Dachgeschosswohnung - wie kühlt ihr?

Ha Ha. Mutter Natur hat heute bei uns für Regen gesorgt. Zuerst hatten wir 34°c .Nach dem Regen 28°c und nun haben wir 22°c. In den Nachrichten haben sie gesagt, dass die Temperatur Nachts auf 16°c Fallen werden.
:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch das Problem das es knallig heiss im Zimmer... südseite dachgeschoss und westseite Fenster. zocken is schon garnet mehr, bei mehr als 30°C im Zimmer steigt der Rechner aus. Hab mir schon überlegt mir sone kleine Klimaanlage zu holen... was is denn da gut? Sollte günstig sein, nich billig.

Oder kann ich da nochwas anderes machen? Nen kleinen Venti hab ich schon hier stehen... und Fenster is auch auf sogut wies geht...

@wortex:
also wenn dein rechner ab 30grad aussteigt, dann wuerd ich vielleicht mal das kuehlkonzept IM RECHNER ueberdenken (deine graka ist passiv?).

ein rollo fuer das dachfenster, mit alu-bedampft wie heimi und ich es haben, macht einige grad unterschied im zimmer. ein klimageraet ist nicht nur in der anschaffung eine kostenfrage (stichwort: energiekosten). da kann dir hier aber bestimmt jmd anders nen tip geben...

grtz dat_emi :)

Mir gehts auch so :( 32grad im zimmer... Über uns ist zwar noch eine Wohnung aber diese ist leer momentan d.h da staut sich die Hitze noch mehr :( Deshalb liebe ich den Winter....

aber ich machs mir erträglich mit 2 standventilatoren

Nee meine Graka is schon aktiv, nix mit passiv. Aber wahrscheinlich hat Gcube mit der Kühlung scheisse gebaut... Mein Proz steigt jedenfall net aus, das hab ich schon getestet. Der Rechner bleibt halt einfach stehen, Ton ruckelt sich einen ab...

Das mit nem weiteren Venti werd ich probieren. Und denkt ihr das bringt soviel mit der Folie?

ich kühle mittels kühlem bier und ab und zu ein eis. dazu noch so lustige bläschenfolie mit spiegel-reflektorschicht auf dachfenster geklebt schon hab ichs fast so kalt dass man sich drin aufhalten kann.

wortex schrieb:
ich hab auch das Problem das es knallig heiss im Zimmer... südseite dachgeschoss und westseite Fenster. zocken is schon garnet mehr, bei mehr als 30°C im Zimmer steigt der Rechner aus. Hab mir schon überlegt mir sone kleine Klimaanlage zu holen... was is denn da gut? Sollte günstig sein, nich billig.

Oder kann ich da nochwas anderes machen? Nen kleinen Venti hab ich schon hier stehen... und Fenster is auch auf sogut wies geht...
Besonders leise Klimageräte kosten mehr als 300€. Rechne mal mit 500€.
Ich verbrauche so über den Sommer viell. 75€ Strom (maximal - eher weniger).
Kannst du dir aber selber ausrechnen.

Ich wohne noch in einem Studentenwohnheim unter dem Dach und hatte im Sommer Temperaturen bis 32 Grad, da ist an Übertakten garnichtmehr zu denken ;) Hab mir für 199€ ne Klimaanlage besorgt Jetzt sind es angenehme 21 Grad. Ich muß nix für Strom zahlen, deswegen sind die Energiekosten zu vernachlässigen!

und was für eine? ich brauch eine zum kühlen eines 16qm zimmers... der Rest der Wohnung bzw WG is mir da mal egal. und 21°C müssen das auch net sein, 25°C sind auch ok. Hast du das Ding die ganze Zeit laufen oder nur zeitweise?

ElGreco schrieb:
Das Ding läuft nur an, wenn die Temperatur über 22 Grad steigt(kann man einstellen wie man will, bis 15 Grad)! Es heißt Suntec Klimatronic, hat sogar ne Fernbedienung. Ist für Räume bis 65 m². Gab es im Saturn für 199€

Hier mal nen Link:

http://cgi.ebay.de/Klimageraet-Perf...tcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aufpassen, es sind sicher NUR 65m³! Bei echten 65m² wäre das schon ein mächtiger Klotz, aber net für 199€ - eher für min. das 10-fache ;)
Die m²-Angabe in dem ebay-Link stimmt zu 100% nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Woah ich könnt schon wieder so kotzen....

1:33 wach
2:33 wach
3:33 wach
4:33 wach
5:33 wach

mich macht dieses Wetter so derbst fertig! Und jetzt in die ARbeit da kommt freude auf mit ner totalen matsch birne

Nun hast du ja gelesen, was man tun kann.
Kostet leider halt bissl was. Neue Hardware gut und schön, aber zuerst komme ich...

das is wohl wahr, erst die Klimaanlage, dass das andere. Und an das in der Wärme pennen hab ich mich schon gewöhnt, hab ja immernoch 29.2°C im Zimmer... und das mit dem Link werd ich mir mal merken.
Ob nun jetzt 65 qm real oder net, is mir doch schnuppe, mein Zimmer is 16qm gross und das muss gekühlt werden, nich mehr nich weniger

/edit: was sagt ihr dazu: http://cgi.ebay.de/5in1-High-Tech-K...6QQihZ011QQcategoryZ69204QQrdZ1QQcmdZViewItem

den könnte ich sogar abholen

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Teil ganz schnell. Die Aufnahmeleistung von nur 60W mag ja ganz nett sein, aber was willst du mit dieser "Luftpumpe"?
Die kleinsten Klimageräte haben einen Kompressor mit min. 700W. Bei dem Gerät hier, ist aber kein Kompressor drin - vielleicht ein Peltier-Element, aber mehr net.
Damit kannst du vielleicht gerade mal dein Wurstbrot kühl halten, insofern du es vorne in die sehr praktischen Schlitze steckst... :haha:

Im Ernst - das Ding taugt nichts... :(

edit: Im Praktiker müssten sie noch das Klimagerät für 261,nochwas€ haben. Das kannst du dir dort mal ansehen, testen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Teil sogar bis 80m², aber ich wollte realistisch sein, hat ja auch 2300 Watt Kühlleistung, er brauchts für 16m² ich benutze es für 15m² und das bei offenem Fenster!!!

ann mir einer erklären warum es in der Wohnung meines Kumpels je später es wird immer wärmer wird?

weil stein ein idealer wärmespeicher ist der aber ziemlich lange braucht bis er wärme aufgenommen hat. tagsüber knallt die sonne auf die aussenwand, der stein erwärmt sich nur langsam. über den tag hinweg wird er immer wärmer und abends wenn keine sonne mehr scheint strahlt die wand noch enorm viel wärme ab. setz dich mal auf eine terrasse mit tonziegeln auf der den ganzen tag die sonne stand, selbst stunden nach sonnenuntergang ist der boden noch warm.

ElGreco schrieb:
Eigentlich ist das Teil sogar bis 80m², aber ich wollte realistisch sein, hat ja auch 2300 Watt Kühlleistung, er brauchts für 16m² ich benutze es für 15m² und das bei offenem Fenster!!!
Ja, schön wärs, aber da reichen dir 2300W Kühlleistung niemals für echte 80m².

Hier ist die Angabe richtig - 150m³ passen auf die 17000BTU.
Bei einer Raumhöhe von 2,5m wären das echte 60m²

http://cgi.ebay.de/Einhell-Split-Kl...5QQihZ020QQcategoryZ69200QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das hier ist noch ein sehr billiges Gerät. Für die gleiche Leistung müsste man für Highend (Mitsubishi) locker das 3-fache hinlegen - mindestens!!!

Denk die also statt hoch² hoch³ hinzu, dann stimmen die 40-80m³ ;)

Ist das für ein 16m² Zimmer nicht egal? Es kühlt ausreichend, habe leider kein größeres Zimmer zum testen! Also kann ich das Gerät nur Empfeheln. Energieeffizienzklasse ist B, auch nicht so schlecht! Edit, Raumhöhe ist 2,30, also schnapp dir nochmal den Taschenrechner!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das bei 16m² egal. Nicht das sich hier ein anderer Hoffnung macht und sein kleines Haus damit kühlen will - das klappt dann leider nicht.
Und je kleiner der Raum, desto besser - spart Strom

Ich habe leider nur ein Dachzimmer mit schrägen Fenstern.

167132_1151078375534l.jpg

Wie kann/könnte ich bei mir eine Klimaanlage einbauen?

wortex schrieb:
das is wohl wahr, erst die Klimaanlage, dass das andere. Und an das in der Wärme pennen hab ich mich schon gewöhnt, hab ja immernoch 29.2°C im Zimmer... und das mit dem Link werd ich mir mal merken.
Ob nun jetzt 65 qm real oder net, is mir doch schnuppe, mein Zimmer is 16qm gross und das muss gekühlt werden, nich mehr nich weniger

/edit: was sagt ihr dazu: http://cgi.ebay.de/5in1-High-Tech-K...6QQihZ011QQcategoryZ69204QQrdZ1QQcmdZViewItem

den könnte ich sogar abholen

AirCooler198C_r18_c2.gif

X-D

was eine Kühlung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Fest installieren? Ist das Wohneigentum? Machbar ist vieles. Wenn Mieter, dann bleibt dir nur ein Monoblock. Je nachdem, was du ausgeben willst, gibt es schön leise, toll aussehende Monoblocks. Die Schönsten sind von Siemens, aber halt nicht billig...

Das hier ist noch das alte Design, aber mit Abstand am schönsten (sehr schlicht) für 552.14€ (Geizhals)

http://www.hausgeraete.at/bsh/www/f...fMjQ0NTRfTwEQ6EQ6_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0

S1RKM09012_1.jpg

Hier der Rest...

Die Klimaanlage hat nen Schlauch, den legst Du einfach aus dem Fenster und fertig is die Geschichte

dafür muss das fenster ja offen sein...bzw wie dick ist der denn?

btw: mein vater arbeitet bei bsh, da ist vielleicht was drin :) (rabatt)

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt so eine klimatronik viech

hier sind schöne 25°C draussen sind es gerade 34°C

Mein Fenster ist auch offen, hab aber alles um den Schlauch rum mit Folie (grosser Müllsack) abgeklebt, damit die Klima die warme, abgeführte Luft nicht wieder ansaugt.
In der Regel ist da sowas wie eine "Flachdüse" dabei, die man gut durch Rolladenspalten stecken kann.
Mein Schlauch hat 120mm Durchmesser glaub ich...

ok, scheisse ^^

das geht bei uns nicht

Die Fenstermechanik schaut bei uns so aus:
(90° gg. den uhrzeigersinn drehen, dann ist es richtig ^^)

insofern bräuchte man da ein anderes System.

Gehen würds schon, aber sehr umständlich.
Ich wohne auch untern Dach, hab aber überall Dachgauben - also gerade Fenster, wie normale halt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh