[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo,

mal eine Frage:
Ich habe aktuell noch ein Alphacool Nexxxos XP auf meinem Opteron 170 sitzen.
Kann ich den, mit einer neune Haltebruecke (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Edelstahlhalterung Sockel 1156 XP NexXxoS 12693) auf einen Intel I5 3570K setzen? Ich meine, reicht die Kuehlung fuer die neuen CPUs aus oder ist der Block zu alt und die Neuen bringen bedeutend bessere Kuehlwerte, als die alten Modelle?


Vielen Dank und Gruesse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mal eine Frage:
Ich habe aktuell noch ein Alphacool Nexxxos XP auf meinem Opteron 170 sitzen.
Kann ich den, mit einer neune Haltebruecke (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Edelstahlhalterung Sockel 1156 XP NexXxoS 12693) auf einen Intel I5 3570K setzen? Ich meine, reicht die Kuehlung fuer die neuen CPUs aus oder ist der Block zu alt und die Neuen bringen bedeutend bessere Kuehlwerte, als die alten Modelle?


Vielen Dank und Gruesse

der Kühler würde ausreichen, ABERdie neuen bringen bedeutend bessere Kuehlwerte, als die alten Modelle :)
 
@Heinz
Brauchst du wirklich 6 Gb Grafikspeicher? Wenn ich das richtig sehe, hast du einen FullHD-Monitor, da reichen 3Gb locker aus :)
Und die Suche nach einem Wasserkühler wäre quasi schon erledigt ;)

@majo-
Die Halterung, die du da hast, ist (wenn ich das richtig gelesen habe) für Sockel 1156, der 3570k hat Sockel 1155.

@sky^xs
ideal für dich wären 800rpm oder 1200rpm (je nachdem, wieviel Power du brauchst ;)) NB eLoop.
Aus deiner Liste würde ich die Multiframe oder die Blacksilent pro je nach Optik nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke fuer eure Antworten.
Ich werde meinen alten Nexxxos mal versuchen. Sollte es da Probleme geben, kann ich den ja noch in einen Neuen Tauschen. Mal sehen was die Werte Sagen werden.

@ Chaos Commander:
Laut Alphacool HP steht da: Sockeltyp 1156/1155


Danke und Gruesse
 
@Heinz
Am einfachsten wäre natürlich, wenn du eine Referenzkarte erwerben würdest (da gibts jede Menge Wasserkühlblöcke).
Für sehr viele Boardpartner-Designs gibts nämlich (leider) keine Kühlblöcke.

Wenn du kein Referenzmodell willst (für z.b. mehr Phasen in der Stromversorgung), fällt mir spontan diese Kombi ein:
HD7970 Lightning + EK Kühlblock

Ansonsten vllt zur 670 greifen. Für WaKü bietet sich imho sehr gut die EVGA 670 FTW an, da passen alle 680 Referenzkühler!

@majo-
Wenn auch Sockel 1155 passt, soltle es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sky^xs
ideal für dich wären 800rpm oder 1200rpm (je nachdem, wieviel Power du brauchst ;)) NB eLoop.
Aus deiner Liste würde ich die Multiframe oder die Blacksilent pro je nach Optik nehmen.

@ sky^xs
die Antwort auf deine frage ist simpel: e loops


was mich an den eloops etwas irritiert sind die angaben des drucks:
nb B12-PS: Luftdurchsatz: 98.7m³/h - Luftdruck: 1.47mmH₂O - Lautstärke: 21.2dB(A) - 400-1500rpm
nb B12-2: Luftdurchsatz: 86.9m³/h - Luftdruck: 1.04mmH₂O - Lautstärke: 16.7dB(A) - 1300rpm
bq sw USC: Luftdurchsatz: 85.8m³/h - Luftdruck: 2mmH₂O - Lautstärke: 17dB(A) - 1500rpm

klar, das sind allesamt hersteller angaben, die ja, was ich so gelesen habe, mitunter bis zu 30m³/h an der realität vorbeigehen, aber wie kann es sein das der eloop einen höheren durchsatz bei niedrigerem luftdruck hat? da steigt mein kopf gerade aus. die größe der öffnung sollte bei beiden lüfter gleich sein.

und warum weisse lüfterblätter? :'(
 
ImageUploadedByHardwareluxx1352642225.413255.jpg

Da geht er hin ... Viel Spaß in Österreich und meld dich mal :'-(
 
Klar ^^ der von Watercool is gut.
 
@TurricanM3:

Hast du den MPS flow schon am start? ;-)
Du hattest doch auch vorher den high flow oder?
 
Soll ja Leute geben, denen es gefällt.
 
Oh, ich sehe gerade, dass die Palit GTX670 ja das Design der GTX680 hat. Dann hat sich das erledigt:d

Die Heatkiller scheinen ja ganz gut zu sein, oder?
 
Mal so ne frage, würde sich ein umstieg von einer HPPS Plus auf eine DDC 1T lohnen?

Was heißt lohnen? Es reißt ein Loch in den Geldbeutel. Außerdem wird es zumindest ungedrosselt oder mit schlechtem Deckel lauter. Ein wenig höheren Durchfluss wirst du bekommen, aber davon kannst du dir nichts kaufen, sofern der Durchfluss mit der HPPS Plus nicht grad bei 30l/h oder weniger liegt.
 
Das Problem ist, die Pumpe ist vom Optischen zu groß finde ich für mein PC. Außerdem fehlts ihr m.M. nach an Kraft. Ich bekomme in meinem System ein Druschfluss von ca. 50l/h hin und mit einer DDC (ausgeliehen) hatte ich 90l/h.
Was aber viel schlimmer ist, in meinem System vibriert die Pumpe immer, im anderen PC aber nicht. Deshalb wollte ich wissen ob sichs lohnt die Pumpen zu tauschen.
BTW. ich hab ne neue Laing für 5€ von nem Kumpel bekommen :d
 
na eben, wenn du die pumpe doch eh schon hast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh