DAC/Tube-Amp xDuoo TA-22

Da ist leider nur das XDuoo-Logo und 12AU7 draufgedruckt. Mehr konnte ich erstmal nicht finden. Aber online wird davon geschrieben, dass es keine Billo-Tubes sein sollen (Habe ich an 3 oder 4 Stellen gelesen).

Angeblich sollen das diese sein:
stock ta-22 has high performance TAD 12au7a tubes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TAD ist schon mal nicht verkehrt :)

Die Farbe dürfte schwer mit irgendwas matchen. Zumindest tut es bei dir der rote Poti-Regler^^
Bei Quarzer matcht es doch super mit der Tastatur, finde kann man schon machen, Display Farbe passt halt nicht so gut.

Also ich kann diese grundsätzliche Abneigung gegen Stock Tubes nicht nachvollziehen.
Der Herr, der meinen Antares umgebaut hat und seeeehr viel Erfahrung mit Verstärkerbau und Röhren hat, hat gesagt, Stock Tubes werden nicht ohne Grund verbaut und oft bei neuen Verstärkern, das gesamte Verstärkerkonzept an diese Röhren angepasst, so dass NOS auch mal nach hinten losgehen können. Er sagt, der grundsätzliche Vorteil von NOS Röhren ist die erhöhte Lebensdauer, auf Grund der besseren Fertigungsqualität und nicht unbedingt der bessere Klang. Gibt ja auch viele Röhren-Fachleute, die der ganzen Röhrenklangdiskussion, eher skeptisch gegenüber stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ding ist nen Monster.... also ohne Mist deutlich größer, schwerer, robuster als ich es mir jemals hätte vorstellen können.

Hier noch ein paar optische Impressionen. Höre gerade 'Band of Horses'. Sollte somit das bestse Genre sein für Tubies :) Bisher bin ich angetan. Aber der Hochton-Sparkle ist weg, dafür unten rum DEUTLICH mehr Körper. Mitten gefühlt ähnlich present wie beim Burson. Insgesamt sind aber doch ein paar Details weg. Aber das grundlegende Sounding gefällt mir schonmal, obs den Burson ersetzt? Weiß nicht.

Anhang anzeigen 864503

Anhang anzeigen 864504

Anhang anzeigen 864505

Anhang anzeigen 864506

Anhang anzeigen 864507

Anhang anzeigen 864508
gerade mit Deiner Tastatur, passt der optisch schon sehr gut bei Dir. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist es normal, dass Tube-KHV ein wenig brummen? Also der KHV an sich, nicht der KH am anderen Ende der Strecke. Oder habe ich die Röhren vlt nicht korrekt eingesetzt?

Ja, Röhrenamps fangen gerne irgendwo Störungen ein. Stöpsel mal alles ab (Bis auf das Netzkabel ;)) und schau, ob das Brummen noch da ist. Dann eine Verbinung nach der anderen dran und prüfen wann das Brummen auftritt.

Danke, werde ich Montag mal in Ruhe machen.

Deshalb erwähnte ich meine Kabelbestellung.
Ich habe mir ein "ordentliches" USB Kabel gekauft, damit ich keine Störungen von der PC Seite aus haben werde.

Für den einen Kabel-Voodoo, für den anderen ein wichtiges Element in der Kette.

Ist egal, welche Quelle du benutzt? Das Brummen ist die ganze Zeit da?

Wenn das Brummen das ist, auch ohne das etwas angeschlossen ist, dann wäre die Quelle das Netzteil und/oder die Röhren.

Bei einem dirkten Anschluss an den PC ist glaube ich, das USB Kabel das geringste Problem, sondern der ganze PC an sich.

Bei Brumm-Entstörung @domiji fragen, der kennt sich aus. :-)

Das würde ich nicht pauschalisieren.

Deshalb habe ich mir diverse YouTube Videos dazu angeschaut. Wenn ich einmal investiere, dann möchte ich sowas von Beginn an ausschließen.

Es waren einige Videos zum Thema USB Kabel vorhanden... Auch bekannte Youtuber könnten es nachspielen...

Bei einem Video waren ein Standard ungeschirmtes USB Kabel vs ein qualitativ besseren Kabels im Vergleich.

Es war ein deutliches Brummen beim Standard Kabel wahrzunehmen...

Auch dies möchte ich nicht pauschalisieren... Dennoch habe ich mir direkt ein vernünftiges Kabel zugelegt

Diese Störeinflüsse können viele Ursachen haben. Das können wir aus der Entfernung so kaum beurteilen. Sicher hilft ein halbwegs gescheites USB Kabel, aber das ist auch keine Wunderwaffe. Damit schließt man lediglich 1 von 10 (irgendeine halbwegs passende Zahl gewählt) potenziellen Fehlerquellen aus.

Allright, also ist es ganz normal, dass das Gerät an sich brummt. Find das schon fancy, da ja dann irgendwas im Gerät vibrieren muss. Und das das von Störquellen herrührt finde ich schon mal spannend.

Wird nächste Woche in Ruhe abgeprüft.

Allright, also ist es ganz normal, dass das Gerät an sich brummt. Find das schon fancy, da ja dann irgendwas im Gerät vibrieren muss. Und das das von Störquellen herrührt finde ich schon mal spannend.

Wird nächste Woche in Ruhe abgeprüft.
Manchmal kommt das, wenn eine Röhre kaputt ist oder die Tubes vom Match her zu weit auseinander sind und das Gerät damit nicht richtig klar kommt.
Wie gesagt, kann aber echt viele Ursachen haben.

Diese Störeinflüsse können viele Ursachen haben. Das können wir aus der Entfernung so kaum beurteilen. Sicher hilft ein halbwegs gescheites USB Kabel, aber das ist auch keine Wunderwaffe. Damit schließt man lediglich 1 von 10 (irgendeine halbwegs passende Zahl gewählt) potenziellen Fehlerquellen aus.
Nene, dass war auch schon so gemeint. Aber... Ich bin auch ehrlich... Sollte mein TA-22 Brummen, mit meinen bestellten Komponenten... dann geht der an die Sonne und ich investiere doch mehr.
- VIAblue KR-2 USB Kabel 2m
- CustomCans Kabel 4,4mm balanced 2m
- beim Netzkabel bin ich noch nicht fündig geworden... Entweder ein Selbstbau-Kit oder eins in der Preisklasse wie das Inotek EVO 3 oder das SupraCable um die 75€. Was ich aber nachträglich besorgen werde...
Ggfs wird es auch das SupraCable USB Kabel. Dann würde es optisch mit dem Netzkabel harmonieren.

Da würde mich zudem interessieren, welchen Kopfhörer Anschluss du @Quarzer gewählt hast? Unbalanced oder balanced?

Nene, dass war auch schon so gemeint. Aber... Ich bin auch ehrlich... Sollte mein TA-22 Brummen, mit meinen bestellten Komponenten... dann geht der an die Sonne und ich investiere doch mehr.
- VIAblue KR-2 USB Kabel 2m
- CustomCans Kabel 4,4mm balanced 2m
- beim Netzkabel bin ich noch nicht fündig geworden... Entweder ein Selbstbau-Kit oder eins in der Preisklasse wie das Inotek EVO 3 oder das SupraCable um die 75€. Was ich aber nachträglich besorgen werde...
Ggfs wird es auch das SupraCable USB Kabel. Dann würde es optisch mit dem Netzkabel harmonieren.

Da würde mich zudem interessieren, welchen Kopfhörer Anschluss du @Quarzer gewählt hast? Unbalanced oder balanced?
Ich nutze auch ein Supra USB Kabel und am PC und DAC ein Supra Netzkabel. Und der KHV und DAC hängen an einer Supra Netzleiste. Aber selbst das löst nicht alle potenziellen Probleme. Ich habe das allerdings auch nur gemacht, weil es mir gefällt und nicht, weil ich Probleme mit Störgeräuschen hatte.

Das Problem ist meist im Tube-Gerät selbst. Ich hatte das auch schon mal und da war es eine leicht defekte Röhre, die dieses Brummen verursacht hat. Da kannst du auch 1000€ Kabel haben, die würden da auch nicht helfen.

Ja. So ist es.
Gut, mit einem weiteren Paar Tubes im Fall der Fälle, könnte man dem Gerät eine weitere Chance geben... Aber ich möchte es nicht von vornherein schlecht machen!
Freue mich ja tierisch, dass er auf dem Weg zu mir ist.
Dennoch tausche ich das VIAblue USB Kabel aus gegen ein Supra Kabel... und nein, ich hätte es mir eh zum Vergleich zwischen dem VIAblue und SupraCable bestellt. :)
Denn, ich bin mit der Verpackung und dem Eindruck des zugesandten Kabels nicht wirklich zufrieden...

Also ich bin ja jetzt auch ganz Heiß auf der Gerät. Bei Headfi sind ja einige begeistert und mit dem LCD2-C soll es auch richtig gut Klingen.
Aber 570 Latten. Puuhh. Und dann auch nur der abgespeckte DAC Chip. Klingt auch gut aber trotzdem.

Ich halte euch dem laufenden, wenn meiner aus Fernost gekommen ist. Ich habe aktuell "nur" 467 € bezahlt.
Hoffe, dass es dabei bleibt und auch ordentlich verpackt und unbeschädigt ankommen wird.

Also ich bin ja jetzt auch ganz Heiß auf der Gerät. Bei Headfi sind ja einige begeistert und mit dem LCD2-C soll es auch richtig gut Klingen.
Aber 570 Latten. Puuhh. Und dann auch nur der abgespeckte DAC Chip. Klingt auch gut aber trotzdem.
Ich finde das als Gesamtpaket übel günstig. Welche fully balanced Class A Tube-Hybrid DAC/KHV Geräte mit Bluetooth & MQA kennst du denn, die günstiger und/oder besser sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw ... dieser Thread hier steht an 2. Stelle in der Google Suche ... voll krass ^^

1678614618362.png

Ebenfalls interessant :

Burson C3XR und der XDuoo TA-22 nutzen exakt den selben DUAL-DAC.

Ebenfalls interessant :

Burson C3XR und der XDuoo TA-22 nutzen exakt den selben DUAL-DAC.
Ist vermutlich aber anders implementiert. Gem. Burson hatten sie auch den Pro getestet, haben aber keine wirklichen Vorteile erzielen können. Es wurde lediglich wärmer und verbrauchte mehr Strom. Am Ende war es sicher aber auch eine Kostenentscheidung 😉
RME setzt in seinem Adi-2 DAC sogar nur auf einen einzigen 9038Q2M und erzielt damit dennoch messtechnisch Spitzenwerte. Mir ist es fast egal was für ein Chip drin ist, denn anders als beim CPU im Gamingbereich, ist der Chip selbst weniger als die halbe Miete. Die Stromversorgung, wie er angebunden ist, wie alles zusammenspielt, ist da viel wichtiger als der Chip selbst.

Stimmt auf jeden Fall, aber trotzdem gut zu sehen, dass XDuoo hier nicht gespart hat.

Ich halte euch dem laufenden, wenn meiner aus Fernost gekommen ist. Ich habe aktuell "nur" 467 € bezahlt.
Hoffe, dass es dabei bleibt und auch ordentlich verpackt und unbeschädigt ankommen wird.
wo hast du Bestellt ?

Bei Amazon gibt es übrigens gerade 30% auf Warehouse Deals.
Habe mir dadurch ein SupraCable Netzkabel in 1m 3*2,5mm² leisten wollen... Abgewinkelter Stecker... Freu mich gerade sehr.
Woher hast du die Info? Ich kann dazu nihcts finden und bei mir werden auch keine Rabatte gegegeben

Ich habe eine Email im Postfach. Witzig, da steht auch offizieller Beginn 13.02. ab 12Uhr... Habe dennoch bereits jetzt die 30% erhalten. Denke der 13.02. ist ein Fehler? Warum sonst heute die Email? Oder gar eine Erinnerung auf eine laufende Aktion. Natürlich nur auf auserwählte Artikel!

Viel Spaß damit

Anhänge

• Screenshot_20230312-144251.png
    Screenshot_20230312-144251.png
    107,9 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2023-03-12 144944.png
    Screenshot 2023-03-12 144944.png
    46,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2023-03-12 151130.png
    Screenshot 2023-03-12 151130.png
    118,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von dem Teuren Kabel ?

Was erhoffst du dir von dem Teuren Kabel ?
Rein gar nichts wäre gelogen. Dennoch ist die Funktion zweitrangig. Bevor ich mir aus optischen Gründen ein evtl schlecht verarbeitetes Stromkabel um die 40 € bestelle, mache ich gerne ein Schnäppchen ohne großen Wertverlust beim Wiederverkauf.
Der Kauf beruht zudem natürlich auch auf der Optik. Da ich mir das USB Kabel ebenfalls von SupraCable parallel bestellt habe, möchte ich ein optisch passendes Setup.

Rein gar nichts wäre gelogen. Dennoch ist die Funktion zweitrangig. Bevor ich mir aus optischen Gründen ein evtl schlecht verarbeitetes Stromkabel um die 40 € bestelle, mache ich gerne ein Schnäppchen ohne großen Wertverlust beim Wiederverkauf.
Der Kauf beruht zudem natürlich auch auf der Optik. Da ich mir das USB Kabel ebenfalls von SupraCable parallel bestellt habe, möchte ich ein optisch passendes Setup.
Das ist's bei mir auch. Optik und das gute Gefühl. Und wenn das Stromkabel neben diversen Datenkabeln mit Kabelbindern zusammenläuft, schadet es bestimmt nicht, gut geschirmte Kabel in Verwendung zu haben.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Kaltgerätestecker bei den Suprakabeln nicht so mag. Deren USB Kabel gefallen mir da besser.

Da ich die Kabel nie sehe, kann ich doch bei Stock bleiben, wa?

Emotional bin ich gerade eher beim xduoo, da er mir auch optisch besser gefällt, aber kommende Woche wird ordentlich abgetestet.

UVP Vergleich verliert für mich der Burson aber wohl deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh