DAC/Tube-Amp xDuoo TA-22

Das wäre echt ein schönes Gerät ... aber von links nach rechts dieses orange > gelb > rot an der Front ist echt der Horror. Wie kommt man auf sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das orangene X ist beim Vorglühen rot. Ich hab aber keine Ahnung was die sich bei der Farbgebung gedacht haben. 🤷

Und wie ist dein Ersteindruck?
Zunächst ein paar für mich positive Dinge:

- MQA
Der TA unterstützt MQA. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es bei Geräten mit MQA Renderer zu einem kleinen Problemchen mit iOS/iPadOS Geräten kommen kann. Und zwar in der Form, dass es je nach Song bzw. Sampling Rate passieren kann, dass die Wiedergabe nach ein paar Sekunden für eine Millisekunde unterbricht. Das passierte mir z.B. bei Fiio K9 oder dem Topping DX5. Mit dem MacBook trat das beim Fiio nicht auf (selbes Kabel wie bei iPad verwendet). Der TA weist dieses Problem bisher nicht auf.

- Display
Ein Display ist bei KHV leider nach wie vor nicht üblich. Das Display des TA macht für mich einen guten Eindruck. KHz, Filter, Gain, Eingang. Alle wichtigen Infos sind da.

- Verarbeitung
Für ein Gerät dieser Preisklasse geht die Verarbeitung absolut in Ordnung und macht einen hochwertigen Eindruck. Auch das Design empfinde ich, wenn das Gerät so vor mir steht, als brauchbar.

- Anschlüsse
Ein 4.4 Anschluss ist selbst bei teuren KHV nach wie vor nicht Standard. Der TA bringt 6.35, XLR und eben 4.4 mit. Auch was Eingänge angeht, ist er gut bestückt.

Negative Dinge:

- Anleitung
Selten eine unbrauchbarere Anleitung in Händen gehalten.

- Warnhinweis
Ein deutlicher Warnhinweis z.B. ein knallroter Aufkleber an der Rückseite des Geräts, wäre hilfreich, um klar zu machen, dass man vor Inbetriebnahme darauf achten soll, ob man die richtige Voltzahl eingestellt hat.

- Drehknopf
Der schlechteste Lautstärkeregler den ich bisher bei einem KHV hatte. Zu wenig Widerstand, zu empfindlich. Das Navigieren durch das Menü wird dadurch sehr fummelig, weil man ständig zu weit dreht.

Erste Klangeindrücke:

Verwendetes Equipment:

Hifiman EF400 als Vergleich
Sennheiser HD800S
Musik von Tidal

Als ich den TA das erste Mal hörte, war mein erster Gedanke: "In your face!" Der TA klingt tatsächlich recht hell, fast schon aufdringlich und manchmal, je nach Lied, auch nicht unbedingt angenehm. Eventuell legt sich das aber noch etwas nach längerer Einspielzeit. Im Vergleich klingt der EF400 weicher, relaxter und angenehmer.

Im Bassbereich ist beim TA zwar alles da was da sein sollte, allerdings fehlt dem Bass etwas die Präzision und der Nachdruck. Der TA klingt da etwas "billig". Der EF400 liefert auch dahingehend bessere Ergebnisse. Der Bass ist druckvoller und etwas eindringlicher.

Zudem empfinde ich den TA als etwas steril und künstlich beim Klang, während der EF organisch und ganz leicht warm klingt, was mir in Kombi mit dem HD800S besser gefällt.

Der TA macht seine Sache bei Auflösung und Separation recht brauchbar und nicht schlecht, nur hat auch hier der EF die Nase vorn. Der EF löst die Songs eine Ecke besser auf, Details lassen sich besser heraushören.

Bei der Bühnendarstellung tun sich beide in der Breite nichts. Das machen beide gut. Der EF liefert aber etwas mehr Tiefe. Beim TA rückt das klangliche Geschehen etwas näher an den Zuhörer heran. Durch die zusätzliche Tiefe wirkt das Klanggeschehen mit dem EF dreidimensionaler.

Exemplarisch 3 Songs:

Katie Melua "Nine Million Bicycles"
Ich mag den Song, aber leider hat er zischelnde und scharfe S-Laute. Auf dem TA kommt das sehr deutlich zum Tragen und gerade bei höherer Lautstärke wird es dann auch unangenehm für die Ohren. Der EF meistert diesen etwas schwierigen Song besser und angenehmer.

Eagles "Hotel California Live" aus dem Album "Hell Freezes Over"
Hört sich kitschig an, ist aber tatsächlich so geschehen: Meine Frau und ich machen regelmäßig Urlaub an der USA Westküste. Eines Abends fuhren wir über den Highway in Richtung Sonnenuntergang und durch Zufall spielte ein Radiosender dann Hotel California. Ein Gänsehautmoment. Spätestens seit dem ist der Song für mich ein All-Time-Classic.
Diese Live Version ist fantastisch. Das Gitarrensolo zu Begin, die einsetzende Kickdrum, dann die unverkennbare Melodie. Das ist wirklich groß.
Die Kickdrum stellt der EF besser dar als der TA. Und auch bei der Separation macht er einen besseren Job. Details sind klarer zu hören und alles wirkt runder. Hier steht der TA deutlich hinten an.

Depeche Mode "Ghosts Again"
Als Devotee mit Leib und Seele dürfen Depeche Mode Songs bei einem solchen Vergleich natürlich nicht fehlen. Die bassigen Synthie Klänge kommen auf dem EF besser rüber.
Das kurze Instrumentalstück in der Mitte des Songs klingt beim TA recht anstrengend und fast schon unangenehm. Beim EF wirkt das auch bei höheren Lautstärken nicht so aufdringlich.
Und die leicht wärmere Abstimmung des EF kommt dem analogen Synthie Sound des Songs sehr entgegen.

Ihr merkt es schon: Der TA-22 zieht bei mir und für mich gegenüber dem EF400 klanglich den kürzeren. Das führt leider dazu, dass ich kaum Lust verspüre mich mit dem TA-22 weitere Stunden auseinanderzusetzen, weil der EF klanglich eigentlich alles mitbringt was ich brauche und möchte. Auch habe ich wenig Lust und Zeit andere Röhren auszuprobieren. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, den TA schon wieder abzugeben. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TA auf jeden Fall andere Röhren gönnen weil der Unterschied doch echt groß ist mit anderen Röhren.

Mein "Problem" aktuell ist, dass meine Freizeit etwas knapp ist, und ich diese momentan lieber für andere Dinge nutzen würde, als die für mich passenden Röhren für den TA-22 zu suchen. Denn das würde so einige Stündchen in Anspruch nehmen. :(
Und MW2 Season 3, Burning Shores und Jedi Survivor spielen sich ja auch nicht von alleine :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Tung-Sol Röhren würde ich als gute Allrounder bezeichnen womit man erst Mal nichts falsch macht und definitiv besser sind als die Standard Röhren.

Du brauchst ecc82 Röhren. Ecc81 und 83 sollen wohl auch gehen aber mit 82 ist man auf der sicheren Seite.

Sind das die:

Größere Bühne. Mehr Details und es klingt einfach alles viel abgestimmter. Höhen sind nicht mehr so aggressiv.

Das ist jetzt für mich halt so eine Sache. Entweder ich kaufe andere Tubes und vielleicht (!!!) macht mich das glücklich mit dem TA-22, oder ich setze über 40€ in den Sand, falls der TA dann trotzdem dem EF400 in meinen Ohren unterlegen ist.

Das ist halt so bei Hifi. Ist ein Glücksspiel.

1681532388754.png

Yay nach knapp 3 Wochen mal eine Antwort aber man ihn problemlos 24/7 laufen lassen könnte oder lieber nur mit Feuerlöscher daneben.

Und mit den Röhren ist es halt wirklich so eine Sache, ich habe jetzt 5 Paare getestet nur um am Ende wieder bei den stock Röhren zu landen weil sie sich mit meinem neuen Hörer (HM Ananda Stealth) am besten anhören. 🤷‍♂️

Mit meinen anderen beiden waren sie mir viel zu aufdringlich in den Mitten/Höhen aber mit dem geht es.

Ansonsten bleibe doch wie du es schon meintest beim EF400 wenn du nicht wirklich rumprobieren möchtest, was auch gut ins Geld geht wenn wir mal ehrlich sind.

Aber lustig war es, irgendwann juckt es mich bestimmt mal wieder in den Fingern.

Das ist halt so bei Hifi. Ist ein Glücksspiel.

Der Punkt ist, dass Ich mittlerweile wirklich, wirklich müde bin was das Ausprobieren von Sound Equipment angeht.
In den letzten 6 Monaten hatte ich eine Armee von Overear Drahtloskopfhörern durchprobiert, um z.B. auch im Garten hören zu können (es wurde der Amiron Wireless).
Ich habe TWS für die Arbeit durchprobiert (für ein iPhone sind AirPods Pro ungeschlagen).
Ich hatte ein gutes Dutzend DAC/Amps hier (Mobil + Desktop) und war beim EF400 eigentlich angekommen.
Trotzdem war ich neugierig auf den TA, weswegen ich ihn bestellt hatte. Und als er hier war und ich anfing zu vergleichen, dachte ich "Nee, eigentlich haste momentan gar keine Lust wieder stundenlang herum zu testen…“
Wenn der TA-22 mich out of the box überzeugt hätte, wäre alles gut gewesen. So aber verspüre ich eine maximale Unlust mir das Gerät klanglich mit anderen Röhren zurecht zu biegen und wieder zu testen, testen, testen. Schlimmstenfalls würde es darauf hinauslaufen - denn so bin ich nun mal - dass ich eine Röhre nach der anderen ausprobieren würde, auf der Suche nach dem für mich perfekten Ergebnis. Und drauf habe ich aktuell echt keine Lust.

Anstatt den TA nach China zurück zu schicken (wer weiß ob das alles reibungslos klappen würde) geht er heute oder morgen in die Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postmann….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Punkt ist, dass Ich mittlerweile wirklich, wirklich müde bin was das Ausprobieren von Sound Equipment angeht.
In den letzten 6 Monaten hatte ich eine Armee von Overear Drahtloskopfhörern durchprobiert, um z.B. auch im Garten hören zu können (es wurde der Amiron Wireless).
Ich habe TWS für die Arbeit durchprobiert (für ein iPhone sind AirPods Pro ungeschlagen).
Ich hatte ein gutes Dutzend DAC/Amps hier (Mobil + Desktop) und war beim EF400 eigentlich angekommen.
Trotzdem war ich neugierig auf den TA, weswegen ich ihn bestellt hatte. Und als er hier war und ich anfing zu vergleichen, dachte ich "Nee, eigentlich haste momentan gar keine Lust wieder stundenlang herum zu testen…“
Wenn der TA-22 mich out of the box überzeugt hätte, wäre alles gut gewesen. So aber verspüre ich eine maximale Unlust mir das Gerät klanglich mit anderen Röhren zurecht zu biegen und wieder zu testen, testen, testen. Schlimmstenfalls würde es darauf hinauslaufen - denn so bin ich nun mal - dass ich eine Röhre nach der anderen ausprobieren würde, auf der Suche nach dem für mich perfekten Ergebnis. Und drauf habe ich aktuell echt keine Lust.

Anstatt den TA nach China zurück zu schicken (wer weiß ob das alles reibungslos klappen würde) geht er heute oder morgen in die Bucht.
Tut mir leid für dich.

Anhänge

• IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
24h später. Was sagst du ?

Ich bin gerade dabei den TA mal mit dem FiiO K7 am Beyer T1 zu vergleichen. Ich werde hier später mal meine Meinung dazu zusammenfassen.

Hier dann mal meine zu 100% subjektiven Eindrücke des Vergleichs TA-22 vs. FiiO K7 am T1 3rd Gen:

Kurz zur Technik:

Der T1 3rd Gen ist ein basslästiger, sehr warm abgestimmter Kopfhörer. Für mich ein Wohlfühlkopfhörer.
Der FiiO K7 ist mit seinen beiden AKM DACs und der THX Verstärkung ein neutral klingender, aber auch kräftig antreibender Amp für den kleinen Geldbeutel. Durch seine Neutralität harmoniert er sehr gut mit dem T1.

Ich habe verschiedene Lieblingsstücke gehört:

Depeche Mode "Ghosts Again"
Eagles "Hotel California Live on MTV"
Katie Melua & Peter Maffay "Dreams on Fire Unplugged"
Nirvana "About A Girl Unplugged"
Dave Gahan & Soulsavers "Dark End Of The Street"
Dave Gahan & Soulsavers "Metal Heart"
Revolverheld "Bands deiner Jugend Unplugged"
Joy Division "Atmosphere"
Diana Krall "Temptation"
CHVRCHES "The Mother We Share"

Auch mit dem T1 wird deutlich, dass der TA-22 den Hochtonbereich betont und eine gewisse Schärfe mitbringt. Der T1 kann das aber ab, sodass es - anders als beim HD800S - nie unangenehm klingt. Nur halt präsenter als beim K7. Zuschauer bei den Unplugged Songs hört man mit dem TA etwas deutlicher, was der Live Atmosphäre natürlich gut tut. Der K7 lässt den T1 dahingehend T1 sein, und betont nichts.

Womit ich beim TA-22 jedoch auch mit dem T1 hadere, ist der Bass. Wann immer bei einem Song z.B. die Kickdrum einsetzt, denke ich "Das passt nicht". Dem Bass fehlt Kontrolle und Präzision. Der TA hebt den Bass etwas hervor, was man im Vergleich zum K7 deutlich wahrnimmt, nur kommt es rüber wie "gewollt und nicht gekonnt".

Klanglich kommt der TA-22 gegenüber dem neutralen K7 irgendwie unausgewogen daher. Was womöglich bei der Abstimmung als Spaßfaktor gedacht ist, passt irgendwie alles nicht so recht zusammen. Eine Klangsignatur die mich nicht überzeugen kann. Den 210€ teuren K7 würde ich persönlich tatsächlich dem TA-22 vorziehen.

Mag sein, dass man dem TA mit anderen Röhren Beine machen kann, aber dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Für mich ist das Thema TA-22 damit abgehakt. Spaß gemacht hat es aber trotzdem ihn auszuprobieren. Nur ist er einfach nicht mein Ding ;)

Schade das ihr keine anderen Röhren versuchen wollt. Dazu ist der TA-22 natürlich auch gedacht. Und gerade mit anderen Röhren Klingt er so viel besser. Und auch dein Bass Problem ist deutlich besser mit anderen Röhren. Denn das hatte ich auch mit dem Audeze. Im Allgemeinen Klang es mit den Standard Röhren sehr Durcheinander alles. Einfach nicht Perfekt. Mit anderen Röhren Klingt es einfach viel abgestimmter und Präziser.

Und ich muss sagen das ich mittlerweile wieder bei den stock Röhren bin da diese sich mit meinem neuen Hörer (Ananda Stealth) einfach am besten anhören. 🤷‍♂️

Mit meinen anderen beiden mochte ich sie auch nicht, Hexenmagie!

Meiner steht jetzt bei eBay zum Verkauf. Wenn er weggeht, okay, wenn nicht auch okay, dann würde ich ihn zu Testzwecken behalten und mal die Röhren wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Post bekommen von Fedex. Ich soll 64 Euro Zahlen. Habe gleich Shenzhenaudio angeschrieben weil die geschrieben haben das die es mit 150 Euro angeben. Was sie ja nicht gemacht haben. Bin mal gespannt.

Bei mir hat sich FedEx auch noch gar nicht geäußert.

Heute habe ich Post bekommen von Fedex. Ich soll 64 Euro Zahlen. Habe gleich Shenzhenaudio angeschrieben weil die geschrieben haben das die es mit 150 Euro angeben. Was sie ja nicht gemacht haben. Bin mal gespannt.
Was haben die bei 64€ denn überhaupt angegeben, voller warenwert kann es ja auch nicht sein?

254 Euro oder sowas. 64 Euro ist nicht viel aber vielleicht zahlen die es ja doch komplett :d

Jaaaaaa.... E80CC SQ laufen tadellos auf dem TA-22, nur der Tube-Schutz ist nicht mehr anbringbar :d

Hauen untenrum noch mehr Bass und machen im Ersteindruck den Sound noch etwas wärmer. Ich lass die jetzt erstmal ne Woche laufen, aber die Mullards gefielen mir besser.

20230419_090437_2.jpg

Muss mal meinen Monitor sauber machen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh