DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Es wäre irgendwie cool wenn man die Löcher auf der GPU Seite noch bisschen Richtung IO erweitern könnte, bei der Vega VII werden ~2cm vom 1. Lüfter verdeckt. [emoji53]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir is mittlerweile auch ein i5 8600k geköpft drin. Läuft im Allcore 4,4Ghz bei 65Grad beim dauerzocken. Noctua L9i ist auf Silent gestellt. Das hats richtig gebracht. Konnte kaum glauben das ich sogar noch Ocn konnte. Erst bei 4,7Ghz war ich dann im Prime bei über 80°C und der Lüfter war etwas zu hören. Hut ab DAN!
 
Schnapper...zumal es demnächst eh die neueste Version davon gibt. Die ist dann auch bei SFF Lab verfügbar.
 
Moin liebe DAN Case Fans,

ich plane einen neuen PC und habe mich etwas in das kleine Case verliebt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal meine Komponentenliste bewerten und eventuelle Erfahrungswerte bei einem ähnlichen Build mit mir teilen könntet.

Gruß und Danke im Vorraus!
 
@tuete-w:

Hier meine Empfehlung:

Unverändert:
DAN Cases A4-SFX V3 Mini-ITX Gaming-Gehäuse
Corsair Hydro Series H75 2018
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm Falsch
Noctua A12x15 Korrekt
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
AMD Ryzen 7 2700X
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Neu:
MSI GeForce RTX 2070 Aero ITX 8G
Corsair SF450 80 PLUS Gold
ASUS ROG Strix B450-I Gaming

Wenn du auf eine RTX 2070 setzt kannst du genau so gut auf die ITX Version von MSI wechseln (diese ist sehr leise siehe review von OptimumTech Youtube). Das ermöglicht dir den Radiator neben die Grafikkarte zu setzen und ein internes Netzteil zu verwenden (siehe OptimumTech Youtube). Die HDPlex Dell Kombo macht nur sind bei Full-Size GPUs. Auch würde ich zum B450 greifen da der X470 keine nennenswerten Vorteile bringt.

Durch die Änderungen solltest du auch min 130€ sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort @bigdaniel! Meine Antwort und alles weitere kann im entsprechenden Thread verfolgt werden.
 
@bigdaniel
Eine Corsair Hydro Series H75 2018 mit einem Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm ist doch viel zu dick in Verbindung mit dem Corsair SF 450 - oder?
 
@bigdaniel: Wo wird dann die Corsair H75 auf der Grafikkartenseite verschraubt, falls sie überhaupt verschraubt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am 120er AIO Bracket, der V3 liegt es ja bei. Bei den älteren Versionen bin ich mir nicht sicher. Mit dem Bracket kann man die AIO ja auf GPU oder an der Stelle des Netzteils verbauen, wenn man auf HDplex setzt.
 
Die nötigen Bohrlöcher/Gewinde auf der GPU Seite gibts erst in der V3, das Bracket seit V2 wenn ich mich richtig erinnere.
 
DAN Cases

V3
  • Lian Li PCIe 16x Gen3 riser (black PCB and cables)
  • Adjustments to the USB3.0 internal cable to be compatible with Asetek 92mm AIO
  • Improvements to the power button to optimise the pressure point
  • Adding mount points for HDPLEX 400W HiFi DC-ATX
  • Mounting bracket for 120mm AIO

V2
  • Cover for GPU mount area
  • Better alignment of USB port
  • Stamp-in motherboard stand-offs
  • 92mm fan or AIO mount point
  • Rubber case feet with better grip
  • Kensington Lock

V1
  • origin
 
Jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank! Mit meinem V1 habe ich also diesbezüglich mit Zitronen gehandelt... :rolleyes: ...na ja, vielleicht lege ich mir das V4 zu!
 
Moin Zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mein Setup an einer 65TDP CPU auszurichten, damit ich keine Wasserkühlung benötige. Dafür würden der Ryzen 2700 und der i7-8700 in Frage kommen. Mich beschäftigt gerade die Frage, ob die CPUs genügen um eine rtx 2070 bei 1440p auszulasten. Gibt es da Erfahrungen?
 
Ich kann nur von Intel berichten. Aber dort ist es völlig egal, welche CPU du nimmst, da es das wichtigste sein wird, dass du die Powerlimits im BIOS auf ca. 95 Watt begrenzen wirst. Die TDP sagt gerade bei Intel nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus, wenn du die CPU im Bios nicht begrenzt wird z.B. der 8700 in Prime trotzdem über 100 Watt ziehen und seinen vollen Turbo ausfahren, da praktisch jeder MB-Hersteller in den Werkseinstellungen das BIOS so konfiguriert.
Spiele verhalten sich ja aber grundsätzlich anders, hier wirst du seltenst die TDP deiner CPU voll ausreizen und trotzdem den vollen Boost haben.
Beide CPUs sind aber auf jeden Fall schnell genug für eine RTX 2070, da du bei 1440p mit dieser in den meisten Fällen ohnehin im GPU-Limit hängen wirst.
Bei Intel würde ich aber zusätzlich aufs köpfen der CPU setzen, dann bekommst du die unter Luft easy gekühlt. Ich würde weiterhin aber auf RAM normaler Bauhöhe ohne riesigen Kühler setzen (z.B. Corsair LPX), dann kannst du später nen Black Ridge verbauen, wenn der wieder verfügbar ist und dann ist eh alles gut.
 
Mein System läuft bei nahezu allen Spielen im GPU Limit. Ich habe einen R7 2700 sowie eine 1080 Ti im Einsatz.
 
@bigdaniel, gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit einzeln an ein Window-Kit zu kommen bzw. wird es das irgendwann im Zubehörverkauf geben?
 
Die frage hab ich auch schonmal vor mehr als einen Monat gestellt und ist unbeantwortet untergegangen :(

Mal abwarten. Sonst schreibe ich noch eine Mail oder so und in die anderen Foren in denen Daniel unterwegs ist. Ein einfaches Ja/Nein/vielleicht mit der v4 oder so würden mir ja langen.
 
@jokerface18: Auf das v4 kann man ganz leicht Custom Window Kits montieren, denn dieses hat dafür Bohrungen am Frame. Einfach die 2D Zeichnung von dan-cases.com herunterladen (aktuell noch nicht verfügbar) und modifizieren. Beim Plexiglas Onlineshop des Vertrauens hochladen und bestellen. Ein offizielles Window Kit kann vielleicht noch dieses Jahr erscheinen, allerdings nicht von mir selbst sondern von SFFLab. Da ich selbst nie ein Fan von den Temperaturen bei der Verwendung eines Window-Kits am A4 war, verfolge ich diese Idee selbst nicht mehr.

VLP Ram:

Es sieht so aus als wenn es richtig preiswerten none-ECC VLP Ram von Kingston gibt. Allerdings mit einer maximal Riegelgröße von 8GB.
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Modulhhe bis 18.75mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mein Setup an einer 65TDP CPU auszurichten, damit ich keine Wasserkühlung benötige. Dafür würden der Ryzen 2700 und der i7-8700 in Frage kommen. Mich beschäftigt gerade die Frage, ob die CPUs genügen um eine rtx 2070 bei 1440p auszulasten. Gibt es da Erfahrungen?

Nimm nen R5 2600 - der 2700 ist beim Gaming größtenteils verschwendet.

In 1440p ist ne RTX 2070 auszulasten überhaupt kein Thema...
 
Das v3 scheint mittlerweile sowohl bei caseking, sfflab und ocuk vergriffen zu sein bzw. allgemein nicht mehr verkauft zu werden.

@bigdaniel: gibt es ein Update bzgl. Timeline des V4-Releases? ich kann mich grob daran erinnern, dass im Januar die ersten Retailer bestellen können sollten und ab März die neuen Cases dann für den Endkunden verfügbar sein sollten. Ist dem noch so?
 
Moin zusammen,

ich habe gesehen, dass in den Beispielconfigs von DAN auf der ersten Seite das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI gewählt wurde. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei dem Board zu Temperaturproblemen kommen kann. Hat dazu jemand Erfahrungen, speziell im DAN Case? Ziel wäre auf dem Board ein Ryzen 2700 + Black Ridge zu betreiben.
 
Also ich habe keine Erfahrung zu dem Board, aber wenn es zu Temperaturproblemen neigt, dann wird das im A4 defintiv nicht besser. Denn da hat man sehr wenig Luftstrom im Gehäuse an sich. Dafür müsstest du jemanden finden der genau das Board hat oder selbst mit Case-Fan testen.
 
@tuete-w:
Verfügbarkeit:
Bei SFFLab wird es im April verfügbar sein. Bei den Europäischen Partnern 3-4 Wochen später.

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI:
Ich vermute du beziehst dich auf diesen Review (Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi Review | bit-tech.net). Solange du kein starkes OC betreibst sehe ich keine Probleme. OC ist im A4 sowieso nur limitiert möglich.
 
@ bigdaniel: kann man sich für ne Info via Mail bei verfügbarkeit irgendwo eintragen?
 
Jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank! Mit meinem V1 habe ich also diesbezüglich mit Zitronen gehandelt... :rolleyes: ...na ja, vielleicht lege ich mir das V4 zu!

Gibt es ggf. doch die Möglichkeit zur Befestigung der AIO Wasserkühlung (in dem Fall der Corsair H75), z.B. mittels Kabelbinder in meinem V1...? Ich würde mir eine MSI RTX 2070 oder GTX 1070 Aero ITX zulegen, um eine Wasserkühlung zu verbauen. Notfalls ließe sich die mit dieser Methode montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh