DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hat schon jemand Erfahrung mit einer M2 SSD (NVMe) Karten in Verbindung mit dem Gehäuse? Ich überlege mir eine kleinere (250-500GB) zu kaufen und die als Systemplatte zu verwenden, allerdings hätte ich da paar Fragen:

• Bei den meisten Mini-ITX Boards ist der Anschluss ja auf der Rückseite. Gibt es dort möglicherweise Probleme wegen der Temperatur (oder Platz), inbesondere da ja das Riser-Kabel dort auch hergeht?
  • Lohnt sich überhaupt der Aufpreis für NVMe wenn man primär Windows oder einzelne Programme damit benutzt? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich und auch Commander haben uns fürs ASRock H270M-ITX/ac entschieden - die Z Version hat denselben Aufbau.

Bei diesem Board ist die M.2 Ultra auf der Vorderseite, keinerlei Probleme - Einen direkten Vorteil gewinnt man dabei vor allem bei Spielen imo, eventuell hat sich die Zeit in der sich Windows hochfährt noch verkürzt - aber ich hatte vorher bereits eine SanDisk Ultra II 960Gb als Systemplatte, die jetzt "nur noch" als Spieleplatte dient.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer M2 SSD (NVMe) Karten in Verbindung mit dem Gehäuse? Ich überlege mir eine kleinere (250-500GB) zu kaufen und die als Systemplatte zu verwenden, allerdings hätte ich da paar Fragen:

• Bei den meisten Mini-ITX Boards ist der Anschluss ja auf der Rückseite. Gibt es dort möglicherweise Probleme wegen der Temperatur (oder Platz), inbesondere da ja das Riser-Kabel dort auch hergeht?
Hallo,
habe das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac mit einer 960 EVO 1tb auf der Rückseite verbaut und keinerlei Probleme damit, im Idle so ca 42 grad und beim benchmark so um die 56 grad, habe nicht lange gemessen Temp wird wohl dann noch nach oben gehen.
Das Riserkabel habe ich direkt hinter der Grafikkarte verlegt.

Idle Werte meiner Samsung SM961 auf ASRock H270M-ITX/ac:

Idle 32°C, Momentan (Browser 22 Tabs, Film läuft) bei leichtem CPU Load: 37°C, Unter Full Gameload (Resident Evil 7 @max) liegt die SSD bei 50°C - liegt aber auch direkt im Abwärmestrom vom Silvretta.

Ambient: Derzeit exakt 24°C

Edit: Solange man eine NVMe SSD mit Samsung Polaris Controller hat, sollte es keinerlei Probleme mit Überhitzung mehr geben habe ich mir sagen lassen, ergo: 960 Evo/Pro oder die 961.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, danke :) Ich denke ich werde dann mal demnächst zuschlagen!

Zwar gibt es einige Mutige die den Cooljag Nexus II, oder den Nexus 7000 low R2 verbauen und sich auf Grund dessen Größe mehr Kühlleistung erhoffen. Wer aber ab und an in die Tabelle guckt wird feststellen, dass es hierfür noch keine Beweise gibt.

Achso, aber wenn ich mir das so angesehen habe und mit den anderen verglichen hatte, alle anderen waren entweder zu heiss oder zu laut!? Ausserdem hat irgendwer die Liste verstellt sodass die ersten Positionen nicht einsehbar sind, denn jeder "Hans und Franz" kann darin rumdoktern.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:

Hab eine M2 auf dem Asus Z270i, aber vorne verbaut,
die ist auch noch nie über 60° gekommen.
und die hängt im Luftstrom des noch ungeköpften 7700k, der hat im idle 60° und beim spielen locker 85°-90° (wird Zeit fürs köpfen, Intel WLP ist :mad:)

Also über Temperatur würde ich mir selbst hinten keine Gedanken machen.

Achtung, hier kommt die Angst! Meine mSATA-SSD wird auf meinem Z77E-ITX weit über 60*C warm. :d

Aber mal im ernst Leute. Wer von euch merkt überhaupt die Unterschied zwischen SATA und M.2-SSDs? Und würdet ihr es überhaupt merken wenn die SSD ihre Performence drosseln würde?

@MewtoX
Die Tabelle kann jeder nach bestimmten Begriffen filtern wenn er will. Jene die damit nicht umgehen können bleiben halt auf der Strecke. Das ist aber überall so.

@ECCI

Haben die komplett gleiche Konfiguration ... Riser Kabel hinter Grafikkarte und eine 960 evo SSD incl gedrehtem Kühlkörper und habe keine Probleme

@Shaav

Man kann eine Tests im Netz auftreiben wo ein Mehrwert bestätigt wird .. ich hab ne evo 960 mit Thermalpad geklebt das sie einen Kontakt zum Gehäuse hat. Seriennummersticker hab ich runtergenommen.
Hatte früher eine 850 evo und ich kann sagen das sie nen ticken schneller ist ... in spielen wie Rainbow Siege / Overwatch bin ich immer der der als erstes seine Klasse wählt. Wäre es mir den Aufpreis nur für das Wert ... Jaein

Ich mag das aufgeräumte Gehäuse das ich keine normale SATA SSD mehr habe... habe nur die 512 GB Version da ich keine Unmengen ausgeben will dafür. Sobald die nächst größere Größe die 200 euro kauft wird upgegradet. Klar wären 2 TB nice aber man lernt mit dem Platz zu haushalten .. selbst mit meinen 100 mbit die für deutsche Verhältnisse nicht unbedingt schnell ist verwende ich das Internet als meine Festplatte ... so kann ich gut damit so leben.

Build fertig, Zahlen, Daten, Fakten und Bilder *unmodified*

So, nun bin ich endlich zum Fertig builden und etwas testen gekommen. Bis dato wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen, damit ich mir mal ein Bild von dem ganzen machen kann, wo vielleicht etwas zu tun wäre. Was verbaut wurde hab ich eh schon im letzten Post erwähnt, nun da das Motherboard geliefert wurde ist das Build komplett:

P1040825.jpgP1040828.jpgP1040830.jpg

Das ganze im Betrieb (LEDs sind aktuell auf Sys-Temp mit dem ASUS Aura Tool eingestellt):

P1040842.jpg20170226_093821.jpg

Noch dazu im vergleich der "alte" im Sugo SG05 und alles im Überblick:

P1040833.jpgP1040845.jpgP1040843.jpg

So, nun zur Performance und den Werten. Generell mein größtes Sorgenkind war und ist das SSD Raid. besonders die rückseitige heizt sich vmtl. ziemlich stark auf. Bis dato hab ich leider keine Möglichkeit gefunden, die genauen Temps auszulesen. Unter Windows seh ich nur das Raid-Set und der Intel Rapid Storage Manager gibt auch keine Daten preis. Werd wohl mal ein Linux booten und schaun ob ich zumindest die gespeicherten Max Temps rausbekomme. Hab mal mit CrystalDiskMark die performance gemessen und ein Wärmebild gemacht, also sogar die Frontseitige SSD dürft da einiges rausheizen:

CrystalDiskMark.PNGSSD_during_CrystalMark.jpg

Fürs restliche Sys hab ich den 3DMark Belastungstest laufen lassen und dabei auch ein paar Wärme-Bilder geknipst:
3D-Mark-Belastungstest.jpg3DMark_CPU_side_closed.jpg3DMark_CPU_side_open.jpg3DMark_GPU_side_closed.jpg3DMark_GPU_side_open.jpg3DMark_TOP_closed.jpg

Die Meiste Wärme geht eindeutig oben raus. Bei dem massiven Temp-Anstieg unter der Graka am Riser-Slot vermute ich fast, dass die rückseitige SSD vlt. durchheizt. CPU und Netzteil geben sich eher cool. Hier noch die Detaildaten ausm HW-Info für interessierte:

HWInfo-1von2.jpgHWInfo-2von2.jpg

Jetzt gehts mal ans basteln und optimieren und dann kommt noch der eine oder andere LED Stripe dazu :-)

Das sieht ja richtig aufgeräumt bei dir aus :)

Ich würde den Wärmebildkamerabildern nicht trauen. Je nach Material werden bei selber Temperatur auf Grund des verschiedenen Emissionsgrade verschiedene Temperaturen ausgelesen.
Hier ein kleines Beispiel von Wikipedia: Emissionsgrad – Wikipedia
Alle Kanten des Würfels sind gleichwarm. Die Aufnahme suggeriert aber etwas anderes.

Hat noch jemand Performanceprobleme im Dan Case? Ich habe einen 7700K @4200Mhz (Turbo deaktiviert) auf dem Asus Strix Z270i, LP53+A9x14 Kühler, eine Samsung 960PRO oben auf dem Mainboard und eine NVidia GTX680 4GB. Beim Overwatch spielen sinkt die Bildrate von anfänglich 120 FPS auf unter 30 FPS nach wenigen Minuten. Das Spiel ruckelt dann wie verrückt, hat auch richtige Aussetzer. HWInfo zeigt relativ niedrige Temperaturen an. CPU max. 70°C, GPU bei 82°C ist auch normal und dennoch. Ich habe im Bios nun schon alles hin und hergestellt, wieder auf Standardwerte und wieder experimentiert. Der Effekt bleibt. Meine Kiste ist zum Spielen unbenutzbar :((

Hat noch jemand Performanceprobleme im Dan Case? Ich habe einen 7700K @4200Mhz (Turbo deaktiviert) auf dem Asus Strix Z270i, LP53+A9x14 Kühler, eine Samsung 960PRO oben auf dem Mainboard und eine NVidia GTX680 4GB. Beim Overwatch spielen sinkt die Bildrate von anfänglich 120 FPS auf unter 30 FPS nach wenigen Minuten. Das Spiel ruckelt dann wie verrückt, hat auch richtige Aussetzer. HWInfo zeigt relativ niedrige Temperaturen an. CPU max. 70°C, GPU bei 82°C ist auch normal und dennoch. Ich habe im Bios nun schon alles hin und hergestellt, wieder auf Standardwerte und wieder experimentiert. Der Effekt bleibt. Meine Kiste ist zum Spielen unbenutzbar :((

Passiert das auch bei geöffneten bzw. entfernten Seitenteilen? Falls ja, würde ich ein Temperatur-Problem ausschließen und ggf. das Problem erstmal woanders (Treiber, etc.) suchen.

Anbei mal ein Screenshot meines 3D Mark Laufes:

3D-Mark Score.jpg

Temps und Last auf dem i5 ist eher gering. Dafür wundert mich, das HWMonitor nur den Baseclock sieht, oder boostet die Karte einfach nicht? Wie kann ich das überprüfen?

Sieht für mich auch nach nem Softwareproblem aus. Ist das auch bei anderen Spielen/Benchmarks so? Welcher Takt liegt zu diesem Zeitpunkt an der GPU und CPU an? (Überprüfung mit CPU-Z und MSI Afterburner)

Kenn das mit dem 30 FPS Problem auf meinem Notebook wenn man mit ALT Tab zum Desktop wechselt. Die Grafikkarte wechselt beim zurückgehen in Overwatch nicht in den Leistungsmodus zurück. Ich mein hier war der Trick im NV Driver Energieoption=Leistung und Vsync zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Screenshot meines 3D Mark Laufes:

Anhang anzeigen 392997

Temps und Last auf dem i5 ist eher gering. Dafür wundert mich, das HWMonitor nur den Baseclock sieht, oder boostet die Karte einfach nicht? Wie kann ich das überprüfen?

Einfach mal nebenher MSI Afterburner o.Ä. laufen lassen und schauen, was da im Verlaufsdiagramm des eingebauten HW-Monitors so angezeigt wird?

EVGA Presicion X geht auch? Testen kann ich das leider frühestens morgen. Die EVGA 1060 Gaming Blower ist bereits aus gebaut und geht morgen zurück. Dafür hole ich morgen die 1060 Founders Edition bei UPS :drool:
Dann schaue ich mir das mal an.

Wenn es ein Treiberproblem ist, welche Treiber kommen denn in Frage? Das Problem trat auch im Trainingsmodus auf, also ohne Netzwerkverkehr. Dann bleiben ja eigentlich nur der Grafiktreiber und der Soundtreiber. Wobei letzterer eher unschuldig ist. Gibt es noch andere Systemtreiber? Es ist ein Windows 10 Pro 64-bit.

Ich werde morgen mal mit offenem Gehäuse testen.

@Uwe2 ich würde folgendes vorschlagen ...

20 min prime 26.6 starten und core temp schauen ... achte auf Temperatur und Frequent des Prozessor. Wenns am CPU liegt wirst merken das er runtertaktet ... wenn das passiert kann es viele Gründe geben .. zuviel temperatur, Spannungswandler zu warm .. blabla ..

Wenn das doch passen sollte

Grafikkarte würde ich folgend testen ...

MSI Afterburner ( aktiviere in den Optionen auch das die spannung mitangezeigt wird ) und während das Programm läuft zocken bis der Fehler auftritt.... danach sofort in MSI Afterburner wechseln ... dort sind mehrere Diagramme interessant. Am besten kopierst dann alle Diagramme hier ins Forum rein. Da gibst einige interessante Dinge wie Powertarget, Templimit ...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die 1060 FE heute abgeholt und gerade schnell einen ersten Funktionstest unterzogen. Einbei ein schnell geschossenes Bild:

1060FE_DAN.jpg

Das wichtigste: der Lüfter macht keine hörbaren Lagergeräusche. Die LED Beleuchtung gefällt mir gut, man sieht sie auch gut durchs Mesh des DAN durch. Nachteil gegenüber der EVGA Blower: die 1060 FE macht im Idle ca. 300 - 350rpm mehr. Der Presicion X meldet eine unbekannte Hardware und verweigert seinen Dienst. Ärgerlich, da ich mich für ie aktuellste Version extra bei EVGA registriert habe. Temperaturen unter Last und Lautstärke werde ich heute Abend testen. Die Verpackung der Founders Edition ist sehr hochwertig und macht einen exklusiven Eindruck.

Fazit nach aktuellem Stand wie auch im Sammelthread zur 1060 geschrieben. Wer eine 1060 mit Blower sucht sollte zur Founders Edition greifen.

Kurz noch zum Bestellvorgang. Habe am Mittwoch Abend bei Nvidia per Kreditkarte bestelltk, Donnerstag Abend kam die Versandbestätigung und Freitag war der UPS Mann schon da (nur ich nicht :d).

Sehr schöne Karte, gefällt mir sehr gut. :wink:

Mir gefällt sie auch sehr gut. Fühlt sich auch sehr wertig an. Und der Kühler hat auch mehr drauf als der von EVGA. Die Karte bleibt ca. 10°C kühler (73°C vs. 83°C der EVGA) und das bei annähernd gleicher Lüfterdrehzahl ~2000rpm +/-100rpm. 3D Mark Punkte sind natürlich identisch, da gleiche Taktraten. Gefühlt strömt etwas weniger Luft aus der Öffnungen der Slotblende, eventuell waren die Finnen der EVGA etwas gröber.

Unterm Strich bleibt die Empfehlung für eine Founders Edition, wenn man einen Blower möchte und die 19,-€ Aufpreis sind aus meiner Sicht für bessere Temperaturen und die niedrigere Lautstärke gerechtfertigt. Als Bonus dann noch obendrauf gibt's die wirklich schöne LED Beleuchtung.

Denn jetzt höre ich auch leise das Netzteil. Nichts gravierendes, aber der Beweis, dass es auch objektiv leiser ist.

Und mit nen bisschen Feintuning über die Spannungs/Boost-Stufe bekommt man die Karte sicher noch nen bisl schneller & leiser unter Last.

Finde die Karte auch unter Last bei 2000rpm nicht laut. Silent sicherlich auch nicht, aber selbst ohne Kopfhörer ist das nur ein dezentes Rauschen.

Ich würde gerne hinten an der Slotblende noch den 40mm Lüfter montieren:

Was meint ihr eher ein- oder ausblasend?
Da von dem 92mm Lüfter direkt Luft durch die Lamellen geführt wird, wäre ausblasend besser oder?

ausblasend und die Entlüftung unterstützen, denn rein kommt die Luft automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ausblasend. Habe da auch einen 40mm-Lüfter und der zieht gut warme Luft aus dem Case. Hinsichtlich der herrschenden Temperaturen darf man allerdings keine Wunderdinge erwarten. Die CPU wird deswegen nicht wirklich kühler und auch die Mainboard-Sensoren in HWinfo & Co. suggerieren keinen großen effekt. Werde da aber demnächst mal mit nem Foliensensor nachmessen, ob das wirklich so ist.

Sind die 40er eigentlich nicht mega laut? Wie verhält sich da bspw. der Noctua mit L.N.A? Ich habe bei mir die I/O Blende weg gelassen, dürfte einen ähnlichen Effekt auf die Temps haben wie ein 40er.(?)

Ob das einen besseren Effekt hat weiß ich (noch) nicht. Ich wollte es einfach mal testen. Die Blende an der Stelle ist eben sehr warm. Die I/O Rückseite ist bei mir ansonsten sehr gefüllt und nur da ergibt sich Platz (ohne W-Lan Modul).

Mit den 40mm Lüftern habe ich bisher sehr gute Erfarhung gemacht. Noiseblocker sowie SilenX sind trotz hoher Drehzahl nicht hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh