[Eigenbau] "D.A.S." by Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 4 nehmen.
2 weiß aber auch durchaus zu gefallen ;)
 
Bin auch für Variante 1
 
Variante 3 gefällt mir am besten.
Aber: Geiles Projekt so oder so! :bigok:
 
Mir gefällt Variante 4 am besten.
Das greift den Versatz der beiden AGB wieder auf, ohne es zu übertreiben.
Ganz gerade, also wie in Variante 3, passt es mMn überhaupt nicht. :)
 
So, hier habe ich mal das ergebnis der Abstimmung.
Ein Update kommt dann die Tage, bin gerade noch mit was anderem beschäftigt.

We-Mod-It
  1. III
  2. -
  3. IIII
  4. I
  5. -
Hardwareluxx:
  1. IIII
  2. III
  3. II
  4. III
  5. -
Bit-Tech:
  1. -
  2. -
  3. II
  4. -
  5. I
Facebook:
  1. I
  2. -
  3. IIIII
  4. -
  5. -
 
Hey mein lieber Patrick
Wie immer grandios deine Mods, aber ich hätte mal 2 Ideen zu deinen alten Voltmetern/Amperemetern

Da du ja sicherlich auch was messen möchtest, würde ich das Amperemeter (welches einen sehr kleinen Widerstand hat) in die 12 Volt Leitung des ATX Steckers einschleifen, das Voltmeter (hoher Widerstand) Paralell dazu.
Hier wurde ja gesagt dass man für Strommessungen einen hohen Widerstand braucht, was falsch ist. Du kannst also Quasi durch Tausch der Skalen auch aus dem mA Amperemeter ein Amperemeter machen, gleiches gilt für das Voltmeter. Da es ja nur der Show dienen soll, wäre das ja kein Thema wenn die Werte nicht passen.

Anbei mal was aus dem ELKOnet:
Elektrische Messgeräte
Messen elektrischer Größen
Messbereichserweiterung
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk
Hoffe das kann dir weiterhelfen.. Am besten mal beide Skalen durchmessen und mal gucken wie du die Widerstände geändert bekommst, bis es quasi deinem Geschmack entspricht

Achja und du brauchst natürlich auch sowas: https://www.conrad.de/de/weigel-50mv50a-mess-shunt-nebenwiderstand-50-a-50-mv-104558.html
Da musst du mal gucken welcher Shunt der richtige ist

Wenn Du 200mA Meßbereich wolltest müßte also z.B. der Shunt 1/1000stel des Instrumenten-Widerstandes haben. Bei 5A wären es 1/25000stel, also 300/25000 = 12mOhm.
Die Größe des Paralellwiderstandes erfährst du aus dem Kirchhoffschen Gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steige ich jetzt nicht durch. Habs aber an jemanden weitergeleitet der das kapiert. :)

@labello: Variante 6 ist es jetzt geworden. ;)
 
So, hier im Worklog war ja jetzt auch ne weile Pause, aber das heißt nicht das nichts gegangen ist.
Im gegenteil, es war so viel zu tun das ich für den Worklog keine Zeit hatte :)

Zuerst ging es erst mal weiter mit der Pumpenhalterung.
Ich habe die Pumpe mit Gummis enkoppelt, da das Gehäuse ein wunderbarer Klangkörper ist.

das_342.jpg


das_343.jpg


das_344.jpg


das_345.jpg


Innen habe ich zwischen Mutter und Gehäuse einen Gummi gemacht.

das_346.jpg


das_347.jpg


das_348.jpg


So, jetzt kommen wir zu modifizierten Variante 3.
Zuerst mal habe ich anstatt geraden Rohren gebogene verwendet.

das_349.jpg


das_350.jpg


So sh es dann aus. Leider habe ich feststellen müssen das die Rohre den Schall von der Pumpe genuso übertragen als wäre die Pumpe direkt am Gehäuse verschraubt.

das_351.jpg


Daher habe ich dann auch die Pumpe da mit Schläuchen entkoppelt.

das_352.jpg


das_353.jpg


das_354.jpg


Nach dem Testen konnte ich wieder alles Löten

das_355.jpg


das_356.jpg


Die Pumpe soll dann so verkleidet werden das sie ausschaut wie so ein alter Motor.

das_357.jpg


Das Rohr das ich unten für das Gehäuse gebogen habe hatte noch immer einen zu großen Radius, daher habe ich mir eine Biegevorrichtugn gebaut.

das_358.jpg


das_359.jpg


Als der Radius dann endlich gepasst hatte konnte ich wieder die Verschraubungen anbringen.

das_360.jpg


Befestigt wird das Rohr nit Hydraulikrohrschellen.

das_361.jpg


das_362.jpg


das_363.jpg


Irgendwann ist mir dann auch noch eingefallen das ich keine Fillports habe.
Daher habe ich mir am höchsten Punkt selbst welche gemacht.

das_364.jpg


Also Loch gebohrt, geschliffen...

das_365.jpg


...und eine Reduziermuffe angelötet.

das_366.jpg


Mir ist aber dann eine gute idee gekommen. Dies sind automatik Schnellentlüfter.
Diese gibt es aber nur in 3/8 zoll.

das_367.jpg


Daher mußten die Reduziermuffen wieder ab und normale Muffen aufgelötet werden.

das_368.jpg


die Schnellentlüfter habe ich mit Gummis versehen.

das_369.jpg


das_370.jpg


das_371.jpg


das_372.jpg


Als Durchflussmesser kam mir die Idee einen Wasserzähler einzubauen.
Diesen hier habe ich mit Versandkosten für ca. 8,50€ in ebay ersteigert. :) Normalpreis wäre irgendwo bei 35€

das_373.jpg


das_374.jpg


Am Tag nach der Lieferung habe ich aber dann diesen hier in einem Schrottkontainer gefunden, und der eignet sich viel besser.

das_375.jpg


das_376.jpg


Leider ist die Flussrichtung verkehrt herum. Daher mußte ich die Messkapsel drehen. Dafür mußte hier diese Nase weichen.

das_377.jpg


Auch hier kommen wieder die Rohrschellen zum einsatz. Da das Gehäuse aber rund ist mußte ich auch die Rohrschellen etwas biegen.

das_378.jpg


das_379.jpg


Um den Wasserzähler einbauen zu können mußte ich je zwei stück 45 grad Bögen einbauen das der Wasserzähler etwas weiter vom Gehäuse weg kommt.

das_380.jpg
Al

Nachdem die Bögen wieder abgekühlt waren könnte ich den Wasserzähler montieren und die Löcher für die Durchgänge in das Gehäuse bohren.

das_381.jpg


Danach konnte ich den oberen Teil anpassen und verlöten.

das_382.jpg


das_383.jpg


Vom Anpassen des zweiten Teils hier habe ich leider keine Bilder.

das_384.jpg


das_385.jpg


Die Verrohrung ist jetzt aussen komplett fertig.

das_386.jpg


das_387.jpg


Zu guter letzt habe ich heute noch einen Dichtigkeitstest gemacht.
Eine undichte Lötstelle habe ich gefunden, die wird nach dem Ablassen nachgelötet.

das_388.jpg


Ausserdem habe ich die Pumpe noch getestet, leider mit negativem Erfolg.
Sie ist zwar nicht zu hören, da sie gut entkoppelt ist, aber leider schafft sie nicht mal mit 24v das Wasser nach oben zu pumpen obwoh eine Förderhöhe von 3,6m angegeben ist :(
Da werde ich jetzt wohl oder übel auf eine Umwälzpumpe zurückgreiffen müssen.

das_389.jpg


das_390.jpg


So, das was mit 49 Bildern mal wieder.
 
*Unterkiefer von Tischkante hochheb..*
 
Danke :)

Hier noch ein Video das ich heute gemacht habe nachdem ich die Pumpe endlich zum laufen gebracht habe.

 
Das Ding sieht ziemlich hoch aus, ist das Mannshoch oder gar höher?
 
Ich bin auf das Gewicht gespannt, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist ;) Wird es bis zur DCMM 2016 fertig?
 
Beim letzten Update habe ich ja schon gesagt das die Pumpe zu schwach ist.
Daher habe ich mal mit Aquatuning telefoniert, und da meinten sie das es ab und an mit PWM Pumpen probleme gibt.

Daher habe ich mir nochmal 2 Stück ohne PWM schicken lassen.

Vielen dank hier nochmal an Aquatuning

Also erst mal alles zerlegt und gleich eine riesen Sauerei gemacht :d

das_391.jpg


Hier das kleine Paket das ich noch bekommen habe.

das_392.jpg


Die pumpenhalterungen sind so ausgelegt daß das Runde zur fläche schaut auf dem die Pumpe montiert wird. Ich wollte das anders rum, daher mußte ich die Halterungen umbauen.

das_393.jpg


das_394.jpg


Die Pumpen werden natürlich wieder schall entkoppelt montiert.

das_395.jpg


das_396.jpg


Die mittleren Löcher sind von der einzelnen Pumpe. Die untern 8 werden für die beiden neuen benötigt.

das_397.jpg


Hier ist jetzt auch schon die neue Verschlauchung montiert. Die Knickschutz Federn habe ich auch lackiert.

das_398.jpg


ausserdem habe ich in das Steigrohr unter dem Wasserzähler noch eine Rückschlagklappe eingebaut.

das_407.jpg


das_408.jpg


Dann kam das erneute Befüllen.
Dieses mal mache ich aber eine überdruck Befüllung.
Dafür mußte ich mir in einen Kanister einen Druckluftanschluss einbauen.

das_399.jpg


das_400.jpg


Darauf kam dann ein Druckminderer.

das_401.jpg


das_402.jpg


Der Kanister muß zum befüllen umgelegt werden. Die luft presst dann das Wasser aus dem Kanister.

das_403.jpg


das_404.jpg


das_405.jpg


Leider war hier noch ein Bogen undicht den ich beim Pumpen umbau aufgelötet habe.

das_406.jpg


Hier noch ein Video vom befüllen.



das_409.jpg


Heute ging es dann noch ein wenig mit der Elektrik weiter.
Dafür mußte ich mir erstmal eine durchführung nach innen bohren.

das_410.jpg


das_411.jpg


In das Loch kam eine gummitülle

das_412.jpg


das_413.jpg


Aussen noch abisolieren und die Enden verzinnen. (hab leider kein bild vom verzinnten Draht)

das_414.jpg


das_415.jpg


Zwischen schalter und Steckdose habe ich noch ein Rohr gemacht. Da kommen die Kabel durch. Das rohr wird noch Lackiert.

das_416.jpg


So, das wars für heute auch schon wieder.
 
Sehr schick :bigok:

Verzinnte Aderenden unter Schraubklemmen ist aber ein ganz großes NoGo. Bei den Schrauben bietet sich doch ein Ringkabelschuh geradezu an.
 
Verzinnte Kabel sind nicht erlaubt. Da müssen Hülsen drüber, die gequetscht werden.

Super Arbeit bisher. Danke fürs posten. Schon über die Außenlackierung nachgedacht oder bleibt das so?
 
Heute ging es mit der Elektrik weiter.

Zuerst habe ich das Anschlusskabel aus einem alten Kraftstromkabel gemacht.

das_417.jpg


das_418.jpg


Das braune habe ich abgezwickt, das wird nicht mehr benötigt.

das_419.jpg


So schaut dann das fertige Kabel aus.

das_420.jpg


Fast Daumendick :d

das_421.jpg


das_422.jpg


Hier die Dose für die Wand.

das_423.jpg


Weiter ging es mit den Messerschaltern. Zuerst wollte ich diese hier montieren, aber das sagte mir dann doch nicht zu.

das_424.jpg


Ich habe die Schalter dann zwischen Anzeigen und den Ausgleichbehältern gemacht.

das_425.jpg


Zu jedem Schalter hommt noch eine LED Anzeige. Da sind momentan noch 220v Gilmlämpchen drin. Diese werden auch LED umgebaut.

das_426.jpg


Dafür mußte ich Löcher bohren, und unten eine Aussparrung da hier eine kleine Nase dran ist.

das_427.jpg


das_428.jpg


das_429.jpg


Dies hier sind Taster mit Kontroll leuchten.

das_430.jpg


das_431.jpg


Die habe ich rechts neben den Anzeigen montiert.

das_432.jpg


Für den Lüfter der oben in den Deckel kommt habe ich auch einen Schalter eingebaut.

das_433.jpg


das_434.jpg


Mittig über den Anzeigen kam noch eine LED Kontrollleuchte für den Hauptstromanschluss. Den der Haptschalter auf on steht leuchtet diese.

das_435.jpg


Das Verkabeln innen wird noch ein Spaß werden. Ausserdem muß ich noch überlegen wie ich die Kabel so befestige das sie nicht in der Gegend rumhängen.

das_436.jpg


So, das wars für heute mal wieder.
 
Da habe ich endlich den Unterkiefer wieder oben und jetzt muss ich wieder von vorne anfangen... Geil!
 
Da habe ich endlich den Unterkiefer wieder oben und jetzt muss ich wieder von vorne anfangen... Geil!
Ich hoffe du erleidest jetzt nicht wieder einen Rückfall :P

Gestern ging es mit dem Verkabeln des Hauptschalters weiter.
Die Erdung ging auch nochmal extra an die Schraube ganz links.

das_437.jpg


das_438.jpg


das_439.jpg


Dieser Draht war Original schon dran und dient zur Erdung da die Platte mit den Kontakten aus Kunststoff ist.

das_440.jpg


Anschliessend kam die Schutzhaube wieder drauf.

das_441.jpg


Heute bekamen die Pumpen ihre Abdeckungen. Da passten zufällig genau die Deckel von Spraydosen.

das_442.jpg


Das Innenleben habe ich einfach Handgeführt mit der Fräse rausgefräst.

das_443.jpg


das_444.jpg


Passt perfekt.

das_445.jpg


Als Abdeckung habe ich von einer Deckenlampe die Hauben verwendet unter der normal die Kabel zusammengeklemmt werden.
Da brauchte ich aber nur den Boden. Daher habe ich mit eine schneide hilfe gebastelt.

das_446.jpg


das_447.jpg


das_448.jpg


das_449.jpg


Als beide Teile zugeschnitten waren habe ich diese noch gerade geschliffen.

das_450.jpg


das_451.jpg


das_452.jpg


das_453.jpg


Für die Kühlrippen habe ich Plexiglas verwendet. Erst mal 4 Stück zum testen.

das_454.jpg


Dann der Rest.

das_455.jpg


das_456.jpg


das_457.jpg


Ja, schaut schon mal nicht schlecht aus.

das_458.jpg


Vor dem Decklack habe ich erstmal dick Füller drauf gemacht das die ganzen fugen geschlossen werden. Soll ja ausschauen wie ein Spritzguss Teil.

das_459.jpg


Danach habe ich die Abdeckungen Schwarz Lackiert.

das_460.jpg


Pumpen ohne Abdeckungen...

das_461.jpg
..

...und mit Abdeckungen

das_462.jpg


Weiter ging es dann Heute nochmal mit der Elektrik.
Da sind heute die Bakelit Kabelklemmen und das Kabel gekommen.

das_463.jpg


das_464.jpg


Die Litzen sind leider Bunt, daher habe ich mal versucht wie es ausschaut wenn diese Lackiert sind.
Hält recht gut wenn man den Lack ganz dünn aufträgt.

das_465.jpg


Hier sieht man das es ein Altes Kabel ist. Das ist ganz knubbelig, ich glaube die Litzen sind verdrillt.

das_466.jpg


So, das wars für heute dann auch schon wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh