AGB. Sie kommt in meinen HTPC ins Bitfenix. Werde nur die CPU kühlen mit nem 240er Radiator, steuern möchte ich das Ganze mit nem Aquaero. Wenns net so eilt, kann ich Dir in 1-2 Wochen mehr zur Pumpe sagen.

Ich muss leider mein Shoggysandwich stellenweise nochmal neu verkleben weil sich der Schwamm stellenweise vom Schaumgummi gelöst hat.
Welchen Kleber nimmt man denn da am geschicktesten?

Hi hab sie in meiner aktuellen mini-itx verbaut. Muss sagen bei 12 Volt ist sie mir viel zu laut. Da ist sogar meine Duallaing (beide die +) angenehmer vom Geräusch her. Hatte auch Probleme mit dem Rotor der im Deckel geschliffen hat. AT hat mir dann nen dickeren O-Ring nachgeschickt (kostenlos) welcher das Problem behoben hat.

Kühle damit atm CPU und GPU im Lian li Q8. Wenn man sie auf 5 volt ansteckt ist sie wirklich sehr leise. Durchfluss ist dann hald eher träge. Reicht aber um CPU und GPU bei um die 50°C zu halten (BFBC2). Wie das bei Skyrim oder BF3 aussieht kann ich im Lauf der Woche sagen.

Hab das DC-LT Pümpchen auch, aber so laut wie n DD-1Plus ist sie bei mir auch auf 12V nicht. Allerdings hat der Deckel bei mir gepasst. Richtig leise ist sie allerdings auch nicht. Auf die Temperaturen hat der Durchfluss nur sehr begrenzten Einfluss - das sollte nicht das Argument sein. Allerdigns ist die DC-LT gewisse keine Pumpe für große Kreisläufe mit vielen restriktiven Kühlern, sondern eher was für kleine CPU only Lösungen.

Gibts nen guten 5,25"-AGB der nicht weit nach hinten geht und sich gut füllen lässt?
1 oder 2-Slot ist mir egal
(Mein Gehäuse hat Laufwerksschlitten, man könnte ihn also durchaus ~4cm rausziehen zum füllen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immernoch sagen, dass die Laing mit Phobya Metall das Optimum ist.

Ist auf jeden Fall ne gute Wahl - kann ich nur bestätigen (hab sie in zwei Rechnern so zwei so im Einsatz). Es sollte aber auf jeden Fall ne DDC-1T sein - keine DDC-1+.

Gibts nen guten 5,25"-AGB der nicht weit nach hinten geht und sich gut füllen lässt?
1 oder 2-Slot ist mir egal
(Mein Gehäuse hat Laufwerksschlitten, man könnte ihn also durchaus ~4cm rausziehen

Wie weit heißt "nicht weit" für dich exakt? Gute Befüllbarkeit ist bei Schacht-ABs imo allgemein nicht gegeben. Entweder man muss den AB jedes mal lösen und ein Stück raus ziehen, oder über einen Fillport befüllen. Wenn du tatsächlich Schlitten hast (welches Gehäuse ist es denn?), steht dem Herausziehen zwar nichts im Wege aber besonders elegant ist das irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit heißt "nicht weit" für dich exakt?
Naja, so dass möglichst wenig Radiatorfläche blockiert wird, die Radiatorfläche beginnt etwa 65mm hinter den 5,25"-Schächten.
Eine absolute Grenze gibt es nicht, Platz wäre genug dahinter.

Gute Befüllbarkeit ist bei Schacht-ABs imo allgemein nicht gegeben. Entweder man muss den AB jedes mal lösen und ein Stück raus ziehen, oder über einen Fillport befüllen. Wenn du tatsächlich Schlitten hast (welches Gehäuse ist es denn?), steht dem Herausziehen zwar nichts im Wege aber besonders elegant ist das irgendwie nicht.
Gehäuse: Tiger electronics X-Alien von 2005. Hat aber bis auf die Grundzüge nichtmehr viel mit dem ursprünglichen gemeinsam nach fast 2 Wochen umbau...

Naja, vielleicht nicht besonders elegant aber sicher besser als die momentane Situation:
Bei mir ist der AGB (Phobya 250mm) liegend verbaut, ging leider nicht anders...
f2.jpg
Nun habe ich natürlich beim Füllen ein Problem.

Momentan mache ich das so, dass ich am AGB oben eine Schraube öffne (damit die Luft aus dem AGB rauskann) und das Wasser in die oberen - ungenützten -Anschlüsse des Radiators einfüllt.
Du kannst dir ja vorstellen wie schnell es passiert dass beim nach oben offenen AGB wasser rausrinnt...

Edit: leider doch nur 65mm
Aber wenn es keine ordentlichen kurzen AGBs gibt dann opfere ich lieber ein paar cm² Radiatorfläche

Edit2: Wenn jemand ne gute Idee hat wie ich den AGB (wie abgebildet) leicht befüllen kann, freue ich mich genau so...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so dass möglichst wenig Radiatorfläche blockiert wird, die Radiatorfläche beginnt etwa 65mm hinter den 5,25"-Schächten.
Also sitzt der Radi im Deckel und der Schacht-AB soll in einem Schacht darunter platziert werden, aber so kurz sein, dass er den Luftstrom des überhängenden Radis nicht behindert?

Edit: leider doch nur 65mm
Aber wenn es keine ordentlichen kurzen AGBs gibt dann opfere ich lieber ein paar cm² Radiatorfläche

Wie wär´s damit: Aquacomputer aquabox professional 5,25"Ist nur 50mm tief. Die Anschlüsse und Schläuche würden natürlich schon noch unterm Radi sitzen aber die stören den Luftstrom nicht wirklich.

Also sitzt der Radi im Deckel und der Schacht-AB soll in einem Schacht darunter platziert werden, aber so kurz sein, dass er den Luftstrom des überhängenden Radis nicht behindert?
Genau, und zwischen Frontblende und Begin der wirksamen Radifläche sind 65mm Abstand.

Wie wär´s damit: Aquacomputer aquabox professional 5,25"Ist nur 50mm tief. Die Anschlüsse und Schläuche würden natürlich schon noch unterm Radi sitzen aber die stören den Luftstrom nicht wirklich.
Ja genau so wars gedacht, und wie "gut" ist dieser AGB?

Angesehen habe ich mir auf Aquatuning so ziemlich alle, aber ich verlasse mich lieber auf Empfehlungen hier.
Ach ja, was hat es mit diesem Magnethaltesystem auf sich?
Wenn ich schon Laufwerksschlitten habe kann ich mir das sparen, oder?

Ach ja, ist das geringe Volumen ein Problem?
Wird die einströmende Luft wirksam am wiederangesaugtwerden gehindert?

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

Mir ist grade noch was eingefallen:
Gibt es gute 5,25"-AGBs bei denen die Pumpe direkt am AGB montiert wird?
Welche AGB/Pumpenkombi ist empfehlenswert?

Da ist die Größe kein Problem weil ich noch 2 5,25er Schächte habe, die momentan von der Pumpe blockiert werden.

Einen AGB wo meine Phobya 260 passt gibt es nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so wars gedacht, und wie "gut" ist dieser AGB?
Was heißt schon gut? Es ist halt ein Schacht AB, wie alle anderen Schacht-ABs auch. Das Material ist auf jeden Fall OK. Die Verarbeitugn ist bei AC erfahrungsgemäß etwas durchwachsen. Da ich den AB noch nicht in der Hand hatte kann ich dazu also nichts sagen.

Ach ja, was hat es mit diesem Magnethaltesystem auf sich?
Wenn ich schon Laufwerksschlitten habe kann ich mir das sparen, oder?
Da ist sehr praktisch weil du kein rauben lösen musst und der AB trotzdem sauber sitzt. Ob du dir das sparen kannst musst du wissen. Hab die Frontbleneden von deinem Case nicht gesrhen. Wenn man die Schlitten von vorn ran kommt, kann man´s in der Tat einsparen.

Ach ja, ist das geringe Volumen ein Problem?
Wird die einströmende Luft wirksam am wiederangesaugtwerden gehindert?
Das ist da eigentlich ganz brauchbar gelöst - Bei hoheem Durchfluss neigen Schacht-ABs aber häufig zum plätschern. Weiß allerdings nicht nicht wie´s bei dem ist.

Mir ist grade noch was eingefallen:
Gibt es gute 5,25"-AGBs bei denen die Pumpe direkt am AGB montiert wird?
Welche AGB/Pumpenkombi ist empfehlenswert?

Da ist die Größe kein Problem weil ich noch 2 5,25er Schächte habe, die momentan von der Pumpe blockiert werden.

Wenn´s so klein bleiben soll, fällt mir da keiner ein.

Einen AGB wo meine Phobya 260 passt gibt es nicht, oder?[/QUOTE]

Wenn´s so klein bleiben soll, fällt mir da keiner ein.
Ich habe ja geschrieben, bei nem AGB mit Pumpe auf der Rückseite ist die größe Egal.
Bei mir sitzt die Pumpe momentan im Schacht für Diskettenlaufwerke, blockiert aber darüber noch 2 5,25"-Slots mit dem Ausgang.
Wenn ich die Pumpe da entferne, kann ich in denen den AGB samt Pumpe montieren und habe kein Problem mehr.

Aber für ne Phobya 260 gibts sowas nicht, oder?

Mein liegender Röhren-AGB plätschert sogar recht laut wenn er nicht randvoll ist...

---------- Post added at 18:32 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Was ist eigentlich von dem Teil zu halten?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-985 Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-985 50021

Kann das Ding die Pumpe auch regeln oder nur 2 Lüfter?
Wie laut ist die Pumpe auf Vollgas?

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:32 ----------

Und wie siehts damit aus?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump 49077

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Fragen selbst beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnethalterung zur Aquabox ist wirklich praktisch, ich hab die Schläuche genau so lang gemacht dass ich die Aquabox bis knapp vor die Frontblende rausziehen kann, dann kann ich sie zum entlüften auch mal senkrecht stellen.

EDIT:
Hab meinen Testaufbau jetzt auch etwas umgebaut, muss nur mein Sandwich nochmal neu kleben weil sich das stellenweise gelöst hat.

Mein DFM scheint jetzt auch nicht mehr zu rattern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such für eine kleine Spielerei noch einen GPU-Only Kühler. Hab da zwei "günstige" im Blick:
HF38 und HF14 von Alphacool.
Welchen würdet ihr wählen ? ( Will nicht so viel rauswerfen dafür )

Hat jemand nen Tip für mich wie ich die krasse Blasenbildung in der Aquabox reduzieren kann?
Das blubbert wie nochmal was.

Eher mit weniger Durchfluss - das scheint mir hier nämlich mehr auf zu starke Verwirbelung des Wassers zurückzugehen.

Ja in dem Fall wohl (noch) beides.
Naja ich werd eh nicht drumrum kommen mir das anzuschauen sobald die Kühler im Kreislauf sind, dann wird der Durchfluss eh weniger.
Das Problem ist einfach dass der AGB halt nicht so groß ist und die Pumpe die im AGB ankommenden Luftblasen recht leicht wieder ansaugt, und das andere dass das Wasser aufgrund der hohen Durchflussraten mit ziemlicher Gewalt im AGB ankommt.

Ich muss nochmal schauen in wie weit ich das mit den Madenschrauben im Wasserzufluss regulieren kann, wenn ich die vom Ablauf entfernte weiter rein dreh sodass an der Stelle mehr Wasser in den AGB läuft sollte ich die meisten Luftblasen weiter vom Ablauf entfernt haben und dem wiederansaugen selbiger etwas entgegenwirken können.

Der EK Water Blocks EK-Supremacy Elite hat's mir angetan. Nicht wegen der Kreise, sondern wegen dem Bling-Bling.

Kaufen oder besser nicht? Würde dann den XSPC-Raystorm durch den EK ersetzen.

Ich such für eine kleine Spielerei noch einen GPU-Only Kühler. Hab da zwei "günstige" im Blick:
HF38 und HF14 von Alphacool.
Welchen würdet ihr wählen ? ( Will nicht so viel rauswerfen dafür )
Den billigeren, ausreichend sind beide.
Wobei, denke den HF14, das Gefummel mit G3/8" muss man sich nicht geben, man muss halt immer drauf aufpassen.
Der EK Water Blocks EK-Supremacy Elite hat's mir angetan. Nicht wegen der Kreise, sondern wegen dem Bling-Bling.

Kaufen oder besser nicht? Würde dann den XSPC-Raystorm durch den EK ersetzen.
Von der Leistung her nicht, wenn dir der Look gefällt, kann man da ja so oder so nix gegen tun.
Ich habe ja geschrieben, bei nem AGB mit Pumpe auf der Rückseite ist die größe Egal.
Bei mir sitzt die Pumpe momentan im Schacht für Diskettenlaufwerke, blockiert aber darüber noch 2 5,25"-Slots mit dem Ausgang.
Wenn ich die Pumpe da entferne, kann ich in denen den AGB samt Pumpe montieren und habe kein Problem mehr.

Aber für ne Phobya 260 gibts sowas nicht, oder?

Mein liegender Röhren-AGB plätschert sogar recht laut wenn er nicht randvoll ist...

---------- Post added at 18:32 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Was ist eigentlich von dem Teil zu halten?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-985 Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-985 50021

Kann das Ding die Pumpe auch regeln oder nur 2 Lüfter?
Wie laut ist die Pumpe auf Vollgas?

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:32 ----------

Und wie siehts damit aus?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump 49077
Swiftech MCRes ist bei allen platzkritischen Anwendungen 1.Wahl, der verträgt jeden Durchfluss und passt garantiert immer irgendwohin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh