DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Und du frägst warum es so teuer ist und danach kommt von dir das du das von Anfang an verfolgst.

Müsstest ja dann wissen wie der preis zustande kommt wurde schon mehrmals diskutiert hier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder darf seine Meinung äußern! Also warum gleich so feindselig? Man muss ja nicht immer zu allem ja und Amen sagen...
Der Preis ist logisch nachvollziehbar, wie es dazu kommt, jedoch empfinde ich das Gehäuse auch als zu teuer. Das ist aber persönliche Einschätzung. Ich verfolge das Thema schon von Anfang an und bin nach wie vor beeindruckt, von Daniels Leistung!
Und ohne eigene Produktion und Massenproduktion geht es in diesem Fall einfach nicht günstiger...

PS: Die Forum typischen Feindseligkeiten, gegenüber anderen, die ggfs. nicht die eigene Meinung, oder in diesem Fall Begeisterung teilen, ist einfach nur peinlich. Oder fehlen schon von Beginn an die Argumente?


hello
hat vllt jmd nähere infos wie sich die preisgestaltung zusammensetzt? ist die treibende komponente der riser, oder genügt die eigenschaft "kleinstes gaming gehäuse der welt" als rechtfertigung?

Ähm...ihr habt schon gemerkt dass das zwei verschiedene Personen sind?
 
Und du frägst warum es so teuer ist und danach kommt von dir das du das von Anfang an verfolgst.

Müsstest ja dann wissen wie der preis zustande kommt wurde schon mehrmals diskutiert hier

vor allem: bei keinem anderen case auf dem markt dürfte der preis so transparent sein wie hier.

- - - Updated - - -

Ähm...ihr habt schon gemerkt dass das zwei verschiedene Personen sind?

jetzt ja :fresse:
 
hi
ja, der ton ist schon recht feindselig. vllt stecken manche schon zu lange zu tief drinne, verständlich bei der zeitlichen dauer und 62 seiten. das kann schon frustrieren.

nun, ich möchte doch ganz sachlich bleiben. stänkern will ich nicht. selbst mit angestregtem kopf komme ich nicht auf die antwort.
problem hab ich diesbezüglich keins. ich finde es sehr teuer, ja.
danke für die aufschlussreiche antwort Mr Krabs. kleiner markt geringe stückzahlen - nun, ist es nicht auch der preis, der diese anschaffung so exklusiv macht, dass nur geringe stückzahlen realisierbar sind!? ich finde den markt eigentlich sehr groß. könnte nen stück vom gaming laptop kuchen (oder mobile workstation mittels gpu) abbeißen. der preis sinkt logischerweise mit der stückzahl.

habe den beitrag per google suche gefunden und so nur die erste und letzte seite gelesen, da das interesse dann doch nicht so überwältigend war, dass ich mir 60 seiten mal eben so antue. deswegen ist es vllt auch sinvoll wiederaufkommende fragen auf der ersten seite zu beantworten. wie sich der preis zusammensetzt darf man natürlich auch als internes geheimnis ansehen, schließlich wird das sonst auch kaum offengelegt. bei solchen userprojekten erhofffe ich mir doch allerdings etwas mehr transparenz.

zu mir: bin gerade dabei mir ein neues system zusammenzustellen, und selbst ein minitower mit uATX ist mir noch zu klobig. mein neues board ist auch etwas kleiner, steht aber noch nicht fest ob es endgültig bleibt. muss dazu sagen, das ich prinzipiell ein problem habe für "verpackung", in diesem fall gehäuse geld aufzugeben. den zweck den es erfüllt ist für mich nichtig. deswegen überlege ich mir auch ob ich spasseshalber etwas zusammenzimmere oder es gleich öffen betreibe. natürlich ist der wunsch da, eine kompakte form zu finden. so kam ich auf diesen thread. befor ich jedoch 20 oder 30 eur investieren würde, würde ich lieber schnellere cpu oder mehr ram oder sonstwas kaufen, also performance-prdukte die etwas können und nicht produkte die ihren preis aufgrund ihrer äußeren form rechtfertigen. ist halt meine meinung. jedenfalls sind dann 230 eur schon sehr viel geld, wenn man so eine einstellung hat wie ich. aber der markt ist frei und die meisten produkte heutezutage haben ja mit dem wert oder der herstellung/kosten oder sonstwas nicht viel zu tun, sondern werden einfach so kalkuliert welcher preis auf dem markt realisierbar ist. deswegen die frage von mir.

nichts für ungut, finde das projekt trotzdem interessant und bleibe wohl am ball.
 
Es handelt sich um ein Projekt, das von einer Person geführt wird... Da ist es nachvollziehbar, das wir hier nicht von einem geplanten Absatz von 5000 Gehäusen reden.

Transparenz war und ist auch gegeben gewesen, das Thema Geld wird ja auch nicht das erste mal aufgegriffen.

Man darf sich auch gerne etwas einlesen und nicht nur gebratene Tauben erwarten. Weil so kann man die Formulierung um den Wunsch nach mehr Transparenz auch feindselig auffassen. Hier treffen gerade Welten aufeinander. Einmal sind 230Euro absolut ok und das andere mal sind 30Euro schon fast zu viel...

Nur für 30Euro bekommt man halt auch nichts... Keine Qualität, keine Innovation, kein Aluminium, keinen hochwertigen Riser ( vielleicht wenn man eine Große Stückzahl abnimmt)... Keine Kleinserie von ein paar Hundert Stück.

PS: Warum wieder ÖL ins Feuer gießen?
vllt stecken manche schon zu lange zu tief drinne, verständlich bei der zeitlichen dauer und 62 seiten. das kann schon frustrieren.
 

Der Punkt ist der, aufgrund der ganzen Vorarbeit die gemacht werden muss und aufgrund des recht geringen Absatzes ist der Kaufpreis nunmal so hoch. Und es ist auch so, ist es dir zu teuer kannst du es dir nicht kaufen. Da nützt auch meckern am Preis nicht. Jeder Verkäufer legt einen Preis fest zu dem er es verkaufen will, ist der für alle zu hoch - verkauft er es nicht - ist er zu niedrig verdient er nichts. Kannst du es dir nicht leisten hast du schlicht zuwenig Geld oder andere Prioritäten - dann gibts aber auch kein Dan4 für dich ;) Zum Glück kann man Gehäuse nicht raubkopieren :d
 
hehe, schau mal nach china ;-)
viele bereits existierenden dinge werden aufgenommen und durch eigenititative "verbessert"
für dinge wie design und material bin ich einfach nicht bereit geld auzugeben. für ergonomie vllt noch.
seis drum. ich denke meine fragen sind beantwortet danke.
 
Da schaut man mal ein Tag nicht in den Thread und hier geht die Post ab.

Zum Thema Preistransparenz: "In den nächsten 3 Wochen geht die Kickstarter Kampagne online, in dieser wird es eine schöne Grafik geben wo die einzelnen Kosten ausreichend genau aufgeschlüsselt werden. "
 
Ich freue mich darauf! Weiter so ;)
 
Hatte heute dir möglichkeit mir das gehäuse (prototyp) mal in real anzusehen - echt der hammer - vielen dank nochmal an daniel.
Qualität nur vom prototyp ist schon richtig gut - aber überraschend ist ehrlich gesagt, wie verdammt leicht das gehäuse ist :d
Infomäßig auch super, was ich alles mitbekommen habe - freu mich schon auf die kickstarter kampange, welche demnächst startet,
da gabs wohl noch ein paar probleme mit kickstarter ;)

lohnt sich auf jeden fall und ich denke auch wenn es evtl ein wenig dauert bis das gehäuse dann ankommt, als normale workstation mega gut,
als steam machine 1A -> auch echt leise, fehlt nur noch die die GF GTX 1080

hatte zwar nur n handy zum fotografieren, aber mal als größenvergleich liegt da n xbox controller neben :d

photo_2016-05-14_14-26-09.jpg
 
Ah super, ich freue mich schon. :) meine zwei Alternativen sind zwar optisch nett, aber noch viel zu groß eigentlich.
 
Mit einem bekannten Objekt (Xbox Controller) wirkt es doch noch mal kleiner als man es sich vorstellt. Wow.

Welches wären denn deine zwei Alternativen cerubis?
 
Meine einzige Alternative ist das Lian Li PC-Q20.

Großer Nachteil: Es passt nur ne R9 Nano rein. Vom Volumen und Gewicht fast identisch.

Das Lian Li besitzt halt nicht die Tiefe des Dan A4.
 
Eine Nano ist jetzt noch sooo schlecht, oder? :fresse2:
Der Hauptvorteil des verfügbaren Platzes ist für mich zumindest dass auch ältere gebrauchte Karten reinpassen und somit die Auswahl größer ist.
Derzeit sind die GTXler ja sehr günstig, genau dafür ist es perfekt. :d
 
Auch in Punkto zukunftssicher ist man mit dem A4 gut aufgestellt. Wer weiß schon ob es High-End in Form der Nano auch weiterhin in ITX Form gibt. Ich weiß HBM braucht weniger Platz, aber die Kühlung wird bei 250W Karten weiterhin groß ausfallen. Außerdem glaub ich nicht das Nvidia auf AIO umsteigt. Außerdem sehe ich keinen Sinn dahinter ein kleines PCB zu realisieren um es schlussendlich doch mit nem 120er Radi zu kühlen.

Zum Thema Kickstarter-Probleme: Der Plan war Ende nächster Woche diese zu starten (fertig ist diese), allerdings wurde mir jetzt im aller letzten Schritt der Accountvaledierung angezeigt dass ich neben den normalen Unternehmenskonto-Informationen eine Kreditkarte hinterlegen muss. Diese hab ich dann diese Woche geordert und mir wurde gesagt, es kann bis zu 2 Wochen dauern. :(
Daher verschiebt sich die Kampagne um 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja vorher nicht alles ahnen, wird schon!

Bin gespannt 😊
 
Bin auch sehr gespannt. An unsere WaKüler:

Hat sich da schon irgendwer was überlegt? Eine Stelle für einen externen Radi Anschluss, bzw zwei Quickconnects bleibt ja im Endeffekt nur das Seitenteil?!
 
Auslieferung startet x-Wochen nach Erreichung des Ziels bei Kickstarter?
Oder wie genau läuft das ab?
 
Mit einem bekannten Objekt (Xbox Controller) wirkt es doch noch mal kleiner als man es sich vorstellt. Wow.

Welches wären denn deine zwei Alternativen cerubis?

Derzeit nutze ich ein Cooltek W1, als zweites Gehäuse habe ich noch ein InWin 901 herumstehen (da sind die Kabel vom SFX-Netzteil zu kurz.... ^^). Beide sind aber eigentlich "riesig", das Cooltek hat Platz für ne WaKü und das InWin ist designbedingt einfach sehr groß ausgefallen (plus auch ATX-Netzteil wie das Cooltek).
 
Ich freue mich auf den Start. Bezüglich WaKü: kann man ja erst richtig schauen wenn es da steht..
 
Ich freue mich auf den Start. Bezüglich WaKü: kann man ja erst richtig schauen wenn es da steht..

Unter-Tisch-Wakü könnte eine idee sein, in den Gehäuse boden löcher und dann durch ein loch durch den tisch weg vom gehäuse, wenn es aber um lautstärke geht: das is genauso leise wie der lüfter der drauf ist :d
musste da meinen kopf schon komplett ranhalten um da was zu hören xD
 
Wir reden von Gaming? Idle juckt nen Toten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh