DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das hier waren die letzten richtig guten ihrer Art ;)

2c4804a2bce54e8d2d59584d13e3a446.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einige Argumente für beide designs, letztlich aber keinen Beweis dafür das ein System besser wäre.
Dazu bedarf es eines umfangreichen Vergleichstests mit Sensor Werten, Wärmebildaufnahmen usw.
Vielleicht haben wir ja Glück und Igor macht für THG mal sowas. :)

Ich kann nur sagen das sich die Lüfterdrehzahl und Temperatur meiner 480er Red Devil im Vergleich zum Einbau im Styx nicht verändert hat welches komplett mit Lüftern bestückt war.
Daraus etwas abzuleiten geht natürlich auch nicht, eine Karte z. B. mit 2 großen Axialkühlern wie die MSI kann sich schon ganz anders verhalten, eine Karte mit geringerer TDP auch usw.

Ein neues DHE design wäre grundsätzlich mal was feines.
Weiß jetzt nicht ob das klappen würde oder nur eine Spinnerei ist, aber ich habe da immer 2 Lüfter im Kopf wo der hintere dem vorderen schon mal die Luft zuführt um den Effekt zu verstärken und die Lautstärke zu senken.
 
Die 1070/1080/Titan X Kühler haben imo nen Vaporchamber - Kühlkörper.

Soweit mir bekannt, hat nur die 1080/Titan X einen Vapor Chamber, die 1070 nen Kupferkern. Bei Caseking kann man bspw. ne 1070 King Mod mit 1080 Kühler kaufen, eben wegen dem Vapor Chamber. Kühler 1080 und Titan X sind soweit ich weiß, identisch.
 
Soweit mir bekannt, hat nur die 1080/Titan X einen Vapor Chamber, die 1070 nen Kupferkern. Bei Caseking kann man bspw. ne 1070 King Mod mit 1080 Kühler kaufen, eben wegen dem Vapor Chamber. Kühler 1080 und Titan X sind soweit ich weiß, identisch.
Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Stimmt. :)

Wusste ich nicht, vielen Dank.
Interessant ist, das die Vaporchamber Lösung nicht wirklich viel besser zu sein scheint wie die Kupferkern/Heatpipe Variante wenn man obigen Test glauben schenkt. (GTX 1080 = 180W TDP, GTX 1070 = 150W TDP, die 1080 ist trotz der Vaporchamber die die 30W Mehraufwand schlucken müsste massiv lauter).

gesendet von Unterwegs.
 
Jemand hier mit einem SF Netzteil der Kabel selber machen möchte? Habe fälschlicherweise 2x das Set hier geschickt bekommen
Corsair SF600 SF450 SF Series Modular Connector (Full Set 7pcs) - modDIY.com

Gegen Versand gebe ich die ab


Habe jetzt doch mal meine alte HD5870 Backup Karte ausgepackt. Die Leistungsaufnahme sollte ungefähr gleich mit meiner MSI RX 480 sein.

DSC_4574.JPG
Die 5870 ist irgendwie immernoch sexy :d

Die CPU Temperaturen waren mit der HD5870 nach 25min Tatsächlich im Durschnitt 5°C geringer nach 25min im Vergleich zur RX 480. Woran das liegt, werde ich mal auf den Grund gehen wenn ich wieder Zeit habe. Werde dann mal dann mal die zwei "Kammern" voneinander abkleben um zu schauen, ob Luftzirkulation dazwischen stattfindet oder ob sich die RX 480 einfach schneller aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch mal meine alte HD5870 Backup Karte ausgepackt. Die Leistungsaufnahme sollte ungefähr gleich mit meiner MSI RX 480 sein.

Grafikkarten von AMD im Test: Radeon HD 5870, 6970, 7970, 290X und Fury X im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 RXÂ*480 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Auch wenn die MSI nicht dabei ist und Quervergleiche mit Vorsicht zu genießen sind könnte es mit den 30 Watt hinkommen.

Bei 5° CPU Temperatur mehr müsste ich nicht überlegen und würde ein Axialkonzept vorziehen, die aktuellen Radiallüfter sind für mich unerträglich.
 
Heizt sich denn das Gehäuse selber, also das Metall auf?

Kann ich nicht wirklich miteinander vergleichen, da mein Gehäuse momentan foliert ist und man das nicht so gut fühlen kann. Für meine Projektarbeit muss ich noch ein paar Teile bestellen (Temperaturmessstellen etc). Werde da ein paar mehr kaufen (falls welche kaputt sind) und wenn welche übrig bleiben, werde ich die mal im Case verteilen und Messungen machen.
 
So, hab das jetzt endlich mal abgeschlossen. Finde es ist ein guter NT-Mod geworden - könnte ich so glatt verkaufen :d

a6f6b9443a4f10c918bac1c00a300b8f.jpg


3d10c5b3dc891a1e255beea70ff3d9ca.jpg
 
Mir wärs das irgendwie nicht Wert, auch wenns gut aussieht
  • das Netzteil hat keine Kontrolle mehr über den Luftstrom
  • 7 Jahre Garantie weg
  • wenn mal die Lüftersteuerung eine Macke hat kanns Netzteil kaputt gehen
 
Wenn mir das Netzteil zu laut wäre hätte ich das auch gemacht.

Was helfen 7 Jahre Garantie wenn man 7 Jahre genervt wird?
Dann lieber im Schadenfall was neues kaufen müssen.
 
Eben. Außerdem braucht das NT keine Kontrolle darüber. Ich kontrolliere das, 500rpm ist besser als 0rpm und die zieht das SF450 bis zu 60% Last durch. Ab einem gewissen Verbrauch gehe ich auf immer noch leise 1000rpm hoch, bei Volllast auf erträgliche 1500rpm, wenn es sein muss.

Wenn das NT zu heiß wird geht es aus, nicht kaputt. So einen Schutz haben die meisten NTs heutzutage.

7 Jahre Garantie sind der einzige Grund das nicht zu tun. Muss jeder für sich abwägen.
 
Eben. Außerdem braucht das NT keine Kontrolle darüber. Ich kontrolliere das, 500rpm ist besser als 0rpm und die zieht das SF450 bis zu 60% Last durch. Ab einem gewissen Verbrauch gehe ich auf immer noch leise 1000rpm hoch, bei Volllast auf erträgliche 1500rpm, wenn es sein muss.

Wenn das NT zu heiß wird geht es aus, nicht kaputt. So einen Schutz haben die meisten NTs heutzutage.

7 Jahre Garantie sind der einzige Grund das nicht zu tun. Muss jeder für sich abwägen.

Ich würde das Netzteil nicht ausschließlich nach Last regeln, da es auch (bzw. ich würde fast schon sagen hauptsächlich) auf die Temperatur reagiert.
Hier ein paar eigene Erfahrungswerte mit meinem SF450
System 1: 980Ti und 2600K in einem Define Nano S -> Der Lüfter des NT springt erst nach 20-25min Prime95 UND gleichzeitigem Heaven-Benchmark an
System 2: 1070 und 5775C im DAN -> Der Lüfter des NT springt nach einigem Minuten Heaven-only an

Du siehst, da liegen hinsichtlich des Verbrauchs Welten dazwischen. Klar das NT schält bei Überhitzung sicherlich ab, aber ggf. gehen hohe Temperaturen, die aber noch nicht "zu hoch" sind, dann doch ein wenig auf die Lebensdauer.
 
Mein System wird aber auch mit Wasser gekühlt - daher keine warme Umgebungsluft welche das NT anlaufen lassen würde.
 
Fairer Punkt! Persönlich denke ich ja, dass die heißen SpaWas der Grafikkarte hier das Netzteil schön aufwärmen. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum das NT bei Leuten mit Karten, die die Spannungswandler schlecht kühlen, selbst im Idle den Lüfter ab und an drehen lässt.
Von daher sollten sich zumindest Leute, die auf Luftkühlung setzen, dieser Problematik bewusst sein! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mal das NT wird bei mir in keinem Fall durch die Komponentenwärme beeinflusst. Der Noctua hat durchgehend bessere Leistungswerte und kann dadurch eh etwas niedriger drehen. Bis 500rpm hört man ihn gar nicht und bei 1000rpm ist er echt noch sehr sehr angenehm. Darüber kommt ein rauschen dazu. Mehr als 1500rpm werde ich nicht geben. Ich denke mein System wird unter Gaming-Last um die 350W verbrauchen. Damit sollten 1000rpm absolut ausreichend sein.
 
Das Experiment mit dem gemoddeten Thermalright AXP 100 mit A9x14 Lüfter ist beendet. Mein 7700K ist innerhalb von 2-3 Minuten in die 100 Grad gelaufen. Trotz deaktiviertem Turbo. Schon die Idle Temperaturen sind deutlich höher als mit dem LP53. Die Reaktion auf Laständerungen ist deutlich träger. Schade, denn der Geräuschpegel ist etwas geringer.
RIP :angel:

Die Moral von der Geschichte: Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht mit 6 Heatpipes.
 
Das hört sich ja echt dramatisch an.
Bist du sicher das der Kühler richtig Kontakt hat? Auch WLP richtig verteilt ist?
 
Mir erscheint das Ergebnis auch zu deutlich. Im Hardforum kommt der AXP eigentlich sehr gut weg, da ist es allerdings auch der AXP-100H mit 4mm Abstandhaltern und ohne abrasierte Finnen.
 
Ich habe inzwischen den LP53 auf Herz und Nieren gecheckt, sowie den TY-100 auf den NH-L9i. Vielen Dank an CrashTestLlama der mir beide zur Verfügung gestellt hat. Von der Lautstärke her ist der TY-100 auf dem NH-L9i in meinem Test mit dem i5-3570k @4,3 Ghz nachzu identisch zum NF-A9x14.
Unter Volllast kühlt der TY-100 etwas besser als der Noctua-Lüfter (4°C). Allerdings hört man ein kleines Lüfterschleifen. In Summe ist er also minimal besser in der Leistung unter Vollast, aber auch geringfügig nerviger in der Tonqualität. In Drehzahlen um die 1800rpm nehmen sich beide in der Lautstärke garnichts. Beide sind sehr sehr leise. Hier ist aber der Noctua-Lüfter von der Leistung her besser. Der ist einfach für geringere Drehzahlen optimiert. Da ich den sehr leisen Betrieb mit 1900rpm bevorzuge geht der Noctua-Lüfter für mich als klarer Sieger hervor.
Vom LP53 war ich ebenso enttäuscht. Dieser ist zwar aus Kupfer, aber von den Abmessungen her ist dieser kleiner als der NH-L9i und wirkt auch deutlich weniger wertig. Ich haben beiden Kühlern den NF-A9x14 verbaut, flüssigmetall verwendet und beide Kühler gegeneinander antreten lasen. Im Grunde nahmen sich beide Kühler sogut wie garnichts. Ob der Lüfter schnell lief, oder langsam. Ob das I/O Shield verbaut war oder nicht. Bei allen Ergebnisse lagen beide Kühler gleichauf. Daher komme ich zu folgendem Fazit:

Wer einen leisen Betrieb seiner Hardware gewährleisten will sollte zum NH-L9i greifen und den Lüfter mittels des Adapters auf ~1850rpm drosseln. Auf diese Weise ist ein leiser Betrieb möglich, sowie eine Kühlleistung von Schätzungweise 70W. Wer seine CPU köpft und komplett unter Flüssigmetall setzt kann auch ein wenig übertakten. Bei mir sind 4,3 Ghz bei 1,16V drin (Ivy-Bridge). Die Temperatur liegt dabei bei normalen Anwendungen unter Last unter 85°C, also 20°C unter Tjmax.

Wer mehr Abwärme kühlen will muss meiner Meinunung nach mehr Lärm hinnehmen. Ich denke ein NH-L9i oder LP53 in Kombination mit einem 25mm-Lüfter sind derzeit der beste Weg. Vom C7 würde ich abraten. Den habe ich in Kombination mit dem NF-A9x14 lauter in Erinnerung als die beiden gerade genannten Kühler mit 25mm-Lüfter. Der C7-Lüfter gehört außerdem definitiv in die Tonne.

Zwar gibt es einige Mutige die den Cooljag Nexus II, oder den Nexus 7000 low R2 verbauen und sich auf Grund dessen Größe mehr Kühlleistung erhoffen. Wer aber ab und an in die Tabelle guckt wird feststellen, dass es hierfür noch keine Beweise gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für diesen ausführlichen Test. Bestätigt mich gleich von Anfang an auf den L9i gesetzt zu haben. Dieser kühlt den i5 7600 übrigens mit Leichtigkeit. Fernab von Prime erreiche ich da kaum merklich über 1000rpm.
 
Vielen Dank für deine Mühe Shaav - Vermutungen voll bestätigt. :)

Ich werde heute mal den Noctua Lüfter & den TY-100 auf dem Silvretta Kühlkörper testen, L9i und Silvretta sind neben dem LP30 itx atm so meine Kühler fürs Dan A4 - nen Scythe Kozuti müsste ich auch noch testen, habe aber 0 Ahnung wo der abgeblieben ist. :shake:

Mein i7 scheint aber echt mistige TIM unter dem Deckel zu haben - sobald er von Idle in Load geht springt die Temperatur von 28-30 Grad auf 50-55 Grad Instant hoch... Evtl werde ich dem mal Kryonaut unter die Mütze setzen...

gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im Computerbase Forum geschrieben, wenn die Heatpipebiegung beim LP53 nach unten zeigt, können die Temp nochmals um 5°C reduziert werden.
 
So habe ich es auch beim Silvretta erfahren. Das dumme ist nur das er dann ebenfalls Quer steht - anders lässt es sich aber sowieso nicht lösen - sonst stoßen die Heatpipes an den Drosselspulen der Spannungsversorgung an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh