Ich habe inzwischen den LP53 auf Herz und Nieren gecheckt, sowie den TY-100 auf den NH-L9i. Vielen Dank an CrashTestLlama der mir beide zur Verfügung gestellt hat. Von der Lautstärke her ist der TY-100 auf dem NH-L9i in meinem Test mit dem i5-3570k @4,3 Ghz nachzu identisch zum NF-A9x14.
Unter Volllast kühlt der TY-100 etwas besser als der Noctua-Lüfter (4°C). Allerdings hört man ein kleines Lüfterschleifen. In Summe ist er also minimal besser in der Leistung unter Vollast, aber auch geringfügig nerviger in der Tonqualität. In Drehzahlen um die 1800rpm nehmen sich beide in der Lautstärke garnichts. Beide sind sehr sehr leise. Hier ist aber der Noctua-Lüfter von der Leistung her besser. Der ist einfach für geringere Drehzahlen optimiert. Da ich den sehr leisen Betrieb mit 1900rpm bevorzuge geht der Noctua-Lüfter für mich als klarer Sieger hervor.
Vom LP53 war ich ebenso enttäuscht. Dieser ist zwar aus Kupfer, aber von den Abmessungen her ist dieser kleiner als der NH-L9i und wirkt auch deutlich weniger wertig. Ich haben beiden Kühlern den NF-A9x14 verbaut, flüssigmetall verwendet und beide Kühler gegeneinander antreten lasen. Im Grunde nahmen sich beide Kühler sogut wie garnichts. Ob der Lüfter schnell lief, oder langsam. Ob das I/O Shield verbaut war oder nicht. Bei allen Ergebnisse lagen beide Kühler gleichauf. Daher komme ich zu folgendem Fazit:
Wer einen leisen Betrieb seiner Hardware gewährleisten will sollte zum NH-L9i greifen und den Lüfter mittels des Adapters auf ~1850rpm drosseln. Auf diese Weise ist ein leiser Betrieb möglich, sowie eine Kühlleistung von Schätzungweise 70W. Wer seine CPU köpft und komplett unter Flüssigmetall setzt kann auch ein wenig übertakten. Bei mir sind 4,3 Ghz bei 1,16V drin (Ivy-Bridge). Die Temperatur liegt dabei bei normalen Anwendungen unter Last unter 85°C, also 20°C unter Tjmax.
Wer mehr Abwärme kühlen will muss meiner Meinunung nach mehr Lärm hinnehmen. Ich denke ein NH-L9i oder LP53 in Kombination mit einem 25mm-Lüfter sind derzeit der beste Weg. Vom C7 würde ich abraten. Den habe ich in Kombination mit dem NF-A9x14 lauter in Erinnerung als die beiden gerade genannten Kühler mit 25mm-Lüfter. Der C7-Lüfter gehört außerdem definitiv in die Tonne.
Zwar gibt es einige Mutige die den Cooljag Nexus II, oder den Nexus 7000 low R2 verbauen und sich auf Grund dessen Größe mehr Kühlleistung erhoffen. Wer aber ab und an in die Tabelle guckt wird feststellen, dass es hierfür noch keine Beweise gibt.