[Eigenbau] "D.A.S." by Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch :)

Und schaut echt top aus. Vor allem die Pumpen Abdecken finde ich sehr cool. :)
 
Am Mittwoch habe ich mich dazu entschlossen das der Lüfter der oben noch drauf kommt noch einen Regler bekommt.

Daher habe ich mal geschaut was so in meinen Kisten noch rum liegt.

Da habe ich dann diesen Regler gefunden.
Bei diesem mußte ich aber erstmal einen Poti auslöten, die Platine Bearbeiten und ihn abgewinkelt wieder einlöten.
Das hat den Grund da sonst die Platine das Mainboardtray berühren würde.

das_467.jpg


das_468.jpg


Auf der Seite die zum Gehäuse schaut habe ich die Platine noch mit Klebeband gesichert das es keinen Kurzschluss geben kann.

das_469.jpg


Der Poti wurde dann unter den Schalter für den Lüfter gebaut.

das_470.jpg


Als Stellknopf habe ich noch richtig alte Knöpfe gefunden.
Diese mußte ich aber umbauen das ich sie drauf stecken konnte.

Das hier sind die Original Poti Knöpfe von der Lüftersteuerung. Einen habe ich etwas zugeschliffen das er leichter zu montieren ist. Und im hintergrund die neuen Knöpfe

das_472.jpg


Also erst mal ein 10mm loch ganz vorsichtig rein bohren.

das_471.jpg


und dann den Knopf der zugeschliffen worden ist vorsichtig rein klopfen. (hier war er noch nicht ganz drin)

das_473.jpg


Und schon konnte ich ihn drauf stecken.

das_474.jpg


das_475.jpg


Gestern ging es dann mit dem Umbau der Anzeigen weiter.
Diese hatten eine 60 volt Lämpchen eingebaut. Ich habe sie jetzt auf 4 LEDs umgerüstet.
Zum Löten habe ich mit eine Löthilfe gebaut.

das_476.jpg


das_477.jpg


Die LED "Lampe" habe ich wieder in die leicht modifizierte Originalhalterung klemmen können.

das_478.jpg


das_479.jpg


das_480.jpg


Die Anzeigen arbeiten leider im Mikroampere bereich, daher mußte ich da noch 2 Megaohm Potis einbauen.
Leider wurden bei den Potis keine Schrauben mitgeliefert, daher mußte ich mir da im Baumarkt was anderes Besorgen und zweckentfremden.
Das ist normal eine Lampenhalterung.

das_486.jpg


Leider passte das Gewinde von der Steigung her nicht ganz, aber mit Gewalt konnte ich die Muttern dann auf die Potis drehen.

das_487.jpg


Auf die Potis passten dann auch direkt wieder die gleichen Knöpfe wie bei der Lüftersteuerung.

das_488.jpg


das_489.jpg


Weiter ging es dann mit den Kontrollleuchten für die Pumpen.
Hier sind 230v Glühlampen verbaut.

das_481.jpg


Diese werden durch 12v LED Lampen getauscht.

das_482.jpg


Leider passen die Lampen mit dem Fabring nicht in die Fassung und mussten Modifiziert werden.

das_483.jpg


In echt leuchtet es nicht so hell, wirkt eher wie glimmen.

das_484.jpg


Heute war ich dann nochmal Shoppen, das mit das Material über das Wochenende nicht ausgeht. :)

das_485.jpg


Im Powertaster ist so eine Lampe eingebaut die auch 230v hatte. Diese wurde ebenfalls auf 12v LED umgebaut.

das_490.jpg


Heute habe ich in der Mittagspause mal den Schaltplan für eine Pumpe mit allen Anzeigen erstellt.
Die erste Zeichnung ist schematisch, die 2. so wie es im Gehäuse angeordnet ist.

das_491.jpg


das_492.jpg


Heute ging es dann mit der montage der Kabel weiter.
Dafür mußte ich bei den Pumpen eine Abzweigdose montieren um die beiden Pumpen zu verkabeln.

Dies Doso habe ich aus dem Fundus meines Opas

das_493.jpg


Nach dem Waschen ist sie wieder ansehnlich :)

das_494.jpg


das_495.jpg


Hier dann montiert.

das_496.jpg


Um da unten leichter Arbeiten zu können habe ich das Gehäuse etwas schräg gestellt und gebetet das es hält.

das_497.jpg


das_498.jpg


das_499.jpg


Um die Kabel von den Pumpen zur Abzweigdose zu verschönern habe ich ein Kabel abisoliert und die Isolierung über die Pumpenkabel geschoben.

das_500.jpg


Da die Kabel von den Pumpen flexibel sind habe ich noch einen Starren Draht mit dazu gepackt.

das_501.jpg


Hier fertig montiert.

das_502.jpg


Die Kabel habe ich mit lösbaren klemmen verbunden. Der Vorteil an diesen klemmen ist das flexible und starre Litzen verwendet werden können.
Das blaue Kabel ist noch für die Beleuchtung der Ausgleichsbehälter.

das_503.jpg


Fertig...zumindest da unten :)

das_504.jpg


Oben habe ich das Kabel durh eine der Entlüftungen geführt.

das_505.jpg


das_506.jpg


Innen bin ich heute noch nicht weiter gekommen Da geht es dann morgen dran.

das_507.jpg


Hier nochmal der aktuelle Überblick. Bin gespannt ob mir noch mehr einfällt...hoffentlich nicht :d

das_508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs ausgebessert.

Danke. :d

Heute habe ich die Verkabelung der pumpen gemacht. Dafür mußte ich mir zuerst noch verteilerblöcke machen.
Diese schienen sind normal in Kunststoffgehäusen im Sicherungskasten für den Nullleiter und Erdung verbaut.

Damit es keinen Kurzschluss gibt habe ich die Halterung aus einem Kunststoffwinkel gemacht und auch mit Kunststoffschrauben angeschraubt.

das_509.jpg


das_510.jpg


das_511.jpg


Hier sieht man noch das ich an dem rechten Winkel die eine Schiene unterbrochen habe. Ein Teil für je eine Pumpe.
Unten habe ich noch einen 2. Winkel gemacht, dieser ist der Hauptanschluss.

das_512.jpg


Das hier ist das Kabel das später vom Hauptanschlussblock zum Netzteil geht.
Das es älter ausschaut habe ich mir extra Gewebeklebeband besorgt.

das_513.jpg


Hier ist das Kabel schon am Hauptblock befestigt. Ausserdem sind auch die ersten Kabel schon angeschlossen.

das_514.jpg


Hier sind es schon ein paar mehr. Das ist jetzt erst mal nur die Verkabelung der ersten Pumpe und der ganzen Beleuchtung.

das_515.jpg


Hier ist dann alles fertig angeschlossen.

das_516.jpg


Das hat jetzt 6 Stunden gedauert, und ich konnte durch die Türe nur den Kopf rein stecken. Jetzt tut mir dementsprechend alles weh.
So ein riesen Case und doch so wenig Platz :(

Jetzt fehlt noch die Verkabelung für den Lüfter und Powerbutton. Ausserdem will ich noch eine Innenbeleuchtung machen die angeht wenn man die Türe öffnet.

Hier noch ein Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Grandiose Verkabelung und tolle Details. Echter Wahnsinn wie du die ganzen Kontrolleuchten und Schalter einbindest!

Neben deinem anderen Häuslebauer Worklog mein Liebster zur Zeit. Echt Top!!!

Wirst du das Case noch lackieren oder bleibt es in dem Industrial-Used Look?
 
Vielen Dank. :banana:
Ja, das bleibt so, es werden nur noch manche neu angebauten Teile auf Alt getrimmt, so wie ich es auch mit der Winde gemacht habe.

Heute habe ich noch die Lüftersteuerung fertig gemacht.
Hier das umbauen des 3-pin Lüfteranschlusses

das_517.jpg


das_518.jpg


Hier ist dann auch schon alles Verkabelt.
Jetzt fehlt nur noch der Power und Reset Button.

das_519.jpg


Dann habe ich noch Bilder von der Beleuchtung gemacht.

das_520.jpg


das_521.jpg


Das war meine Arbeitshaltung die ich gestern 6 Stunden lang durchhalten mußte :(

das_522.jpg


das_523.jpg


das_524.jpg


das_525.jpg


Wieviel Ampere schafft eigentlich ein Netzteil auf einen Molex Stecker?
Momentan habe ich von der ganzen Elektronik knapp 3,5A
Kabelquerschnitte liegen alle bei 1,5 mm²

So, das wars mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, gleich so viel los hier :banana:

Also, da ich momentan nicht viel Zeit für Updates habe kommt jetzt wieder ein etwas Größeres mit 41 Bildern.

Also ich am Montag die Plattform hoch fahren wollte ging es auf einmal nicht mehr weiter. Hab erst ne weile gesucht bis mir aufgefallen ist das es hier angeht.
Da mußte also ein Stück weg.

das_526.jpg


Weiter ging es mit der Beleuchtung. Hier ein LED Streifen der sich einschaltet wenn man die Türe öffnet.

das_527.jpg


Dieser Streifen ist für die Ausgleichsbehälter Beleuchtung. Ein zweiter ist auf der anderen Seite der Ausgleichsbehälter.

das_528.jpg


Für die Innenbeleuchtung kam an den Türausschnitt ein Taster.

das_529.jpg


Hier dann schon der erste Test.

das_530.jpg


das_531.jpg


Als nächstes habe ich die Fächer nachbearbeitet das trotz der Ausgleichsbehälter wieder rein Passen.

das_532.jpg


das_533.jpg


das_534.jpg


Hier noch ein paar Bilder mit Fächer und Beleuchtung.

das_535.jpg


das_536.jpg


das_537.jpg


Weiter ging es mit dem Deckel um den ich mich jetzt lange genug gedrückt habe.
Zuerst habe ich die Löcher für die oberen Anschlüsse gebohrt...

das_538.jpg


...dann wurde die Platte zugeschnitten.

das_539.jpg


das_540.jpg


das_541.jpg


Als nächstes mußte ich mir überlegen was ich da oben noch drauf machen will.
Das war die erste Überlegung, die sagte mir aber dann doch nicht so zu.

das_542.jpg


Die zweite idee war einfach einen Lüfter oben drauf zu machen.

das_543.jpg


das_544.jpg


Diese Idee wurde dann auch umgesetzt.
Also zuerst das Loch ausschneiden.

das_545.jpg


das_546.jpg


Dann Lackieren.

das_547.jpg


Der Lüfter wurde auch mit 3 Farben angepasst.
Graue Grundierung, dann Schwarz und Braun nebeln

das_548.jpg


das_549.jpg


Das hat mir dann auch schon gut gefallen.
Wenn der Rest auch noch auf alt getrimmt ist passt das sehr gut.

das_550.jpg


Die Radiatioren wurden innen noch mit Quellband und Klebeband abgedichtet.

das_551.jpg


das_552.jpg


Der Lüfter brauchte natürlich auch noch ein Kabel. Da habe ich auch wieder nur die Hülle des alten Kabels verwendet.

das_553.jpg


das_554.jpg


das_555.jpg


Innen wurde noch ein zweiter Lüfter eingebaut der auch nach oben blässt. Der zieht die warme Abluft vom Rechner ab.

das_556.jpg


Dafür habe ich dann die Lüftersteuering nochmal bearbeiten müssen das auch der zweite Regler Strom hat. Dieen Lüfter kann man aber nicht von aussen Regeln. Dafür muß man hier an dem silbernen Knopf drehen.

das_557.jpg


Gestern war es dann endlich so weit und der Server konnte umziehen.

das_558.jpg


Das ist alles was eingebaut wird.

das_559.jpg


Die einzelnen Bauteile habe ich alle nur mit Klettband befestigt, so kann man sie sehr schnell wechseln.
Die Festpalttenhalterungen bestehen aus 2 Aluwinkeln. Siese sind ebenfalls mit Klett festgemacht. Somit sind sie auch gleich Schallentkoppelt.

das_560.jpg


das_561.jpg


das_562.jpg


ES LEBT
Gestern auf Heute lief der Server noch mit Luftkühlung.

das_563.jpg


Heute habe ich dann auch Wasser umgebaut. Um nicht die ganze Anlage entleeren zu müssen habe ich die Schläuche einfach mit Schraubzwingen abgeklemmt.

das_564.jpg


Die Schläuche habe die optimale Länge, sie berühren weder das Gehäuse noch die Hardware.

das_565.jpg


Weiter ging es mit dem Adapter. Dafür habe ich einfach eine Starkstrom Dose verwendet und ein kabel für 230v angeschlossen.
Das kommt dann noch an einen Holzwinkel um es an einen Tisch zu klemmen.

Am Späteren Standort wird dann direkt an die Wand diese Dose montiert.

das_566.jpg


So, das wars dann mal wieder. Morgen soll dann so viel wie möglich vom rest fertig werden.
Hier die Liste die ich letzten Sonntag gemacht hatte.

das_567.jpg
 
Würde ja gerne schreiben, aber vor lauter sabbern ist mir meine Tastatur abgesoffen.

Sieht man dich eigentlich auf der GC?
 
Darf man Mal Hallo sagen oder lieber nicht an die Scheibe klopfen, weil das die Modder erschreckt? :d
 
Gefällt mir nach wie vor sehr gut, was du da zauberst.
Würde ja nach jedem Update genau das schreiben, aber dann müsstest du eben X mal das selbe lesen ;)
 
Also ich lese immer noch begeistert mit ;)

Bekommen die Radiatoren nicht auch noch Lüfter?

Ich denk mal, er hat vor, dass die Luft von innen durch die Radiatoren gedrückt wird. Der Lüfter oben drückt die Luft nach unten und der Lüfter unten drückt die Luft hoch. Es entsteht also ein Überdruck zwischen den Radiatoren ^^
 
Also ich lese immer noch begeistert mit ;)

Bekommen die Radiatoren nicht auch noch Lüfter?

Ich denk mal, er hat vor, dass die Luft von innen durch die Radiatoren gedrückt wird. Der Lüfter oben drückt die Luft nach unten und der Lüfter unten drückt die Luft hoch. Es entsteht also ein Überdruck zwischen den Radiatoren ^^

Genau, richtig. Also die Rohre vom System werden nicht mal handwarm im Idle. Ich werde später aber auch noch mal einen Stresstest mit mehrern Paralellen Streams und Up/Download machen. Mal schauen ob ich ihn warm bekomme.
Dabei lief der Lüfter bis jetzt auf minimum und nur eine Pumpe auf stufe 2 von 5.

Die Liste ist bis auf den letzten Punkt erledigt.

Hier habe ich für euch noch ein Video von dem Türschalter.


Weiter ging es mit den Tastern für Power ud Reset. Da habe ich die Original Kabel von einem Gehäuse dran gelötet.

das_568.jpg


Hier noch ein Video dazu.


Weiter ging es mit der Innenraumbeleuchtung für den Server. Ein einfaches Flexlight wollte ich nicht einfach oben dran kleben, also mußte eine eigenbau lösung her.

das_569.jpg


das_570.jpg


So erfüllen die Gummistopfen auch ihren Zweck.
Und nicht Jeder hat einen Sternenhimmel in seinem Case. :d

das_571.jpg


das_572.jpg


Weiter ging es dann mit der Kontrollleuchte für den Mainswitch. Diese ist eine Glimlampe die mit 230v betrieben wird.

das_573.jpg


Die Flexlights für die Ausgleichsbehälter beleuchtung war ja schon eingebaut. Jetzt folgte noch die Verkabelung.

das_574.jpg


das_575.jpg


das_576.jpg


Gestern abend und heute Morgen habe ich mich dann noch mit den Fenstern beschäftigt. Diese sind aus 0,75mm dicken Kunststoff.

das_577.jpg


Zuerst mußte ich jede menge Löcher bohren...

das_578.jpg


... und Gewinde schneiden.

das_579.jpg


Die Schrauben habe ich fest in das Gehäuse geschraubt, dann brauchte ich diese nicht festhalten um von innen die Muttern drauf zudrehen

das_580.jpg


das_581.jpg


das_582.jpg


das_583.jpg


Weiter ging es damit alles auf Alt zu trimmen. Dafür habe ich zuerst mit einem Schraubenschlüssen die Kanten der oberen Platte durch darauf schlagen beschädigt.
Anschliessend wurde alles geschliffen und mit Grauer Farbe und Lappen bearbeitet.
Dann wurde nochmal mit einem Schleifschwamm und Flies geschliffen.

das_584.jpg


das_585.jpg


das_586.jpg


Die Messing Fittinge haben mir auch zu neu ausgeschaut.

das_587.jpg


Daher habe ich diese auch mit schleifpapier bearbeitet

das_588.jpg


Das ATX Kabel bekam noch ein Oldschool Sleeve aus Gewebeklebeband

das_589.jpg


Jetzt ging es an eine Arbeit vor der ich mich schon die ganze Zeit gefürchtet habe.
Die Beschriftung.

Da hatte ich angst das was schief gehen könnte und ich alles zunichte mache.

Also erst mal alles ausgeplottet und auf das Gehäuse übertragen.

das_590.jpg


das_591.jpg


Dann mit Schwarzer Farbe gestrichen...

das_592.jpg


...und die Folien abgezogen.

das_593.jpg


das_594.jpg


das_595.jpg


Dann konnte ich auch hier wieder Schleifen und mit grauen Lack drüber wischen. Damit schaut es Älter und ausgeblichen aus.

das_596.jpg


das_597.jpg


das_598.jpg


Start und Neustart muß ich morgen noch nacharbeiten.

das_599.jpg


So, dann kamen noch die letzten Kleinigkeiten.

Die schrauben für den Bodenflansch.

das_600.jpg


Die Steckdose für den DCMM Messestand.

das_601.jpg


Dann hier das erste Teil das ich dran gebaut hatte. Das hätte ich fast vergessen zu verkabeln :)

das_602.jpg


So, das war es mit dem Bau.

Morgen wird noch die Transporthalterung gebaut, und dann gehts zur DCMM.

Final Pics wird es erst geben wenn ich die richtige Location gefunden habe.
 
Hammermäßig ist das geworden!

Die rote Beleuchtung der AGBs gefällt mir aber nicht so gut, das passt für meinen Geschmack nicht so wirklich zum Rest.
 
sehr geiles Teils, R2D2 meats Bioshock :)
 
Ich warte nur noch drauf das du mal was mit Dampfmaschine als Energiequelle baust!:bigok:
 
Ich habe gerade ein Video von der Gamescom gesehen, da treten ja heftige Mods an. Dieser Armageddon-Tisch ist auch der Hammer.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Preis gewinnst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade den worklog in einem rutsch angeschaut. Phänomenale idee + umsetzung.
Ich frage mich gerade noch: wie schwer ist der trümmer und wie transportierst du den durch dschland?
 
Dankeschön an alle. Ich hab die letzten Posts irgendwie garnicht mitbekommen :)
@djrobinson: Ein Bild vom Transport reiche ich gleich nach.

Hier erstmal die Final Pix



Hallo Leute, jetzt hat es doch eine ganze weile gedauert bis ich mal eine Lokation gefunden habe die dem D.A.S. alle Ehre machen.

Nach tagelanger Internetrecherche habe ich dann das Industriemuseum Lauf gefunden. Dieser Raum ist ein altes Presswerk das bis 1992 in Betrieb war.

Viel Spaß beim Bilder kucken.

DAS-final_009.jpg


DAS-final_002.jpg


DAS-final_003.jpg


DAS-final_004.jpg


DAS-final_005.jpg


DAS-final_006.jpg


DAS-final_007.jpg


DAS-final_008.jpg


DAS-final_010.jpg


DAS-final_011.jpg




DAS-final_001.jpg





DAS-final_012.jpg


DAS-final_013.jpg


Ab hier beginnt eine Rundumansicht und anschliessend ein paar Details.

DAS-final_014.jpg


DAS-final_015.jpg


DAS-final_016.jpg


DAS-final_017.jpg


DAS-final_018.jpg


DAS-final_019.jpg


DAS-final_020.jpg


DAS-final_021.jpg


DAS-final_022.jpg


DAS-final_023.jpg


DAS-final_024.jpg


DAS-final_025.jpg


DAS-final_026.jpg


DAS-final_027.jpg


DAS-final_028.jpg


DAS-final_029.jpg


DAS-final_030.jpg


DAS-final_031.jpg
 
Eigentlich wollte ich nach langer Zeit nur ganz kurz mal reinschauen und dann konnte ich nicht mehr aufhören :)
Super gutes Projekt!

Wie viele Arbeitsstunden stecken da jetzt ca drin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh