DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Palit 980 Jetstream hab ich das mal durchgeführt und da war der originale Kühler 20mm und durch das ersetzen mit 120x12 Scythe Lüfter hab ich mir 8mm gespart ^^
Ich könnte mir auch bei der ASUS vorstellen, das die Lüfter inkl. Plastik Hülle dicker als die 12mm sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der normalen 1080 definitiv nicht, habs gemessen, und der "Hauptvorteil" des neuen Kühlers waren ja nicht andere Lüfter sondern dickere Kühllamellen.
Über deinen Mod hab ich bei CB gelesen, definitiv ne spannende Sache! :)
 
Mein Case ist da, jetzt muss was rein ;)

Meine Auswahl verdichtet sich auf einen Ryzen5 2600x mit 1080ti. Drei Fragen an User mit gleicher/ähnlicher Konfiguration:
1. Reicht ein Noctua NH-L9a-AM4 für den 2600x aus? Ich habe gehört das die x Modelle gerne throtteln und würde gerne mal Erfahrung aus erster Hand hören.
2. Reicht für diese Komponenten ein 450Watt Netzteil im DAN? Dachte da an ein Corsair SF 450.
3. Hat Jemand von euch eine persönliche Empfehlung für eine möglichst leise 1080ti die ins DAN passt?

Vielen Dank für eure Hinweise und besten Gruß
 
1. Reicht ein Noctua NH-L9a-AM4 für den 2600x aus? Ich habe gehört das die x Modelle gerne throtteln und würde gerne mal Erfahrung aus erster Hand hören.
Ja reicht, in Benchmarks bekommst du die CPU zwar locker gedrosselt, aber das passiert auch zB mit einem non-X. Wenn du noch etwas rausholen willst, dann baust du unter dem Mainboard noch einen Akasa Slim Fan ein, der sorgt nochmal für ein paar Grad.

2. Reicht für diese Komponenten ein 450Watt Netzteil im DAN? Dachte da an ein Corsair SF 450.
Ja reicht.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit einem 92er Lüfter vorne unten, bringt das viel oder kann man sich das sparen? Und wenn ja, besser raussaugend oder reinblasend?

Wenn du keine SSD an der Stelle hast würde ich das machen. Insb bei längeren Grafikkarten kann man da nochmal für etwas Zug sorgen ohne dass der Lüfter schnell drehen muss. Ich habe den Lüfter reinblasend verbaut.
 
Ne habe keine SSD dort, habe nur eine M2 PCIe verbaut, die SSD Halterung habe ich auch ausgebaut. Werde mir mal den Noctua A9x14 bestellen, der ist ja sozusagen prädestiniert für diesen Platz. Hast du getestet, ob es raussaugend mehr bringt, ich hätte ihn jetzt intuitiv eher raussaugend montiert, da ja im Case eher kein Airflow entsteht sondern nur Verwirbelungen durch den CPU Lüfter und Netzteil Lüfter, da sollte doch wenigstens ein Lüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern?!
 
Ich hatte den kleinen Quirl unten drin, bei mir hat er nicht wirklich viel gebracht. Da er recht dicht am Unterboden hängt, steigt die Lautstärke doch recht deutlich.

Der Netzteillüfter schiebt die Luft doch nach draußen :).
 
Kann mir gar nicht vorstellen, dass eine 1080Ti leise in diesem Gehäuse läuft. Ich hatte die lt. gängiger Meinung leiseste 1070Ti (MSI Gaming) im DAN drin und sie drehte unter Last ziemlich auf. Technisch jedoch völlig in Ordnung, in einem anderen Gehäuse war sie mucksmäuschenstill. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination mit einem relativ schwachen Corsair SF450 nicht so gut ist, d.h. dass sie in dieser Kombi unter Last mehr arbeiten muss? Die 1060er und jetzt eine 1070er von EVGA waren auch unter Last geräuscharm. Ich installiere jedenfalls in meinem DAN keine Grafikkarte mehr, die mehr als einen Stromstecker benötigt. Natürlich kann man die Lüfterkurven anpassen, ich möchte aber, dass von Hause aus die ganze Chose leise läuft.
 
Grafikkarte/Netzteil: meinte das in diesem Sinne, dass sich der Lüfter des Corsairs dann zuschaltet (im Idle oder Minderlast passiv) und noch mehr Lärm produziert. Ich hatte die Beobachtung, dass er sich bei den "schwächeren" Grafikkarten nicht oder kaum zuschaltet.

Ist Undervolting nicht Garantierelevant?
 
Laut Hersteller ist alles Garantieverlust. Da musst du nur besoffen gegen die Hardware hauchen. Im Endeffekt wird dir aber keiner was nachweisen können. Und undervolting ist schon Mal per se nicht schlimm. Dadurch kann nix kaputt gehen - nur der Rechner abstürzen wenn unter Volllast zu wenig Spannung drauf ist.
 
Laut Hersteller ist alles Garantieverlust. Da musst du nur besoffen gegen die Hardware hauchen. Im Endeffekt wird dir aber keiner was nachweisen können. Und undervolting ist schon Mal per se nicht schlimm. Dadurch kann nix kaputt gehen - nur der Rechner abstürzen wenn unter Volllast zu wenig Spannung drauf ist.

O.k. - klingt interessant. Geht z.B. mit dem Afterburner, nicht?
 
klar geht das auch mit dem Afterburner.
Bei Pascal, Volta und Turing Karten funktioniert das ganze über die Takt/Spannungskurve.

Leider kenne ich gerade kein geeignetes Tutorial.
 
Nach langem hin und her, will ich nun das Projekt umsetzen (Gamingstation mit dem Gehäuse, zum Arbeiten habe ich meinen MacBook-Pro)

Folgende Komponente will ich verbauen, Ziel natürlich, so leise wie möglich:

Gehäuse: DAN A4-SFX V3
CPU: i7 8700K Socket 1151 (oder doch die 8086)
CPU soll geköpft werden und IHS gegen RickItCool all-copper IHS, vielleicht tatsächlich mit FlussigMetal, sonst einfach mit GELID, sollte reichen. CPU wird eher undervolted bei Standardtakt als übertaktet, genau so wie die Grafikkarte. Die Standardperformance reicht mir bei weitem aus, wenn ich das System jedoch leise bekomme, bin ich extrem happy. Inspiriert von: Xaks DAN A4-SFX Build Log - Album on Imgur
Kühlpaste GELID SOLUTIONS
Kühler: Asetek 545LC AiO bekommt man wohl niergends mehr, was ist eine leise, gute und passende Alternative?
Mobo: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (habe mir sagen lassen, dass es besser seien soll als ROG STRIX Z370-I GAMING)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000
Netzteil: Corsair SF-450
Graka: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming (woher zum Teufel bekomme ich sie "günstig" her, die Preise sind ja explodiert :( eventuell gebraucht kaufen? Ich weiß nur nicht so recht, wenn damit Schindluder betrieben wurde. 800 EUR sind ok, aber doch nicht 1200 EUR). Oder vielleicht doch eine 2080 ohne TI?
M.2: Samsung 960 PRO 1 TB
M.2: Kühler Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile
externe SSD per USB-C 3.1: etwas mit 1 TB, als Datenspeicher falls die M.2 nicht ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: i7 8700K Socket 1151 (oder doch die 8086)
Trotz der aktuellen Preise lieber den normalen 8700k
oder eben noch die 2-3 Wochen auf die neuen CPUs warten.
Eventuell entspannen sich dann die Preise für die alten CPUs.

Mobo: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (habe mir sagen lassen, dass es besser seien soll als ROG STRIX Z370-I GAMING)

Ja bitte definitiv das Asrock.
Hatte beide hier und das einzige was das ASUS Brett dem Asrock voraus hatte war die Spannungsversorgung.
Die des Asrock ist im ITX Formfaktor aber mehr als ausreichend.


M.2: Kühler Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile
hier frage ich mich wie du das bewerkstelligen willst?
Beim Asrock Brett ist die M.2 SSD auf der Rückseite, da ist definitiv kein Platz für solche Kühler, außer du arbeitest mit abgefahrenen Abstandhaltern.

externe SSD per USB-C 3.1: etwas mit 1 TB, als Datenspeicher falls die M.2 nicht ausreicht

Wieso?
Ist es unbedingt notwendig die Daten schnell umziehen zu können?
Ich würde eher zur 2TB internen Lösung tendieren.
Den Montageplatz in der Front solltest du noch zur Verfügung haben.
 
Trotz der aktuellen Preise lieber den normalen 8700k
oder eben noch die 2-3 Wochen auf die neuen CPUs warten.
Eventuell entspannen sich dann die Preise für die alten CPUs.

Auch wieder war, hast Recht. Wenn ich schon so lange gewartet habe, kann ich die paar Wochen aus aushalten. :)


Ja bitte definitiv das Asrock.
Hatte beide hier und das einzige was das ASUS Brett dem Asrock voraus hatte war die Spannungsversorgung.
Die des Asrock ist im ITX Formfaktor aber mehr als ausreichend.

Perfekt, danke nochmal für die Bestätigung.


hier frage ich mich wie du das bewerkstelligen willst?
Beim Asrock Brett ist die M.2 SSD auf der Rückseite, da ist definitiv kein Platz für solche Kühler, außer du arbeitest mit abgefahrenen Abstandhaltern.

Ähm ja, ich habe so viele configs mir angeschaut, dass ich hier wohl genau das Problem übersehen habe, danke für den Hinweis :)


Wieso?
Ist es unbedingt notwendig die Daten schnell umziehen zu können?
Ich würde eher zur 2TB internen Lösung tendieren.
Den Montageplatz in der Front solltest du noch zur Verfügung haben.

Auch hier absolut richtig... ich sage es ja, zu viele configs angeschaut und übersehe nun die Bäume im Wald. Ich habe ein QNAP TSV682T gemodded auf i7 + 40GB ram, das meiste wird wohl da auch bleiben. Aber so etwas wie Gamefiles und co können recht groß werden, ich befürchte, dass 1 TB M.2 vielleicht später knapp werden könnte. Daher eine 1-2 TB 2.5er noch vorne dran, ob es aber wirklich eine SSD werden soll, frage ich mich grad selbst.

---

Bie der GPU werde ich mich wohl für eine GTX 2080 TI entscheiden, eine von EVGA (ohne ultra), mit Garantieverlängerung habe ich somit eine lange Zeit meine Ruhe. Zudem sie sicherlich für mich 5-6 Jahre zum zocken ausreichen wird.

Stellt sich nun nur noch die Frage, welche Aio die passt. Oder doch bei LüKu bleiben? Jedenfalls möchte ich keine externen Radiatoren oder ähnliches. Es soll alles in diesen kleinen Wunderkasten rein.

Haltet mich für verrückt: aber ich habe tatsächlich sogar eine derBauer CPU in betracht gezogen, das ultramodel und dann eben undervolten. Daher noch niedrigere Temperaturen bei Standardtakt und somit ein leiseres System. Die GPU könnte man ja auch mit Flüssigmetal noch bearbeiten. So sollte man doch tatsächlich ein Highend System bekommen oder das es wie ein Düssenjet laut pfeift. Meinungen?
 
...
oder eben noch die 2-3 Wochen auf die neuen CPUs warten.

Danke, dass Du meine Ungeduld abgebremst hast :)

Also nun habe ich, hoffentlich wirklich meine endgültige Konfiguration. Jetzt geht es auf die "Schnäppchenjagt" und ans bestellen, mal schauen wann das ganze Zeug bei mir eintrudelt (freue mich iwie wie nen Schnitzel.)

* CPU: i9-9900K
* RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
* Mobo: ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
* Netzteil: HD-Plex 400 + DELL 330 extern
* Gehäuse: A4-SFX V3 Mini-ITX
* Kühler: Cooltek LP53 (solange der Alpenföhn Black Ridge noch nicht draußen ist :( )
* Lüfter: Noctua NF-A9x14
* M.2: 2 x Samsung SSD 970 PRO 1TB (könnte man ja schon fast an Raid 1/0 denken, schade das die thermischen Probleme hier nicht lösbar sind)
* SSD: 2.5 Samsung SSD 860 EVO 1TB
* GPU: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming (andere/bessere Wärmeleitpaste, danach undervolten beim Standardtakt)

Von Kabel crimpen habe ich keine Ahnung, muss mir wohl noch ne Zange und das Wissen dazu besorgen. Hier könnte man durchaus ein aufgeräumteres System basteln und für mehr Luftbewegung im kleinen Zauberwürfel sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 9900k ist verlötet, sollte etwas wärmer als mit Flüssigmetall werden (waren glaube ich Indium Lot vs Flüssigmetall so um die 4-5°C wo das Flüssigmetall besser war). Wenn die VRM auf dem Z390 ASRock MoBo auch so gut wie beim Vorgänger (Z370 Fatality) gekühlt werden, sollte das sogar funktionieren ohne das die zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 9900k ist verlötet, sollte etwas wärmer als mit Flüssigmetall werden (waren glaube ich Indium Lot vs Flüssigmetall so um die 4-5°C wo das Flüssigmetall besser war). Wenn die VRM auf dem Z390 ASRock MoBo auch so gut wie beim Vorgänger (Z370 Fatality) gekühlt werden, sollte das sogar funktionieren ohne das die zu heiß werden.

Joa, so der Plan zumindest. Ich hoffe immer noch, dass der Alpenfön so gut wird wie angedacht. Im Moment wird eher die Verfügbarkeit von CPU + Mobo sein, hier vergehen sicher 1-3 Wochen, bis man einen zu schnappen bekommt. HDPlex, hier dauert der Versand sicher auch einige Wochen, denke das ich erst im November alles beisammen habe. Hoffentlich ist der Alpenfön bis dahin releasd, Kühler wird das letzte sein was ich bestelle. Schauen wir mal was es wird :)
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob sich der 9900k mit dem LP53 arrangieren kann.

Berichte bitte, für den Fall das ich nicht dazu komme :fresse2:
 
@HLuxx: Wartungsarbeiten. Finde die Meldung auch etwas unglücklich ;)

@CeresPK: Meine Einschätzung ist, dass er sich leichter kühlen lässt als der 8700k. Er wird so kühl bleiben wie ein geköpfter 8700k.

@AGM1: Der einizge Test an den ich mich erinnern kann in dem LOT vs. LM getestet wurde ist der von der8auer auf einem Ryzen. Ich mein hier war der Unterschied 2°C.
 
Joa, so der Plan zumindest. Ich hoffe immer noch, dass der Alpenfön so gut wird wie angedacht. Im Moment wird eher die Verfügbarkeit von CPU + Mobo sein, hier vergehen sicher 1-3 Wochen, bis man einen zu schnappen bekommt. HDPlex, hier dauert der Versand sicher auch einige Wochen, denke das ich erst im November alles beisammen habe. Hoffentlich ist der Alpenfön bis dahin releasd, Kühler wird das letzte sein was ich bestelle. Schauen wir mal was es wird :)

Warum setzt du denn auf das HDPlex, wenn du eh "nur" eine Luftkühlung planst?
 
Da stellt sich wohl eher die Frage, wie weit man den 9900k drosseln muss, damit der kleine Kühler den noch in Schach hält. Imho eher nicht die richtige Komponentenwahl, aber wer es gerne so möchte, kann natürlich.
Zu erwarten sind bis max 20% mehr Leistungsaufnahme bei Vollast gegenüber dem 8700k. Das sind dann bis 200W beim Primeln im Standardtakt. Und 100W, vielleicht 120W werden wohl das Maximum für den LP53 sein. Also, happy undervolting ;)

Was bei Prime für ein Verbrauch entsteht sollte hier ja kein Maßstab sein. Selbst wenn ich ohne AVX Offset im BIOS ein Video mit AVX Befehlssätzen Rendern lasse sind es immer noch 60W weniger als mit Prime, also anstatt 190W zieht mein 5 Ghz 8600k dann nur noch 130W. Bei Spielen und anderen Szenarien mit Teillast sind es nochmal gute 20W weniger als beim Video Rendern. Dennoch selbst im Standardtakt mit Undervolting wird das mit dem 9900k schon heftig mit der LüKü, vor allem die Lautstärke wird sicher störend sein, wenn man die Temperaturen so niedrig wie möglich halten will.
 
Da stellt sich wohl eher die Frage, wie weit man den 9900k drosseln muss, damit der kleine Kühler den noch in Schach hält. Imho eher nicht die richtige Komponentenwahl, aber wer es gerne so möchte, kann natürlich.
Zu erwarten sind bis max 20% mehr Leistungsaufnahme bei Vollast gegenüber dem 8700k. Das sind dann bis 200W beim Primeln im Standardtakt. Und 100W, vielleicht 120W werden wohl das Maximum für den LP53 sein. Also, happy undervolting ;)

Weil ich keine Lust darauf habe, dass das Netzteil von der Grafikkarte aufgeheizt wird. Durch diese Maßnahme verspreche ich mir mehr Luftvolumen welches sich homogen im Gehäuse verteilt und die Umgebungstemperatur absenkt. Ich könnte auch 1-2 zusätzliche Lüfter installieren, damit die Luftzirkulation besser funktioniert und somit den LüKü auch etwas entlastet. Bin da eigentlich bei Daniel, dass der 9900k sich ähnlich gut kühlen lässt, wie ein 8700k geköpft. Prime interessiert mich eigentlich so mal garnicht, wichtig ist mir, dass das System so silent wie möglich ist und eben in Games gute Performance liefert. Wenn ich die CPU bis zum Erbrechen übertakten wollen würde, würde ich mich wohl kein DAN-Gehäuse kaufen ;)

Sicher ist es alles graue Theorie, die für mich jedoch im Moment Sinn ergibt. Die Praxis wird es dann zeigen :) Bin selbst gespannt was es wird und wie es wird, bin aber ganz guter Dinge. Würde noch abwarten was an MoBos so angeboten wird. ASrock schaut schon wirklich super aus, spekuliere aber auf ein EVGA vielleicht machen die ein ITX Board, das wäre nice. So oder so, die Verfügbarkeit wird die nächsten 1-3 Wochen sicherlich richtig mies sein.
 
Hallo,

Bin auch gerade dabei mir ein System für das Dan Case A4 zu bauen. :-)

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Gehäuse: DAN A4-SFX V3
CPU: i7 8700(non k) / i9 9700k
GPU: EVGA GTX1070 FTW2 / Asus Strix GTX 1070 /NVIDIA FE RTX2070
Mainboard: Asus Z370/Z390
Speicher: 2x Samsung 970Evo 500GB M.2 SSD
RAM: Corsair 2x8GB LPX oder G.Skill Trident Z
Netzteil: Corsair SF450/600
Kühler: Noctua L9i / Cryorg C7 CU oder Cooltek LP53 mit Noctua NF-A9x14
__________________

Hätte da noch ein paar fragen und wäre euch über eure Hilfe bzw Rückmeldung sehr dankbar.

Beim Prozessor bin ich noch unschlüssig welchen ich nehmen soll, i7 8700 oder warten und den i9 9700k nehmen ?

Welcher von beiden wäre besser zu kühlen in dem Gehäuse ?

Mir würde bestimmt auch ein i5 8600 oder K Version reichen, aber wenn die Temperaturen fast gleich sind würde ich eher zum größeren Modell greifen.

Welche von den GPUs würdet ihr nehmen ?
Die RTX2070 ist die teuerste aber auch die, die mir am besten gefällt. :-)

Habe gelesen das mehrere das ASROCK
Board gegenüber dem Asus bevorzugen, weshalb ist das so ?

Kühlt der LP53 oder der C7 CU mit dem NF-A9x14 wirklich besser als der Noctua L9i ?

______________

Ich hoffe mir kann jemand hier aus dem Forum helfen, denn das ist mein erster PC Selbstbau und möchte von Anfang an alles richtig machen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast alles zusammen (siehe Signatur), muss nur noch auf die CPU warten, als Kühler habe ich mir erstmal den NH-L9i genommen. Der Lüfter im Set dreht ja mit 2500 u/min max, zusätzlich habe ich noch 3x NF-A9x14 PWM, die mit 2200 u/min drehen bestellt. Zusätzlich noch zwei Akasa 80er Slims (10mm Höhe) Ich glaube das war garnicht so doof :P

Meine Idee, so die Theorie, den Kamineffekt noch weiter zu verstärken. 2x NF-A9x14 würde ich auf dem Boden des Gehäuses installieren, ein Platz ist ja schon vorgesehen. Den zweiten würde ich unter dem Riser-Kabel drunter schieben, das passt tatsächlich mit schieben und biegen perfekt rein, ohne zu schleifen oder ähnliches. Beide Lüfter würden von unten nach oben die Luft durch die Schlitze ins Gehäuse befördern. Verbunden werden die über NF Y-Adapter, dieser kommt dann aufs Mobo. Die mikrigen Gehäusefüßchen, habe ich durch dynavox HiFi Füße getauscht, es schaut nicht nur besser aus, das Gehäuse wurde auch um ca. 7mm angehoben. Somit können die Lüfter ausgezeichnet die kalte Luft ins Gehäuse ansaugen. Angeschraubt mit M3x10 Schrauben, witziger weise, war das Gewinde von den DAN Gummifüßen kompatibel. Also habe ich die M3 Schrauben mit den Füßen von innen verbunden, das schaut so aus als ob es schon immer dort war :d Zudem durch das Gummi sich die neuen Füße richtig stramm festziehen ließen und es gucken keine hässlichen Schrauben im Gehäuse raus.

Dadurch, das ich mir das HDPlex 400 gekauft habe, hätte ich somit ordentlich Platz. Ich habe gerade den SFX-Netzteil Rahmen abgeschraubt. Mit etwas Fingerspitzengefühl passt zwischen dem oberen Deckel und dem SFX-Rahmen ein weiterer NF-A9x14 PWM rein. Kabelbinder kommen an der Stelle nicht infrage, aber man kann durch die Lockerung und leichter Anziehung des Rahmen den Lüfter tatsächlich fixieren. An zwei Stellen werden ich durch Lüfterösen und dem Gehäuse mit Nadel und Faden den Lüfter endgültig fixieren, dass sollte Bombenfest sitzen, nicht schleifen und die Luft aus dem Gehäuse befördern. Den schmalen Akasa Slim würde ich oben oberhalb des Riser-Kabel positionieren. Von der Höhe passt es, ich muss nur schauen wie ich den fixiert bekomme. Beides dann auch über NF Y-Adapter verknüpfen und an den zweiten Fan-Port des Mobos kleben.

Etwas enttäuscht war ich über die Länge des Riser-Kabels, das ist ja ein ganzer Schal den man sich noch um den Hals wickeln kann, nicht gerade ITX-Like :(
Eindeutig zu lang, besteht hier die Möglichkeit einen Riser-Kabel aus dem v2 zu besorgen und dort zu montieren? Oder sind die Befestigungspunkte im V3 andere? Wird wohl daraus hinauskommen, das ich ein zweites Gehäuse V1/V2 (gebraucht) nur wegen dem Kabel kaufe. Mit dem kürzeren Riser-Kabel würde auch ein NF-A9x14 dort perfekt rein passen.

Den CPU-Lüfter würde ich mit einem Fan-Conduct ausstatten und RAUS blassen lassen. Durch diese konstruktion verspreche ich mir, dass alle Komponeten mit Frischluft versorgt werden (besonders die M.2 EVO auf der Rückseite des Mobos). Es entsteht kein Hitzestau und die Temperaturen verteilen sich homogen im Gehäuse, die warme Luft wird aus dem Gehäuse transportiert. Das I/O Schild würde ich wohl auch entfernen, damit die extrem heiße Luft vom Kühler direkt entweichen kann, oder vielleicht doch drin lassen, damit der Kamieffekt wirklich funktioniert? Muss ich dann tatsächlich testen was besser klappt.

Was haltet ihr von der Idee? Hat zufällig jemand schon so etwas probiert? Ich denke, es ist eine recht leise Idee ganz ohne AiO (die ja auch nicht wirklich leise ist), wenn es funktioniert, alle Komponenten werden mit kühleren Luft versorgt, die dann oben "abgesaugt" wird. Vielleicht könnten man noch die oberen Lüfter etwas schneller drehen lassen, um eine Art "Vakuum" zu erzeugen, damit auch seitlich aus den Schlitzen kühle Luft rein gesaugt wird.

PS: ich weiß, dass der 9900k für diesen Kühler zu viel ist, wie gesagt warte auf den Black Ridge... solange wird die CPU undervoltet und im Takt abgesenkt. Schneller als mein alter i5 2500k wird er so oder so sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh