DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Du hast auch nen Talent dafür alles so zu sagen dass ich es falsch verstehe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das erste habe ich richtig verstanden aber das zweite ist mir auch so rüber gekommen als macht er sich über 1080p lustig

Ich teste gerade den cooltek LP53 mit mein Xeon 1230 v3 und Zweifel langsam ob itx für mich das richtige ist. Der kommt an die 100c

Beschreib mal genauer.
Wann kommt er denn an die 100c? Welches Gehäuse?
Du hast mit 99%er Sicherheit einen Fehler bei der Montage gemacht, denn der Cooltek sollte locker für den Xeon reichen.

Raven Z.

Ich hab 100% nichts falsch gemacht 4 schrauben anziehen und passte verteilen kann ich sehr wohl noch und mach das auch nicht das erste mal.

Und man sollte auch nicht den xeon v2 mit den v3 verwechseln denn wie jeder weiß ist bei den Haswell der Headspreader leider nicht verlötet.
Ich schätze mal wenn ich ihn köpfen würde sehe das anders aus.

Hast du den Lüfter richtig rum montiert? Der muss ja auf den Kühlkörper pusten...
Also wenn du dir sicher bist, dass der Kühler richtig montiert ist... dann habe ich auch keine Ahnung :/
Habe ja die gleiche CPU, allerdings nit einem Alpenföhn Panorama... Bleibt kühl und leise (mit -0,3V ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles richtig und natürlich drauf pusten. Ich fand den immer schon sehr heiß unter wakü damals evtl. Ist der echt Total Schrott HIS daher wird er jetzt die Tage entfernt

Das Raven Z ist ein ziemlicher Hitzkopf, deswegen liegt meins im Keller. Ich hatte auch entweder 80°C oder eine Turbine im Haus. Sogar mit dem H90.

Entweder macht ihr was falsch oder mein Milo ML07 ist was besonderes ^^ Temperaturen sind immer im grünen Bereich, wenn mein Gehäuse steht.
Ohne Undervolt und Peter, GTA V: CPU ~ 65° - 70° / GPU ~ 70° - 75°
Undervolt (-0,3V) und mit Peter 2, GTA V: CPU ~ 60° - 65° GPU ~ 50° - 55°
Wenn das Gehäuse liegt, geht die GPU auf 80°, da die installierten Lüfter (Enermax t.b. Silence) nur mit 750rpm laufen, also kaum Druck erzeugen.

CPU-Kühler ist der EKL Alpenfön Panorama.

@mfjade: Bei welchem Vcore?

Das Kühlprinzip der CPU ist ja ähnlich wie das vom DAN A4, und wie ich finde ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Am VCore hab ich nichts gedreht, er läuft lediglich auf 4,2 Ghz. Vielleicht ist auch so ne AIO nicht geeignet für das Gehäuse. Die 660 Ti die ich damals drin hatte wurde auch sehr warm und damit wieder laut. Jetzt hab ich alles in dem Sugo zusammen mit einem NHD-14 und der schnurrt leise vor sich hin.

Du kannst doch nicht dein alpenföhn mit mein lp54 vergleichen. Aber wie gesagt meiner war schon unter Wasser sehr hoch. Ich werde ihn die Tage köpfen da wenn ich da nicht min 15c weniger Kriege dann würde mich das schon stark wundern

Stimmt, der LP ist doch irgend wie... schwächer ._.
Aber 100°? Kann ich mir kaum vorstellen. Ausser du lässt immer Prime im Hintergrund laufen ^^

Wie willst du ihn denn köpfen? Schraubstock oder die gefährlich Variante? Ich will meinen ja auch köpfen, habe aber gerade nicht das nötige Werkzeug dafür :/
@mfjade: Kann schon sein, dass das Gehäuse nicht mit der AiO klar kommt... Es ist ja auf das Überdruckprinzip ausgelegt.

E: Muss mich verbessern. Laut eines Tests müsste der LP mindestens genau so gut sein wie der Panorama :hmm: (klickst du)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der LP ist doch irgend wie... schwächer ._.
Aber 100°? Kann ich mir kaum vorstellen. Ausser du lässt immer Prime im Hintergrund laufen ^^

Wie willst du ihn denn köpfen? Schraubstock oder die gefährlich Variante? Ich will meinen ja auch köpfen, habe aber gerade nicht das nötige Werkzeug dafür :/
@mfjade: Kann schon sein, dass das Gehäuse nicht mit der AiO klar kommt... Es ist ja auf das Überdruckprinzip ausgelegt.

E: Muss mich verbessern. Laut eines Tests müsste der LP mindestens genau so gut sein wie der Panorama :hmm: (klickst du)
Gefährliche Variante?
Also ich hab es schon gefühlte 100x mit einer Rasierklinge gemacht.

Man muss nur darauf achten die Flache Seite der Klinge am PCB zu haben, und nicht die geschrägte... Dann kann [fast] nichts passieren...

Wichtig ist das der Lüfter auf dem LP53 eine hohe Geschwindigkeit hat sonst knickt der Kühler ein.Bei unter 80% wirst du in Prime schlechte Temps erreichen.

Bin gerade am überlegen ob ich noch zwei Löcher in die Rückseite mache, mit Gummischutz. Damit keiner für ne externe Wakü diese selbst bohren muss. Welcher Schlauchdurchmesser ist der beliebteste?

Order nächste Woche noch zwei Prototypen für Reviewsites. Da könnte ich diesen Bonus gleich mit integrieren.

13/10er oder 11/8?

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine Löcher hinten rein machen.
jeder der eine Wakü nutzen möchte wird es ehh mit Schnellentkuplungen machen also Wird ehh gebohrt.
Also bitte nicht.

Eigentlich ist das Case dem heutigen Standard und damit seiner Zeit voraus: während Grafikkarten in ihrer Länge kaum noch die ITX-Hauptplatine überragen (siehe Nano), sind Netzteile in Ultrakompaktsystem die größten "Platzfresser". Ich zum Beispiel hätte null Probleme mit einem externen Netzteil (siehe Dan's PicoPSU-Tests..), denn was bei Monitoren in einer flacheren Bauweise resultiert, gilt auch für Gehäuse. Durch ein externes "Power-Brick" könnte der frei werdende Platz easy dafür verwendet werden, um noch nicht existierende CPU-Kühler zu verbauen, die aufgrund ihrer Bauart so konstruiert sind, dass sie vergleichsweise flach und gleichzeitig lang sind (als Benchmark: Thermalright HR03-GT). 2005mäßige 92mm Quirle wären unnötig und selbst interne WaKü's möglich (auch wenn ich persönlich wenig davon halte, weil aktuelle HW auch mit Luft leise zu kühlen ist).

Noch was bezüglich Crowdfunding, Reviewsites und viraler PR: ich denke LinusTechTips wäre sehr an einem Sample interessiert, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=MjDJNwAANwA

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es wirklich schaffst nen Sample zu Linus zu kriegen wäre das natürlich schon starke Publicity für dich vorallem da ich 100% wetten würde das er das kleine Ding feiert so wie sie ihr ITX Case da voll gestopft haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es wirklich schaffst nen Sample zu Linus zu kriegen wäre das natürlich schon starke Publicity für dich vorallem da ich 100% wetten würde das er das kleine Ding feiert so wie sieh ihr ITX Case da voll gestopft haben ;)

Korrekt, genau das wäre der Plan ;)
Auch wenn die dort verbaute Hardware einen Gesamtwert von damals (im Mai, lach) etwa 7k hatte.
Abgesehen davon sind die Jungs einfach authentisch und wissen wovon sie sprechen..

Zuletzt bearbeitet:
Ein längerer CPU-Kühler wäre episch! Ich meine: Selbst mit einem Kühlermonster wie dem Noctua NH D14 kann man einen stark getakteten Intel 6-Kerner nicht ausreichend kühlen. Ein Raijintek Morpheus hingegen bekommt sogar Karten vom Kaliber Titan X und R9 290X klein.... Und das bei höherer TDP aber geringerem Preis.

Ein längerer CPU-Kühler wäre episch! Ich meine: Selbst mit einem Kühlermonster wie dem Noctua NH D14 kann man einen stark getakteten Intel 6-Kerner nicht ausreichend kühlen. Ein Raijintek Morpheus hingegen bekommt sogar Karten vom Kaliber Titan X und R9 290X klein.... Und das bei höherer TDP aber geringerem Preis.

Exakt! Die Lösung ist so naheliegend: warum bei veränderten Use cases auf Kühler setzen, die konstruktionsbedingt gesprochen nur auf die Höhe setzen?! Das hat in den letzen 20 Jahren Sinn gemacht, aber warum nicht auch verstärkt die X und womöglich sogar Z-Achse in Betracht ziehen (also layered-cooling, wenn man so möchte) und Kühler produzieren, die bis zu 30cm "lang" und 120-140mm "hoch" sind um entsprechende Lüfter aufzunehmen? Heatpipes könnten so gebogen werden, dass der Kühler in der X-Achse (immer von der Seitenansicht gesprochen) möglichst günstig liegt und die Wahl anderer Komponenten nicht erschwert. Man nehme beispielsweise den Buchstaben "L" und positioniere ihn einstprechend der Bauart des jeweiligen Gehäuses..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh