DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Sind die 40er eigentlich nicht mega laut? Wie verhält sich da bspw. der Noctua mit L.N.A? Ich habe bei mir die I/O Blende weg gelassen, dürfte einen ähnlichen Effekt auf die Temps haben wie ein 40er.(?)

Habe selbst 4 40mm-Noctuas ins DAN verbaut (2 zur SSD-Kühlung in die Front, einer hinten statt der I/O-Blende und einem im Deckel - Bilder folgen & für den Deckel plane ich schon Lüfter 5 & 6). Selbst mit LNA sind die v.a. im Idle viel zu laut. Leise wird es da erst ab 5-6 V, je nach Geschmack und individuellem Frequenzempfinden. 5 V ist als Anlaufspannung bei 2 meiner 4 Lüfter jedoch zu niedrig. Wenn sie denn mal laufen funktionieren 5 V aber problemlos. Habe deswegen noch einen Aqua Computer Poweradjust verbaut, den ich noch rumliegen hatte. So laufen die Lüfter im Idle schön leise und bei Last kann ich sie etwas höher drehen lassen, wenn ich möchte. Die SSDs in der Front danken es einem auf jeden Fall und auch das Gehäuse bleibt vorne merklich kühler, da sich hier nun keine warme Luft mehr staut.

Es wird durch den Lüfter im Blendenbereich egal bei welcher Drehzahl aber auf jeden Fall deutlich mehr Wärme nach draußen befördert als ohne den Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das einen besseren Effekt hat weiß ich (noch) nicht. Ich wollte es einfach mal testen. Die Blende an der Stelle ist eben sehr warm. Die I/O Rückseite ist bei mir ansonsten sehr gefüllt und nur da ergibt sich Platz (ohne W-Lan Modul).

Mit den 40mm Lüftern habe ich bisher sehr gute Erfarhung gemacht. Noiseblocker sowie SilenX sind trotz hoher Drehzahl nicht hörbar.

Das Gehäuse wird recht warm - das ist ja Bestandteil von Dans Kühlungskonzept. Im Winter ist das schön, so kann man seine kalten Hände schön wärmen. :d

@b1te: musst unbedingt die Bilder der Anordnung der kleinen Luftquirls mal posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute EVGA Precision X neu installiert und jetzt erkennt er auch die 1060 FE. Die Karte boosted wie es soll. HWMonitor scheint ein Problem zu haben, die korrekten Taktraten auszulesen.

Grüße
 
Hat er auch, er zeigt bei meiner 1070 permanent den Standard Takt an... Morgen kommt ein neues Corsair SF450 und... Der Dr. Delid. Oder anders gesagt: wenn alles klappt ist mein System morgen Abend 100% Einsatzbereit. :bigok:

gesendet von Unterwegs.
 
Viel Glück.

Ich habe mir für eine passende Beleuchtung des DAN noch einen LED Strip 20cm bestellt für eine 12V 3-Pin Lüft Anschluss. Farbe: blau!

Wollte zwar ursprünglich mal ein rot/rot System, aber da es nun blau/grün geworden ist und die 1060FE von sich aus schon die linke Kammer grün beleuchtet, dachte ich mir, passt rechts dann auch blau ganz gut :fresse2:

Wenn die kleine Beleuchtung fertig ist, gibts dann auch nochmal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste läuft nun störungsfrei. Vielen Dank an Bullz und b1te für die Tipps. Nachdem ich auch mit dem Monitoring von MSI Afterburner nichts auffälliges feststellen konnte und das Ding auch nach über 20 Minuten mit Prime95 26.6 stabil lief habe ich den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt. Das Ruckeln in Spielen ist nun verschwunden. Selbst das genügsame TF2 hatte geruckelt.

Also das Case oder das Riserkabel war unschuldig!
 
die 1080 ti scheint doch günstiger wie erwartet ... deswegen meine Frage...

verwendet irgendwer hier eine 980 TI oder eine andere Grafikkarte die 250 Watt Verlustleistung hat .. wie sieht mit Lautstärke und Temperaturentwicklung im Gehäuse aus ... falls die Dinger überhaupt passen...
 
die 1080 ti scheint doch günstiger wie erwartet ... deswegen meine Frage...

verwendet irgendwer hier eine 980 TI oder eine andere Grafikkarte die 250 Watt Verlustleistung hat .. wie sieht mit Lautstärke und Temperaturentwicklung im Gehäuse aus ... falls die Dinger überhaupt passen...

Ich hab ne 980Ti drin.. Lautstärke merkt man natürlich beim zocken, hab aber keine Messung durchgeführt. Temperaturen sind so mit angepaster Lüfterkurve max bei 78C, was schon warm ist.

Wollte sie eigentlich mal aufmachen, Kryonaut schmieren und wieder zu machen..aber da ja die 1080Ti kommt... Lasse ich sie lieber zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine DHE Karte ist, gibt es keinen Anlass zur Sorge - die 1080 Ti wird normal funktionieren.

gesendet von Unterwegs.
 
Wartet den Testbericht von Tomshardware ab, dann könnt ihr euch ein realistisches Bild der Lautstärke im DAN machen.:)
 
THG hat den Teststand für Grafikkarten gehörig überarbeitet und testet eben im geschlossenen Gehäuse und nicht auf nem Benchtable.

Das gibt deutlich realistischere Werte für Temperatur und Lärm.
 
So, der i7 7700 ist geköpft und mit Kryonaut wieder versiegelt - Nach wie vor mit dem Silvretta Kühlkörper + NF-A9x14 PWM.

Temperatur @Prime95 26.6 ist ~10°C gefallen (Maxtemp jetzt 72°C, bei 2000RPM - d.h. ich habe sogar noch 500RPM Luft), was aber viel wichtiger ist: Die enormen Temperatursprünge von Idle-->Load sind stark gesunken und nun so "gediegen" das der Lüfter entsprechend langsam mit der Drehzahl hochgeht.

Ich bin sehr zufrieden und werde das so lassen. :)
 
Ich scheine ein Problem mit meinem Setup zu haben. Habe ich CS:GO trotz >200fps Lags bei einem lokalen Spiel mit Bots. Das sind teils extrem krasse Sprünge bei den Frametimes (var).
 
Interessant.

Hast du die CPU/GPU Frequenz/Auslastung gelogged?

Ich werde es mal eben selber testen, ob ich ähnlichen Problemen begegne - das habe ich noch nicht geprüft.
 
Konnte die Sache eben nach Neustart nicht nachstellen. Habe mal Temps und Clock mitgeloggt. Temps sind alle im grünen Bereich. Einen Drop hatte ich und habe im OSD kurz einen Core Clock der 1060 von nur 1000MHz gesehen. Langweilt die sich?
Hab mal im UEFI von PCIe Gen 'Auto' auf 'Gen 3' gestellt.
 
Lasse den auf "Auto" - da switcht er im idle auf Gen 1.0 runter (spart Strom).

Ich hatte @1080p Maxsettings jetzt permanent 152fps ohne einen Hänger. Kann es nicht nachvollziehen...
 
Hey Jungs, hat einer von euch schon das Riser-Kabel schwarz gefärbt? Wenn ja mit was? Würde meins gern schwarz machen.

Gruß Karsten
 
Lags beim Spielen: Bei mir war der Realtek Audio Treiber Schuld, den ASUS für das Strix Z270I zum Download anbietet (von Mitte 2016). Nun mit dem aktuellem Audio Treiber von der Realtek Seite läuft alles perfekt! Wer hätte das gedacht :-)

Die "schlechte" Performance der Samsung 960 Pro SSD liegt bei mir nicht daran, dass sie im warmen Luftstrom der CPU liegt, sondern schlicht am Eset Nod32 Antivirus. Wenn man diesen deaktiviert, dann meldet der SSD Magician statt 1600 MB/s plötzlich über 3200 MB/s beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe für den Hinweis, werde heute mal den Realtek aktualisiert und die restlichen Treiber checken.
 
Hab heute meinen neuen Nexus Kühler aus Israel vom Zoll abgeholt, er streift auf meinen Board um 1mm einen Kondensator :wall: . Wenn ihn jemand möchte kann er mich anschreiben, würde keinen Cent mehr wollen als ich bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute die Hifi Füße bekommen sowie den 20cm LED Streifen von Nanoxia abgeholt und gleich mal alles eingebaut und noch leicht an der Verlegung der Kabel gearbeitet. Seht selbst

1. Zwei Impressionen der GTX 1060 Founders Edition:

1060FE_Mouse.jpg

1060FE_Retail.JPG

Ich finde die Karte echt sexy. Wenn man so ein Attribut überhaupt einem Stück Hardware andichten kann. Ehrlich, ich kann die Abneigung gegen das Referenzdesign absolut nicht nachvollziehen. Selbst die Verpackung macht einen exklusiven Eindruck.

2. Jetz aber zum DAN zurück. Wie von Uwe etliche Seiten weiter vorn bereits beschrieben, müssen die Löcher für die Gehäusefüße mit einem 4er Bohrer geweitet werden. Ich habe dann jeweils zwei Kunststoffunterlegscheiben zwischen Gehäuse und Fuß montiert, um keine Kollision mit dem Frontgehäuseteil zu haben. Die Hifi Füße haben eine ausgezeichnete Anmutung und werten das DAN nochmals auf, optisch wie funktionell. Die LED Leiste von Nanoxia habe ich mit den beigelegten 3M Klebestücken unterhalb des Mainboards befestigt und das 12V Anschlusskabel für den 3-Pin Lüfteranschluss sauber verlegt.

DAN_LED.jpg

DAN_xBoxOne.jpg

Bilder vom eingeschalteten Zustand folgen dann morgen bei besserem Licht. Das blau ist doch heller als erwartet. Und die fehlende I/O-Blende werde ich nochmal überdenken, da jetzt meine Wand auch blau angeleuchtet wird :fresse2:

Dann habe ich noch den Realtek Treiber aktualisiert und auch hier nochmal besten Dank an Uwe für den Tipp. Ein erster Check war vielversprechend. Ich wäre wohl garnicht so schnell auf die Idee gekommen, dass es am Sound liegen kann.

Grüße und später dann Bilder mit Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich kann die Abneigung gegen das Referenzdesign absolut nicht nachvollziehen. Selbst die Verpackung macht einen exklusiven Eindruck.

Die Verpackung ist mMn auch noch das beste an den FE. :d

Mir graut es jetzt schon vor dem Einbau meiner, ich mag diesen Kühler im space-design absolut nicht.
Von der Leistung ganz zu schweigen.
Sogar die backplate wurde unnötig abgefahren designt.

Die Kühler der alten Titans (Classic, Maxwell) gefallen mir besser.

Wie von Uwe etliche Seiten weiter vorn bereits beschrieben, müssen die Löcher für die Gehäusefüße mit einem 4er Bohrer geweitet werden.

Deshalb habe ich mir Füße mit 3er Bohrung angebaut, wollte da nichts bearbeiten müssen.

Danke nochmal an denjenigen der die verlinkt hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh