Dachgeschosswohnung - wie kühlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primär nicht sehr viel, aber sekundär doch recht viele, ich meine die Stromkosten, ein Klimagerät frisst förmlich Strom ohne Ende!

ein jahr (-1 tag) seit dem letzten post vergangen, aber das problem ist auch dieses mal wieder das gleiche :d

mein zimmer is ne katastrophe... im sommer wirds unmenschlich heiß, 35°C+, nachts wirds auch nich kühler, wenn ich schlaf kann ichs fenster nicht auf lassen, weil mein ganzer pc-kram drunter steht... dafür wirds im winter nie richtig warm, ich kann die heizung bis anschlag aufdrehen, es bringt nix... unfassbar :fresse:

naja, zum thema... beim praktiker gibt es doch diese split-klimaanlage für ~200€, war ja sogar testsieger bei stiftung warentest.
was ich mich nur frage: wieviel kostet der einbau? jemand erfahrung? das außengerät würde an eine wand kommen (also nicht aufs dach o.ä.)

edit: lol, fast zeitgleich 4 posts^^

BTT: Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung, aber ich habe einen Ventilatir an und an meinen beiden Fetsnern in meinem Zimmer, die Verdunklungsrollos heruntergezogen.. Ist jetzt ganz angenehm hier ;)

*ausgrab* Was kostet eigentlich ein brauchbares klimagerät?

Ab 199€ gehts meist los...

Primär nicht sehr viel, aber sekundär doch recht viele, ich meine die Stromkosten, ein Klimagerät frisst förmlich Strom ohne Ende!

Was bezeichnest du als viel? Ich hab mein Klimagerät nun im 3. Jahr. Über den ganzen Sommer hinweg verbrauche ich so 50-80€. Wobei 80 schon hochgegriffen ist.
Rechne dir doch mal aus was eine Heizperiode kostet ;)

Ein kühles Zimmer im Sommer ist mir mindestens genauso wichtig wie eine geheizte Wohnung im Winter. Somit sind mir die 50-80€ im Jahr für Klima egal.

Ich möchte nicht wissen wieviele User hier rauchen. Sowas geht im Jahr in die Tausende...

@ DoubleJ

Rechne für den Einbau und die Füllung gut 300€ hinzu. Jeder Praktiker müsste eig. eine Adresse für einen Monteur bereit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar ned im Dach hab aber auch 25-29 Grad. Die Sonne brennt schön drauf.

Gesten ist mein CPU Lüfter ausgefallen, habs erst nach 3 Std gemerkt :d So lief der E6400 halt auf ca 60 grad, geht ja noch.

Kühlen tu ich hier gar nix, tagsüber fenster zu und rolladen runter. Ab 21.00 dann Fenster auf und Rolladen hoch ;)

Gruß

Mal nebenbei bemerkt... Die Luftfeuchte spielt eine sehr grosse Rolle. Das hab ich bei meinem letzten Türkeiurlaub wieder mal feststellen müssen. Zw. 45°C und nur 20% Luftfeuchte und 30°C mit 75% Luftfeuchte spürt man so gut wie keinen Unterschied.
An einem Tag war es 45°C (20%) und am anderen Tag nur 40°C aber 75% Luftfeuchte. Da ist man fast eingegangen.

Die von mir oben angegebenen 24-25°C sind super angenehm und trocken. Klimageräte entziehen der Luft ja haufenweise Wasser...

Bin zum Internetsurfen auf Laptop umgestiegen - 20 Watt Wärmeabgabe sind besser als 200 vom PC. Spielen is sowieso sinnlos , entweder der Ventilator nervt weil das Ding so ein Megaluftrauschen hat oder man kann sich wegen der Hitze nich konzentrieren.

Heute hab ich sogar vergessen , meine 4 Fenster im Zimmer zuzumachen. Die Temperaturanzeige hat es mir mit 29.2 Grad gedankt. Normalerweise sind es bei mir etwa 27.

in meiner kellerresidenz, in die ich geflüchtet bin (dachgeschoss war mit 26°C viel zu warm...) hab ich wenn der rechner läuft c.a.20°C...aber wenn ich die tür offen lass, kann ich die 16°C kalte luft reinlassen^^

also in meinem Zimmer sind dank Klima auch immer schöne 18c nur am Schreibtisch sind es immer weit mehr da ja dort meine Rechner stehen und die heizen schon ordentlich ich brauche im Winter nicht mal die Heizung :fresse:

Was ist denn jetzt besser feuchte oder trockene Luft ??? dann wäre ja vielleicht ein Luftbefeuchter eine preisgünstige Alternative auch wenn er es nicht kühler macht so empfindet man es zumindest als kühler und das ist ja iwi das gleiche :d

Zuletzt bearbeitet:
die beste lösung gegen hitze im sommer ist ? :S

puren_st-blau_detail.jpg

bis 140mm isoliert es gegen kälte, ab 140 mm hat die wärme von aussen auch keine chance mehr nach innen ;)

Was ist denn jetzt besser feuchte oder trockene Luft ??? dann wäre ja vielleicht ein Luftbefeuchter eine preisgünstige Alternative auch wenn er es nicht kühler macht so empfindet man es zumindest als kühler und das ist ja iwi das gleiche :d

schonmal den begriff "schwül" gehört? ;) hohe luftfeuchtigkeit ist widerlich...

Joh, und man schwitzt wie ein Schwein. Eine Klima entzieht der Luft das Wasser.

ich habe ganz normale Luftfeuchte und je nach Zimmer 20 -24Grad

1. am Tag Fenster und Gardinen zu
2. Nachts lüften
3. Tischventilator

Hallo,
ich habe auch einige Jahre im Dachgeschoss gewohnt. Meine Tricks waren:

1. Fenster mit Alufolie verkleben und nur das Oberlicht freilassen. War zwar nicht mehr sehr hell, aber spürbar kühler.
2. In der Nacht die Fenster aufmachen und kurz vor Sonnenaufgang Wecker stellen um sie zuzumachen, ist zwar lästig, aber klappt.
3. Ein großer Deckenventilator. Kostet ca. 100 Euro und bringt richtig Bewegung ins Zimmer und zieht nichtmal viel Strom.

cu
va1kyr

hi,

bei mir hats , wenns drausen 35 °C ist, 40 °C im zimmer, mache einfach frühs fenster zu, rolladen runter.

Aber das mit alu folie, bringt das echt viel ?

bin im obergeschoss auf der südseite, über mir ist noch ein nicht isolierter dachboden.
ich mach sobalds draußen wärmer wird als drinnen das fenster zu, und da die sonne hier reinscheint auch die jalousien runter, das isoliert dann noch ganz gut. hab dann meistens so 26° hier drin. mit nem großen ventilator (132cm durchmesser) lässts sich dann ganz gut aushalten.

Rolläden zu lassen. Nachts stark lüften.. mit Ventilator der kalte Luft ansaugt und durch die offene Tür in den Flur bläst.. o_O

Wenn es im PC klappt, muss es auch im Zimmer klappen

Ich habe mir ne Klima für 100€ gegönnt, die "heiße" Luft wird dann über einen Belüftungsschacht im Kamin, welcher an meinem Zimmer vorbeiführt nach draußen weggeleitet.

Die 7950gx2 heizt aber extrem

Schweiß! :hmm:

ich ziehe sonst, wenn ich tagsüber nicht in meinem zimmer bin die rolläden runter und die tür auf, wenn ich tagsüber in meinem zimmer bin, mach ich einfach durchzug.

Hey,
wohn auch im Dachgeschoss,is wiederlich ;)
Hab meistens Ventilator vor/neben mir stehn auf volle leistung dann ists einigermaßen auszuhalten :d

greez

die tage in deutschland bei denen es wirklich unerträglich ist sind ja gottseidank nicht allzu zahlreich. häufig löse ich es so, dass ich mein schlafzimmer im OG erst aufsuche wenn es spät nachts ist. davor lege ich mich einfach auf die wohnzimmercouch oder in den keller. wenn man da den fernseher laufen lässt wacht man in nicht so tiefen schlafphasen (meist so nach 2 stunden bei mir) automatisch wieder auf, geht dann hoch und pennt weiter. es erfordert natürlich etwas einarbeitung aber klappt ganz gut. wenn man nachts um 2-3 uhr die fenster öffnet ist es in den meisten fällen angenehm kühl. habe erst wenige tage erlebt wo es auch nachts sehr warm war.

Bei Hitze: Fenster und Rollläden zu, Deckenventilator aufdrehen
Wenn es kühler wird/über Nacht: Fenster und Rollläden aufreißen, Deckenventilator auf niedrigste Stufe bzw ausschalten

:)

[
ich hab ein 350W NT überbrückt,
daran hängen jetzt glaub so 15 120er lüfter die immer zimmer verteilt sin (@7V nachts) :coolblue: :fresse:
...muss ja echt toll ausschauen :rolleyes: :rolleyes:

also ich wohne auch im Dachgeschoss und am wichtigsten bei mir sind

die Lammen am Fenster, die holen schon mal die Sonne weg!

aber ansonsten habe ich eine grossen Ventilator, der immer gute Dienste leistet, aber bei Temperaturen oberhalb von 35 Grad auch versagt- dann muss ich im Gästezimmer pennen
ja so ist es bei meiner freundin auch, wenns zu heiß ist gehts halt zum Fi**en ins gästezimmer aber so kommt man gut durch hehe

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht - Augen zu und durch... was anderes bleibt einem kaum übrigt. Vom Ventilator bekomme ich immer stechen im Nacken. Wenn man das Fenster aufmacht kommen Mücken rein. Knaller war letztes jahr, als mich beim Zocken ne Vespe in den Hals gestochen hat. Ich hab sie dank der Kopfhöhrer einfach nich gehört - seit dem bleibt das Fenster zu und ich schwitze lieber ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh