Hallo allerseits.
Ich habe mir hier aus dem Forum ein paar Inspirationen für den Zusammenbau meines DAN A4v4.1 geholt, also möchte auch ich meinen Build mit euch teilen und zum allgemeinen Erfahungsschatz beitragen.
Zunächst sollte ich wohl erwähnen, dass der folgende Build mein erster selbst zusammengebauter PC ist.
Das sammeln an Informationen über die verschiedenen möglichen Komponenten, sowie der Zusammenbau haben mir enorm viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, dass ich mich nicht für einen "einfachen" Mid-Tower entschiedne habe.
Aber nun genug geschwafelt, hier sind die verbauten Teile:
DAN A4v4.1
MSI MPG B550I Gaming Edge Max Wifi
Ryzen 5600x
Alpenföhn Black Ridge (mit 120x15 Noctua)
2x8gb Kingston VLP ddr4 2666 RAM
1 tb Samsung 970 evo plus
2 tb Samsung 970 evo plus
Noctua NF-A9x14
Noctua NF-A9
Noctua NF-A12x15 (mit dem BR verbaut)
Corsair SF750 (Overkill, aber dazu später mehr)
GTX 560 (Aus meinem letzten PC von vor >10 Jahren)
So wo soll ich anfangen.
Ich denke zur RAM Wahl steht schon genug im Forum und im Internet allgemein, bei der Wahl der CPU Kühlung sind die Möglichkeiten nunmal begrenzt.
Um den 120mm Lüfter verbauen zu können, musste ich die vorstehen Gewinde für den ursprünglich verbauten 94mm Lüfter abfeilen.
Außerdem konnte ich den Kühler mit diesem Lüfter nur auf dem Motherboard verbauen, weil ich den Lüfter mit dünnem Draht, statt mit den mitgelieferten Klammern befestigt habe.
Der Lüfter pustet Luft das Motherboard.
Bevor ich den 94x94x14mm Lüfter unter dem Motherboard installieren konnte, musste ich erst das PCIe-Riser Kabel neu biegen.
Wenn man es vor dem Biegen von der Befestigung löst (2 Schrauben), ist das auch problemlos machbar.
Der 94x94x25mm Lüfter ist von der Montage her an sich nicht kompliziert, aber ich hätte es begrüßt, wenn dafür ein paar Unterlegscheiben beim A4 mitgeliefert worden wären.
Mit den Gummiringen zum Vibrationsschutz der Drivebays hat es zwar auch funktioniert, aber begeistert bin ich von der Lösung nicht.
Beide Lüfter pusten die Luft aus dem Case heraus.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ITX Motherboards aussieht, aber bei diesem ist es nach der Installation des BR( mit 120mm Lüfter) nicht mehr so einfach an einen der Lüfteranschlüsse und an die Pins für den Startknopf vom Case zu kommen.
Ich konnte die jeweiligen Kabel trotzdem installieren, aber es bedarf etwas Fingerspitzengefühl.
Eventuell diese beiden Kabel einfach vor der Installation des CPU Kühlers anbringen.
Das Verkabeln, nach dem Einbau des Motherboards und der PSU, hat ein wenig gedauert, aber ich hab es letztenendes hinbekommen, ohne dass die Lüfter schleifen.
Die PSU selbst ist mit 750W natürlich absoluter Overkill für die aktuell verbauten Teile, allerdings wird es sicher niemanden wundern, dass ich nicht bei dieser Grafikkarte bleiben möchte.
Ich habe bloß nicht das Geld um mir eine Karte zu Skalperpreisen zu kaufen, also muss die alte GTX560 für den Moment ausreichen.
Ich habe die CPU Undervolted und ein wenig an den Lüfterdrehzahlen geschraubt, aber mit dem Thema Lüfterkurven muss ich mich definiv nochmal eingehender beschäftigen.
Ich bin sehr Happy mit dem Endergebnis und wenn ich eine neue GPU habe kann ich auch endlich mal wieder mit meinen Freunden zusammen bei den neueren Spielen mitspielen.
Plus der Bau war ein super Start in meinen Urlaub.
Wenn ihr Fragen/Tipps/etc. habt, versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten.
PS: Sorry für die etwas schlechten Bilder, hatte zu dem Zeitpunkt, als ich sie gemacht habe kein wirkliches Showcase im Kopf.