DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Daniel: Das Spacer Projekt wurde bisher nicht weiter verfolgt!

Siehe auch H2O Projekt Thread
 
Macht die Riser Card von 3 auf 4 wirklich 40€ aus? Hab da nicht so die Ahnung und bin ehrlich gesagt auch aus dem gaming Thema raus. Hab nur ne poplige 1050ti und bei den aktuellen Zeiten ändert sich das auch nicht 😂
 
Für die passionierten A4 User wird vermutlich eher das C4 interessant sein, aber ich finde die Arbeit von Daniel generell bemerkenswert

@HardwareFreaky die Riser sind schon ziemlich teuer, im high end Bereich sind solche summen eher irrelevant
 
@HardwareFreaky : meinst Du die PCIe 3.0 oder 4.0 Riser?
Der 4.0 bringt ja sowieso nur etwas wenn Board und GPU auch PCIe 4.0 unterstützen, das dürfte schon auf die 1050ti nicht zutreffen. Also wäre da die GPU schon der Flaschenhals, nicht der Riser.
 
Ja das es bei der 1050ti keine Rolle spielt war mir klar. Mir ging es eher um die Frage ob von 3.0 Riser auf 4.0 Riser tatsächlich 40€ Differenz in den wert entsprechen.

Hadere gerade noch mit mir ob ich lieber auf das C4 warte. Dann stellt sich die Frage gar nicht ob Riser 3.0 oder 4.0
 
Das A4 H2O ist doch nur in Verbindung mit einer Aio interessant?!

Meine jetzige Hardware ist auf das A4 zugeschnitten und für mich derzeit aber auch ausreichend. Ich warte weiter auf das C4, um mehr Luft für spätere Upgrades (>2Slot Grafikkarte und stärkere CPU) zu haben.

VG 🙋‍♂️

PS.: mein 12500er und Z690 Setup arbeitet übrigens nicht leiser als das 5600X er System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C4 ist mir leider zu hoch, ebenso das A4 h2O. Da sind die Maße des bisherigen A4 schon ideal. Wenn es nur ein klein wenig breiter wäre.
 
Schon alleine für meine 3090 brauche ich das neue H2o. Das C4 turnt mich nicht an
 
Hallo allerseits.
Ich habe mir hier aus dem Forum ein paar Inspirationen für den Zusammenbau meines DAN A4v4.1 geholt, also möchte auch ich meinen Build mit euch teilen und zum allgemeinen Erfahungsschatz beitragen.

Zunächst sollte ich wohl erwähnen, dass der folgende Build mein erster selbst zusammengebauter PC ist.
Das sammeln an Informationen über die verschiedenen möglichen Komponenten, sowie der Zusammenbau haben mir enorm viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, dass ich mich nicht für einen "einfachen" Mid-Tower entschiedne habe.

Aber nun genug geschwafelt, hier sind die verbauten Teile:

DAN A4v4.1
MSI MPG B550I Gaming Edge Max Wifi
Ryzen 5600x
Alpenföhn Black Ridge (mit 120x15 Noctua)
2x8gb Kingston VLP ddr4 2666 RAM
1 tb Samsung 970 evo plus
2 tb Samsung 970 evo plus
Noctua NF-A9x14
Noctua NF-A9
Noctua NF-A12x15 (mit dem BR verbaut)
Corsair SF750 (Overkill, aber dazu später mehr)
GTX 560 (Aus meinem letzten PC von vor >10 Jahren)

So wo soll ich anfangen.

Ich denke zur RAM Wahl steht schon genug im Forum und im Internet allgemein, bei der Wahl der CPU Kühlung sind die Möglichkeiten nunmal begrenzt.
Um den 120mm Lüfter verbauen zu können, musste ich die vorstehen Gewinde für den ursprünglich verbauten 94mm Lüfter abfeilen.
Außerdem konnte ich den Kühler mit diesem Lüfter nur auf dem Motherboard verbauen, weil ich den Lüfter mit dünnem Draht, statt mit den mitgelieferten Klammern befestigt habe.
Der Lüfter pustet Luft das Motherboard.

Bevor ich den 94x94x14mm Lüfter unter dem Motherboard installieren konnte, musste ich erst das PCIe-Riser Kabel neu biegen.
Wenn man es vor dem Biegen von der Befestigung löst (2 Schrauben), ist das auch problemlos machbar.
Der 94x94x25mm Lüfter ist von der Montage her an sich nicht kompliziert, aber ich hätte es begrüßt, wenn dafür ein paar Unterlegscheiben beim A4 mitgeliefert worden wären.
Mit den Gummiringen zum Vibrationsschutz der Drivebays hat es zwar auch funktioniert, aber begeistert bin ich von der Lösung nicht.
Beide Lüfter pusten die Luft aus dem Case heraus.

Ich weiß nicht wie es bei anderen ITX Motherboards aussieht, aber bei diesem ist es nach der Installation des BR( mit 120mm Lüfter) nicht mehr so einfach an einen der Lüfteranschlüsse und an die Pins für den Startknopf vom Case zu kommen.
Ich konnte die jeweiligen Kabel trotzdem installieren, aber es bedarf etwas Fingerspitzengefühl.
Eventuell diese beiden Kabel einfach vor der Installation des CPU Kühlers anbringen.

Das Verkabeln, nach dem Einbau des Motherboards und der PSU, hat ein wenig gedauert, aber ich hab es letztenendes hinbekommen, ohne dass die Lüfter schleifen.

Die PSU selbst ist mit 750W natürlich absoluter Overkill für die aktuell verbauten Teile, allerdings wird es sicher niemanden wundern, dass ich nicht bei dieser Grafikkarte bleiben möchte.
Ich habe bloß nicht das Geld um mir eine Karte zu Skalperpreisen zu kaufen, also muss die alte GTX560 für den Moment ausreichen.

Ich habe die CPU Undervolted und ein wenig an den Lüfterdrehzahlen geschraubt, aber mit dem Thema Lüfterkurven muss ich mich definiv nochmal eingehender beschäftigen.

Ich bin sehr Happy mit dem Endergebnis und wenn ich eine neue GPU habe kann ich auch endlich mal wieder mit meinen Freunden zusammen bei den neueren Spielen mitspielen.
Plus der Bau war ein super Start in meinen Urlaub.

Wenn ihr Fragen/Tipps/etc. habt, versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten.

PS: Sorry für die etwas schlechten Bilder, hatte zu dem Zeitpunkt, als ich sie gemacht habe kein wirkliches Showcase im Kopf.
 

Anhänge

  • 20220212_184452.jpg
    20220212_184452.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • 20220212_184503.jpg
    20220212_184503.jpg
    1.020,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20220212_184530.jpg
    20220212_184530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Dicken Respekt an dich - jemand der seinen ersten Selbstbau-PC in dem Format und dann noch mit dem A4 baut hat Eier.

Sehr schön gebaut und sehr gute Komponentenwahl. 👍🏼

LG Marti
 
Danke!
Ich hatte ursprünglich (als ich vor ca. 6 Monaten angefangen habe, mich ernsthaft mit dem Thema PC bauen zu beschäftigen), nicht gedacht, dass man im SFF Format überhaupt einen funktionalen PC fürs Gaming bauen kann.

Als ich dann gesehen habe was so alles möglich ist, konnte ich der Challenge einfach nicht wiederstehen. 😄

Warum sich mit dem Standard abgeben wenn man sich stattdessen auch herausfordern kann?
 
Nächstes Ziel heißt dann Umbau auf Wasser:fresse2:
 
Genau so dachte ich das damals auch als ich mit einem Zotac ITX Board mit Sockel 775 anfing SFF Systeme zu bauen... zu der Zeit wurde man noch ausgelacht - mit der Zeit wurden genau die, die damals gelacht hatten aber allesamt "Kunden". :ROFLMAO:

Ich habe [leider] kein A4 mehr seit mein Bedarf an Power über die handlebare Leistung des A4 Gehäuses gewachsen ist (Ich hoffe der Trend geht wieder Richtung Effizienz - wir laufen ja momentan TDP mäßig in die falsche Richtung).

Mein Schwager hat mein A4 V4.1 übernommen und ist happy, ich bin nach wie vor in meinem NR200 Build und hoffe das demnächst mal testweise eine 6900 XT einziehen kann - nVidia wird wohl nie mein Freund werden, so sehr ich es auch versucht habe.

Somit war das System was mein Schwager jetzt hat mein 20. und wahrscheinlich letztes System welches im A4 gebaut wurde - von V1 auf Kickstarter bis V4.1 mit großem Dank an Daniel für das wohl schönste Gehäuse & mein Träumchen der letzten Jahre. <3


Eventuell wird das aktuelle System in ein C4 umverpflanzt, allerdings kann ich mich nicht mit der Inverted-Config anfreunden und muss mich erstmal einfuchsen wie/ob man das Sinnvoll in "Standard" drehen kann (Es geht ja, allerdings gibts ja auch nen Grund warum Daniel das im Endeffekt so gemacht hat.)

LG
Marti
 
Das gleiche Board hatte ich damals auch in Verbindung mit einem Sugo 05.
Lief sogar später mit Wakü. Hatte damals einen 200er Phobya mit Lüfter und Aquaero aufs Dach gepflanzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mal gucken, ob ich noch Bilder finde
 
Bei mir war es ein Sugo SG02-F, ich habe damals auch auf Abload einige wenige Bilder gesichert gehabt:

dsc_0795ruujs.jpg

dsc_0799alu9q.jpg
 
Sind das die berühmten "Samsung green"?? Von denen habe ich noch zwei Kits hier liegen.
 
Oh ja, mit Wasserkühlungen würde ich auch sehr gerne mal experimentieren.

Wenn ich finanziell ein wenig besser ausgestattet bin, muss ich das definitiv mal angehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber dann nicht im A4
 
Sind das die berühmten "Samsung green"?? Von denen habe ich noch zwei Kits hier liegen.
(y):giggle:

Edit: Eben noch nen Foto gefunden - ich hatte damals sogar mit den ersten AiOs "im" Sugo 02 experimentiert. :LOL:
dsc_081245zjl.jpg



Die verwendeten Lüfter waren "Zaward Golf" wenn die noch einer kennt... hatte ich auch für die 2 80mm Plätze im Gehäuse selbst verwendet - gibts glaube ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Diese waren afaik die erste PWM Version davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch ein passendes Board und CPU. Vielleicht mache ich mal Retro☺️
Aber erst kommt das neue Projekt mit dem DAN-H2O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh ja, mit Wasserkühlungen würde ich auch sehr gerne mal experimentieren.

Wenn ich finanziell ein wenig besser ausgestattet bin, muss ich das definitiv mal angehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber dann nicht im A4
Kann man mit dem DAN auch machen…extern mit Mora eben.
 
Fehlt nur noch ein passendes Board und CPU. Vielleicht mache ich mal Retro☺️
Aber erst kommt das neue Projekt mit dem DAN-H2O
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann man mit dem DAN auch machen…extern mit Mora eben.
Ach stimmt, da habe ich garnicht dran gedacht.
Das könnte auch spannend sein.
 
jemand der seinen ersten Selbstbau-PC in dem Format und dann noch mit dem A4 baut hat Eier.
Ein A4-SFX, oder überhaupt ein Mini-ITX-Gehäuse auszustatten, ist sicherlich etwas schwieriger als einen (Mini-)Tower zu bauen, aber weniger Volumen steigert m.M.n. nicht unbedingt automatisch die Schwierigkeit. Im A4-SFX kommt man durch die geringe "Einbautiefe" perfekt an alles dran. Vorher (das heißt, bis 02/2017 das A4-SFX v1 kam) hatte ich ein Sharkoon C10. Auch der obere Deckel lässt sich zwar abnehmen, das bringt aber keinen Vorteil, weil der Rahmen starr und immer im Weg ist. Das A4-SFX ist gut durchdacht, einfach zu "befüllen" und deshalb ein guter Einstieg in Mini-ITX.
 
Bedenke bitte das man beim A4 schon planen muss wann man etwas wie und wo einbaut, wann man die Lüfter anschließt, oder den Powerswitch etc. (Vor allem mit dem Blackridge, in der 120x15 Variante mit ULP Ram - schonmal gebaut?)

Das ist kein großes Gehäuse wo es völlig egal ist wie man vorgeht... es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man seinen ersten Eigenbau in einem Kühlschrank oder einem Schuhkarton macht - darum ging es mir.

Wir sind hier im HWluxx, d.h. das groß der User hier hat mitunter Jahrelange Erfahrung - ergo sind auch gewisse Abläufe gefestigt und auch ein gewisses Verständnis vorhanden - bei jemandem der seinen ersten Rechner baut ist dieses schlichtweg nicht vorhanden.

Ich erinnere da nur an gewisse Streamer die ihren Rechner live bauen wollten und ordentlich... auf dem Gesicht gelandet sind. Dabei waren das meist größere Gehäuse etc pp und selbst das haben diese Leute nicht bewerkstelligt bekommen.

Bitte nicht immer alles für Selbstverständlich nehmen, btw ist mit dem Sharkoon C10 auch sehr gut zu bauen - damit wurden von mir auch eine Handvoll Systeme gefertigt, ebenso wie mit SUGO SG05 etc (gibts ja mittlerweile viele Baureihen mit demselben Frame) - das ist alles immer etwas ganz anderes als in einem Midi- oder vielleicht sogar Bigtower zu bauen wo Erstbuilds sehr einfach zu bewerkstelligen sind, da es schlichtweg egal ist wie man anfängt, auch Kabelmanagement ist irrelevant im Notfall.

LG
Marti
 
So ist es, zb. wenn man ein ITX Board verbaut, welches die SATA Anschlüsse seitlich hat (wer nur noch m2 verbaut, dem wird das gleich sein), ITX Boards mit wenig Lüfter Anschlüsse, Netzteile mit "langen" Kabeln, etc.
 
Gehäuselüfter waren beim v1 noch kein Thema. Und die Ergebnisse erster Tests zusammengenommen, gab es für mich zu keiner Zeit einen Grund, den Blackridge zu kaufen, um Cryorig C7 Cu und Noctua NF-A9x14 zu ersetzen. Wenn es darum geht, das v4 in Sachen Kühlmöglichkeiten ausreizen - was das Gehäuse aufgrund der Bauweise gar nicht nötig hat - kann ich und werde ich nicht mitreden. Die Tatsache, dass wir im hwLUXX sind, sagt für mich nichts über den Erfahrungsstand aus, Neulinge sollten hier ebenso willkommen sein wie der derjenige, der schon hunderte Systeme gefertigt hat. Bei mir waren es zwei bis drei Dutzend, SUGO auch ein paar dabei und diese Form erforderte immer den größten Aufwand. 'Schlimmer' als C10 und SUGO war nur der Cooltek Coolcube. Was bei irgendwelchen Streaming-Hipstern abgeht, interessiert mich ganz offen gesagt einen feuchten Kehrricht. :)
 
Warum sich mit dem Standard abgeben wenn man sich stattdessen auch herausfordern kann?
Ging mir genauso. Nachdem ich vor 5 Jahren das Maximum aus dem (E-)ATX Formfaktor rausgeholt hatte (TR 1950X + 1080 Ti mit Custom Loop), wollte ich mal schauen wie weit man mit SFF eigentlich kommt.

Das DAN A4 v2 hielt ich damals für einen guten Einstiegspunkt. Da ich von ner Custom Loop kam war maximale Kühlleistung die einzige Option, daher hatte ich mir den 545LC von Asetek bestellt. In Kombination mit der 2500 RPM Variante vom NF-A9x14 hielt der schon damals den 2700X gut in Schach.

4 Jahre später sind die Innereien quasi komplett andere, aber das Gehäuse ist immer noch so faszinierend wie an Tag 1.
Bei jedem Umbau des Gehäuses habe ich neue Wege gefunden die Kabelführung zu optimieren, einen weiteren Lüfter einzubauen, weitere SSD(s) unterzubringen oder die Kühlung der Grafikkarte zu verbessern.

Hier präsentierte ich mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Alder Lake A4 Build. Eventuell können die dem ein oder anderen als Inspiration dienen :)

Mobo-Seite (mit Panel)
IMG_20220111_133021__01.jpg

Mobo-Seite offen
IMG_20220108_222053__01.jpg

Mobo-Seite offen (mit RGBling)
IMG_20220108_210020__01.jpg

GPU-Seite
IMG_20220111_133133__01.jpg

Front
IMG_20210817_213623__01.jpg
 
schöner Build (y)

Du hast ja noch Gewinde/Spacer auf den Seitenteilen, hast Du auch 1 oder 2 Pics mit den geschlossenen Seitenteilen? Würde mich interessieren welche Variante Du einsetzt.
Sieht auf jeden Fall sehr effektiv genutzt aus :bigok: . Wenn ich das richtig sehe könnte das eine oder andere Kabel kürzen noch ein paar cm bringen, aber das ist ja nicht zwingend notwendig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh