Custom Wasserkühlung Temperaturen zu hoch

Ich hab Be Quiet Silent Wings 3 Gehäuse Lüfter getauscht gegen Noctua Industrial 3000 rpm weil die Silent Wings bei eingestellten 800 RPM lauter waren......

wenn er es extrem günstig haben möchte dann soll er https://geizhals.de/arctic-bionix-p140-pwm-pst-rot-acfan00127a-a1919966.html die gibt es im Angebot meist für um die 9 Euro.

Und selbst die sind leiser als Be Quiet Silent wings 3 ob bei 40% oder 50%.

Die Arctic Bionix hatte Ich 1 jahr auf einem Radiator verbaut, extrem viel Druck bis 40% hört man minimal etwas, da ist meine Mechanische Tastatur lauter.

Und ich hab hier 6 x Silent Wings 3 im Schrank liegen die ich nicht mehr benutze weil Sie lauter sind.

Wenn er es ultraschön haben möchte dann soll er 3 x https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000159-a2080252.html verbauen die extra für Radiatoren sind.

Hab Ich auch den 3er Pack im einsatz ab 1200 umdrehungen hört man lediglich einen leichten Luftstrom, alles unter 1200 umdrehungen ist unhörbar. Da ist das Plätschern vom Wasser im ausgleichsbehälter lauter als die Alpenföhn Lüfter.

Und ja ich hatte auch schon corsair (sofort wieder zurück geschickt)

fast alle Noctuas über die Jahre auch schon Noiseblocker die auch zurück gingen weil zu wenig Druck und zu laut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein Lüftertest von der Bauer wo die ALpenföhn und Corsair auch alle dabei sind

Die Alpenföhn Lüfter hat er auch inder Höllenmaschine verbaut (sagt er auch in dem Video) Warum wohl hat er Sie verbaut und keine Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich dünkt da sollte wer nen Hörtest machen 😶

Mich dünkt da sollte wer nen Hörtest machen 😶
Keine Sorge der wird Alljährlich gemacht beim Berufsarzt ;-)

Komisch das der Arctic P12 (baugleich mit meinen erwähnten P14 Bionix) am leisesten ist bei 1000 RPM auf einem Radiator ???

Meinste der Bauer muss auch zu einem hörtest oder meinste sein DB Messer ist in dem moment kaputt gegangen? *ironieoff*

Die beliebten Corsair Lüfter haben bei 1000 RPM 41 DB, die billigen Arctic Lüfter 35 DB........ und das bei deutlich mehr Luftstrom von den Arctic Lüftern (wohl gemerkt auf einem Radiator!!)

Selbst die günstigen Alpenföhn wing boost 3 haben 41 DB so wie die beliebten Corsair Lüfter, und das bei 30 M²/h Luftstrom (corsair nur 28M²/h)

Alpenföhn wing boost 3 ARGB im 3er Pack 65 euro mit fernbedienung
Corsair LL 140 2er pack 75 euro........

Zuletzt bearbeitet:
@Micha1337

Du darfst dich nicht so sehr an den Datenblättern orientieren, vor allem nicht bei Lüftern die eine maximale Drehzahl von 3000(!) RPM haben. Wer einen Mora hat, hat auch den Anspruch die Lüfter bei entspannten Umdrehungen (<500 RPM) laufen zu lassen.

Das Problem mit Datenblättern ist, dass diese immer den maximalen Luftdruck und die maximale Fördermenge bei maximaler Drehzahl angeben. Und die ersten beiden Werte sind halt nicht linear.

Maximaler Druck wird aufgebaut, wenn die Rückseite fest verschlossen wird, zum Beispiel durch eine Platte. Dann ist der Luftdurchsatz aber natürlich bei genau 0.
Maximaler Durchsatz wird ohne irgendwelche Beeinträchtigungen erreicht, dann ist aber der Druck bei 0.

Für einen Radiatorlüfter ist es nun wichtig eine gute Mischung aus beiden Werten zu haben, je nach Radiator mal das eine oder andere.

Da aber beide Werte wie gesagt nicht linear sind, und Datenblätter nur beides in Maximalform angeben, muss man eher auf Tests/Erfahrungen gucken.

Beispiel (Zahlen sind frei erfunden)

Lüfter A hat max 2000 RPM, einen max Druck von 2 mm h²o und max 200 m³/h Durchsatz

Lüfter B hat max 1000 RPM, einen max Druck von 1 mm h²o und max 100 m³/h Durchsatz

Laut deiner Logik ist Lüfter A ja nun viel besser für Radiatoren. Drosselt man aber beide auf 500 RPM, kann es zum Beispiel sein dass Lüfter A am Mora nur noch 0.3 mm h²o Druck und 30 m³/h Durchsatz liefert. Während Lüfter B trotzdem noch 0.6 mm h²o Druck und 60 m³/h Durchsatz bringt. Also wäre Lüfter B wieder deutlich besser.

Wie gesagt, die Zahlen sind frei erfunden und es kann auch andersrum aussehen. Aber ich denke man versteht das Problem der Datenblätter, weshalb man sich bei Radiatorlüftern doch an Tests und Erfahrungen (am besten am passenden Radiator) orientieren sollte. Und in beiden Fällen kommen die 200mm Noctuas mehr als gut weg :)

Aber die Arctic P-Serie ist überragend für den Preis, vor allem für Radiatoren, da muss ich dir recht geben. Wenn es halbwegs günstig bleiben soll sind die erste Wahl

@Micha1337

Du darfst dich nicht so sehr an den Datenblättern orientieren, vor allem nicht bei Lüftern die eine maximale Drehzahl von 3000(!) RPM haben. Wer einen Mora hat, hat auch den Anspruch die Lüfter bei entspannten Umdrehungen (<500 RPM) laufen zu lassen.

Das Problem mit Datenblättern ist, dass diese immer den maximalen Luftdruck und die maximale Fördermenge bei maximaler Drehzahl angeben. Und die ersten beiden Werte sind halt nicht linear.

Maximaler Druck wird aufgebaut, wenn die Rückseite fest verschlossen wird, zum Beispiel durch eine Platte. Dann ist der Luftdurchsatz aber natürlich bei genau 0.
Maximaler Durchsatz wird ohne irgendwelche Beeinträchtigungen erreicht, dann ist aber der Druck bei 0.

Für einen Radiatorlüfter ist es nun wichtig eine gute Mischung aus beiden Werten zu haben, je nach Radiator mal das eine oder andere.

Da aber beide Werte wie gesagt nicht linear sind, und Datenblätter nur beides in Maximalform angeben, muss man eher auf Tests/Erfahrungen gucken.

Beispiel (Zahlen sind frei erfunden)

Lüfter A hat max 2000 RPM, einen max Druck von 2 mm h²o und max 200 m³/h Durchsatz

Lüfter B hat max 1000 RPM, einen max Druck von 1 mm h²o und max 100 m³/h Durchsatz

Laut deiner Logik ist Lüfter A ja nun viel besser für Radiatoren. Drosselt man aber beide auf 500 RPM, kann es zum Beispiel sein dass Lüfter A am Mora nur noch 0.3 mm h²o Druck und 30 m³/h Durchsatz liefert. Während Lüfter B trotzdem noch 0.6 mm h²o Druck und 60 m³/h Durchsatz bringt. Also wäre Lüfter B wieder deutlich besser.

Wie gesagt, die Zahlen sind frei erfunden und es kann auch andersrum aussehen. Aber ich denke man versteht das Problem der Datenblätter, weshalb man sich bei Radiatorlüftern doch an Tests und Erfahrungen (am besten am passenden Radiator) orientieren sollte. Und in beiden Fällen kommen die 200mm Noctuas mehr als gut weg :)
Da bin Ich zu 100% bei dir!

Und erfahrungen haben eben gezeigt das die Noctua und die Noisebloocker eloop da am besten sind.

und aus meiner erfahrung kann Ich dir sagen das Ich die selben Temp Ergebnisse auch mit den Arctic Bionix erreicht habe und das bei Amazon im Blitzangebot für 8,49 Euro in rot damals. Weil damals gab es die Noctua noch nicht in schwarz und die sahen immer so hässlich aus hinter der Blende. Deswegen der wechsel auf Arctic

Das macht bei 9 Lüftern 76,41 Euro, ich hab meinen Mora aber damals verkauft als wir umgezogen sind und 2 Jahre keine zeit mehr gehabt für PC zeug.

Genauso habe ich meine Noctua industrial ausgetauscht gegen die ALpenföhn Wing Boost 3, wie oben erwähnt hatte ich auch schon Corsair LL die schlechter waren von den Temps.......

wie du siehst sprech Ich zumindest aus erfahrung und belege es nur mit den Tests.

Der bauer hat ja auch alle getestet ;-)

Gut, dann verstehe ich aber nicht genau wieso du, nach Blick aufs Datenblatt, so extrem gegen 4x Noctua A20 schießt, wenn diese laut vieler Erfahrungen auf nem Mora bei wenigen Umdrehungen ne bessere Figur machen als 9 kleine Lüfter 👀

Weil die damals ein Kumpel hatte und dann auch auf 9 einzelne gewechselt ist und 3 Grad mehr rausgeholt hatte, eventuell hat hier ja einer ein CAD Programm und kann ausrechnen wieviel Luftfläche 4 x 200 bietet und wieviel Luftfläche 9 x 140 bietet? Rein aus dem stehgreif und von dem Kollegen her würde Ich sagen das mit 9 Lüftern mehr abwärme rausgeblasen wird.

Aber Ich möchte dem TE auch mitteilen das er auch mal den hier Testen könnte

Eventuell ist der für die hälfte des Geldes garnicht mal so schlecht ? 350x350x45

Ein Mora 360 hat zwar (L x B x H): 415,5 x 383 x 65mm

Aber bei einem Mora sind die Lamellen aus Alu, der günstige von Alphacool ist voll Kupfer auch die Lamellen.

Da muss man sich erstnhaft Fragen ob da nicht die selbe Kühlleistung rum kommt bei nur 103 Euro ? statt 170 bis 190 Euro bei einem 360er Mora....

Klar ist die Verarbeitung eines Mora unübertroffen aber trotzdem.

Ja moment!

Sind die Randbedingungen denn gleich geblieben?

Selbe Drehzahl? Selbe Komponenten? Oder sind die Lüfter schneller gelaufen.

Skeptisch bin ich da mal. Ein Delta von 3k sehe ich beim Mora zwar drin, aber nur mit erheblich mehr Drehzahl zu den massigen A20y

Er hatte 750 Umdrehungen eingestellt und der Mora stand immer auf dem Fußboden unten neben dem Schreibtisch nahe der Wand bei Ihm.

Ich denke das sich diese Noctua A20 Variante nur so sehr durchgesetzt hat weil Sie eben einfach zu Montieren ist und viel kostengünstiger.

4 x A20 Lüfter kosten nicht mal 120 Euro
9 x noctua industrial kosten 225 euro (wenn man mit nur 25 euro pro lüfter kalkuliert)

Zu den 9 Lüftern kommt dann noch 40-50 Euro Lüftersteuerung bzw Verteiler wie oben erwähnt, diverse Kabel usw.

Das macht um die 300 Euro allein für die Montage mit 9 Lüftern.

Wohingegen man bei A20 bei vielleicht 150 euro ist? Sehr hoch geschätzt da man keine Lüftersteuerung benötigt.

Aus dem Grund hab Ich damals auch die Arctic Bionix im angebot gekauft die mich unter 80 Euro gekostet haben anstatt 9 neue schwarze noctuas für über 230 Euro.

Selbst wenn man nicht Arm ist sind 100 Euro viel Geld und niemand der ein bischen was im Kopf hat, gibt sein ganzes Geld für neue Hardware aus.

Deswegen vermute Ich auch das der TE die Variante mit 4 x Noctua A20 nehmen wird.

Es ist nicht die beste Variante aber eben Preislich die beste Variante mit der besten langlebigkeit.

Ich weiss ja nicht wo sein PC steht aber eventuell ist es möglich den Mora im Keller anzubringen, was mittlerweilr schon einige gemacht haben. Hier muss man aber den Temperatur unterschied beachten sonst Bildet dich Kondenswasser.

Kann ja sein er hat die möglichkeit durch den Fussboden die 2 schläuche und das eine Kabel zu legen in den Keller, wo der Mora dann in Deckenhöhe an der Wand Montiert wird.

Und das zusammen mit 4x 200mm Lüfter, besser und Kostengünstiger geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er es extrem günstig haben möchte dann soll er https://geizhals.de/arctic-bionix-p140-pwm-pst-rot-acfan00127a-a1919966.html die gibt es im Angebot meist für um die 9 Euro.
Dann nimm doch direkt die P14, die haben wenigstens einen ordentlichen Rahmen. Dass die verdammt gut sind, ist soweit auch nichts neues.
Hab Ich auch den 3er Pack im einsatz ab 1200 umdrehungen hört man lediglich einen leichten Luftstrom, alles unter 1200 umdrehungen ist unhörbar. Da ist das Plätschern vom Wasser im ausgleichsbehälter lauter als die Alpenföhn Lüfter.
Hab am Montag erst bei jemandem 10 davon verbaut (er wollte es so) und die waren bei Drehzahlen in der Richtung vielleicht halbwegs leise, aber von unhörbar noch 3km entfernt.
Warum wohl hat er Sie verbaut und keine Corsair?
Weil die Corsairs nicht sonderlich stark sind vielleicht? Soweit auch nix neues. Die leuchten halt ziemlich stark, darüber verkauft Corsair seinen Schrott ja auch. Technisch gut ist nichts bei denen (außer das zugekaufte Zeug).
Er hatte 750 Umdrehungen eingestellt und der Mora stand immer auf dem Fußboden unten neben dem Schreibtisch nahe der Wand bei Ihm.
Variation in der Raumtemperatur?
Ich denke das sich diese Noctua A20 Variante nur so sehr durchgesetzt hat weil Sie eben einfach zu Montieren ist und viel kostengünstiger.
Und 9 Arctic P14 Pwm Pst kosten 60€ und da ist bis auf ne Steuerung alles mit dabei.
Zu den 9 Lüftern kommt dann noch 40-50 Euro Lüftersteuerung bzw Verteiler wie oben erwähnt, diverse Kabel usw.
Sind bei den regulären Noctuas halt mit dabei.
Ich weiss ja nicht wo sein PC steht aber eventuell ist es möglich den Mora im Keller anzubringen, was mittlerweilr schon einige gemacht haben. Hier muss man aber den Temperatur unterschied beachten sonst Bildet dich Kondenswasser.
Nicht jeder wohnt im Eigenheim und kann einfach mal Löcher in den Boden und die Wand bohren.

Versteh nur mal wieder ich nicht, wieso man für die A20 plötzlich keine Lüftersteuerung mehr braucht?

Die Lüftersteuerung braucht man nur wenn man die Lüfter per Molex mit Strom versorgen muss.

Die meisten Mainbaords haben einen Pumpen anschluss der 25 oder 35 Watt leisten kann, per PWM kabel und Y verteiler kann man somit die 4x A20 direkt ans Mainboard anschließen und diese dann per Bios oder Software regeln.

Anders ist es bei 9 Lüftern da benötigt man eine Lüftersteuerung die per Molex direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird, geregelt wird das ganze dann an der Lüftsteuerung welche über den USB steckplatz auf dem Mainboard gesteuert wird.

Ich möchte hier nochmal erwähnen das Ich mit kabel, die kabel zum Mora meine und nicht dir Y adapter die bei den Noctus mit dabei liegen.

Zum Beispiel 90 cm pwm kabel oder 90 molex kabel zum Mora usw usw usw.....

Und nicht irgendetwas zusammen gestelltes aus dem hifi bereich.

Zu den Alpenföhn Lüftern, es gibt Lüftersteuerungen die nicht konstant die Ampere halten können dadurch schwankt die Drehzahl zu sehr und es kommen Geräusche von den Lagern.

Bei konstanter Drehzahl sind die Alpenföhn sehr leise bis 1200 umdrehungen, bei selber Drehzahl sind die Arctic p14 lauter.

Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder ein defekter Alpenföhn dabei oder die Drehzahl schwankt. Falls einer defekt ist, Alpenföhn ist da sehr freundlich einfach e mail kontakt und alles geht seine wege.....

Die meisten Mainbaords haben einen Pumpen anschluss der 25 oder 35 Watt leisten kann, per PWM kabel und Y verteiler kann man somit die 4x A20 direkt ans Mainboard anschließen und diese dann per Bios oder Software regeln.

Anders ist es bei 9 Lüftern da benötigt man eine Lüftersteuerung die per Molex direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird, geregelt wird das ganze dann an der Lüftsteuerung welche über den USB steckplatz auf dem Mainboard gesteuert wird.
Kannst du mal aufhoeren hier Unsinn zu verbreiten. Das glaubt im schlimmsten Fall ein komplett Unerfahrener auch noch.
Wieso sollte man nicht 9 Luefter via Kabelpeitsche oder Splitter auf einen Anschluss anschließen koennen der fuer 25W ausgelegt ist? Eine Aquaero 6 vertraegt pro Kanal 2,5A, was bei 12V 30W entspricht (als Beispiel).
Hinweis: Copy/Paste vom Datenblatt des NF-A14 PWM
Max. Leistungsaufnahme: 1,56 W
Max. Stromstärke: 0,13 A
Betriebsspannung: 12 V
9x 1,56W = 14,04W

Wir sind hier nicht bei 400V Asychncrondrehstrommotoren wo der Anlaufstrom das 4-8 fache seines Nennstromes hat.

Ich möchte hier nochmal erwähnen das Ich mit kabel, die kabel zum Mora meine und nicht dir Y adapter die bei den Noctus mit dabei liegen.

Zum Beispiel 90 cm pwm kabel oder 90 molex kabel zum Mora usw usw usw.....
Also sind viele zusammengestecke Luefterkabel mit einem Querschnitt von 0,14mm² besser als...
Und nicht irgendetwas zusammen gestelltes aus dem hifi bereich.
.... eine selbstgebaute Leitung mit einem Querschnitt von 0,5mm² - 1mm² und passend ausgelegten Steckverbindungen die dann auch 16A abkoennen?

Kannst du mal aufhoeren hier Unsinn zu verbreiten. Das glaubt im schlimmsten Fall ein komplett Unerfahrener auch noch.
Wieso sollte man nicht 9 Luefter via Kabelpeitsche oder Splitter auf einen Anschluss anschließen koennen der fuer 25W ausgelegt ist? Eine Aquaero 6 vertraegt pro Kanal 2,5A, was bei 12V 30W entspricht (als Beispiel).
9x 1,56W = 14,04W

Wir sind hier nicht bei 400V Asychncrondrehstrommotoren wo der Anlaufstrom das 4-8 fache seines Nennstromes hat.

Also sind viele zusammengestecke Luefterkabel mit einem Querschnitt von 0,14mm² besser als...

.... eine selbstgebaute Leitung mit einem Querschnitt von 0,5mm² - 1mm² und passend ausgelegten Steckverbindungen die dann auch 16A abkoennen?
9x 1,56W = 14,04W

Du weisst was Mainboards kosten oder?

Nehmen wir mal dein Beispiel, und das sind mit die sparsamsten Lüfter die man überhaupt verbauen kann!
Stromstärke 0,13 A und das ganze mal neun macht 1,17 und das sind gemessene Laborwerte in der Praxis liegen diese Werte meist ein bischen höher also sagen wir mal 1,25 Ampere.

Wenn jetzt 9 Lüfter anlaufen, zusammengekapselt über zich kabel die auch nochmal einen widerstand haben und der jenige hört auf dich und schließt seine 9 Lüfter mit vermutlich 5 meter Kabel zwischen den ganzen Lüftern an einen 24 Watt Pumpen anschluss am Mainboard an welcher 2 Ampere maximal verträgt. Dann ist dieser Anschluss sowas von an der Kotzgrenze bei dem Anlaufstrom von 9 Lüftern.

wegen einer 40 Euro Lüftersteuerung willst du es riskieren dein 200 oder 400 Euro b550 oder x570 Mainboard zu killen?????

einen Mora kaufen für 200 Euro, Lüfter kaufen für 200 Euro und dann was zusammen pfuschen mit irgendwelchen Baumarkt kabeln ohne Lüftersteuerung um 40 Euro zu sparen?

Jetzt mach es aber mal halblang wir sind hier nicht aufm bau wo man alles mit einem Sack zement verschönern kann.

Für sowas wie von dir hab Ich 0 verständnis mehr ganz ehrlich, du erzählst mir es ist unsinn das man für 9 Lüfter eine Lüftersteuerung braucht ??? Wohl eher umgekehrt..........

was denkst du wohl warum auf so einen 24 oder 26 oder 36 Watt Pumpen anschluss auf dem Mainboard sowas wie "W_Pump" steht ??? ja genau weil dieser anschluss für eine Wasserpumpe ist die kaum einen anlaufwiderstand hat.

Für solche spielchen wie du Betreiben willst benötigt man extra "H_AMP" Anschlüsse auf dem Mainboard und die haben die wenigsten Mainboards!

und Ich schreib es hier nochmal, 300 bis 500 Euro für einen Mora Radiator ausgeben aber wegen 40 Euro das Mainboard aufs Spiel setzen.

Da ist genauso wie die ganzen möchtegern Kerle die sich einen Mercedes Benz AMG mit 200.000 km auf der Uhr holen aber dann kein Geld mehr haben für die Tankstelle......

Das was du hier gerade empfohlen hast ist unsinn ja.........

per PWM kabel und Y verteiler kann man somit die 4x A20 direkt ans Mainboard anschließen und diese dann per Bios oder Software regeln.
Die A20 haben einen ziemlich hohen Anlaufstrom. Gerade da würd ich mir überlegen, ob ich vier Stück an einen Anschluss hängen will.

Meine sechs Noiseblocker hängen alle zusammen an einem Anschluss und kratzen selbst beim Anlaufen kaum an der 1A-Grenze hingegen.

die A20 haben eine maximale stromstärke von 0,08 Ampere bei 4 stück sind das 0,32 Ampere runden wir auf für reale verbrauchswerte auf 0,5 Ampere selbst wenn wir die anlaufstromstärke doppelt einplanen sind wir gerade einmal bei 1 Ampere........

bei 9 x Noctua NF A14 PWM sind es 1,25 Ampere wenn wir da doppelt rechnen sind es 2,5 Ampere, wenn der Anschluss nur bis 2 Ampere geht kann man spätestens jetzt tschüss Mainboard sagen......

Beim A20 fließen kurzzeitig Anlaufströme von bis zu 8 Ampere. Zwar nur im us-Bereich, aber dennoch würde ich hier von vier Stück an einem Anschluss Abstand nehmen.

Beim A20 fließen kurzzeitig Anlaufströme von bis zu 8 Ampere. Zwar nur im us-Bereich, aber dennoch würde ich hier von vier Stück an einem Anschluss Abstand nehmen.
Niemals!!!!!! Never ever! weisst du was 8 ampere sind? das sind 96 watt........... Hallo???? rein Physikalisch schafft der kleine motor das nicht mal........ wo hast du das denn wieder her?

das sind 12 volt Lüfter

Null Ahnung. Deshalb hat AC bei den ersten Chargen der A20 Probleme am AE gehabt und die Verwendung verboten.

Die neuen sind da wohl zahmer. ;)

@Micha1337 erklaer mal einem Ahnungslosen wie mir, wieso ein Luefter unter Laborbedinungen weniger verbraucht als in einem PC?
Und wenn das so ist, wieso gibt dann ein Hersteller wie Noctua dann die sogenannten Laborwerte an und nicht die Realwerte?

Bitte um genaue Erklaerung. Anscheinend kennst du dich besonders gut aus.

Null Ahnung. Deshalb hat AC bei den ersten Chargen der A20 Probleme am AE gehabt und die Verwendung verboten.

Die neuen sind da wohl zahmer. ;)

vier Lüfter waren auch damals schon Freigegeben...... mehr hat AC bei Ihrer hardware verboten weil kurzschluss. Mainboard H_AMP und W_Pump Anschlüsse sind für höhere anlaufströme ausgelegt als die AC hardware lösungen.

@Micha1337 erklaer mal einem Ahnungslosen wie mir, wieso ein Luefter unter Laborbedinungen weniger verbraucht als in einem PC?
Und wenn das so ist, wieso gibt dann ein Hersteller wie Noctua dann die sogenannten Laborwerte an und nicht die Realwerte?

Bitte um genaue Erklaerung. Anscheinend kennst du dich besonders gut aus.

weil Noctua keine Luftwiederstände hat bzw alle Lüfterhersteller Messen Ihre Lüfter im "freien zustand", die schnallen Ihre Lüfter nicht erst auf einen Radiator. Die Lüfter sind quasi "frei" gemessen und jeglicher widerstand kann die stromaufnahme erhöhen, deswegen ja auch der hohe anlaufstrom bei Lüftern die müssen erstmal Ihr Losbrechmoment überwinden dann sinkt wieder die stromaufnahme, wenn ein Lüfter aber wieder stärker gegen etwas ankämpfen muss steigt auch die stromaufnahme erneut. Das kann zum beispiel erhöhter gegendruck sein, ein defektes lager, unwucht oder wenn du versuchst den Lüfter mit dem Finger anzuhalten.

Deswegen sollte man Lüfter auch nicht mit dem Finger anhalten weil sonst die Stromaufnahme so hoch steigt und das zulange und Sie dann durchbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals!!!!!! Never ever! weisst du was 8 ampere sind? das sind 96 watt........... Hallo???? rein Physikalisch schafft der kleine motor das nicht mal........ wo hast du das denn wieder her?

das sind 12 volt Lüfter
Das hat Aquacomputer selber per Oszi gemessen, weil die Schutzschaltungen losgingen bei ihren Steuerungen. Und ja, ich weiß, wie viel 8 Ampere sind. Wie gesagt, ich bin Elektroniker.

Edit: Dein Link verweist sogar auf diese Messungen 😂😂

Das hat Aquacomputer selber per Oszi gemessen, weil die Schutzschaltungen losgingen bei ihren Steuerungen. Und ja, ich weiß, wie viel 8 Ampere sind. Wie gesagt, ich bin Elektroniker.
ein Corsair LL hat auch 6 Ampere so wie andere Lüfter, das problem war eben das Aquacomputer an der falschen Ecke gespart hat, hätten Sie bessere Mosfets verbaut dann gäbe es diese Probleme nicht.

Deswegen haben Sie ja für 4 Lüfter Ihr okay gegeben aber 5 oder 6 oder mehr wäre zuviel gewesen.

und nur mal zur info

Das Problem gab es bei dem PWM Ausgang der D5 Pumpe welche AC für maximal 4 der 8 Ampere Lüfter freigegeben hat!

und jetzt schauen wir alle mal auf der Homepage

Ach guck an die D5 hat einen 25 Watt PWM Anschluss für Lüfter ???

Mainboards haben 24 26 oder 36 oder oder oder

somit sollten 4 x Noctua A20 auch dafür kein Problem sein, nicht wahr?

ich bins leid mich hier für jedes ding rechtfertigen zu müssen!

und nur so nebenbei das Problem besteht schon lange nicht mehr bei den A20..........

aber wir können uns ja gerne über Sachen unterhalten die vor 5 Jahren mal so waren heute nicht mehr und trotzdem sollte man es nicht so machen???? *sinngefunden?*

somit sollten 4 x Noctua A20 auch dafür kein Problem sein, nicht wahr?
Grad vorher hast du dich noch angemacht wegen dem Anlaufen von neun kleinen Lüfter, die zusammen wohl deutlich weniger Last verursachen. Jetzt sind vier A20 aber plötzlich wieder ok. Ganz ehrlich, mit "sollten" geb ich keine Empfehlungen. Ich würde vier dieser Dinger nicht unbedingt ans Mainboard hängen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
ich bins leid mich hier für jedes ding rechtfertigen zu müssen!
Weil einfach so viel Unsinn und Widersprüche dabei sind. Wobei bisher wohl nichts die Netzteil-Definitionen übertrifft 😶

Grad vorher hast du dich noch angemacht wegen dem Anlaufen von neun kleinen Lüfter, die zusammen wohl deutlich weniger Last verursachen. Jetzt sind vier A20 aber plötzlich wieder ok. Ganz ehrlich, mit "sollten" geb ich keine Empfehlungen. Ich würde vier dieser Dinger nicht unbedingt ans Mainboard hängen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
Was???

Wir reden von der dauerlast, vllt hab Ich mich falsch ausgedrückt aber ich bezweifel trotzdem noch stark das die Lüfter 8 Ampere haben.......

selbst AC wundert sich darüber das einige geteste Lüft keinen messbaren Anlaufstrom haben und dazu sag Ich nur eins, es wird nirgends erwähnt welche Lage die getestetn Lüfter hatten.

Standen die Lüfter? Lagen Sie einfach nur auf dem Tisch ? Welche Position hatten die Lüfter?

Wenn Sie auf dem Tisch lagen muss man bedenken das Sie das Losbrechmoment überwinden mussten und gleichzeitig den Luftwiderstand der durch die geschlossene Fläche vom Tisch oder was auch immer verursacht wurden.

Weiterhin gibt es Lüfter die nur in einer bestimmten Position verbaut werden sollen, das hat etwas mit ihren verbauten kugellager zutun, manche haben keine weiteren stützlager und laufen dadurch schwergängiger an als wenn Sie zum beispiel Senkrecht verbaut werden also hängend.

Da Spielen soviele faktoren eine rolle und komisch das nur AC mit ihrer hardware damit Probleme hatte.

Alle anderen nie.....

und hier möchte ich die merkwürdige lastkurve im Oszi auf den AC Bildern mal erwähnen, Sie ist langsam fallend und das bei einem 800 RPM Lüfter? Wohingegen 2000 RPM Lüfter eine direkt abfallende Kurve haben.

Deutet so ein bischen auf starken Luftwiderstand hin, lagen eventuell die Lüfter doch auf dem Tisch und die kleineren wurden hingestellt?

Wird wohl ewig ein Geheimniss bleiben....

Eigentlich müssten die anderen Lüfter eine langsam fallende kurve haben weil Sie eine höhere Drehzahl erreichen müssen aber okay........

Weil einfach so viel Unsinn und Widersprüche dabei sind. Wobei bisher wohl nichts die Netzteil-Definitionen übertrifft 😶

was schrieb Ich? das bei einem Singlerail alles über das selbe Relai läuft und bei einem multirail die 12 volt schienen über unterschiedliche relais laufen......usw usw usw usw

dann schau mal in dem link auf das Bild und les darunter weiter......

und nochmal Ich bin es leid mich hier zu rechtfertigen und nochmal jedesmal willst du mich hier dumm machen! vllt soltle Ich dich mal melden? Und nochmal du hast Lügengeschichten erzählt du hättest ein Singlerail netzteil dann ein Seasonic netzteil dann ein Be Quit singlerail netzteil und am ende meintest du es ist ein BE Quiet straight power welches ein Multirail netzteil ist ohne Overclocking knopf um eine singlerail schiene zu aktivieren für das Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von der dauerlast
Wenn jetzt 9 Lüfter anlaufen
...
Sie ist langsam fallend und das bei einem 800 RPM Lüfter? Wohingegen 2000 RPM Lüfter eine direkt abfallende Kurve haben.
Deutlich größerer Rotor, mehr Masse die in Bewegung gebracht werden muss.
Bei Multirail wird die Leistung auf alle Relais aufgeteilt um so Peaks besser ausgleichen zu können, bei Singlerail wird der CPU ein Seperates Relai zugeschaltet / zugeteilt welches durch nichts anderes belastet wird, darüber läuft keine Grafikkarte nichts, keine PCI Stromversorgung nichts.

Die anderen Komponennten werden weiterhin über die andere Relais gleichzeitig versorgt.

Wenn man jetzt OC macht bzw eine CPU übertaktet manuell um Sie zu Selektieren dann wird diese Singlerail permanent belastet, während beim Gaming hingegen ständig einmal Last kommt dann nicht dann wieder Last. Und diese ständigen schwankungen werden technisch / Physisch oder wie du es auch nennen magst eben besser durch Multirail abgefedert.

Die hersteller verbauen dafür extra für die Mainboard Stromversorgung eine bessere Rail die mehr leistung verträgt aber keine ständigen schwankungen.

Dacht ich mir :) Dann hast du wahrscheinlich irgendwo einen Temperatursensor auch verbaut, oder? In dem Fall wäre die Geschichte mit der Regelung eh schon erledigt. Wie du die Verkabelung zur MoRa dann löst, da gibt es dann verschiedene Ansätze, je nach deinen Möglichkeiten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh