DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bereits bereits mit beiden probiert. Trotzdem danke.
Habs am WE hingekriegt: es lag an ASUS (+Skylake???) und zwischen Bildschirm und Stuhl. :haha:
Im Adaptive Mode hat das Board bestimmte Werte ignoriert und irgendeine (vermutlich max) Spannung genommen, VID war aber wiederum gaaanz andere. Bis ich s gemerkt hab...
Mein C7-Lüfter war defekt, der Austauschlüfter ist definitiv leise und völlig tauglich.
Direkt über Cryorig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind zwei Bilder von der Electronica 2016.

20161110_110347q0xkl.jpg

20161110_110359z5zvx.jpg

Außerdem habe ich heute die Samples von DMCifilter bekommen. Weitere Bilder folgen in den nächstenTagen:

20161114_213022nbyg1.jpg

Ah, sehr gut. Endlich tut sich da was! :)

Heute habe ich einen ersten Test mit den neuen DMCifilter Filterset gemacht. Ich nehme gleich vorweg, mit verbauten Filtern sind die Temperaturen höher.

Hardware:
Core i7 5820K – Standardtakt und Spannung ( 6 Kerne 12 Threads @ 3,4Ghz)
Dynatron T318 Heatsink mit Noctua A9x14 Lüfter
NVIDIA GTX 1070 Founders Edition

Szenario:
1 Runde Overwatch (20-30min)

Mit Filter:
CPU Cores Temperaturen: 70-63°C
CPU Lüftergeschwindigkeit: 1875 RPM (festgesetzt auf 75%)
GPU Temperaturen: 83°C
GPU Lüftergeschwindigkeit: 2260 RPM

Ohne Filter:
CPU Cores Temperaturen: 63-59°C
CPU Lüftergeschwindigkeit: 1875 RPM (festgesetzt auf 75%)
GPU Temperaturen: 78°C
GPU Lüftergeschwindigkeit: 2060 RPM

Man sieht sofort, die Temperaturen sind mit den Filtern höher. Ohne Filter benötigt die Grafikkarte eine viel niedrigere Drehzahl um das Temperaturtarget zu halten. Auch der Prozessor bleibt kühler.

Aber warum funktionieren die Filter etwas schlechter als bei anderen Gehäusen. Der Grund liegt auf der Hand. In den meisten Fällen wird der Filter unmittelbar vor den Lüfter montiert. Die angesaugt Luft muss also zwangsläufig durch den Filter. Beim A4-SFX ist aber auf beiden Seiten ein kleiner Abstand zwischen Filter und Lüfter. Die Luft nimmt immer den leichtesten Weg und demnach wird mehr Luft aus dem Inneren des Gehäuses verwendet, als Luft von außen. Der Widerstand die Luft durch den Filter zu ziehen ist höher, als der Widerstand der vorhandenen Luft im Gehäuse. Man merkt einen Luftzug am Seitenteil durch den Filter, allerdings ist dieser deutlich geringer als ohne Filter.

Ein weiterer Test von mir verdeutlicht meine Feststellung. Wenn ich den Filter unmittelbar vor meinem Mund halte und puste, spüre ich einen Luftstrom auf der anderen Seite des Filters. Entferne ich meinen Mund etwas vom Filter und puste erneut, ist der Luftstrom hinter dem Filter deutlich geringer. Es entweicht mehr Luft vor dem Filter.

Bei einem Betrieb mit Filtern im A4-SFX empfehle ich daher etwas leichtere Hardware. Dies wäre z.B. eine CPU mit einer TDP von 65W und einer Grafikkarte vom Schlag einer GTX 1060 oder RX480. Grafikkarten und CPU Kühler die die Breite des Gehäuses perfekt ausnutzen wie z.B. der Cryorig C7 und eine Dual-FAN Karte können den Nachteil noch weiter minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, das ist tatsächlich schon ein massiver Unterschied. Muss man dann abwägen, was mehr wert ist.

Man könnte es mit einem Shroud probieren. Vllt. belastet der schlechtere Luftdurchsatz die Temps weniger als die warme Luft.

Das steht doch so gut wie überall: 300mm

Zuletzt bearbeitet:
Heute gehen unsere Süßen auf große Reise! :-)

Die Vorfreude ist weiterhin auf einem Langzeithoch und die Hardware liegt bereit. Im Januar werden deutsche Besteller hoffentlich erlöst!

Kann man eigentlich noch bestellen ?

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

Kann man sich da auf eine Warteliste setzen lassen oder muss ich da jeden Tag reinschauen ?

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

Ich denke man wird hier informiert, ansonsten frag doch bei Caseking obs da nen Mail-Verteiler gibt

...dann erleuchte uns bitte mit einem Link im Startpost kann ich nichts finden :(

Du hast eine private Nachricht mit dem Link von mir bekommen.

@All: Der Container ist auf dem Weg.

img_0129ghs7v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass bloß das Schiff net absaufen... :fresse:

Sehr schickes Case! Bin auf eure Zusammenstellungen gespannt, bitte viele Bilder posten wenn alles angekommen und zusammen gebaut wird. :)

Ich selber bin noch unschlüssig was nun in das A4 wandert. Entweder wie Frauchen wünscht der Wohnzimmer-PC, oder mein aktuelles System ODER im Frühjahr/ mitte nächsten Jahres die neue ZEN Plattform... mal schauen. Erstmal haben! :banana:

Zen/Vega2/Wasser wäre meine Wunschvorstellung. Mal sehen was sich ergibt.

Das sieht schon sehr imposant aus. Es ist schon echt faszinierend wie aus einer Kickstarter Kampagne, also Software so ein riesen Haufen Hardware wird.

Auf die Wasser Konzepte bin ich ja schon sehr gespannt.

Natürlich, einfach das Umfrageformular von Kickstarter bezüglich der Adresse erneut ausfüllen.

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack, wie das Window Kit für das A4-SFX aussieht. Die Fotos stammen von der Acryl Version. Später gibt es noch Bilder von der "Tempered Glas" Version. Welche Version es später separat geben wird, lasse ich euch entscheiden.

20161207_1205209cs8j.jpg

20161207_120708i9s82.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh