[Sammelthread] D0 - Das neue Stepping für den Intel Core i7 + Verfügbarkeitsliste

also
spannung,kühlung und tatk

diese drei dinger etnscheiden was für temperatur hat cpu

im fall von i7 auch noch VDIMM und Takt
genauso wie VTT spannung und L3 takt
i7 besteht nicht nur aus kerne

es ist komplexer und deshalb wärmer

Ja genau so könnte man es sagen durch den integrierten Contr., deshalb macht gerade Mehrtakt viel aus im Bezug auf die Load Temperatur...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Uncore-Bereich macht nicht sooo viel aus. Ich merke zwischen DDR 1333, 1.5VDimm, 1.12VQPI und DDR1600, 1.68VDimm, 1.27VQPI temperaturmäßig keinen Unterschied. Beim Stromverbrauch sinds gerade mal 10W, was größtenteils auf den RAM entfällt.
 
Der Uncore-Bereich macht nicht sooo viel aus. Ich merke zwischen DDR 1333, 1.5VDimm, 1.12VQPI und DDR1600, 1.68VDimm, 1.27VQPI temperaturmäßig keinen Unterschied. Beim Stromverbrauch sinds gerade mal 10W, was größtenteils auf den RAM entfällt.


stimmt
viel macht das nicht aus
aber wenn man z.B. 4.5Ghz+ und ddr3 2100+ benutzt mit abnormale spannungen und ultra höhe L3 takt
danach macht jede verbrannte watt etwas an wärme aus
 
Joa, die war eh an der Kante... gerade deshalb hat mans gemerkt. :d
3200 Uncore 1600 RAM stabil mit LinX, ohne dass die Temps ausm Ruder liefen und mit 4000 Uclk und 2000 RAM war's zu heiß und die Kokü hat geschrien und wurde immer wärmer.
 
Da lag die VQPI sicher ordentlich über den Intel-Specs. Dann gibts natürlich Leckströme ohne Ende. Die arme CPU ;)

Mal ne Frge an alle D0er: Wie siehts denn nun mit 200x20 aus? Braucht Ihr mehr VCore als für 190x21 bzw. 211x19?
 
1.5V laut BIOS und gemessene 1.47V. Das ist kein Problem laut vieler Hersteller. Außerdem isses sowieso egal unter Kälte, da die Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlicher Kühlung umgerechnet ja wieder höher wird. Hebt sich also auf. :d

Ich hoffe, mein Xeon kommt die Woche und ich kann den mit weniger VTT auf höheren Uclks laufen lassen... mein alter macht unter Wasser keine 3.9GHz+ :(
 
Ein paar Xenon D0 V-Core @ 4 GHz.

Quelle XS http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=222416

showthread.php
 

Anhänge

  • 02947ee0d74475e05ffda3dde9f7307e.gif.jpg
    02947ee0d74475e05ffda3dde9f7307e.gif.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 115
1.5V laut BIOS und gemessene 1.47V. Das ist kein Problem laut vieler Hersteller. Außerdem isses sowieso egal unter Kälte, da die Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlicher Kühlung umgerechnet ja wieder höher wird. Hebt sich also auf. :d

Hehe, nach Intel-Definition ist die CPU damit schon Schrott ;)

Wenn man sich den VTT-Graveyard Thread im xs anschaut, scheinen die CPUs das aber zu vertragen. Zumindest seit November.
 
Joa. Corsair, Gskill, A-Data und OCZ scheinen auch solche Spannungen für die 1866er, 2000er und 2133er Riegel vorauszusetzen... ich mach mir da keine Sorgen, da es genug CPUs gibt, die schlecht gekühlt 20-30° wärmer als meine (und das mit mit Standardtakt) laufen. :d
 
Das hat auch weniger was mit dem Speicher zutun sondern einfach generell damit, dass der Uncore für derart hohe Taktraten einfach nicht mit 1.35V auskommt.

Hat sich in der Hinsicht eigentlich was mit D0 getan? Die Xeons unterstützen ja @default schon einen Speicherteiler höher.
 
Die benötigen durchweg weniger VTT. Ich weiß schon, dass der Uncore das benötigt und nicht der RAM selbst... allerdings ist der Wert im X.M.P. bereits voreingestellt.^^
 
ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber kann mir mal einer sagen wie die part number für einen Xeon Bloomfield lauten müsste?
 
@ all
ein bisschen Offtopic ich weiss, aber da in diesem Thread wohl die meisten testwütigen W3520 Besitzer anzutreffen sind, würde ich kurz gern eine Frage / Bitte in den Raum werfen.

Falls von euch zufällig jemand in einem Hardware-Laden oder ähnlichem arbeitet oder warum auch immer gerade registered ECC DDR3 Ram zur Hand haben sollte, könntet ihr vielleicht kurz testen ob eben solcher Ram zusammen mit einem i7 Mainboard + Xeon W35xx funktioniert?

Ich versuche gerade herauszufinden, ob registered Ram im Zusammenspiel mit einem Einzeprozessor der Xeon W35xx - Reihe auch auf einer i7-Plattform funktioniert, da ich mir möglichst bald ein System mit 24GB Ram anschaffen möchte, und "normler" DDR3 im Moment (noch) nicht in 4GB-Modulen verfügbar ist bzw. nur für Unsummen zu erwerben ist. DDR3 reg. ECC wäre jedoch leistbar...

daher bitte bitte... mit Zucker oben drauf, falls jemand die Möglichkeit hat... :fresse:

achja, ich habe auch einen eigenen Thread aufgemacht, um hier nicht weiter offtopic zu posten, zusätzlich auch im Gigabyte-Forum.
 
@iN
Danke für den Link, leider steht da bzgl. "registered" ECC nicht genaueres drin.

bzgl. ECC, das war mir klar, deswegen frage ich ja ob das evntl. jemand mal registered ECC ausprobieren könnte bzw. schon etwas darüber weiss ;)

Klar Serverboard wäre auch eine Alternative, aber ich will ja kein Dual-Prozessor-System, sondern nur einen, und dann auch keinen Dual-fähigen Xeon der bei gleichme Takt wie der W3520 500€ mehr kostet.

Und wenn es dann letzten Endes doch am W3520 liegt dass "registered" Ram nicht funktionieren sollte, würde mich egal welches Mainboard nicht weiterbringen.

Deshalb meine Bitte, siehe oben.

Trotzdem Danke für deinen Einwurf.

Crabman
 
Die W3520 D0 sind wieder lieferbar.....
 
Naja nicht wirklich leiferbar
 
Und viel zu teuer, die spekulieren darauf das der run bei denen auch zu diesem Preis weiter geht, ich denke der Preis von JZ ist schon at the max, deshalb würde ich aus der Charge, aus Prinzip keinen kaufen, so viel hätte ich nicht mal per NN gezahlt :fresse:
 
Naja nicht wirklich leiferbar

Und viel zu teuer, die spekulieren darauf das der run bei denen auch zu diesem Preis weiter geht, ich denke der Preis von JZ ist schon at the max, deshalb würde ich aus der Charge, aus Prinzip keinen kaufen, so viel hätte ich nicht mal per NN gezahlt :fresse:

Hä, hab ich was verpasst? City PC hat 7 Stück verfügbar für 279€ das sind 10€ weniger als vorige woche (und die abfrage scheint zu stimmen da vor 2stunden noch 8 verfügbar waren) ....pc tweaker hat sie angeblich ab lager für den selben preis wie T4PC letzte woche( wo letzte woche sehr viele hier ihren bestellt haben)....bei JZ kosten die Xeon doch auch 280€:hmm:
 
Bei City PC sind keine auf Lager... sondern beim Grosshändler von City PC. Mag sein das sie behaupten dass die in einem Tag bei ihnen sind hab da aber schon ganz andere Sachen erlebt.
Bei PC Tweaker scheinen tatsächlich welche auf Lager zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 von city pc und 2 von trend4pc hier, die von trend4pc lasse ich morgen wohl wieder zurückgehen, kann sie aber noch mit ups zurückhalten, wenn sie jemand will

p.s.: bei 4ghz habe ich temps von bis zu 87 grad mit dem noctua und offenem pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch alle durch und verkaufe sie anschließend als Pretested ;)
 
Bei City PC sind keine auf Lager... sondern beim Grosshändler von City PC. Mag sein das sie behaupten dass die in einem Tag bei ihnen sind hab da aber schon ganz andere Sachen erlebt.

ja ist wunderschön das du schon so viele tolle sachen erlebt hast, ich wollte die Leute hier nur darauf aufmerksam machen das es vermutlich wieder welche gibt, da sie letzte woche sehr begehrt und meist sold out waren. Und du glaubst ja nicht ernsthaft nur weil da beim händler xy "ab lager" steht das er die auch echt auf lager hat (haben muss)...da hab ich schon ganz andere sachen erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
@wintel

hast Du noch einen original verpackten dabei? Kannst mir ja den Preis per PN mitteilen.

Hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh