DAC/Tube-Amp xDuoo TA-22

Da ich die Kabel nie sehe, kann ich doch bei Stock bleiben, wa?

Emotional bin ich gerade eher beim xduoo, da er mir auch optisch besser gefällt, aber kommende Woche wird ordentlich abgetestet.

UVP Vergleich verliert für mich der Burson aber wohl deutlich.

Bin sehr gespannt was du da am Ende sagen wirst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Haptik-Eindruck:

Poti ist sehr leichtgängig und rastert sehr angenehm. Menü-Führung gut machbar, man hat hier ja nur den Poti. Aber kein haptischer Vergleich zu Burson. Der ist da gut 2 Stufen drüber, gerade der Performance.

XLR-balanced-KH-Eingang ist nunja, schwergängig. Da ist Burson mit seinem Schalter Welten besser. Mal eben rein/raus geht beim xDuoo schwerer.

Sonst wirkt das gesamte Gerät sehr gut verarbeitet, steht sehr satt da, da wirkt ein Monolith THX 887 billig gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der xDuoo TA-22 ist bei meiner Recherche schon öfters aufgeblickt, scheint ein guter Allrounder mit super P/L zu sein und würde all meine persönlichen Kriterien erfüllen.

Der Monolith mit den kleinen topping Dac stehen bei mir im Büro, da ich da durch Homeoffice tatsächlich am meisten Musik höre.

Aber vielleicht für ein zukünftiges Setup im Wohnzimmer, wäre der xDuoo ein interessanter Kandidat, natürlich für einen KH der nicht von Haus aus so warm wie mein T1 spielt.

Bin auf dein endgültiges Fazit gespannt, gerade weil du auch damit einen hochkarätigeren KH befeuerst und dadurch eher auch die Feinheiten beurteilen kannst.

Habt ihr nen Song oder bestimmten Wunsch, den ich mir mal im Vergleich anhören soll?

Meine Liste ist eher Rock Alternative Songwriting lastig.

Habt ihr nen Song oder bestimmten Wunsch, den ich mir mal im Vergleich anhören soll?

:)

Edit:
Gerade mal wieder den 3. Titel angemacht ... das ist echt so ein geiler Song! Meine Ex sagte immer, wie ich nur so unemotional Musik hören kann. Ich wippe nicht, ich schnipse dabei nicht und ich singe erst recht nicht mit. Gibt sicher nur 3-5 Titel wo ich mich überhaupt mal bewege zur Musik. Und dieser 3. Titel da ist defnitiv einer davon. Sicher nicht der audiophilste Track in meiner Playlist, aber für elektronische Musik schon auf gutem Niveau und trifft schlussendlich einfach 100% meinen primären Musikgeschmack :hail:

Hier mal querbeet paar Songs unterschiedliche Genre :-)

1. "Take Five" von Dave Brubeck Quartet
  2. "My Favorite Things" von John Coltrane
  3. "So What" von Miles Davis
  4. “Child in Time” von Deep Purple
  5. “Cocaine“ von Eric Clapton
  6. “Purple Haze” von Jimi Hendrix
  7. „Let It Happen“ von Tame Impala
  8. „Over the Rainbow“ von Israel Kamakawiwo'ole

Meine Interpretation von dem Genre und was ich zuletzt immer zum Vergleich gehört habe:

Widowspeak - True Blue
Slaughter Beach - Acolyte
Big Thief - Real Love
Julia Jacklin - Leadlight
Angel Olsen - Sister
Agnes Obel - Fuel to Fire

Guten Abend Quarzer,
ich habe mal einen xduoo t-20 mit Psvane Röhren gehört.
The Amp Doctor
Davon war ich an und für sich ganz angetan. Du hattest ja gefragt ..
Desktop-Setup: Das sieht wirklich äußerst gut bei Dir aus! Mein Platz ist leider nicht ganz so ordentlich ;-) Wenn ich mal einen Lauf habe, poste ich auch mal Bilder davon.

Falls das mit dem TA-22 doch nichts bei Dir wird, wäre es schon alles des Designs wegen ziemlich schade. Aber das ist ja nicht alles. Der Klang ist am Ende des Tages der Grundbaustein, den es zu beurteilen gilt. Auf weitere Eindrücke von Dir bin ich selbstverständlich sehr gespannt.

Nachtrag: Das oft kritisierte Display mit orange/gelb Darstellung finde ich auf den Bildern überhaupt nicht schlimm.

Herzliche Grüße!

@ Quarzer: Hat das Gerät in irgendeinem Untermenü die Möglichkeit einer L/R Balance Anpassung? Für Leute wie mich mit ganz leichter Abweichung bei L/R ein nicht zu unterschätzendes Feature.

Bin gespannt, was Du zu dem Gerät insgesamt berichtest. Das könnte auch für mich das fehlende Puzzleteil zum HEKV2 sein ;-)

@sound3122 Huhu, nein das hat der leider nicht. Das Menu ist auch sehr rudimentär. Auswahl im Menu ist lediglich: Gain, Filter und Pairing. Per einfacher Knopfdruck außerhalb des Menus kann zwischen den Inputs gewählt werden. Daher sei hier auch angemerkt, dass ein dedizierter Output nicht möglich ist. Output ist immer gleichzeitig an allen Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Quarzer: Hat das Gerät in irgendeinem Untermenü die Möglichkeit einer L/R Balance Anpassung? Für Leute wie mich mit ganz leichter Abweichung bei L/R ein nicht zu unterschätzendes Feature.

Bin gespannt, was Du zu dem Gerät insgesamt berichtest. Das könnte auch für mich das fehlende Puzzleteil zum HEKV2 sein ;-)
Schaue mal nach dem xduoo mt-604.

Schaue mal nach dem xduoo mt-604.
Ist aber ein reiner KHV. Aber ja, der hat sogar 2 physische Lautstärkeregler für den linken und rechten Kanal.
Klanglich ist der 604 auch echt top für das Geld. Ich hatte den auch mal hier und war echt begeistert, was man da für kleines Geld bekommt.
Ist ein sehr guter Tip.

Den hatte ich ja auch Überlegt mal zu versuchen bin aber irgend wie abgeschreckt von den 2 Lautstärkereglern :d

Den hatte ich ja auch Überlegt mal zu versuchen bin aber irgend wie abgeschreckt von den 2 Lautstärkereglern :d
Ich fand das auch super unkomfortabel, aber für Leute die links und rechts unterschiedlich gut hören, ist das schon ein cooles Feature

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay ist einer drin. Habe dem Verkäufer mal einen Preisvorschlag geschickt. Ich muss den einfach mal versuchen :d

Ja das Ding ist interessant! Das ist ja wirklich nur ein Minifeature, lässt aber so viele andere Verstärker für mich ausscheiden. Ich hätte den TA-22 aber schon bevorzugt.

Diese R/L Thematik ist bei mir nur minimal vorhanden, treibt mich aber in den totalen Wahnsinn da es auch tiefe Frequenzen betrifft und nicht nur 3kHz aufwärts und man sich irgendwann nur noch darauf fokussiert. Wenn ich über das iPad streame dann ist die kleinste mögliche Balance Verschiebung (das ist übrigens nicht 0,01 sondern es rastet erst bei 0,02 ein) leider schon ein Spritzer zu viel. Früher hat der "Fader" übrigens erst bei 0,08 gerastet. Habe damals an den Apple Support geschrieben und in der nächsten iOS Revision war es tatsächlich geändert.....was sicherlich nur ein Zufall war!

Neue Erkenntnis: Das Brummen wird DEUTLICH leiser, wenn ich meine Hand links auf den freien Bereich neben den Tubes lege. Nehme ich die Hand wieder weg, brummt es wieder. Man merkt dort auch eine ganz sanfte Vibration.

Auch Tubes neigen zur Mikrofonie.

Neue Erkenntnis: Das Brummen wird DEUTLICH leiser, wenn ich meine Hand links auf den freien Bereich neben den Tubes lege.

Meine Meinung:
Wenn da was brummt, schick das Gerät zurück.
Gerade bei einem Hybrid sollte nichts Brummen.
Das was du beschreibst habe ich bisher einmal beim Dark Voice erlebt, und da war die Röhre kaputt.

Wenn dir das Gerät gut gefällt, bestelle mal 2 billige Röhren bei TAD, und schau, ob es dann immer noch brummt.

Brummt das Gerät oder im Kopfhörer wenn du die auf hast ? Weil für mich klingt es so als ob das Gerät brummt.

Jupp, Gerät. Über die Kopfhörer habe ich nur ein minimales Rauschen. Das ist fein für mich.

Dann können es ja nicht die Röhren sein. Weiß nicht ob ein Transformator verwendet wird oder so etwas das der vielleicht brummt.

Achso das Gerät brummt und nicht der KH Ausgang. :-)
Das sind sicher Vibrationen vom Trafo.

Achso das Gerät brummt und nicht der KH Ausgang. :-)
Das sind sicher Vibrationen vom Trafo.
Aber so krass, dass das Gerät quasi vibriert? Klingt schon heftig. Aber eine bessere Idee habe ich auch nicht ^^

Audiophonics hat mir auch geschrieben, dass ich es einschicken kann und die sich das anschauen. 🤷

Wenn du vor dem Abbauen/ Einschicken langeweile hast, kannst du den TA-22 ja auch mal als Pre-Amp an den Burson hängen. :-)
Wie der Unterschied zwischen Tube Vorstufe + SS Amp vs. Hybrid Amp ist fänd ich ganz interessant... (Wenn das taugt gibts ja auch reine Tube PreAmps wie den xDuoo MT-603 12AU7)

Kann mir vorstellen, dass das brummen „normal“ ist, auf head fi gabs mal nen thread zum TA-26 der genau deine Problematik geschildert hat, jemand dort konnte das mit seinen Geräten bestätigen.

Die haben wohl Abhilfe schaffen können, durch ein dickes Gummi um den Trafo.

Edit:

Hier der Link, ist zwar wie gesagt ein anderes Gerät (26er) aber könnte wohl auch bei Dir die selbe „Stör“-Quelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian Hab leider nicht die passenden Kabel hier. Bin ein wenig Kabel understuffed :d

Derzeit neige ich aber stark dazu, beide Burson abzustoßen und den xDuoo zu behalten. Habe aber noch nicht den Burson wieder an den Ohren gehabt. Das folgt dann morgen. Heute nochmal die Ohren auf den xDuoo schärfen, morgen wird dann verglichen. Aber soundwise vermisse ich absolut nichts.

Wie ist denn nun der Klang ? Er muss ja gut sein. Du verkaufst ja dein altes Setup :d
Ich hatte den m604 doch nicht genommen von Ebay und überlege mir echt den TA-22 zu holen. Habe jetzt noch mal den Geshelli ins Netz gestellt aber Hoffnung habe ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh