Heute habe ich einen ersten Test mit den neuen DMCifilter Filterset gemacht. Ich nehme gleich vorweg, mit verbauten Filtern sind die Temperaturen höher.
Hardware:
Core i7 5820K – Standardtakt und Spannung ( 6 Kerne 12 Threads @ 3,4Ghz)
Dynatron T318 Heatsink mit Noctua A9x14 Lüfter
NVIDIA GTX 1070 Founders Edition
Szenario:
1 Runde Overwatch (20-30min)
Mit Filter:
CPU Cores Temperaturen: 70-63°C
CPU Lüftergeschwindigkeit: 1875 RPM (festgesetzt auf 75%)
GPU Temperaturen: 83°C
GPU Lüftergeschwindigkeit: 2260 RPM
Ohne Filter:
CPU Cores Temperaturen: 63-59°C
CPU Lüftergeschwindigkeit: 1875 RPM (festgesetzt auf 75%)
GPU Temperaturen: 78°C
GPU Lüftergeschwindigkeit: 2060 RPM
Man sieht sofort, die Temperaturen sind mit den Filtern höher. Ohne Filter benötigt die Grafikkarte eine viel niedrigere Drehzahl um das Temperaturtarget zu halten. Auch der Prozessor bleibt kühler.
Aber warum funktionieren die Filter etwas schlechter als bei anderen Gehäusen. Der Grund liegt auf der Hand. In den meisten Fällen wird der Filter unmittelbar vor den Lüfter montiert. Die angesaugt Luft muss also zwangsläufig durch den Filter. Beim A4-SFX ist aber auf beiden Seiten ein kleiner Abstand zwischen Filter und Lüfter. Die Luft nimmt immer den leichtesten Weg und demnach wird mehr Luft aus dem Inneren des Gehäuses verwendet, als Luft von außen. Der Widerstand die Luft durch den Filter zu ziehen ist höher, als der Widerstand der vorhandenen Luft im Gehäuse. Man merkt einen Luftzug am Seitenteil durch den Filter, allerdings ist dieser deutlich geringer als ohne Filter.
Ein weiterer Test von mir verdeutlicht meine Feststellung. Wenn ich den Filter unmittelbar vor meinem Mund halte und puste, spüre ich einen Luftstrom auf der anderen Seite des Filters. Entferne ich meinen Mund etwas vom Filter und puste erneut, ist der Luftstrom hinter dem Filter deutlich geringer. Es entweicht mehr Luft vor dem Filter.
Bei einem Betrieb mit Filtern im A4-SFX empfehle ich daher etwas leichtere Hardware. Dies wäre z.B. eine CPU mit einer TDP von 65W und einer Grafikkarte vom Schlag einer GTX 1060 oder RX480. Grafikkarten und CPU Kühler die die Breite des Gehäuses perfekt ausnutzen wie z.B. der Cryorig C7 und eine Dual-FAN Karte können den Nachteil noch weiter minimieren.