DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bist du dir sicher, dass du einen 14mm Lüfter unter das Mainboard bekommst? Bei meinem v2 passt da nur der Akasa dran.
Ansonsten ist es noch recht praktisch das Riser Kabel nicht hinter dem Mainboard hoch zu führen sondern hinter der Grafikkarte. Dann ist etwas mehr Luft bei der SSD.

Ich habe es auch erst mit Bindfäden versucht, das sah mir dann aber zu oll aus. Eine gute Alternative sind kleine Klecks Alleskleber. Auf keinen Fall Sekundenkleber nehmen, der dampft aus und hinterlässt weiße Flecken in den Löchern vom Gehäuse.

Warum verbaut du eigentlich nicht ne 120er AiO für die CPU? Deine Grafikkarte müsste doch unter den 273mm sein und das Hdplex hast du ja auch schon.
 
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Als Pendler zwischen 2 Wohnungen, kam mir der Gedanke, dass so ein mobiles Gehäuse die Lösung meines Problems wäre. Nämlich, dass ich weder Zeit noch Lust habe zwei Rechner sowohl hard- als auch softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand zu halten. Infrastruktur wie Display usw. ist in beiden Wohnung etabliert, also muss nur der Rechner mit in den Koffer;) Nach Jahren/Jahrzehnten der Wasserkühlung konnte ich darauf nicht ganz verzichten und man muss sich an luftgekühlte Grafikkarten unter Last gewöhnen mit der vermehrte Headseteinsatz erweist sich als gute Lösung. Recherche und Aufbau haben jede Menge Spaß gemacht und ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Und jetzt ein paar Bilder Viel Spaß

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Ist schon sehr schnieke. Fehlt nur noch die Dockingstation die man mit nur einem Kabel anschließen muss^^
 
Sieht echt fein aus. Welche Tasche und welche Tastatur? (die schwarze)
 
Bist du dir sicher, dass du einen 14mm Lüfter unter das Mainboard bekommst? Bei meinem v2 passt da nur der Akasa dran.
Ansonsten ist es noch recht praktisch das Riser Kabel nicht hinter dem Mainboard hoch zu führen sondern hinter der Grafikkarte. Dann ist etwas mehr Luft bei der SSD.

Ich habe es auch erst mit Bindfäden versucht, das sah mir dann aber zu oll aus. Eine gute Alternative sind kleine Klecks Alleskleber. Auf keinen Fall Sekundenkleber nehmen, der dampft aus und hinterlässt weiße Flecken in den Löchern vom Gehäuse.

Warum verbaut du eigentlich nicht ne 120er AiO für die CPU? Deine Grafikkarte müsste doch unter den 273mm sein und das Hdplex hast du ja auch schon.

Jup, passt. Sind exakt 14mm, das Mainboard liegt direkt auf dem Rahmen des NF an. Muss ich mal ein Bild machen sobald ich wieder daheim bin. Ich weiß nicht ob es am v3 liegt oder an dem Mainboard selbst, aber die Stelle ist dafür wie gemacht. Den Lüfter konnte ich auch problemlos mit den Gummipins von Noctua befestigen, passt wie angegossen. Allerdings stört mich das Gitter etwas, man hätte ruhig genau so viele Schlitze fräsen können, wie am vorgesehen Platz für einen 92er Lüfter. So ist es nichts halbes und nichts ganzes, werde wohl ein Dremel in die Hand nehmen und passgenau für den Lüfter den "Boden" aufschneiden.

Das mit dem Riser-Kabel habe ich bereits so gemacht, verstehe selbst nicht warum es auf der Mobo-Seite geführt wird. Auf der Grakaseite passt es meiner Meinung nach besser, darüber die Folie und fertig. Das Mainboard wird dann schön "beatmet".

Hmm, ne Kleber will ich eigentlich nicht nutzen. Habe eigentlich viele Ösen gefunden die sich für einen Faden eigenen, damit meine ich nur den internen Gehäuseramen. Von aussen wenn das Gehäuse geschlossen ist, würde man absolut nichts sehen.
Ich hatte nie eine AiO, bin ggü. Wasser & Elektronik immer noch skeptisch, auch wenn es unbegründet ist. Zudem ich viele Tests gelesen und "angehört" habe, das ist halt eine weitere Fehler- und vor allem Lärmquelle, damit meine ich die Pumpe. Stromverbrauchen tut es auch noch... die "Nachteile" überwiegen bei mir die Kauflust. Zudem fällt die Pumpe aus, darf ich gleicht ein ganz neues AiO kaufen, bei einem Lüfter bleiben die Kosten auch im Rahmen. Ich setze wirklich alles auf den Black Ridge, bin wirklich gespannt wie es wird.

HDPlex habe ich mir eigentlich gekauft, weil das Ding lautlos ist, von haus aus. Im Moment wird eine 1080 von EVGA werkeln, ich möchte aber sobald eine 2080 TI bei ca. 1.000 EUR angelangt ist, diese auch kaufen. Könnte dann sein, dass sie etwas länger ist. So bleibe ich immer noch flexibel.

Bei meinem QNAP TVS682T waren 4 Alukörper für die SSDs dabei. Sieht so aus, dass sie aufgrund der geringen Höhe tatsächlich auf die Rückseite des Mobos auf die EVO drauf passen, das wäre perfekt... solange zwischen der Gehäusewand und der SSD 0.5mm Luft bleibt. Durch den NF im Boden sollte die EVO somit gut beatmet werden.

Schöne Hardware, die du da hast. Wird das ein Arbeitsknecht? Und was machst du mit dem gewonnenen Platz durch das HDPlex?
Kleiner Tipp: Überdenke nochmals deine Kamineffekt-Theorie und glaube mir, das ist irelevant bei einem PC mit Lüftern.

Ich mache viel Video- / Bildbearbeitung, im Moment noch auf dem MacBook Pro... aber wenn das kleine Wunderwerk fertig gebaut ist, wird es wohl mein Gaming und Arbeitsknecht. HDPlex habe ich mir nur wegen der Lautstärke gekauft, also Lautlos war das Ziel. Der leere Platz ist nur ein Bonus :)

Joa, wie gesagt es ist eine Therie... an sich wenn von unten die kalte Luft aktiv ins Gehäuse rein gezogen wird und die warme Luft aktiv aus dem Gehäuse herausgezogen wird, sollte es schon einen merklichen positiven Effekt haben. So wie ich es mir vorstelle, hätte ich zwei Lüfter im Boden und im Deckel, die Luft sollte schon schnell zirkulieren, was auch den Komponenten und hoffentlich den Temps und somit der Lautstärke zugute kommt. Bin selbst sehr gespannt.

Als Pendler zwischen 2 Wohnungen, kam mir der Gedanke, dass so ein mobiles Gehäuse die Lösung meines Problems wäre. Nämlich, dass ich weder Zeit noch Lust habe zwei Rechner sowohl hard- als auch softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand zu halten. Infrastruktur wie Display usw. ist in beiden Wohnung etabliert, also muss nur der Rechner mit in den Koffer;) Nach Jahren/Jahrzehnten der Wasserkühlung konnte ich darauf nicht ganz verzichten und man muss sich an luftgekühlte Grafikkarten unter Last gewöhnen mit der vermehrte Headseteinsatz erweist sich als gute Lösung. Recherche und Aufbau haben jede Menge Spaß gemacht und ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Und jetzt ein paar Bilder Viel Spaß

Cooles Handtäschchen :d Magst Du mir verraten was es für eine ist, würde mir so etwas auch zulegen, schaut wirklich prima aus.
 
Hat jemand von Euch einen Bluetooth Dongle im Einsatz? Ich habe einen für mein PS4 Headset hinten am X470-i stecken mit einem miserablen Empfang. Ich muss bis auf ca. 20 cm ans Gehäuse ran, damit die Verbindung bestehen bleibt. Sobald der Dongle vorne eingesteckt wird, kann ich durchs gesamte Zimmer laufen. Ist die Schirmung vom Case so schlecht, dass dadurch der Empfang gestört wird (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Eventuell kann es ja Jemand nachstellen :).
 
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Etwas enttäuscht war ich über die Länge des Riser-Kabels, das ist ja ein ganzer Schal den man sich noch um den Hals wickeln kann, nicht gerade ITX-Like :(
Eindeutig zu lang, besteht hier die Möglichkeit einen Riser-Kabel aus dem v2 zu besorgen und dort zu montieren? Oder sind die Befestigungspunkte im V3 andere? Wird wohl daraus hinauskommen, das ich ein zweites Gehäuse V1/V2 (gebraucht) nur wegen dem Kabel kaufe. Mit dem kürzeren Riser-Kabel würde auch ein NF-A9x14 dort perfekt rein passen.

Mach nen ruhigen mit dem Gebrauchtkauf :fresse2:

Ich habe mir für mein V1 ein Nanoxia Riser bestellt, weil ich das olle silberne Ding nicht mehr sehen konnte.
Passt absolut perfekt.
Besteht aus einem Strang, vobei ich mir gerade unsicher bin ob man darunter den A14 stecken könnte.
Das Kabel ist etwas steif und könnte zu großen Druck auf das Lüfterchen ausüben.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :shot:

Nanoxia PCIe 3.0 x16 Riser Kabel 300mm Typ D ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Mach nen ruhigen mit dem Gebrauchtkauf :fresse2:

Ich habe mir für mein V1 ein Nanoxia Riser bestellt, weil ich das olle silberne Ding nicht mehr sehen konnte.
Passt absolut perfekt.
Besteht aus einem Strang, vobei ich mir gerade unsicher bin ob man darunter den A14 stecken könnte.
Das Kabel ist etwas steif und könnte zu großen Druck auf das Lüfterchen ausüben.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :shot:

Hach!!! Daran habe ich mal garnicht gedacht, danke! Ja da hast Du absolut Recht, einfach ein neues Riser-Kabel kaufen. Deine Empfehlung gefällt mir schon recht gut, allerdings ist es wieder ein 300mm Kabel (v3 Kabel ist wohl um die 275mm lang). Wie lang ist das Kabel beim v1 gewesen?

Ich möchte das kürzeste was es zu bekommen ist und natürlich noch passt, dabei hat mich gerade das Thermaltake TT Gaming Riser Cable PCI-E 3.0 / 200mm angelacht, vor allem die flache Struktur gefällt mir, wie ein altes IDE-Kabel :) Nach meinen "Umbiegeversuchen" des v3 Riser-Kabels, sollte es perfekt aufgehen 200mm ist also das minimum und maximum gleichzeitig.

Die getrennten Kabelstränge des LianLi-Risers beim v3, verstehe ich auch nicht so recht. Staubfänger, getrennte Kabelstränge und iwie nicht wirklich sehr flexibel, das Argument von Daniel verstehe ich... Kostenersparnis, aber iwie sagt es mir mal garnicht zu. Sry.

* Thermaltake TT Gaming Riser Cable PCI-E 3.0 (200mm)
* Fractal Design Flex VRC-25 (210mm) optional mit 10mm mehr, falls 200mm wirklich nicht ausreicht.

Heute habe ich erstmal meine EVGA 1080 SC mit GELID SOLUTIONS eingeschmiert, leitet es die Wärme besser ab, bleibt die Karte kälter und somit leiser, so zumindest der Plan. Iwas muss ich ja machen um meine Wartezeit zu überbrücken :d

Ach ja bezüglich dem NF Lüfter unter dem Riser-Kabel/Mobo. Siehe Bilder, eben grad geschossen, passt wirklich perfekt rein. Auf den Bildern sind auch die schönen HIFI-Füße zu sehen und von innen mit den v3 Füssen festgezogen :P Wenn ich mir das Gitter am Boden anschaue, zuckt es meine Hand immer mehr ein Dremel in die Hand zu schnappen und dem kleinen Lüfter die Atemwege freizumachen.

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Den Lüfter bekommst Du aber nicht nachträglich montiert, oder? Sprich, erst Lüfter, dann Mainboard?
 
Sieht echt fein aus. Welche Tasche und welche Tastatur? (die schwarze)

Danke:) Die Tasche ist eine Kameratasche von amazon (Cullmann Amsterdam). Passte einfach so knapp wie nötig und die Innenteiler sind modular. Die Tastatur war mal eine Vortex Poker 3. Übriggeblieben ist nur das PCB. Switches sind Gateron green, das Case ein kbdfans Tofu grey und auf die schnieken Massdrop MiTo XDA Canvas keycaps warte ich noch.
 
HDPlex habe ich mir eigentlich gekauft, weil das Ding lautlos ist, von haus aus. Im Moment wird eine 1080 von EVGA werkeln, ich möchte aber sobald eine 2080 TI bei ca. 1.000 EUR angelangt ist, diese auch kaufen. Könnte dann sein, dass sie etwas länger ist. So bleibe ich immer noch flexibel.

Ich befürchte, die Lautstärke, die du dir durch das HDPlex beim Netzteil sparst, bekommst du bei ner 2080Ti wieder mehr als locker rein...

Bei mir ist zwar das Kolink SFX 450 Netzteil tatsächlich die lauteste Komponente, aber das werde ich in nächster Zeit gegen ein deutlich leiseres Corsair austauschen.
Trotzdem ist auch meine EVGA GTX 960 unter hoher Last recht deutlich hörbar. Für mich nicht störend, aber dies als Messlatte heranziehend, denke ich, dass ich für mich die Grenze bei einer leisen(!) xx70er GPU ziehen würde. (Die horrenden Preise für die 80er GPUs mal aussen vor gelassen :d )

Evtl. täusche ich mich auch, aber wenn meine 120 Watt 960 schon recht deutlich hörbar wird, dann vermute ich, dass eine 250W 2080Ti schon störend laut werden könnte.

Möchte dir nicht in die Suppe spucken, aber da du trotz i9 und 2080Ti immer wieder von "möglichst leise" schreibst, würde ich bezweifeln, ob dein Plan für dich befriedigend aufgeht...

Das mit dem Lüfter unter dem Mainboard sieht gut aus! Wirklich so, als wäre der Platz dafür vorgesehen.
Wäre natürlich interessant, Vorher-Nachher-Ergebnisse (mit und ohne Gehäuselüfter) zu sehen. Aber vermutlich ist dir der Umbau- und Benchmark-aufwand etwas zu hoch... :d

@tempos14: Ich habe Bluetooth im MoBo integriert, nutze aber 2x 2,4 Ghz Empfänger für Tastatur und Maus. Bei meinem Bluetooth Lautsprecher hatte ich anfangs Probleme, dass der schon bei 20-30cm Distanz gesponnen hat. Allerdings hat da vllt. was mit dem Pairing nicht richtig funktioniert. Hab das irgendwann neu verbunden, da der Rechner ihn nicht mehr fand und seitdem läuft der Lautsprecher problemlos. Die beiden Nano Funk Empfänger (Maus und Tastatur) sind beide hinten eingesteckt und erstaunlich stabil (erst ab ca. 4 metern ohne sichtkontakt fängt es an zu stocken). Hilft dir das?

@ Krustovsky: Welche Funkmaus verwendest du? Logitech offenbar? Merkst du Input lags beim Gaming?
Hab selbst eine billige 12 Euro Funkmaus, mit der ich eig. (v.a. angesichts des Preises) hochzufrieden bin, allerdings bilde ich mir doch manchmal ganz leichte Verzögerungen beim Spielen ein. Und beim pixelgenauen Arbeiten in Photoshop & Co. ist sie bisweilen ein wenig unpräzise.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Headset und den Empfänger resettet, ohne Erfolg. Das soll mal einer verstehen, ich wüsste nicht, dass ich was anders gemacht habe, es lief ja schließlich mal.

Edit: Benutze für den Dongle einfach die USB-Ports an meinem Monitor, da scheint es ohne Probleme zu funktionieren.
 
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Ich befürchte, die Lautstärke, die du dir durch das HDPlex beim Netzteil sparst, bekommst du bei ner 2080Ti wieder mehr als locker rein...

Bei mir ist zwar das Kolink SFX 450 Netzteil tatsächlich die lauteste Komponente, aber das werde ich in nächster Zeit gegen ein deutlich leiseres Corsair austauschen.
Trotzdem ist auch meine EVGA GTX 960 unter hoher Last recht deutlich hörbar. Für mich nicht störend, aber dies als Messlatte heranziehend, denke ich, dass ich für mich die Grenze bei einer leisen(!) xx70er GPU ziehen würde. (Die horrenden Preise für die 80er GPUs mal aussen vor gelassen :d )

Evtl. täusche ich mich auch, aber wenn meine 120 Watt 960 schon recht deutlich hörbar wird, dann vermute ich, dass eine 250W 2080Ti schon störend laut werden könnte.

Möchte dir nicht in die Suppe spucken, aber da du trotz i9 und 2080Ti immer wieder von "möglichst leise" schreibst, würde ich bezweifeln, ob dein Plan für dich befriedigend aufgeht...

Das mit dem Lüfter unter dem Mainboard sieht gut aus! Wirklich so, als wäre der Platz dafür vorgesehen.
Wäre natürlich interessant, Vorher-Nachher-Ergebnisse (mit und ohne Gehäuselüfter) zu sehen. Aber vermutlich ist dir der Umbau- und Benchmark-aufwand etwas zu hoch... :d

Klar, verstehe deinen Standpunkt. Ich schreib ja möglichst leise nicht silent, das wird man in so einem kleinen Ding nicht hinbekommen, das ist mir schon klar. Ich weiß nicht wie laut die 960er ist, aber die EVGA 1080 SC, die ich habe, ist an sich wirklich "leise". Habe Sie in meinem momentanen PC getestet im ATX Gehäuse und dem i5 2500k. War selbst richtig überrascht. Habe sie ja nun mit Thermo-Pads ausgestopft und mit guter WLP ausgestattet, habe sie seit dem nicht mehr getestet, denke aber das sie durchaus kühler/leiser wird. Die 2080 TI, zumindest in den Tests die ich bisher gesehen habe, war einen Tuck leiser 1-3db. Wenn man sie auch noch mit WLP einschmiert und mit Thermo-Pads bearbeitet (habe dieses Dinger mit 14W/k genommen), solltet sie tatsächlich etwas leiser sein und natürlich auch richtig schnell. Ach ja, undervolting ist natürlich bei allen möglichen Komponenten auch noch so ein Thema für mich.

Da hast Du allerdings Recht, auf Umbauch- & Benchmarkaufwand habe ich wirklich kein Nerv :P Aber ich denke es reicht, wenn ich einfach die Werte nach dem Fertigbau poste :)
 
@ Krustovsky: Welche Funkmaus verwendest du? Logitech offenbar? Merkst du Input lags beim Gaming?
Hab selbst eine billige 12 Euro Funkmaus, mit der ich eig. (v.a. angesichts des Preises) hochzufrieden bin, allerdings bilde ich mir doch manchmal ganz leichte Verzögerungen beim Spielen ein. Und beim pixelgenauen Arbeiten in Photoshop & Co. ist sie bisweilen ein wenig unpräzise.

Logitech G305 und vollends zufrieden beim Gaming. Der Empfänger belegt allerdings den front-usb am DAN, an den hinteren USB Anschlüssen hatte ich Aussetzer.
 
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Das mit dem Lüfter unter dem Mainboard sieht gut aus! Wirklich so, als wäre der Platz dafür vorgesehen.
Wäre natürlich interessant, Vorher-Nachher-Ergebnisse (mit und ohne Gehäuselüfter) zu sehen. Aber vermutlich ist dir der Umbau- und Benchmark-aufwand etwas zu hoch... :d
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ist zwar nicht komplett das gleiche aber vielleicht sieht man schon einen Unterschied wenn er den Lüffi mal ausschaltet. Daran erkennt man vielleicht nicht wieviel es ausmacht, aber bestimmt schon ob es einen Vorteil bringt
 
Da hast Du allerdings Recht, auf Umbauch- & Benchmarkaufwand habe ich wirklich kein Nerv :P Aber ich denke es reicht, wenn ich einfach die Werte nach dem Fertigbau poste :)

Würde ja reichen wennst einmal bencht mit eingeschalterem Lüfter und einmal ausgeschalten ohne das du ihn entfernt. Das würde schon ein recht gutes Bild geben.
 
Das Ergebnis kann ich dir schon jetzt sagen: Die Lüfter werden kaum Einfluss auf die GPU&CPU-Temperatur haben, da die Kühler ihre Frischluft von außen ansaugen. Alle anderen Komponenten werden vor lauter Dankbarkeit länger leben, da sie nicht in der heißen "Abluft" der Graka und der CPU stehen, da diese durch die Gehäuselüfter abtransportiert wird.
@narc sollte sich nur überlegen, ob er den unteren Lüfter wirklich einblasen montieren will. Ich lasse alle Gehäuselüfter in meinem Dan ausblasend arbeiten, da die Lüfter von GPU und CPU ja praktisch schon Intakes sind. In meinem Fall habe ich so ein Setup mit 4mal einblasend (Lüfter auf CPU und Graka) und 3mal ausblasend (3mal Akasa Slim Fan 80mm). Ist für meinen Geschmack etwas besser austariert. Insbesondere finde ich es wichtig, dass der untere Lüfter nicht gegen den Luftstrom der Graka arbeitet, da bei der EVGA genau wie bei meiner Asus ca. 50% der "Abluft" im A4 ja nach "unten" Richtung Gehäuseboden aus der Graka austreten und ich diese dann lieber absauge als wieder richtig Kühlkörper der Graka zu drücken.
 
Hat einer von euch ne idee wo ich Kabel (presleeved) herbekomme? Also einfach nur ne Rolle mit ner Laufmeteranzahl "x" zum selber runterschneiden/crimpen etc.

Würde mir gern das 450er Corsair Gold holen und selber Kabel machen. Die Stecker würde ich halt behalten, nur die Kabel die mitkommen gegen eigene austauschen mit perfekter Länge.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hinweis: Bei overclockers.co.uk gibt es grade wieder Asetek 92mm 545LC AIO zum Hammerpreis, aber nur 5 Stück auf Lager
 
Hat einer von euch ne idee wo ich Kabel (presleeved) herbekomme? Also einfach nur ne Rolle mit ner Laufmeteranzahl "x" zum selber runterschneiden/crimpen etc.

Würde mir gern das 450er Corsair Gold holen und selber Kabel machen. Die Stecker würde ich halt behalten, nur die Kabel die mitkommen gegen eigene austauschen mit perfekter Länge.

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CableMod | Cables Perfected.
 
Tja, da sind sie raus die ersten 9900k Tests... mir war klar, dass die CPU wärmer wird. Aber nun zweifel ich tatsächlich ob ich bei dem 9900K bleiben sollte oder doch vielleicht zu 8700k switchen soll. Wobei 8/16 schon sehr reizvoll sind. Vielleicht dann doch noch etwas warten bis der8bauer eben eine pretested-delided cpu anbietet, da wird sie aber sicher um 1.000 EUR kosten. Vielleicht doch zu AMD wechseln, iwie ist es grad blöd... für mich zumindest. Würde schon gerne bei Intel bleiben, habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, auch wenn die Preise oft jenseits von gut und böse waren.
 
Nach den Tests und den z.B. ausführlichen Informationen auf Youtube von der8auer zu dem Problem mit dem Lot/Chipdicke usw. überlegst du noch? Nimm lieber einen guten geköpften 8700k der wenig Vcore braucht hier aus dem MP und du wirst Happy sein. Wollte mir auch den 9900k eigentlich "gönnen", bleibe jetzt aber bei meinem geköpften 8600k.
 
Eine der letzten Entscheidungen steht an, das Netzteil. Ich habe mir ausgerechnet das ich bei einem Ryzen7 System mit 2080 auf ungefähr 450Watt kommen werde. Eigentlich wollte ich ja das SFX450 nehmen, aber das ist mir jetzt zu knapp bemessen. Die Corsair Netzteile sollen ja super sein, aber die nächste Watt Klasse ist das SF600 und das ist dann doch mehr als gebraucht wird. Alternative ist das Sharkoon SilentStorm 500, dass aber durchwachsene Bewertungen hat.

Was ist denn euer Lieblings-Netzteil für diesen Bedarf im DAN A4?
 
Das SF450 sollte locker ausreichen. Im Dan empfehle ich Dir einen 2700 non-x, der läuft mit einem L9i und leichtem UV bei 70 °C und das auch noch ausgesprochen leise.

Aktuell verbraucht das System unter Volllast (Aida64 Stabi Test) ohne erwähnenswerte GPU (Übergangs-R5 230) 125 Watt. Da passt die 2080 noch locker :).

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Hat jemand von Euch eine MSI 1080 Ti Gaming X im Dan? Die Karte ist ja nur minimal höher als 2 Slots, wäre interessant ob sie passt.
 
Nach den Tests und den z.B. ausführlichen Informationen auf Youtube von der8auer zu dem Problem mit dem Lot/Chipdicke usw. überlegst du noch? Nimm lieber einen guten geköpften 8700k der wenig Vcore braucht hier aus dem MP und du wirst Happy sein. Wollte mir auch den 9900k eigentlich "gönnen", bleibe jetzt aber bei meinem geköpften 8600k.

Finde auch Schade dass man solch eine Lotschicht aufbringt.
Da wäre es besser gewesen einfach den ollen Kleber zu benutzen und die "Bastler" nehmen wieder LM.

Habs leider schon befürchtet.
Nun heißt es also warten auf 10nm Achtender :coffee:
 
Danke @tempos14 für deine Einschätzung. Aber bist Du wirklich sicher? Der MSI power-supply-calculator rechnet mir 434Watt für meine Config aus und wenn ich nach einer Liste bei hardwareschotte selber rechne komme ich leicht über 450Watt. Ich will halt auf keinen fall zu wenig Leistung haben und auf der anderen Seite natürlich auch keine Energy nutzlos in Wärme verwandeln (muss aber gestehen das ich in der ganzen Materie reiner Laie bin).
 
Wo ist eigentlich das Problem mit dem SF600? Siehe mein System in der Info.... Zieht unter Maximaler Vollast 370W und somit bin ich im sehr effizienten Bereich - das SF450 wäre da u.u. ineffizienter da näher an der Maximalleistung. :wink:

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Teurer und ne nervigere Drehzahlkurve für den Lüfter. Bei Volllast hat das SF450 immernoch einen Wirkungsgrad von 93 %.

Ich denke nicht das die 2080 300 Watt zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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