[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und das wären??

Ich vermute Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2

Sind die denn besser als die neuen eloop ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Mal ne Frage - ich habe die Tage mal meinen alten PC zerlegt, da gerade der Nachfolger im Bau ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das PCB meiner alten Grafikkarte "verbogen" ist.
Bei der Karte handelt es sich um eine HD5870 im Referenzdesign (v1), die ich damals gebraucht
hier im Forum erworben hab - inkl. dem montierten Aquacomputer Aquagratix RV870 Kühler.

Die Karte hat nie Probleme gemacht und bis zum Ausbau funktioniert. Trotzdem fand ich die Optik
dann doch schon etwas seltsam.
Man sieht das ganze von unten rechts neben den PCIe-Pins. Anscheinend hat das Wärmeleitpad
auf den Speicherchips so viel Druck gehabt, dass sich das PCB verzogen hat.

attachment.php

Wirklich schaden tut das ganze wohl nicht, da die Karte, wie schon erwähnt, schon seit damals
ohne murren ihren Dienst verrichtet.

Anhänge

• 5870.jpg
    5870.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 184
Sowas hatte ich auch schon mal, aber wenn sie funktioniert würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Die neuen eloop sollen besser sein. Auf Pl2 schwöre ich aber bisher.

Will die Karte halt jetzt verkaufen, da die Nachfolgerin heute angekommen ist.
In den neuen Rechner muss auch was mit angemessener Leistung rein :d

Werd den Kühler aber sowieso nochmal demontieren um ihn vorm Verkauf zu putzen und das
Kupfer bzw. Edelstahl zu reinigen. Das ist leider angelaufen bzw. hat Fingerabdrücke.
Was kann man denn noch ca. für ne HD5870 inkl. dem Aquagratix verlangen?

Gut Frage.. vielleicht 150€, wenn es viel ist.

Und das wären??

Ich vermute Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2

Sind die denn besser als die neuen eloop ?
Die eloops sind nicht sooo toll, Drehzahl aufm Radi fällt ab und die sind ohne Zubehör nix für den Pullbetrieb.
Will die Karte halt jetzt verkaufen, da die Nachfolgerin heute angekommen ist.
In den neuen Rechner muss auch was mit angemessener Leistung rein :d

Werd den Kühler aber sowieso nochmal demontieren um ihn vorm Verkauf zu putzen und das
Kupfer bzw. Edelstahl zu reinigen. Das ist leider angelaufen bzw. hat Fingerabdrücke.
Was kann man denn noch ca. für ne HD5870 inkl. dem Aquagratix verlangen?

Gut Frage.. vielleicht 150€, wenn es viel ist.
100-120€ sind realistisch und dabei sogar eher die 100€

Moin,

hab grad mal meine Schläuche gereinigt. Da kam mir so n bissl hellgrünes Zeuch entgegen :(
Kein Schimmer wie das da rein kommt, zumal ich erst vor wenigen Wochen frisch gefüllt hab.
Nutze nur destilliertes Wasser mit dem Konzentrat von Aquatuning.

Ist es eigentlich schlecht, wenn zu viel von dem Konzentrat drin ist?
Greift das Konzentrat die Schläuche an?

Grüße

images
Je nach Config. passt in das Bitfenix Prodigy ein 180er Radi in die Front UND zusätzlich noch nen 240er ins Dach UND ins Heck kann man auch noch nen Radi verbauen :bigok: Ich baue mir da gerade was zusammen auf Basis vom Prodigy. Gestern habe ich mal testweise den 180er Magicool Radi an mein Testsys. gehängt (S1366 i7 920@4Ghz + EVGA OC GTX680 @ Aquacomputer Kühler) und 2 Stunden BF3 gezockt. Der Phobya 180mm Lüfter lief auf leisen ~ 650 U/Min. und ich hatte bei ca. 24° Raumtemp "nur" um die 37-39° Wassertemp. Allein der 180er Radi würde also bereits für ein aktuelles Gamer Sys. ausreichen !

Denkst du also, das ich ein starkes System mit LuKü leise in einem Prodigy betreiben kann?

So, jetzt verlasse ich euch wieder und lese nur noch mit, will den Thread nicht mit meinen LuKü Fragen zu spammen. Danke euch allen.

Frag mich eher nicht nach Lukü Geschichten, da bin ich nicht ganz up to date - besonders bei den Grakakühllösungen div. Anbieter :wink:
Willkommen im Club! :fresse2:

@ Kühler.

Man ist der hässlich :kotz:

Trotzdem Danke!
Mach sowieso mehr Sinn, es auch im entsprechenden Thread nachzufragen!

Ich hab unter 100% Last ( Prime/Linx ) auf Kern #0 rund 7-8°C weniger als auf den anderen drei Kernen ( 3770K ). Die anderen Drei sind ungefähr auf einem Niveau. Normal oder kann ich davon ausgehen, dass es unter dem HS ziemlich dürftig aussieht was die Anbindung des Kerns angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Polarcat,:wink:

Also ich würde es erst einmal mit einer Neumontage des Kühlers probiere, dabei den alten Abdruck kontrollieren. Sollte dies nicht helfen, schliesse ich mich deiner Vermutung an.

P.S. Du oder jemand anderes hier hat nicht zufällig noch Seitenteilschrauben fürs LianLi V350? Gibt es in Deutschland leider in keinem Shop. :(

Die NB ELoops bringen bei gleicher Drehzahl etwas bessere Werte

Wird es von dir noch einen Test der eloops geben?

Habe selbst 2 Stück der B12-3, allerdings sind meine auch im Push-Betrieb (XSPC EX 240 eingebaut im Deckel vom Bitfenix Prodigy, horizontal ), bzw. einblasend im Gehäuse (Fractal Design Define R3 vorne, vertikal) selbst bei niedrigen Drehzahlen noch gut hörbar (am ehesten gleicht es einem Schleifen). Geregelt wurde mit einer Lamptron Touch.

Die Lüfter sind noch nicht lange im Einsatz...verbessert sich die Geräuschcharakteristik mit der Zeit?

Ich hab unter 100% Last ( Prime/Linx ) auf Kern #0 rund 7-8°C weniger als auf den anderen drei Kernen ( 3770K ). Die anderen Drei sind ungefähr auf einem Niveau. Normal oder kann ich davon ausgehen, dass es unter dem HS ziemlich dürftig aussieht was die Anbindung des Kerns angeht ?

Dafür sind die Ivys doch bekannt. Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Erhöhe mal leicht den Anpressdruck...

Weil viele Radis nicht mit so hohen Drehzahlen skalieren, auf niedrige RPM ausgelegt sind.

Dafür sind die Ivys doch bekannt. Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Erhöhe mal leicht den Anpressdruck...

Das lass ich lieber.. :fresse:
Ich hab einen Wasserkühler ohne Backplatte, macht sich da nicht so gut ^^

Wie kommt man zu dieser Erkenntnis? :fresse2:

Es wurde ja bereits erwähnt, das die Lüfter für den Pull Betrieb (saugende Montage) aufgrund der Bauweise nur bedingt geeignet sind und man mind. 10mm Abstand zum Radi braucht (Shrouds) um das Betriebsgeräusch zu reduzieren. Im Pushbetrieb funzen die Lüfter tadellos und sind leise. Mit dem XSPC EX Radi hast du dir zudem einen relativ engmaschigen Radi ausgesucht, der natürlich etwas mehr Durchsatz braucht, um seine Leistung voll entfalten zu können. Da entsteht ein gewisses Luftgeräusch. Ich hätte da eher zu nem anderen Modell gegriffen, wenn es sich unter 1000 U/Min. abspielen soll, z.B. zum Alphacool ST30.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja bereits erwähnt, das die Lüfter für den Push Betrieb aufgrund der Bauweise nur bedingt geeignet sind und man mind. 10mm Abstand zum Radi braucht (Shrouds) um das Betriebsgeräusch zu reduzieren. Im Pullbetrieb funzen die Lüfter tadellos und sind leise. Mit dem XSPC EX Radi hast du dir zudem einen relativ engmaschigen Radi ausgesucht, der natürlich etwas mehr Durchsatz braucht, um seine Leistung voll entfalten zu können. Ich hätte da eher zu nem anderen Modell gegriffen, wenn es sich unter 1000 U/Min. abspielen soll, z.B. zum Alphacool ST30.

Die hohen Lüfterdrehzahlen sind nicht das Problem, sondern die störenden Nebengeräusche. Das mit dem Radi leuchtet mir ein...allerdings sollten diese im Gehäuse dann eigentlich nicht diese Nebengeräusche erzeugen. Vielleicht finde ich noch den richtigen Platz für die Lüfter...

Den EX habe ich absichtlich gewählt, weil der teilweise ordentlich Leistung wegkühlen muss (wenn der MoRa nicht am Rechner hängt muss er sich alleine um nen i7-2600k und eine GTX 680 kümmern :fresse:). Aber trotzdem danke für den Hinweis :)

Dann hast du wahrscheinlich die BL3 oder BL4 Version gewählt :)

Wie kommt man zu dieser Erkenntnis? :fresse2:

für den silent-bereich wären halt 400-600 interessant. runterregeln ist eine lösung, aber verursacht

a) u.u. klackergeräusche, weil der saft fehlt
b) hohe abwärme beim aquaero, was auch nicht schön ist

glaub, die enermax tb silence sind da die bessere und stressfreiere wahl

Ausschließlich bei den krassen BL4 konnte ich auch Nebengeräusche vom Motörchen wahrnehmen, das hatte ich ja auch erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh