auch wenns ein bisschen off Topic ist. Eigen hilft es vielleicht bei der Entscheidung welche Konfiguration es werden soll. Werde das Thema nicht " breit treten " hier .. wers noch genauer wissen will kann mir gern PM schreiben. Speziell im Mini-ITX Format gibt es kommt mir vor wenig Knowhow weil der Großteil bisher auf größere Format gesetzt hat und jetzt wo wir mit Mini-ITX durch das Gehäuse mehr in Leistungssegment vorstoßen ... tauchen kleinere Probleme auf.. ( jedenfalls bei mir )
Konfiguration:
Intel 6700K 4x4.3 Ghz @1.128V ( geköpft mit Bilder vorher nachher unten Temps )
GIGABYTE Z170N-WIFI ( welches aber ausgetauscht wurde gegen ein Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac )
Cryorig C7
32 GB DDR-2400
EVGA 1070 SC
SATA SSD bis M.2 kommt
Win 64bit
Zur Geschichte mit dem Mainboard.
Obwohl GIGABYTE Z170N-WIFI in den Test gut bewertet worden ist und ein Z170 Mainboard ist ( wo man davon ausgeht das es gut sein muss da es OC Reserven haben sollte ) .. war es eine Katastrophe. In Prime / Realbench takte der CPU einfach runter. Nach viel Studieren und beraten ins Forum wurden die Spannungswandler als Problem ausgemacht. Billigere Mainboards haben nur 5 Phasen .. die besseren 8 .. und oft werden diese bis 110 Grad heiß ... Hab alles probiert nichts gebracht. Ein Forum User hat dann die Bilder von Mainboard genau angeschaut und gemeint das die MOSFETs ( Spannungswandler ) die gleichen sind wie bei einem 45 Euro Billig Mainboard. Das hat ma gereicht... Mainboard zurück geschickt. 50 Euro mehr in die Hand genommen und das oben genannte Fatal1ty genommen. 0 Probleme mehr ... dafür glühte Prime95 meinen Rechner auf das es nicht mehr feierlich war. Und nebenher während die Lüftersteuerung auf den Gigabyte kaum vorhanden war im BIOS .. ist sie beim Fatal1ty traumhaft zum bearbeiten.
=> Deswegen achtet drauf das ihr 8 Phasen auf den Mainboard habt erst recht wenn ihr einen stärkeren Prozessor verbaut.
Zu Prime95 ...
Anfangs testete ich mit der neuen Prime95 28.x Version. Das war ein großer Fehler. Die Versionen ab 28.x sind nicht für die Skylake Architektur zu verwenden. Genauere Gründe sind zum nachlesen. Ich bin dann auf Prime 26.6 umgestiegen. Das heizt immer noch genug auf ... -> Dann bin ich die Temps angegangen
=> Deswegen verwende nicht das neue Prime für Skylake Prozessoren
OC + Untervolten
( Ergebnis natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich)
Ohne Turbo auf allen Cores hatte er bei default eine Vcore von 1.168V (4.2,4,4,4)
Bin dann auf 4.3Ghz auf allen Cores gegangen weil so ein Sweetspot ist ( und ich auf jeden Fall mehr Dampf haben will wie ein Kollege der einen 6700K @ default betreibt hehe )
Habe mit P95 und Realbench( geiles Programm nebenher ) getestet bis ich als stabile Spannung 1.120V gekommen bin. Die laufen 4 Stunden in Realbench und Prime durch ). Testen mit mehreren Spielen und einer Mini Lan Party für 1 Tag gaben keinen einzigen Absturz.
Temps
Hab natürlich geköpft auch wenn viele User hier meinen das es wenig bringt. Ich bin Stur ... und jeder Grad ist mir ein Grad zuviel
Vor köpfen:
Nach köpfen:
Zusammengefasst.
11 Grad im Durchschnitt und auf einem Core sogar 15 Grad ! Wenns Gehäuse ist werden die Temps sicher noch ein wenig steigern. Bin sehr glücklich damit bisher .. und auch wenn ich paar Mhz noch runtergehen muss .. ( ne streicht das durch ) bevor ich auch nur 1 Mhz runtergehe schweiß ich irgendwie einen Gehäuselüfter rein ... ich bin kreativ und zu jeder Schandtat bereit .
Bilder vom Köpfen