DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Da die Seitenwand ja Lufteinlässe hat, müsste ein AXIAL Design im Vorteil sein... Die warme Luft kann ja nach oben entweichen. Ein Radiallüfter Design (Founders Edition) wird wesentlich lauter arbeiten.
größtes problem dürfte sein, das die lüfter von einer aftermarket sehr dicht am lüftergitter sind, das kann auch im leerlauf oder bei geringen drehzahlen nebengeräusche erzeugen, wenn man am zoggen ist und kopfhörer aufhat denke ich wird ein radiallüfter nicht schlecht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Dualslot Karte werden doch mindestens 7mm Abstand sein, was ausreichen sollte um das es nicht zu den von dir beschriebenen Störgeräuschen kommen sollte und ich denke, gerade der DHE Kühler ist nerviger...

Kann man konkretisieren welche Lüfter ( Axial, Radial ) beim Dan SFX das besssere Ergebnis auf Lautstärke und Temperatur liefern ? Das sollte doch testbar sein

V1 - semi-passiv (Netzteillüfter schaltet bei geringer Belastung komplett ab)
V2 - Lüfter läuft dauerhaft und senkt nur auf eine Minimaldrehzahl ab

Das sagen zumindest deine gefundenen Informationen. :)

Würde ja bedeuten, dass die V1 häufiger mal ausgefallen sein dürften. Gibt es dazu irgendwo eine Meldung? Wollte das eigentlich fürs DAN A4 kaufen wollen. Komischerweise ist Semi-Passiv im 700W NT von Silverstone wieder enthalten.
Nun wird gerade das Corsair für mich interessanter.

Ich hatte das SX500-LG V1.0 hier und mir war der Lüfter an sich zu laut, so dass es wieder ersetzt wurde. :d
Bisher habe ich auch überwiegend gelesen, dass die Corsair Netzteile leiser sein sollen. Eigene Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht gehabt.

Ansich ein nettes Gehäuse und das Design ist auch gut durchdacht ;).

Da is nen fehler im Startpost... (Siehe Spoiler).

Funktionsweise

Es waren eine Reihe von Veränderungen notwendig, um die geringe Größe zu realisieren. Die wichtigste Veränderung beinhaltet die Verwendung einer PCIe-Verlängerung zur Positionierung der Grafikkarte hinter dem Motherboard. Im Lieferumfang ist das aktuell leistungsstärkste PCIe-Riserkabel der Welt von 3M enthalten. Dieses Kabel ermöglicht Datenübertragungsraten der PCIe-Spezifikationen Gen3 und Gen4.

Im vorderen Bereich ermöglicht das Gehäuse die Montage eines SFX- oder SFX-L-Netzteils.

Abhängig von der Größe des Netzteils, können zwei 2.5" Festplatten oder SSDs in der Festplattenaufnahme montiert werden. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung.

Alle Komponenten sind in der Lage, sich selbst zu kühlen, indem diese Frischluft direkt durch die Seitenteile der Umgebung entziehen. Erwärmte Luft steigt innerhalb des Gehäuses nach oben und kann durch die Lüftungslöcher im Deckel entweichen. Das Belüftungssystem arbeitet sehr wirkungsvoll und weist im Vergleich zu anderen Gehäusen eine deutlich bessere Kühleffizienz auf.

Hier ist die dritte Version eines möglichen Side Panels. Es hat eine Acrylglasscheibe mit Löchern. Mein Aktueller Favorit ist aber immer noch die Tempered Glas Version.

window_acryl_holes_12nbkcm.jpg

Außerdem habe ich ein Rendering der Tempered Glas Version erstellt mit realistischer Beleuchtung. Die Farbe ist Weinrot nur so als Test. Und nein aktuell plane ich keine Version in dieser Farbe.

(Klick for 4K view)

Kann man konkretisieren welche Lüfter ( Axial, Radial ) beim Dan SFX das besssere Ergebnis auf Lautstärke und Temperatur liefern ? Das sollte doch testbar sein

Lautstärke:
Im IDLE ist der Unterschied nicht so hoch, denn durch den Umstand, dass das Seitenteil sehr dicht an der Grafikkarte liegt entstehen bei den großen Axiallüftern mehr Luftverwirbellungen daher sind diese genau so laut wie z.B. eine GTX 780 im Referenz bei 30% FAN Speed. Axialkarten bei denen die Lüftern sich im IDLE nicht drehen sind natürlich leiser. Unter Last sind beide Kartenarten hörbar, allerdings sind Referenzkarten durch die höhere Lüfterumdrehungszahl natürlich lauter. Die Geräuschcharakteristik bei Axial vs. Radial unter Last unterscheidet sich aber. Axial Karten rauschen mehr durch die Luftverwirbelungen und Radialkarten sind durch den Lüfter "höhertönig".

Temperatur: Hier ist es wie bei jedem anderen Case auch. Axial Karten bleiben Kühler. Allerdings erhitzt sich bei Axialkarten die Oberseite des Gehäuses mehr und bei Radialkarten die Rückseite. Es erhitzt sich also die Seite wo mehr warme Luft gefördert wird.

Folgende Karten hatte ich hier: EVGA GTX 780 SC (Axial), Gigabyte GTX 780 Referenze (Radial), MSI GTX 780 Twin Frozr (Axial), EVGA GTX 980 Ti FTW (Axial)
Ich bekomme demnächst noch eine GTX 1070 FE (Radial), mal schauen wie die sich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer von euch den Unterschied zwischen der v1 und v2 Version des Silverstone Netzteils? SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION?SX500-LG

Ich habe nur das dazu gefunden:
■ Silent running 120mm fan with intelligent semi-fanless operation (SX500-LG V1.0)

■ Silent running 120mm fan with 18dBA minimum (SX500-LG V2.0)

Der Unterschied zB zwischen dem SST-SX500-LG und dem SST-SX700LPT ist natürlich neben der Wattzahl/stärkere Bauteile die Lüftersteuerung.

Zuerst mal sind beide semi-passiv. Der Unterschied: Das 500er regelt nach Temperatur und das 700er nach Auslastung. Das 700er bleibt bis 30% Auslastung passiv. So wird es auch zwischen der V1 und V2 sein. Ich garantiere aber für nichts!

Zum Case:

Ich find die Variante mit den Löchern sehr sehr sehr ....häßl...äh unschön.
Die mit dem Glas ist mein Favorit;)

Zum SFX Netzteil, da würde sich doch aktuell ein Corsair SF450, oder 600 doch besser empfehlen. Bessere Regelungen und Geräuschakustik gibt es derzeit nicht in dem Format... Soweit mir bekannt.

Zu den Seitenwänden, ich persönlich finde immernoch den ersten Vorschlag am besten, Acryl und geschlitzt...Aber das Weinrot ist mega sexy ;)

Jup, bei mir wirds auch nen Corsair wenn mein SFX2 zu problematisch mit den Kabelsträngen werden sollte.

gesendet von unterwegs

@Dan: Die Version mit den Standoffs gefällt mir gut, das Plexi sollte allerdings dann geschlitzt sein, ich kann mir Vorstellen, dass es sich sonst zu stark negativ auf die GPU-Temps auswirkt.
Wären durch den gewonnenen "Abstand" zum Seitenteil mit dieser Version auch GPUs mit 2,5 Slot Kühlung kompatibel? Das wäre dann ein weiteres tolles "Pro-Argument" für das Seitenteil.

Hallo.
Bin auf dieses Thema über Geizhals.at aufmerksam geworden. Super Projekt und ich ziehe meinen Hut vor der Leistung das alles allein zu stemmen!
Ich habe mir bei weitem nicht alles durchgelesen. Deshalb entschuldigt bitte wenn ich mit meiner folgenden Frage vllt für Ärger sorge. Ist nicht meine Absicht.

Könnte man (selbst) für dieses Case eine Art Podest anfertigen, um wichtige Teile einer Wakü unterbringen zu können? Ich habe einen Mora unter dem Tisch und würde in das Case gern eine Pumpe mit AGB, einen Plattenwärmetauscher und vllt einen Durchflussmesser einbauen.

Ich freu mich auf eure Antworten.

viele Grüße

Bestimmt ist das möglich, kommt denke ich vor allem auf die Handwerklichen Fähigkeiten an. Aber vielleicht könnte man auf gleicher Grundfläche nur ein Stockwerk darunter z.B. 2x280mm Slim-Radis einbauen, dazu eine kleine Pumpe (ließ DDC) mit ebenfalls kleinem AGB (da gibt es bestimmt was) und dann könnte das Laufen.

Ich würde Pumpe, AGB und DFM am Mora anbauen, unter dem Tisch... Dann ist die Pumpe auch weiter entfernt... Und hat es auch schwerer ihre Schwingungen hörbar abzugeben.

Soda möchte Graka bestellen ( jetzt endgültig und habe auf amazon so ziemlich alle ausschließen können bis auf zwei ... )

https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce...=UTF8&qid=1473416379&sr=1-3&keywords=1070+gtx
Test dazu ( Gold auszeichnung bekommen ) Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition Review (8GB GDDR5) - Page 7 of 7 - FunkyKit

https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeFo...=UTF8&qid=1473414157&sr=1-1&keywords=1070+gtx
Test dazu (hardwareluxx Award bekommen ) ( Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Wichtig sind mir in erster Linie Lautstärke wobei ich bei meiner manuellen Korrektur nicht um herkommen werde. Möchte heute bestellen und die 450 euro im Kopf abschreiben und nie mehr dran denken das ich soviel Geld für eine Graka ausgegeben habe. Wollte immer im 300 euro Bereich bleiben aber der Sprung auf 1440p macht es notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@Cafe: Die Pumpe sollte an der Position der Festplatten passen. Die Schläuche kann man durch das Loch über der Grafikkarte durchführen.

@Cafe: Die Pumpe sollte an der Position der Festplatten passen. Die Schläuche kann man durch das Loch über der Grafikkarte durchführen.
Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! Aber wo könnte der Plattenwärmetauscher passen? Der ist mir bei meinem modularen Kühlkonzept doch recht wichtig.

@bigdaniel
Was sagst du zu meiner Idee, das DAN A4 mit einem Podest zu verschrauben?

Wafür brauchst du denn unbedingt den Plattenwärmetauscher ? Der ist doch nicht nur unpratisch und ggf. ineffizienz sondern nimmt auch noch massig Platz weg.

Um möglichst modular zu bleiben.
Im Flur meiner Wohnung steht ein großer Gigant und zur Unterstützung steht auf dem Balkon ein Mora3. Dieser Kreislauf kühlt im großen Arbeitsrechner zwei Plattenwärmetauscher. Für Unterwegs ist das leider alles zu groß. Deshalb würde ich gern für eine LAN das DAN A4 nehmen, aber zuhause trotzdem gern die Kühlleistung nutzen. Auf eine LAN kann ich ohne Probleme einen umgebauten Mora2 in Form eines kleinen Reisekoffers mitnehmen, aber um die einzelnen Kreisläufe nicht unnötig zu mischen möchte ich das Konzept mit den Plattenwärmetauschern beibehalten.

Ah ok. Dann macht das schon alles Sinn. Cooles Konstrukt was du dir da aufgebaut hast. Welchen Wärmetauscher stellst du dir denn genau vor ?
Ich würde das DAN nicht mit einem Podest verschrauben. Würde ja dann auch deiner LAN Idee widersprechen ;)

Ich favorisiere den Koolance HXP-193. Leider habe ich noch keine Tests zu dem Thema im Netz gefunden. Ich kenne nur die Daten von Koolance.

Mir gehts bei dem DAN A4 hauptsächlich um die Breite, wobei ich es sehr gern noch schmaler hätte. Die geringe Höhe ist mir persönlich nicht so wichtig. Die zusätzlichen ca. 100mm kann ich verschmerzen.

Sry, aber du schreibst du hast einen Kreislauf. N Plattenwaermetauscher ist doch für 2 getrennte Kreisläufe. Ivh versteh den Sinn absolut nicht.

Btw schweifen wir ab. BTT

Ich persönlich finde es quatsch, wenn man sich so nen Mini Rechner baut und dann n extra Case dazu baut.

Nur für alle, die noch ein SFX Netzteil suchen. Ich kann jetzt nach eigener Erfahrung nur wärmstens das Corsair SF450/600 empfehlen!
Keine Störgeräusche, kein Lüfterkrach! Extrem stabil geregelte Spannungen...

Ich nutze eine GTX1070@2088MHz und eine I7 6700K@4,5GHz!

Erstmal Gratulation zum Schnapsbeitrag, mit 2.222 Beiträgen ;-)

Welches hast du von den Corsair Netzteilen? 600w nehme ich an? Liebäugele ja auch schon mit dem Netzteil...
Hätte nur leider lieber ein SFX-L mit >500w, wegen dem 120er Fan = leiser. Da gibt es leider nur nix.
Wundere mich schon länger das BeQuiet nicht da mit einsteigt, also in den SFX 500w+ Markt. Bieten ja nur ein 350er an oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh