[Sammelthread] CyanogenMod

wenn du weisst das es veroeffentlicht wurde, schau doch einfach auf die seite ...
gibt auch ein wiki etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs eine Version gibt, weiß ich nicht. Im XDA Forum sehe ich nur eine Alpha, mit noch einigem was nicht läuft. Denke also eher nicht. Wirst du mit ein wenig eigener Recherche aber sicher auch rausfinden (und eigentlich auch genügend Anleitungen). ;)

Ansonsten ist der Ablauf immer der gleiche (bei Samsung Geräten zumindest):
1. ROM (zip) aufs Handy laden
2. CWM Recovery oder Kernel mit CWM flashen
3. in CWM Recovery booten
4. Wipen und Update zip ausführen
5. Reboot und fertig

Natürlich zuvor alle Daten sichern. Durchs Wipen wird das System (Apps, SMS etc weg) zurückgesetzt.
 
Habe nur einen Eintrag gefunden zum S2 und dem normalen S nicht zum S Plus, dachte jemand von euch würde genaueres wissen, ob vieleicht die Version von S auch beim S Plus läuft.
 
Ich muss gestehen, dass ich den CM7 immer noch deutlich alltagstauglicher, als den CM10 empfinde. Auf meinem Defy läuft aktuell die letzte maniac nightly (Basierend auf dem CM7) und das Handy rennt wie Hulle. Gegenüber der 7.2 stable ist ein deutlicher Unterschied zu merken (gerade was die Arbeitszeit, aber auch die Akkulaufzeit betrifft). Somit sollte man sich auch durchaus kundig machen, ob es für das eigene Handy nicht auch Mods des CM gibt. Und beachtlich ist auch, dass man durch die fleißigen Mods in den Genuss aktueller, schneller Versionen kommt, die vom Hersteller sonst nie (oder erst viel später) frei gegeben werden.
 
Auf dem Defy ist es absolut hardcore. Zügig ohne Ende. Und im momentanen Status deutlich! praktikabler als CM10.
 
Mag sein. Ich hab jetzt seit ~2 Wochen CM10 auf meinem SGSII, rennt wunderbar. Mit dem heutigen Update scheint auch die Akkulaufzeit endlich halbwegs akzeptabel zu sein.
 
U.a. eben jene war ein No Go bisher. Da fahre ich mit der gemoddeten CM7 auch sehr gut, gerade wenn man mit Tasker nachhilft (Nachtschalte).
 
Hey Jungs!

CM9 mit CM9/Fluxi/Siyah-Kernel auf einem Galaxy S2.
Ich habe nach wie vor als stärksten Akkuverbraucher "Android OS", wenn das Handy rumliegt.


Ist das normal?
Das hält sich jetzt schon mehrere Versionen (inkl. der CM9 Stable die ich gestern drüber gezogen habe) und mit drei verschiedenen Kernelz (was ist die korrekte Mehrzahl von Kernel? :fresse:).
Ich kann schlecht abschätzen ob die Akkulaufzeit gut oder schlecht ist da ich schon lange kein Samsung-Rom mehr drauf hatte, gefühlt würde ich aber sagen damit hatte ich mehr vom Akku. So komme ich meistens gerade so aus, abends steht der Akku dann bei 30 %.
 
Hey, bei mir hatte ich es auch. Geholfen hat aber recht schnell das Fix Permissions oder wie es heißt im Recovery Menü. Dann das nutzen des Kernel Cleaning Scripts und einen neuen Kernel flashen. Habe den Devil Kernel und habe jtzt eine Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung von 3 TAgen.
 
Hey!

Ich habe gerade auf die Schnelle kein Cleaning Script finden können, kannst du mir da aushelfen? Snst muss ich heute abend am PC noch mal auf die Suche gehen :P

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich schau mal, wo ich es finde :P

Also es scheint wohl ein Unterscheid zwischen dem I9000 und I9100 zu bestehen. Ich habe für dich mal folgenden Link gefunden.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich teste es mal. Kann ja nicht sein, dass der Kollege mit seinem One S in allen Belangen besser ist :fresse:



Hey!

Also ich komme dem Android-OS-Battery-Drain nach wie vor nicht auf die Schliche. Ich hab einfach keine Ahnung was ich falsch mache. CM habe ich sicher schon 10 mal neu aufgespielt nach allen möglichen Anleitungen die ich so gefunden habe, Kernelcleaning-Scripts, Fix-Permissions, mindestens drei verschiedene Kernel...

Es bliebt dabei, Android-OS vernascht meinen Akku. Ich bin jetzt bei 86 %, 5h 33 minuten, Android OS 43 %.


Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Galaxy S2 Nutzer mit diesem Problem bei Cyanogenmod 9 bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reihe mich nun auch mal hier ein:

hab ein Samsung Galaxy S und derzeit mit cyanogenmod 9 laufen, leider noch nicht die ganz aktuelle Version vom 10.08. aber die kommt die nächsten Tage auch mal drauf.

habe schon einige Custom ROMs ausprobiert, aber komme immer wieder auf cm9 zurück. sogar die letzten Nightlies laufen besser als mancher Release einer anderen Custom ROM.

habe derzeit den cm9 launcher (weiß grad nicht welcher das ist) mit dem Apex Launcher getauscht..
 
ich reihe mich nun auch mal hier ein:

hab ein Samsung Galaxy S und derzeit mit cyanogenmod 9 laufen, leider noch nicht die ganz aktuelle Version vom 10.08. aber die kommt die nächsten Tage auch mal drauf.

habe schon einige Custom ROMs ausprobiert, aber komme immer wieder auf cm9 zurück. sogar die letzten Nightlies laufen besser als mancher Release einer anderen Custom ROM.

habe derzeit den cm9 launcher (weiß grad nicht welcher das ist) mit dem Apex Launcher getauscht..

Trebuchet...

Von welchem ROM kommt ihr denn?
Ich habe zwar ein Nexus S und kenne die custom recovery nicht, die es beim Galaxy S gibt (ist vlt. die gleiche?!), aber ich würde vor dem Flashen einer neuen ROM einen Factory Reset machen, Cache und Dalvik wipen (diese Sachen mach ich immer 3x, vlt paranoid) und battery stats wipen.

Solltet ihr einen neuen Kernel flashen, dann hilft es vlt, wenn ihr dies direkt nach dem Flashen der ROM macht, ohne Cache und Dalvik zu wipen!

Vielleicht probiert das jemand und berichtet dann!
 
So CM10 sind auf dem Server, bot arbeitet fleißig, Trebuchet Luncher ist auch schon mit dabei. :)
 
Hat hier noch einer CM 9 auf einem Galaxy S2 und kann mir von der Akkulaufzeit in Kombination mit dem verwendeten Kernel berichten?

Ich habs Handy gestern kaum benutzt (Bisschen WhatsApp, bisschen FaceBook) und abends war es leer - nach ca. 12h. CM 9 Stable + Fluxi-Kernel. Das geht mir tierisch aufn Keks.
 
Kein Probs. Aktuellste CM9 Version mit Siyah Kernel 4.1beta6. Mind 24h bei sehr häufiger Nutzung, sämtlichen Syncs an, Data (HSDPA) immer an etc pp.

Da solltest du also mal mit BetterBatteryStats gucken bzw schauen ob das Teil ohne Bildschirm an aktiv war.
 
Ja ist es, Android-OS frisst meinen Akku. Ich bekomms aber nicht weg ueber mehrere Versionen, Kernel etc...ich installiere mal BetterBatteryStats.
 
Nachdem ich seit einigen Monaten CM9 (ca. jede Woche die aktuellste nightly) mit dem Siyahkernel genutzt habe probiere ich im Moment den CM9 Kernel aus und bin bislang eher enttäuscht. Häufige wakelocks die mir nachts den Akku um bis zu 40% leersaugen und manchmal friert mir das Handy ein.
Ich werde das demnächst mal mit BetterBatteryStats beobachten und dann ggf. wieder auf den Siyah umsteigen.
 



So Audio-Out - das hatte ich doch schon mal?
Kann ich dagegen etwas machen?



Edit:
Jetzt habe ich gerade mal CM 9 Stable neu aufgespielt mitsamt Siyah-Kernel, das Problem bleibt bestehen. Ich bekomm n Krampf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Handy: Galaxy S1

ich habe gerade von CM9 zu CM10 gewechselt. Eigentlich hat alles wunderbar geklappt und ich habe für mich wichtige Apps wieder installiert.
Nach der 6 oder 7 App kam die Meldung, dass mein Speicher voll wäre. Habe es erstmal für einen Fehler gehalten und noch mal probiert. Das gleiche Spiel.

Dann habe ich unter den Apps mal geschaut und siehe da, ich habe 348MB belegt und noch 74MB frei.

Das verstehe ich nicht?! Ich habe bis jetzt einen einzigen Eintrag in einem Forum gefunden, der aussagt, dass zwei Partitionen geändert worden sind, damit das Handy schneller wird und man somit weniger Speicher hat.

Soweit so gut, ich dachte mir, ich scheibe die alle auf den SD-KArtenspeicher, welcher noch 5GB frei hat... leider ließen sich nur 3 oder 4 Apps verschieben...

Ist das jetzt ein Fehler, wird das so bleiben und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Gruß,

Alex
 



So Audio-Out - das hatte ich doch schon mal?
Kann ich dagegen etwas machen?



Edit:
Jetzt habe ich gerade mal CM 9 Stable neu aufgespielt mitsamt Siyah-Kernel, das Problem bleibt bestehen. Ich bekomm n Krampf :d

keine musik mehr hoeren? :P
 
Hi,
vermutlich wird die Frage oft gestellt oder aber man findet die Antwort leicht, ich finde aber keine konkrete antwort, also hier meine Frage:

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und CM9 in einer nightly version. Ich würde mir jetzt gerne die Stable version drüber hauen, da die Akku Laufzeit doch schlechter ist als mit dem stock rom von samsung und ich in diversen apps freezes bekomme, die vorher nicht da waren. Wenn ich die stable zip drüber flashe(mit dem Rom Manager z.B.) sind dann sms, apps, etc pp weg oder bleiben die erhalten?
 
Die müssten erhalten bleiben.

Aber das kannst du ganz schnell selbst testen indem du im CWM einfach ein Backup vom Handy machst - Gefahr erkannt - Gefahr gebannt :fresse:
Ich ziehe vor jedem Patch/Versuch/Bastellei ein Backup und spiele das einfach wieder zurück wenn irgendwas falsch läuft, sicher ist sicher.
 
Danke dir für die Info, das mit dem backup ist ohne bzw zu kleiner speicherkarte etwas schwierig, aber ich werde mal schauen was ich machen kann^^
 
Dann würde ich dir dringend empfehlen eine Speicherkarte zu kaufen - die kleinen kosten doch fast kein Geld mehr und sind für Backups mit CWM einfach Gold wert. Ich liebe es gefahrlos zu flashen, alles zu zerschießen - und per Backup wieder auf die alte Version zu gehen.


Alternativ kannst du natürlich auch deine Apps über das Googlekonto sichern (ohne Inhalte natürlich), SMS z.B. per SMS Backup in dein Googlemail-Konto und so weiter. Oder du schaffst etwas freien Speicher auf dem internen Speicher und ziehst da das Backup drauf.


Generell sind imo die CM-Installationen nie Fullwipe-Installationen, sprich deine Daten sollten erhalten bleiben. Ich würde aber tendenziell vor und nach jeder Installation einen Wipe durchführen, schon alleine weil ich es dann sauber habe.
 
Kann man mittlerweile eigentlich nach dem Update auf ICS wieder problemlos rooten? bei meinem sensation war ja Kurz danach der bootloader das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh