DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Habe in meinem Fundus noch nen kleinen 40mm Lüfter gefunden:

Hier mal Optionen wie b1te auch schon meinte wo dieser überall hinpassen könnte. Bevor sich die Ersten wieder drüber her machen: Das ist nur so eine Idee, ich hab den Lüfter sowieso rumfliegen also egal ob ich den einbaue oder nicht. ;)

Hier klemmt er schon fest drin. Keine große Montage notwendig :d :


Hier würden sogar 2 nebeneinander passen:


Die Idee um die warme Luft der Lamellen direkt aus dem Case zu leiten:


Hier den Kamineffekt "unterstützen" ;) :


Ich glaube 60mm Rahmenbreite ist zu groß.

Edit:
@bigdaniel
2 92mm Lüfter passen leider nicht nebeneinander,. Von Netzteil bis I/O Blende sind es ca 176mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... Bilder sind nicht so pralle, doofe Tageszeit = Doofes Licht. :drool:

 
Sieht top aus!
Lässt du den Kühler oder wird der noch gewechselt? :)
 
Danke :hail:

Wenn ich nicht nen 95W Foxconn-Boxed bekomme (sprich so einen mit am Ende gespreizten Rippen & Kupferkern) bleibt der so drauf - Arschleise das Teil. :bigok:
[Edit: Der Delta-Vollalu-Boxed der bei dem i7 7700 beilag ist ja mal lächerlich... :eek: ]

Morgen sollten noch Silverstone Ultra-Slim SATA Kabel kommen - da werden die fetten noch ersetzt.


Was mich richtig plättet sind eigentlich 2 Sachen:

1.) Zirpen ist weg
2.) Der Speed... das sind WELTEN zwischen dem Athlon X4 860k und dem i7 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat das Kleine ordentliche Füße. Da rutscht nix mehr:
IMG_6692.jpg IMG_6697.jpg
Höhe 1cm, Durchmesser 2cm.
 
Schöne HiFi Füße :bigok: (Ich habe noch keine gefunden die mir anstehen... :shake: )


Edit: Danke für den Link - ich glaube ich haue die schwarzen drunter... und nen Set Silberne ordere ich gleich für das 2. A4 dazu was beim nächsten Rutsch bestellt wird.
 
Die Füße haben ein Gewinde und die Schräubchen wurden mitgeliefert. Die Löcher im Gehäuse habe ich mit einem 4er Bohrer leicht vergrößert, damit die Schrauben durchpassen. Zwischen dem Gehäuse und den Füßen sind jeweils 2 Unterlagscheiben (wegen dem Frontblech).
 
@ Pirate85

Mmmmh scheinbar ist hier allen klar was du verbaut hast. Mir leider nicht. Hilf mir doch mal bitte weiter. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Du hast den Original Boxed kühler zum 7700 nicht verbaut.
Aber der auf den Bildern sieht sehr nach Boxed aus. Was ist das denn für einer?

Was hat es mit diesem Foxconn Boxed auf sich?
Für mich war Boxed immer Boxed. Wo sind die Unterschiede?

Und wo erhoffst du dir jetzt den Vorteil zum vorherigen?

Und sind das nicht alles Radiator Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thebigrube,

das kann man auch nicht wirklich wissen wenn man nicht dauernd oder oft Systeme baut - schön das du fragst. :wink:


Es gibt verschiedene Boxed Kühler, einmal für verschiedene CPUs an sich, aber auch aus diversen Jahrgängen (Quasi unterschiedliche Revisionen).


Foxconn und Delta und Nidec sind 3 Hersteller dieser Kühler - andere habe ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt.


Diese Kühler sind prinzipiell gleich aufgebaut, Kühlkörper aus Aluminium und Inverted Axialfan - der Unterschied besteht in Feinheiten:

Es gibt bspw. sehr Flache Versionen die den Pentium und kleinen i3 Modellen beigelegt werden (35W TDP), diese sind aus Vollalu, weiterhin gibt es diese dann in der "Standardhöhe" ebenfalls aus Vollalu (65W TDP) und dann eben nochmal mit Kupferkern (95W TDP).

Was sich auch bei den einzelnen Herstellern noch unterscheidet sind die Formen des Aluprofils: Bei Foxconn ist es etwas komplexer und feiner ausgeführt (die einzelnen Finnen verzweigen sich zur Außenseite extra nochmal), bei Nidec und Delta sind es einfache, gebogene Finnen.


Ich hoffe das hilft dir etwas. :wink:


P.S: Bei den neuesten Intel 1151 CPUs scheinen nur noch Vollalu-Kühler dabei zu sein, deshalb verwende ich bei meinem 7700 eine Version mit Kupferkern die ich noch rumliegen hatte. (einen 95W TDP Boxed also).

Meiner ist allerdings von Delta, ergo mit dem Simplen Finnenprofil - ich glaube das Komplexere Konstrukt von Foxconn ist noch einen Tick besser in der Kühlleistung (Mehr Verzweigungen = Mehr Kühlfläche).


LG,

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das hat geholfen. Danke.

Und wo erhoffst du dir jetzt die Vorteile?
In der Regel haben Boxed Kühler ja einen schlechten Ruf.
 
Der schlechte Ruf ist mittlerweile schon seit Sockel 1156 Zeiten imo überholt - wenn man nicht gerade nen Montagsmodell erwischt hat sind die Kupferkern-Boxeds sehr leise.

Einzig die Nidecs neigen dazu immer zu schleifen - habe von den Kerlchens noch keinen gehabt der leise war.

Die Boxeds haben einfach den Vorteil das sie "Rundum" von oben Luft ansaugen und auch rundum nach Unten/Seite abstreuen - somit kann man alles rundherum perfekt in einen Luftzug packen.
Mit nem Radiatorkühler (Z.b. Noctua L9a/i) ist das eher eingeschränkt, da die Luft ja durch die Radiatorfinnen gepresst und erst am Board gestreut wird.


Von der Boxed-Kühler Qualität würde ich so gehen: Foxconn > Delta > Nidec - wenn nicht unbedingt extra gewünscht verwende ich für Kundenrechner eigentlich nur noch die Boxeds mit Kupferkern, gibts eigentlich für nen Appel und nen Ei und sind gut - Vorzugsweise wie gesagt Foxconn... nur finde ich z.b. in der Bucht gerade nur welche zu Mondpreisen. :shake:


Wenn also einer einen Foxconn 115X Kupferkern Boxed Kühler mit verzweigten Finnnen über hat ---> bitte melden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich stört am Case bzw. am SF450 ist, dass der Stecker am Stromkabel genau falsch rum ist und man das Kabel dann durch die kleine Öffnung quetschen muss -.-

@Pirate: Sehr schick :)
Aber das 8Pin EPS ist bei dem Board auch doof platziert, musst ja einmal komplett rüber...
Bei mir ist es direkt neben dem 24Pin.
 
Danke Bob :wink:

joa, das wegen dem Kaltgerätestecker hat mich auch etwas säuerlich gemacht. Muss man schon arg biegen - vor allem hängt es einem dann immer nen Stück überm Mainboard.

Der EPS stört mich eigentlich weniger - beim FM2+ war es schlimmer :fresse:
 
Was mich persönlich stört am Case bzw. am SF450 ist, dass der Stecker am Stromkabel genau falsch rum ist und man das Kabel dann durch die kleine Öffnung quetschen muss -.-

Das liegt daran, dass es leider keinen Standard gibt. Jeder Hersteller verbaut die Buchse am Netzteil an einer anderen Position und Drehung. In der jetzigen Konstellation passen alle Netzteile wäre der Stecker in die andere Richtung abgewinkelt dann passen die SFX-L Netzteile nicht mehr. Es gäbe noch die Möglichkeit einen T Stecker zu entwickeln, allerdings liegen die Toolingkosten dafür bei über 5000€ und da es so auch geht habe ich das gelassen. Allein die jetzigen Optimierungen am Kabel um der CE Norm zu entsprechen haben Toolingkosten von rund 1500€ verschlungen. Wer das M1 von Ncase kennt weiß, dass normalerweise das Kabel an der weiblichen Buchse mit einem Kabelbinder fixiert ist. Bei mir ist das aus einem Guss. Die Öffnung hatte Prototyp 1 noch nicht. Es ist praktisch eine Lastminute Änderung damit die Corsair Netzteile passen.

Ich habe gesagt das es am Kühler bzw. an den Umständen gelegen hat ... Ergo: easy, alles gut. :wink:
Ne ne, aber ich wollte jeglichen Interpretationsraum der anderen Leser eliminieren. :)

@bigdaniel
2 92mm Lüfter passen leider nicht nebeneinander,. Von Netzteil bis I/O Blende sind es ca 176mm.
Ich hab es schon geahnt, leider habe ich nicht mehr alle Maße im Kopf. Eine Idee wäre noch einen 140mm FAN zu verwenden (dann wird auch die M.2 gekühlt). Allerdings verliert man dann Kühlleistung auf der CPU weil der leichteste Weg für die Luft dann am Kühler vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Standards sind auch Gift für die Entwicklung... eig. unverständlich.
Danke für die interessanten Informationen!
Wird es ein gedrehtes Kabel als Zubehör geben?
 
Dachte ich mir :)

Keine Sorge - ich würde niemals nie nich dem Gehäuse irgendwas negatives Ankreiden oder andichten. Ich war damals hier der Depp der mit dir zusammen gegen die anderen User gestritten hat die meinten das Kühlkonzept würde nicht aufgehen. :fresse:
 
@Pirate85

Du meinst nicht zufällig diesen hier ?
IMG-20170208-WA0001.jpgIMG-20170208-WA0003.jpgIMG-20170208-WA0006.jpg

Müsste der sein der damals bei den 1366ern verwendet wurde. Den vom 3570k müsste ich auch noch iwo liegen haben aber keine Ahnung was das für einer war.

Edit: Ok der dürfte wohl doch zu hoch sein wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gubb3l,

das ist die "XL" Version (fast 50% höher als "Standard") für die älteren >95W TDP Modelle, die werden meines Wissens nach mittlerweile nicht mehr verwendet - Intel selber verkauft so eine Art Kühler noch als Retail.

Dieses Lamellendesign verwendet übrigens Nidec - ergo scheint dass das alte Profil von Foxconn zu sein, deren Boxed Profile sind ähnlich - aber geschwungen.

Edit:

g94-intel_boxed_362usq.jpg
41lxaygy9clpyugd.jpg


Links Foxconn Kupferkern Boxed mit aktuellem Profil (das von mir gesuchte),
Mitte das aktuelle Nidec Vollalu Modell mit dem typischen Nidec Profil.
Rechts noch nen Bild von dem von mir derzeit verwendeten Delta - nun sollte völlig klar sein was ich mit Profilen / Finnen meine. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße haben ein Gewinde und die Schräubchen wurden mitgeliefert. Die Löcher im Gehäuse habe ich mit einem 4er Bohrer leicht vergrößert, damit die Schrauben durchpassen. Zwischen dem Gehäuse und den Füßen sind jeweils 2 Unterlagscheiben (wegen dem Frontblech).

Danke für die Info, das mit dem bohren habe ich befürchtet... Werde wohl aber auch auf diese Füße setzen, weiß nur noch nicht ob silber oder schwarz.

Habe in meinem Fundus noch nen kleinen 40mm Lüfter gefunden:

Hier mal Optionen wie b1te auch schon meinte wo dieser überall hinpassen könnte. Bevor sich die Ersten wieder drüber her machen: Das ist nur so eine Idee, ich hab den Lüfter sowieso rumfliegen also egal ob ich den einbaue oder nicht. ;)

Danke für die Bilder, da muss ich dann heute nicht mehr schrauben, weil besser hätte ich es auch nicht machen können. ;)
Ein paar 40mm zu nehmen finde ich an der Stelle aber sogar spannender als die 80mm-Modelle, weil es da scheinbar ein hochwertiges Modell von Noctua gibt und es sogar nochmals flexibler ist.

Links Foxconn Kupferkern Boxed mit aktuellem Profil (das von mir gesuchte),
Mitte das aktuelle Nidec Vollalu Modell mit dem typischen Nidec Profil.
Rechts noch nen Bild von dem von mir derzeit verwendeten Delta - nun sollte völlig klar sein was ich mit Profilen / Finnen meine. :wink:

Danke für diese kleine Exkursion. Ich habe tatsächlich den Boxed von Foxconn mit dem Kupferkern hier. Aber nachdem du so von dem Ding geschwärmt hast, werde ich den jetzt wohl erstmal selbst im DAN ausprobieren müssen :fresse2:
 
:shot:

Ich drücke dir die Daumen das er keinen Montagslüfter drauf hat. :wink:

gesendet von Unterwegs.
 
Hat denn schon jemand probiert über dem Mainboard an der Gehäusedecke einen kleinen zu platzieren? Das Gehäuse heizt sich ja schon ein wenig auf und mich würde interessieren ob das was bringt und ob das überhaupt praktikabel ist dem PCIe-Rizer dass da ja noch im Weg liegt.
Mit eingebautem Mainboard kriegt ihr da übrigens garantiert keinen A9x14 rein. Schon ausprobiert ;)
 
Hey Gubb3l,

das ist die "XL" Version (fast 50% höher als "Standard") für die älteren >95W TDP Modelle, die werden meines Wissens nach mittlerweile nicht mehr verwendet - Intel selber verkauft so eine Art Kühler noch als Retail.

Dieses Lamellendesign verwendet übrigens Nidec - ergo scheint dass das alte Profil von Foxconn zu sein, deren Boxed Profile sind ähnlich - aber geschwungen.

Edit:

g94-intel_boxed_362usq.jpg
41lxaygy9clpyugd.jpg


Links Foxconn Kupferkern Boxed mit aktuellem Profil (das von mir gesuchte),
Mitte das aktuelle Nidec Vollalu Modell mit dem typischen Nidec Profil.
Rechts noch nen Bild von dem von mir derzeit verwendeten Delta - nun sollte völlig klar sein was ich mit Profilen / Finnen meine. :wink:

Ja jetzt ist alles klar. Danke
 
Bitte. Bin mal wieder voll übers Ziel hinaus geschossen oder? :fresse2:

Sry, Windoof neu installieren und so. :shot:

Btw:
3eff24180f20a7b6f64676b5e975f81e.jpg


gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe sogar 8000 MB/s mit meiner mSATA-SSD. Total verbuggt diese Software :/
 
ASS kannste mit nVME imo knicken... der zeigt den letzten Müll an.
 
Hat denn schon jemand probiert über dem Mainboard an der Gehäusedecke einen kleinen zu platzieren? Das Gehäuse heizt sich ja schon ein wenig auf und mich würde interessieren ob das was bringt und ob das überhaupt praktikabel ist dem PCIe-Rizer dass da ja noch im Weg liegt.
Mit eingebautem Mainboard kriegt ihr da übrigens garantiert keinen A9x14 rein. Schon ausprobiert ;)

Habe gestern mal spaßeshalber nen 80er mit 10mm Rahmenbreite von nem Laptopkühlpad oben reingelegt und das könnte ganz vielleicht klappen, wenn man ein sehr dünnes Lüftergitter zwischen Lüfternabe und Riserkarte packt. Letzteres würde sonst an ersterem schleifen. Der 80/10er passt aber definitiv zwischen Netzteil und Deckel, wenn die Stromanschlüsse für die Grafikkarte niedrig genug sind, sonst geht da nur ein 70er und kleiner. Edit: Was oben aber definitiv gehen sollte, wäre 1 bis 2 (vielleicht sogar 3) 40/10er (z.B. von Noctua) zu verteilen, die dann die Hitze aktiv abtransportieren.

Zwischen Boden und Mainboard sollte man, wenn die Anschlüsse auf dem Mainboard es mitmachen, definitiv einen 80/10er reinbekommen ggf. sogar den Noctua A9x14. Allerdings sind die Lüftungsschlitze dort so klein/schmal, dass ich nicht glaube, dass ein Lüfter dort viel reißen würde, hier müsste man das arme Case ggf. noch bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh