DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 1.558 :fresse: so viele haben doch eig. gar nicht gebacked :shot:

Unterstützer-Nr. 407 :wink:

@Bob: Es waren viele dabei, die während die Kampagne noch lief abgebrochen haben. Ingesamt haben 15xx schlussendlich gekauft,der Count liegt aber bei 16xx.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung @ Daniel :wink:

Kannst echt stolz sein auf die Leistung!

So habe jetzt einige Bilder hochgeladen die den Umbau zeigen vom Nexus LOW-7000 R2 für das DAN Case, ich hoffe dass die Bilder nicht zu klein sind ;)

Als erstes den Kühler mit alternativem Lüfter Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12, Quasi der Ausgangszustand.

So sieht der Kühler seitlich/von unten aus, da muss nun der Lüfter drunter.

Ohne Lüfter ->

Unterer Kühler (Befestigungsplatte für Sockelhalterung) demontiert ->

Jetzt muss natürlich ein Ersatz als Halterung oder einfach Befestigungsmaterial für die Sockelhalterung her, habe mich letztendlich für eine Austauschplatte aus Aluminium entschieden. Also einmal etwas vermessen ->

Halterung fertig und mit WLP zwischen Pipeboden und Platte fertig montiert, Materialstärke 5mm.

Kühler mit Wärmeleitpaste versehen und festgestellt Lüfter vergessen zu montieren...

Die originale Befestigung des Lüfters würde zwar für die Unterseite passen allerdings ist aufgrund der Platte nicht genug Platz da sie selbst auch einige Millimeter unterhalb des Kühlers den Lüfter aufnimmt, also muss eine andere Methode her und was ist da einfacher als Draht.
Einige Zeit später mit extremer Vorsicht und regelrechter Kunst da man ja zu bequem ist die WLP einfach wieder abzuwischen ->

Wie man sieht passt der Lüfter ganz genau zwischen Unterseite und Halterung

An diesem Arbeitsplatz soll der Kühler seinen Dienst verrichten, also CPU mit WLP versehen und festgestellt das passt vorne und hinten nicht.. welcher "Experte" hat sich nur ausgedacht die Batterie hochkant auf dem Mainboard zu verbauen :motz:
Es sind nur wenige Millimeter die die Batterie zu hoch ist.. da möchte ich aber nichts modifizieren also muss eine andere Lösung her :(
Nebenbei, der Nexus selbst passt auch nur in eine Richtung da die Kühlpipes entweder mit den RAM Riegeln, den Spannungswandlern/Kühler oder der Batterie in Konflikt kommen würden.

Gut dass hier noch ein Noctua in 92mm liegt, Probe gelegt und er passt, TSCHAKKA!

Also den Prolimatech Lüfter wieder abgemacht, und den Noctua montiert. Gefühlte 15x in die WLP gepatscht später (immernoch zu bequem, ausserdem ist WLP Mangelware..) ->

Man kann sehen wie hoch der Kühler selbst noch ist ohne Lüfter, sollte ja nun passen.
Kühler fertig montiert ->

Die Performance des Noctua (92mm) gegenüber dem Prolimatech (120mm) Lüfters ist erstaunlich, ohne die zusätzlichen Kühlfinnen auf der Sockelhalterung und auf niedrigster Stufe (3v) nur ca. 5°C höhere Temperaturen unter Last bei Prime95, dazu noch eine geringere Lautstärke.
Jetzt bin ich natürlich richtig gespannt und kann es kaum noch erwarten das Gehäuse endlich hier zu haben um zu sehen wie die Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung im A4-SFX ist, ich hoffe der Umbau hält was er verspricht :)

Hier noch ein paar Impressionen ->

Grössenvergleich zwischen Nexus LOW-7000 R2 und Cryorig C7

Grössenvergleich zwischen Noctua Lüfter (92mm) und Cryorig C7

Verwendete Hardware:

- ASRock Z87E-ITX
- Intel 4770K
- Crucial Ballistix Sport DIMM
- Noctua NT-H1 WLP

Mfg.

Die Performance des Noctua (92mm) gegenüber dem Prolimatech (120mm) Lüfters ist erstaunlich, ohne die zusätzlichen Kühlfinnen auf der Sockelhalterung und auf niedrigster Stufe (3v) nur ca. 5°C höhere Temperaturen unter Last bei Prime95, dazu noch eine geringere Lautstärke.

Hast du mal versucht den Noctua andersrum zu montieren?
Jetzt saugt er ja durch den Kühler, andersrum würde er blasen.

Wie viel Unterschied ist zwischen Cryorig und Nexus bei gleichem Lüfter?

Das kann ich leider nicht genau sagen da ich leider keinen direkten 1:1 Vergleich habe. Aber vielleicht hilft ein anderer Umstand etwas, als ich den Cryorig mit dem Noctua montiert hatte ging die Temperatur unmittelbar nach dem Start von Prime95 auf 80°C+ und stieg relativ zügig weiter sodass ich Prime nichtmal eine Minute laufen hatte und dann immer abgebrochen habe. Die CPU war da noch im Originalzustand und als WLP wurde Noctua NT-H1 verwendet. Man darf hier nicht vergessen dass der Lüfter auf 3v läuft, das ist nicht sehr viel..
Habe dann die CPU geköpft und den Nexus mit dem Prolimatech montiert gehabt, da hatte ich nach dem Start von Prime95 knapp 50°C weiter steigend und es pendelte sich bei gut 70°C +/- ein unter Last. Jetzt mit dem Noctua Lüfter habe ich ca. 75°C +/- unter Last was für mich absolut akzeptabel ist, Prime ist ja nur ein Test und so stark wird die CPU ja eigentlich nie belastet.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich auch testweise den Noctua A9x14 auf meinem C7 installiert. Bei meinem 2600K (1,2v mit 4,1 GHz im FPU-Test von Aida64, bzw. 1,168V bei Prime95, Verbrauch lt. HWinfo ca. 95-100 Watt) hatte ich ein ähnliches Verhalten festgestellt. CPU war fast sofort bei 80°C und steigend - bei voller Drehzahl wohlgemerkt. Mit dem Originallüfter des C7 waren die 80 Grad eher der Durchschnittswert. Der C7 scheint leider nicht wirklich gut mit dem Noctua-Lüfter zu funktionieren, wenngleich dieser bei ähnlicher Drehzahl dafür wesentlich leiser ist, als der Lüfter des C7. Sollte ich bei Caseking ein DAN A4 bekommen, werde ich es aber nochmal testen, wie es in diesem Case aussieht.

Wenn man den A9x14 nicht vom L9i Kühler hat, unterscheidet sich dieser vom L9i Lüfter. Mir ist das damals auch aufgefallen, denn ich habe beide Versionen des Lüfters. Aufgefallen ist mir dies durch die unterschiedlichen elektrischen Spezifikationen auf dem Lüfteraufkleber. Der L9i Lüfter hat eine um 300 RPM höhere Drehzahl und somit einen stärkeren Luftdruck der notwendig für die engen Lamellenstand des C7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal testen, ob der Ultra Sleek Vortex irgendwie auf den C7 passt, habe noch einen da, den hatte ich mir damals für den Prolimatech Samuel 17 gekauft und war begeistert, echt ein guter Lüfter mit ordentlich Druck für die schmale Bauform.

Also momentan teste ich OC auf 4000 Mhz bei 1.2v und bin bisher nicht über 47°C pro Kern gekommen bei normaler Nutzung, Prime kann man aber vergessen da er sich erst bei ~85°C einpendelt und dann bei niedriger FFT in den LOG Status geht. Aber wie gesagt habe ich das System hier fast passiv laufen und Prime ist halt auch nur ein Test..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst deine Werte aus dem offenen Aufbau nicht einfach so übernehmen. :)

Wieviel Erfahrung hast du mit mITX MewtoX?

Ich werde mal testen, ob der Ultra Sleek Vortex irgendwie auf den C7 passt, habe noch einen da, den hatte ich mir damals für den Prolimatech Samuel 17 gekauft und war begeistert, echt ein guter Lüfter mit ordentlich Druck für die schmale Bauform.

Ich finde nachteilig bei den Ultra Seek, dass die nur ein schmales PWM Band haben und bei 30% PWM schon fast mit maximaler Drehzahl laufen. Da würde ich mir eine feinfühligere Abstimmung wünschen (gerade wenn man im BIOS nur Optionen wie "normal" oder "silent" hat).

@pirate
Das ist mir ja klar, ich habe hier auch keinen "richtigen" offenen Aufbau sondern das ist alles in einem Gehäuse verbaut (zwar offen aber das DAN Case zieht ja auch direkt von aussen und daher ein indirekter Vergleich). Dennoch habe ich keine Anwendung die die CPU auf identische Last wie Prime bringt und es ist daher eigentlich müßig über eine "Alltagstauglichkeit" jedenfalls in meinem Fall zu disskutieren da ich die realen Bedingungen teste, die synthetischen Benchmarks sind für mich nur eine Richtwert denn an irgendetwas muss ich es ja messen.. um das mal auf den Punkt zu bringen, ob jetzt der Cryorig, der Nexus oder auch meinetwegen der Boxed Kühler auf der CPU sind, im Alltag merke ich da so gut wie keinen Unterschied ausser in der Lautstärke, darum geht es ja.
Was meinst du mit Erfahrung bezüglich mITX, es ist mein erstes Board in dem Formfaktor falls du das wissen möchtest :), habe es gegen das µATX ASRock Z87 Extreme4 ausgetauscht was ich vorher hatte welches meiner eigenen Erfahrung nach auch besser skaliert hatte.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich baue mITX seit es sie gibt quasi - nur als Tipp: Mache dich nicht verrückt, du kannst nichts außerhalb testen ohne das Gehäuse zu haben.

Egal ob das A4 von außen Luft zieht oder nicht, erstmal kommt der Widerstand durch die Belüftungslöcher, danach kommt noch die Erwärmung durch die ganzen Komponenten dazu - du wirst erst Gewissheit haben wenn du das Gehäuse hast. :wink:

Nochwas: Wenn du Probleme mit Stauluft im A4 haben solltest, lass einfach die I/O Blende hinten weg - das hat bspw beim Rajintek Metis schon für so manches Wunder gesorgt. :)

Wenn man den A9x14 nicht vom L9i Kühler hat, unterscheidet sich dieser vom L9i Lüfter. Mir ist das damals auch aufgefallen, denn ich habe beide Versionen des Lüfters. Aufgefallen ist mir dies durch die unterschiedlichen elektrischen Spezifikationen auf dem Lüfteraufkleber. Der L9i Lüfter hat eine um 300 RPM höhere Drehzahl und somit einen stärkeren Luftdruck der notwendig für die engen Lamellenstand des C7 ist.

Wobei ich an dieser Stelle einwerfen möchte, dass der originale Lüfter des C7 selbst mit 2.000 RPM und damit 200 RPM weniger als der Aftermarket-A9x14 mit 2.200 RPM wesentlich bessere Temperaturen liefert. Folgende Werte habe ich in einem Define Nano S über 30 min mit dem FPU-Test von Aida64 gemessen:
C7 2.500 RPM: 75°C Avg. auf allen Cores
C7 2.000 RPM: 77°C Avg. auf allen Cores
C7 mit A9x14 2.200 RPM: Abbruch nach 5 min nachdem einzelne Cores ein max. von 89°C erreicht haben

Tendenziell ist das Betriebsgeräusch des A9x14 aber auch mit mehr RPM angenehmer als das des originalen C7-Lüfters, es fehlt halt leider der "bums".

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so,

dies ist mein veränderter Stecker für PCIe aus dem 3D Drucker. 3mm kürzer als normal. Und Kabel zur Seite bzw. nach oben.

Schon gedruckt und geschaut ob das ganze auch funktioniert?!

Ich hab das damals von nem Bekannten drucken lassen und das ging.
Wollte mir da jetzt noch mal was online nachdrucken lassen, weil der den Drucker nicht mehr hat. Die Onlineservice meckern teils rum. Ich hab aber die Dateien hier.
Datei von filehorst.de laden

Denke mal, weil man dafür die Ebenen auf sehr fein stellen muss. 0,01-0,05.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kein wunder dass die rummeckern. Irgendwie skaliert das Bauteil falsch.
Mit 2540% sollte es dann passen.

Werde ich mal morgen drucken und schauen ob ich das mit meinem hinbekomme.
Habe heute keine Lust mehr die kleinen Düsen einzubauen. Wenn der auf dem Deckel steht brauch man keine feinen Ebenen. Da reichen feine Wandungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das dann auch ne Möglichkeit mehr zu produzieren. Also wenn du die "Vorlage" korrigiert hast, dann kann man doch ne Sammelbestellung machen und das von einem Anbieter herstellen lassen. Oder wird das in der Menge zu teuer? Ist ja schließlich aufwändiger als son Teil im Spritzgussverfahren herzustellen.

Vielleicht wäre das dann auch ne Möglichkeit mehr zu produzieren. Also wenn du die "Vorlage" korrigiert hast, dann kann man doch ne Sammelbestellung machen und das von einem Anbieter herstellen lassen. Oder wird das in der Menge zu teuer? Ist ja schließlich aufwändiger als son Teil im Spritzgussverfahren herzustellen.
Da wäre ich dabei.
Die korrigierte File wäre jedenfalls nett. Wobei das ganze eigentlich in mm im CAD korrekt ist.
Vermutlich ist die umgewandelte Datei nicht richtig skaliert.

Vielleicht ist hier im Forum jemand bereit davon geben Obolus die zu drucken?
Sofern es klappt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh