hi
ja, der ton ist schon recht feindselig. vllt stecken manche schon zu lange zu tief drinne, verständlich bei der zeitlichen dauer und 62 seiten. das kann schon frustrieren.
nun, ich möchte doch ganz sachlich bleiben. stänkern will ich nicht. selbst mit angestregtem kopf komme ich nicht auf die antwort.
problem hab ich diesbezüglich keins. ich finde es sehr teuer, ja.
danke für die aufschlussreiche antwort Mr Krabs. kleiner markt geringe stückzahlen - nun, ist es nicht auch der preis, der diese anschaffung so exklusiv macht, dass nur geringe stückzahlen realisierbar sind!? ich finde den markt eigentlich sehr groß. könnte nen stück vom gaming laptop kuchen (oder mobile workstation mittels gpu) abbeißen. der preis sinkt logischerweise mit der stückzahl.
habe den beitrag per google suche gefunden und so nur die erste und letzte seite gelesen, da das interesse dann doch nicht so überwältigend war, dass ich mir 60 seiten mal eben so antue. deswegen ist es vllt auch sinvoll wiederaufkommende fragen auf der ersten seite zu beantworten. wie sich der preis zusammensetzt darf man natürlich auch als internes geheimnis ansehen, schließlich wird das sonst auch kaum offengelegt. bei solchen userprojekten erhofffe ich mir doch allerdings etwas mehr transparenz.
zu mir: bin gerade dabei mir ein neues system zusammenzustellen, und selbst ein minitower mit uATX ist mir noch zu klobig. mein neues board ist auch etwas kleiner, steht aber noch nicht fest ob es endgültig bleibt. muss dazu sagen, das ich prinzipiell ein problem habe für "verpackung", in diesem fall gehäuse geld aufzugeben. den zweck den es erfüllt ist für mich nichtig. deswegen überlege ich mir auch ob ich spasseshalber etwas zusammenzimmere oder es gleich öffen betreibe. natürlich ist der wunsch da, eine kompakte form zu finden. so kam ich auf diesen thread. befor ich jedoch 20 oder 30 eur investieren würde, würde ich lieber schnellere cpu oder mehr ram oder sonstwas kaufen, also performance-prdukte die etwas können und nicht produkte die ihren preis aufgrund ihrer äußeren form rechtfertigen. ist halt meine meinung. jedenfalls sind dann 230 eur schon sehr viel geld, wenn man so eine einstellung hat wie ich. aber der markt ist frei und die meisten produkte heutezutage haben ja mit dem wert oder der herstellung/kosten oder sonstwas nicht viel zu tun, sondern werden einfach so kalkuliert welcher preis auf dem markt realisierbar ist. deswegen die frage von mir.
nichts für ungut, finde das projekt trotzdem interessant und bleibe wohl am ball.