[Eigenbau] "D.A.S." by Paladin

Geniales Projekt.
Respekt!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, was für ein "Ding" :d - ich bleib dran :d
 
Ja schön, paßt doch gut mit den Scheiben drunter:).
Definitiv besser als die schwarzen Schrauben, vorher haben sie besser ausgesehen, mit den Langlöchern sah es dann bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer handwerklich 1A, aber zum ersten mal ein Projekt von Dir was ich mir nicht ins Haus stellen würde.
Wäre eher was als Werkstattrechner oder so.

Schau aber trotzdem weiter hier rein :bigok:
 
Nicht alle Geschmäcker sind gleich, und das ist auch gut so. Da wäre die Welt sonst langweilig :d

Das wird sich später aber am Dachboden gut einfügen.
 
Das mit den Langlöchern hat super geklappt, jetzt passt der Radiator kreis genau.

das_232.jpg


Als nächstes habe ich dann die Böden ausgeschnitten.

das_233.jpg


das_234.jpg


Hinten musste ich ausschnitte für die Schubladenschienen machen wenn man die Plattform nach unten lässt.

das_235.jpg


Dann habe ich mir überlegt wie ich es am besten befestige.
Zuerst dachte ich an Kupferschrauben.

das_236.jpg


Hab mich aber dann doch für Winkel und Schrauben entschieden. Das war auch gut so, da man die Böden schnell raus nehmen kann.

das_237.jpg


das_238.jpg


das_239.jpg


das_240.jpg


Der unterste Boden hat eine etwas andere Form bekommen und ein Loch das man auch diesen raus nehmen kann.

das_241.jpg


das_242.jpg


Da mir die Holzkanten nicht so gefallen haben, habe ich diese mit braunem Öl behandelt. Das ist das gleiche wie von dem "EON Power Cell"

das_243.jpg


Da muß ich dann nochmal drüber gehen das es noch etwas dunkler wird.

das_244.jpg


Hier mit heruntergelassener Plattform

das_245.jpg


Als nächstes habe ich dann die Seilzugtechnik nochmal umgebaut.
Innen war eine der alten Rollen, die brauchte ich jetzt aussen.
Also habe ich innen eine neue eingebaut.

Den guten Beobachter wird auffallen das noch 2 Rollen und ein Stahlseil rechts von dem ersten Seilzug dazu gekommen sind.

das_246.jpg


das_247.jpg


Dieses Seil wird hinten nach aussen geführt. Hier ist dann auch die 2. alte Rolle hingekommen.

das_248.jpg


An dieses Seil kommt ein Stahlbehälter der mit Sand gefüllt werden kann um das Gewicht der Platform so weit wie nötig zu neutralisieren.
Zum testen habe ich nur mal eine Schraubzwinge daran gemacht.

das_249.jpg


Heute habe ich auch noch die Lötfittinge besorgt.

das_250.jpg


So, das wars dann auch schon wieder. Morgen mache ich das Gewicht.
 
Danke

Heute habe ich das Kontergewicht gebaut.

Zuerst mal alle Teile aus 1mm Blech Ausschneiden


das_251.jpg


Dann ging es ans schweissen das fast den ganzen Vormittag gedauert hat.

das_252.jpg


das_253.jpg


das_254.jpg


das_255.jpg


das_256.jpg


das_257.jpg


Als ich mit dem Schweissen fertig war habe ich alles abgeschliffen und die obere Kante nochmal abgeschnitten das sie gerade wird.

das_258.jpg


das_259.jpg


das_260.jpg


das_261.jpg


Um das Gewicht aufzuhängen habe ich noch eine Lasche angeschweisst.
Gefüht wird das ganze von 2 Flacheisen die mit Abstandshaltern am Gehäuse verschraubt sind.
Ausserdem habe ich am Gewicht noch eine Unterteilung mit der Flex eingeschnitten das es ausschaut wie einzelne Gußgewichte wie bei Kränen.

das_262.jpg


das_263.jpg



Nach dem alle Arbeiten erledigt waren habe ich noch mit eine Fächerscheibe alles abgeschliffen.
Dabei habe ich aaber auch nicht darauf geachtet das alles Glatt wir, da bei Krangewichten die Struktur auch grob ist.

das_264.jpg


Dann ging es ans Grundieren.

das_265.jpg


das_266.jpg


das_267.jpg


Weiter ging es mit Schwarzen Lack

das_268.jpg


Während dem Trocknen habe ich für den Deckel Ösen gemacht.
Bei echten Gewichten sind diese dafür da um die Gewichte aufeinander zu heben


das_269.jpg


das_270.jpg


Leer hat das ganze 1,3kg

das_271.jpg


mit Splitt gefüllt 5,2 kg

das_272.jpg


Das gewicht habe ich dann durch 4 geteilt und mit Schablone und Lappen aufgetupft.

das_273.jpg


Hier mal komplett montiert.

das_274.jpg


das_275.jpg


das_276.jpg


Natürlich konnte das nicht so neu bleiben. Daher min ich da dann mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen drüber gegangen.
Dann habe ich noch mit einem Lappen Grüne Farbe darauf geschmiert und mit Pinselreiniger wieder abgewischt.
Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben :P

das_277.jpg


das_278.jpg


das_279.jpg


das_280.jpg


das_281.jpg


das_282.jpg


Weiter ging es dann mit den Radiatoren. Diese habe ich erst leicht braun angesprüht das sie Dreckig ausschauen.

das_283.jpg


Danach habe ich alle Flächen die noch sichtbar sein könnten auch Grün angestrichen.

das_284.jpg


Die Eckbleche durften dabei auch nicht fehlen.

das_285.jpg


Das wars für heute dann auch schon wieder. Aber ich denke 35 Bilder und ein Video sollten für ein Uodate reichen :d
 
Geiler Scheiß!!!
 
Wow, ist das geil geworden.
Unglaublich was du aus der Idee des Kontergewichts gemacht hast.
 
Danke euch. Freut mich das es gefällt.

Und weiter gehts.
Heute habe ich mich mal mit dem Radiator beschäftigt der bis jetzt schon mehr Arbeit gemacht hat wie von manch einem das ganze Case :d
Zuerst brauchte ich noch ein paar Blechstreifen die oben und unten noch die Radiatoren verdecken.
Diese habe ich, wie auch die Eckbleche, aus eine Aluminium Seitendeckel eines Cases geschnitten. So habe ich bei meinem Con auch ein Case gemoddet :)

das_286.jpg


Zum ablängen habe ich mit etwas auf Holz gebaut, weil das Alumunium sich sonst im Sägeblatt verfängt und das verbiegt sich dann.

das_287.jpg


das_288.jpg


Zum Bohren der Löcher habe ich mir eine Schablone gebastelt.

das_289.jpg


das_290.jpg


das_291.jpg


das_292.jpg


das_293.jpg


das_294.jpg


das_295.jpg


Passen so recht gut. Die Löcher sieht man später kaum mehr da diese von den Verschraubungen verdeckt werden.

das_296.jpg


Weil wir gerade bei den Verschraubungen sind machen wir damit auch gleich weiter.
Zuerst mußte ich aber die Kupferrohre mit den 45 grad Winkeln herrichten. Dafür habe ich mir erst mal einen ganzen schwung Rohre gemacht.

das_297.jpg


das_298.jpg


Und zwischendrin noch ne Abkühlung genehmigt.

das_299.jpg


Dann ging es auch schon ans Löten.

das_300.jpg


Als ich mit dem Löten fertig war habe ich mir erst mal alle Teile für den Zusammenbau hergerichtet.

das_301.jpg


Auf die Gewinde kam überall Teflon band.

das_302.jpg


das_303.jpg


das_304.jpg


Als alle Gewinde fertig waren ging es an den Zusammenbau.
So schauen die Quetschverschraubungen aus.

das_305.jpg


das_306.jpg


Hier 2 Fittinge mit dem gelöteten Teil. Unten sieht man die Bleche mit den Löchern.

das_307.jpg


Und immer schön einmal im Kreis rum.

das_308.jpg


Links und Rechts sind die Anschlüsse

das_309.jpg


Danach habe ich mich noch mit dem Mainboard beschäftigt.
Das Geschweisste Aufzug teil habe ich heute auch Lackiert, aber leider davon keine Bilder gemacht. Das wird man aber noch öfter zu sehen bekommen.

das_310.jpg


Bis nach den Modding Masters ist hier erst mal Ruhe
 
Oha, da brauchst aber ne starke Pumpe oder am besten gleich vier :d
 
Teflonband ist eine gute Erfindung, mit Hanf ist es manchmal eine Frikelei.
Sieht wie hart gelötet oder ist das doch Weichlot?.
 
Also doch Weichlot.
Das unterscheidet sich ja nur in der Temperatur.
Hab ich auch immer gemacht, ans hartlöten hab ich mich nicht so ran getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nachwievor geflasht von deinem Projekt. Super Arbeit und vielen Dank für die detailierte Beschreibung. :)
 
Was wiegt das Teil denn etwa voll bestückt? Muss die Decke vom Dachboden da noch verstärkt werden? Und viel wichtiger wie bekommst du das da hoch? Mit nem Kran durchs abgedeckte Dach? :)
 
4 Mann 4 Ecken und los geht's. Würde behaupten nicht schwerer wie ein leeres 380l Aquarium.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Danke euch.
Das teil ist nicht schwer, das ist ja komplett aus Aluminium. Nur die Teile die ich jetzt dran baue haben gewicht.
Sollte mit 2 Mann zu tragen sein. Das meiste Zeug ist ja jetzt schon dran, fehlen nur noch zig details.

So, dann kommen wir zum nächsten Update.

Gestern ging es mit den Ausgleichsbehältern weiter.

Leider haben die oben und unten unterschiedliche Deckel, daher mußte ich da etwas Basteln.
Zuerst mal mußte das Einlassrohr in den anderen Deckel, da habe ich aber festgestellt das die das Gewinde nicht durchgängig gemacht haben. Daher habe ich das erst mal nachschneiden müssen.


das_311.jpg


das_312.jpg


das_313.jpg


das_314.jpg


das_315.jpg


Als das dann fertig war konnte ich die Abstände der Verschraubungen ausmessen und die Löcher Bohren und den ersten Ausschnitt in das Gehäuse gemacht.

das_316.jpg


das_317.jpg


das_318.jpg


das_319.jpg


Natürlich mußte ich das auch gleich mal verrohren.

das_320.jpg


Bei dem zweiten Ausschnitt habe ich dann auch mal dran gedacht für euch Fotos zu machen :d

das_321.jpg


das_322.jpg


das_323.jpg


Und dann kam auch gleich das zweite Rohr dran. Hier sind sie dann auch schon alle verlötet.

das_324.jpg


Für diePumpe habe ich auch schon mal ein paar Teile zusammen gesteckt. Ich weis nur noch nicht ob mir das so gefällt.

das_325.jpg


das_326.jpg


Von der Pumpe weg muß ich auch einmal um den halben Speicher.
Dafür mußte ich ein Rohr biegen.
Den rest erklären die Bilder. Der Radius ist noch zu groß, da muß ich jetzt noch nachbiegen.

das_327.jpg


das_328.jpg


das_329.jpg


das_330.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Das mit dem Kabel weis ich. Hab schon paar auf reserve hier. Aber nach 14 Jahren darf das so ausschauen. :d
Nutze es aber nur noch an der Werkbank bis es garnicht mehr geht. ;)

Ja, das an dem Stecker gefällt mir auch noch nicht so. Da muß noch ne andere Lösung her.
 
Wenn du nicht auf Nickellook stehst, der örtliche Galvaniker sollte dir ein paar Verschraubungen entnickeln können.
 
Heute habe ich aus einem Abfallstück aus dem D.A.S. halterungen für die Pumpe gebaut.

das_331.jpg


das_332.jpg


das_333.jpg


das_334.jpg


das_335.jpg


das_336.jpg


Ausserdem habe ich hier noch verschiedene Varianten wie ich die Pumpe anschliessen könnte.


Variante 1
das_337.jpg



Variante 2
das_338.jpg



Variante 3
das_339.jpg



Variante 4
das_340.jpg



Variante 5
das_341.jpg


Welche ist euer Favorit?

So, das wars mal wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh