DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz vorne ;)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Sieht gut aus!

Die Kingpin suche ich auch gerade, vielleicht taucht sie mal auf dann greife ich zu, und der Thermalright AXP 100 Kupfer wird noch gesucht dann wäre meins fertig :)

Riser passt perfekt sehe ich bei dir, meins ist noch unterwegs

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Meine 1080 Ti FTW3 genügt sich inkl. Ryzen 2700 (beides leicht UV) mit 280 Watt in Tomb Raider.

Sollte locker reichen :).
 
So, es ist doch nun langsam aber sicher fertig. Hat ja auch nur 3 Monate gedauert, es fehlt allerdings immer noch der Black Ridge, dann wäre das Projekt wirklich abgeschlossen. In Spielen ist es komplett silent, im Desktop sowieso, habe meine 5 Ghz wie gewünscht mit der i7 8086k erreicht (mit der i9900k war es nicht möglich, selbst nach dem Köpfen und undervolten auf 1.28v). Habe vorne noch eine 256er SSD dran geflatscht, ist als exFAT formatiert und dient als Daten-Archiv und Transfert zwischen Windows, Linux und Hackintosh :) Der neue kurze Riser-Kabel ist im v3 wirklich perfekt, genau so habe ich es mir vorgestellt... schade, dass man es später dazu bestellen musste, aber so ists nun wirklich perfekt.

Anhang anzeigen 456980Anhang anzeigen 456981Anhang anzeigen 456982Anhang anzeigen 456983Anhang anzeigen 456984Anhang anzeigen 456985

Sieht ja soweit ganz gut aus aber warum bläst du die warme Luft nach unten raus? Macht es nicht mehr Sinn rein zu blasen, damit Überdruck zu erzeugen sodass die warme Luft oben und an den Seite raus gedrückt wird? Damit minimierst du auch den Staub etwas.
 
Sieht ja soweit ganz gut aus aber warum bläst du die warme Luft nach unten raus? Macht es nicht mehr Sinn rein zu blasen, damit Überdruck zu erzeugen sodass die warme Luft oben und an den Seite raus gedrückt wird? Damit minimierst du auch den Staub etwas.

Die Erklärung ist einfach: die Grafikkarte bläst die warme Luft nach oben UND unten. Es wäre falsch diesen Fluss zu unterbrechen und die Luft ins Gehäuse zu blassen. Die beiden Lüfter im Boden helfen, dass die warme Luft aus dem Gehäuse schnell abtransportiert wird. Großteil durch die Lüfter, der Rest entweit oben über das "Dach". Die kalte Luft wird durch die Seiten des Gehäuses (CPU Lüfter & Grafikkarten Lüfter) rein befördert, das heißt das die CPU und GPU immer kühle Luft bekommen. Die warme Luft muss jedoch schnell aus dem Gehäuse raus, daher der Aufbau. Dies wurde hier im Tread schon oft getestet, dass rein blassende Gehäuselüfter kontraproduktiv sind, dies kann ich auch mit meinem Aufbau bestätigen. Und Überdruck kannst Du mit den beiden Noctua Lüfter nicht erzeugen und wenn doch, würde die warme Luft eher aus den Seitenteilen entweichen und von GPU und CPU Lüftern wieder eingesaugt werden, so heizt sich die ganze Geschichte noch mehr auf. Um wirklich so einen krassen Überdruck zu erzeugen, musst Du die Lüfter schon extrem hochdrehen, der "silent" Effekt wäre damit auch dahin. Und Staub ist nun wirklich kein Thema, einmal im Monat mal mit dem Staubsauger REINpusten und fertig ist das ganze ;)
 
wurde mal gemessen, ob die Lüfter auch wirklich einen Einfluss auf die Temperaturen haben?
 
Der Einfluss ist definitiv vorhanden. Weniger bei den direkt gekühlten Komponenten (CPU und GPU), da diese kalte Luft direkt von außen ziehen. Vielmehr bei den restlichen Komponenten die von der abgesaugten warmen Luft profitieren.
Wobei durch das Absaugen der erwärmten Luft auch meine Graka minimal kälter aber v.a. wesentlich leiser (da weniger RPM) bleibt. Gibt dann insgesamt ein leiseres System, da (exemplarisch) 2 Lüfter mit 800 U/min einfach leiser sind als einer mit 1.200 U/min.
 
Meine 1080 Ti FTW3 genügt sich inkl. Ryzen 2700 (beides leicht UV) mit 280 Watt in Tomb Raider.

Sollte locker reichen :).

hmpf locker würde ich nicht sagen. Deine CPU wird bei weitem nicht ihre Maximalleistung verbrauchen beim TR .. könntest du mal Prime und irgendeinen gpu benchmark parallel laufen lassen. Ich rechne mal grob 100 Watt CPU und 250 Watt Graka ... = 350 W und dann noch bissi was drauf.

Ich für mich rechne bei ner GPU mit max 200 Watt Verlustleistung 400 Watt Netzeil und bei ner 250 Watt Graka 500 Watt.
 
Also mit der V und dem 9900k liege ich bei etwa 350W Spielelast (UV CPU + UV GPU)

Wenn ich der V "freien" Lauf lasse sind es genau 100W mehr also 450W
 
Mal ne Frage kriegt man ein einigermaßen guten Gaming Rechner im idle lautlos? Meine Zeit mit den Dan ist länger her und damals hatte ich leistungsstärkere Hardware verbaut. Jetzt würde mir ein guter I3 reichen und eine RX570.
Soll aber beim Office Betrieb absolut lautlos sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mal ne Frage kriegt man ein einigermaßen guten Gaming Rechner im idle lautlos? Meine Zeit mit den Dan ist länger her und damals hatte ich leistungsstärkere Hardware verbaut. Jetzt würde mir ein guter I3 reichen und eine RX570.
Soll aber beim Office Betrieb absolut lautlos sein.

Eine Seite zurück blättern ;)
 
Im Idle bekommst da praktisch jede Hardware lautlos gut gekühlt, sogar Gaming Rechner, die nicht nur einigermaßen gut sind, sondern tatsächlich gut sind :d
 
Naja mit mein i7 und der 1070ti sah das leider anders aus damals. Problem war immer der CPU Kühler/lüfter

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nen i7 sollte man natürlich köpfen, aber dann geht das gut im Idle. Ich habe ja nur gesagt, dass es geht, nicht, dass es ohne Aufwand geht ;) Unter Last muss man im Dan ggf. mit den Powertargets der CPU spielen und ein bisschen UV kann nicht schaden. Aber gerade wenn man nicht den ganzen Tag Prime spielt, bekommt man auch nen i7 bei erträglicher Lautstärke gekühlt.
 
Der Verweis auf die vorherige Seite war eigentlich ein Hinweis dafür wie meine Erfahrung ist. Dort habe ich es geschrieben, im idle Silent, im Gamingbetrieb höre ich eigentlich nur die GPU Lüfter, wenn ich mit dem Ohr an/ins Gehäuse ran gehe. Meine CPU ist geköpft und läuft auf 5 Ghz (ohne Powertargets), GPU ist undervolted und die Lüfter springen nur ab 60°C an (was selten passiert). Das DAN Gehäuse selbst wird ordentlich warm, vor allem der obere Deckel, da könnte man sich auch manchmal die Finger verbrennen ;) Aber es ist absolut silent, im idle sowieso, beim gamen auch. Und ich bin extrem empfindlich was die Geräusche angeht. Iwas hast Du wohl anders gemacht, dass dein System so laut zu seien scheint :/
 
Bei Idle Lautlos scheitert es oft an der Lüftersteuerung. Der CPU-Lüfter dreht da oft unnötig hoch und runter weil die Kerntemperatur manchmal sogar im Office-Betrieb sehr stark schwankt.
Wenn man eine Wasserkühlung hat und den Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regelt, umgeht man das ganze natürlich.
Auch bei AiO Waküs habe ich es in letzter Zeit oft so gelöst, dass ich nen einfachen Foliensensor an den Radiator geklebt habe um so die Lüfter zu regeln.

Das gleiche Schema wäre theoretisch auch mit einem Luftkühler möglich, dazu müsste man halt den Foliensensor irgendwo sinnvoll (und unsichtbar) am CPU-Kühler anbringen können. Dieser ändert seine Temperaturen natürlich auch nicht im Sekundentakt.
 
Puh, das kann natürlich sein. Mein Mainboard bietet eine Lüftersteuerung an, die Lüfter sind PWM Lüfter. Ich habe es alles auf 30% eingestellt, sowohl CPU wie auch die Gehäuselüfter, dadurch sindd ie Noctua-Lüfter wirklich unhörbar. Erst ab 60-70°C gibt es höhere abstuffungen bei mir. Wenn natürlich eine Lüfterssteuerung fehlt, kann ich mir natürlich vorstellen, das es mit dem silent etwas schwierig wird :(
 
Nen i7 sollte man natürlich köpfen, aber dann geht das gut im Idle. Ich habe ja nur gesagt, dass es geht, nicht, dass es ohne Aufwand geht ;) Unter Last muss man im Dan ggf. mit den Powertargets der CPU spielen und ein bisschen UV kann nicht schaden. Aber gerade wenn man nicht den ganzen Tag Prime spielt, bekommt man auch nen i7 bei erträglicher Lautstärke gekühlt.
Ich Köpfe jede Intel CPU sogar mein i3 ist bereits geköpft.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mal ne Frage kriegt man ein einigermaßen guten Gaming Rechner im idle lautlos? Meine Zeit mit den Dan ist länger her und damals hatte ich leistungsstärkere Hardware verbaut. Jetzt würde mir ein guter I3 reichen und eine RX570.
Soll aber beim Office Betrieb absolut lautlos sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Je nach CPU Kühler (LP53 & Noctua Varianten = 65 W TPD, Black Ridge = 95 W TPD, AIO = 120 W TPD) jeweils mit dem Noctua NF-A9x14 ist die Lautstärke des CPU Kühlers sowohl im idle als auch bei Last als nicht hörbar einzustufen.

Ich würde da nur darauf achten, dass du entweder eine niedrige TPD als CPU wählst oder die oben genannten CPU Kühler Varianten.

Darüberhinaus beeinflusst die Grafikkarte m.E. sehr stark alle anderen Temperaturen maßgeblich.

Wenn man ein Referenzdesign verbaut, bleiben alle anderen Temperaturen weitaus Kühler. Jedoch sollte man dann das PowerTarget soweit senken, dass man bei ca. 2000 rpm bleibt.

Die Dual Slot Customs erwärmen die Umhebungstemparaturen auf max. ca. 15 C höher, dafür sind meist leisere, größere Lüfter verbaut und je nach Modell, werden keine PowerTarget Veringerungen benötigt.

Das nur noch M2 / SATA SSDs anstatt HDDs verbaut werden sollten, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
 
Wer hat noch HDDs in seinen Rechner [emoji848]
Ich hatte damals den NOCTUA NH-L9I Grafikkarte war kein Referenz. Hab jetzt den i3 7100 zurzeit im Metis mit ein Macho passiv gekühlt im idle. Ich möchte halt beim Arbeiten echt nichts hören zwei PCs wäre aber auch Verschwendung. Die Zeit mit den mega wassergekühlten gaming Rechner ist vorbei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hier sind ein paar Bilder vom A4-SFX v4

20190202_123554gjjxo.jpg

20190202_123717b0j4z.jpg

20190202_123641s2kil.jpg

20190202_123648o3kp2.jpg


Viele Grüße
Daniel
 
*del*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :) ich habe vor Ewigkeiten das v3 gekauft, bis letzte Woche stand es rum weil ich für die Komponentenwahl so lange gebraucht habe, hätte ich lieber mal gewartet. Die Änderungen am 4 sind Top! Naja ich habe quasi ein V 3.5 wegen dem Riserkabel :)

Und folgendes: Das Hdplex Powerbracket ist nun vorbestellbar. Würde das ins dan reinpassen irgendwo?

Vielleicht kann das einer mal testen der eine cad Zeichnung vom Dan hat :)
9dbb5d4118cbc3bd9c895b3a41a43ad4.jpg


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Bei mir war es ja nur eine rein fiktive Absichtserklärung... :rolleyes: ...ich bitte trotzdem in aller Form, vollständig und umfassend vielmals um Entschuldigung! :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh