DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein paar gekürzte Kabel fehlen mir für mein Dan auch noch, kann mich nur nicht entscheiden ob kaufen, oder basteln lassen, oder selber basteln.:fresse:

moddiy.com ist ne gute Adresse für Sonderkabel; ich hatte die Kabel nach individueller Bestellung nach einer Woche (immerhin aus Hongkong); leider war mein 24pin-ATX-Kabel etwas zu lang und das PCIe-Kabel zu kurz, das liegt aber nicht an den Chinesen, sondern ich war offenbar beim Abmaß besoffen... :fresse2:
 
moddiy.com ist ne gute Adresse für Sonderkabel; ich hatte die Kabel nach individueller Bestellung nach einer Woche (immerhin aus Hongkong); leider war mein 24pin-ATX-Kabel etwas zu lang und das PCIe-Kabel zu kurz, das liegt aber nicht an den Chinesen, sondern ich war offenbar beim Abmaß besoffen... :fresse2:

Danke für den Tip, kannst du mir bitte sagen welche Kabel ich für das Corsair SF450 verwenden muss?
 
Hallo,

hab jetzt mal den aktuellsten 3D Mark laufen lassen. Der i5 7600 wurde max. 60°C bei <1000rpm des L9i, das ST30SF ist weiterhin unauffällig. Die GTX 1060 mit Blower wurde max. 82°C und hatte 2000rpm drauf.

Das Kühlkonzept mit DHE halte ich weiterhin für sehr sinnvoll, nur hat sich das Lagergeräusch des Radiallüfters auch nach mehreren Stunden bei max Drehzahl (3500rpm) nicht merklich verbessert. Auch ein Nachteil des konzeptbedingt kleinen Kühlkörpers ist die geringe Wärmekapazität, kurze Lastspitzen werden dabei nur wenig gefiltert und die Drehzahl des Lüfters ändert sich hörbar.

Ich hoffe jetzt, dass der Blower der FE da ruhiger zu Werke geht, denn das Luftgeräusch an sich stört mich nicht ... aber das Klackern.
 
Ich werde mir wohl die 450W Variante davon mal anschauen.

gesendet von Unterwegs.
 
Hm ... bei CS:GO zirpt das ST30SF dafür leise, aber hörbar (100fps leise, >200fps hörbar). Für mich noch ok, aber empfindliche Ohren sehen das eventuell anders. Das DAN steht aber auch 50cm neben meinem Ohr.
 
Ihr mit euren Referenz Kühler.. die sind einfach lauter und wärmer als die Custom Kühler. Scheiß egal, dass sie die wärme auf direkteren Weg aus dem Gehäuse fördern.
 
Eben nicht scheiß egal, Mirgus.

Örtlich begrenzte Wärme ist besser als ausgestrahlte Wärme, du hattest offenbar noch nicht das Vergnügen mit begrenzter Belüftung hm. Die Kühler haben schon ihren Sinn, sie sind nicht umsonst Referenz.

Das Dan A4 geht zugegebenermaßen sehr gut mit Axialkühlern um, Optimum ist dennoch DHE Design - es schaltet die größte Wärmequelle direkt raus.

gesendet von Unterwegs.
 
Was soll Optimum sein? Höhere Temperaturen, lautere Lüfter ? Welches Gehäuse geht nicht besser mit Custom Kühler um? Custom Karten schneiden immer besser ab als die Referenz, sofern die Lüfter nicht verdeckt werden. Dank der oberen Öffnung im Case und dem geringen Abstand zur Grafikkarte wird die Abwärme über Konvektion + Luftbewegung ohne Probleme abgeführt und die Grafikkartenkühler hat keinen Einfluss auf die CPU Temperaturen.
Nur weil die Referenzkarte den größten Teil des Wärmestroms direkt aus dem Gehäuse fördert ist diese nicht besser. Durch die generell höheren Temperaturen, ist zudem der Anteil der Wärmeabgabe in Form von Wärmestrahlung höher, was einen Einfluss auf die CPU hat.

DHE Kühler bieten in diesem Case keine Vorteil, es sei denn man sieht höhere Temperaturen und Lautstärke als Vorteil. DHE Design machen bei Workstation/Serverfarmen höchstens Sinn weil sie einfach günstiger sind und die Chassis so oder so Wassergekühlt/Klimatisiert sind. Dort ist auch die Lautstärke egal und der Preis ist das was zählt.
 
Das liegt aber an der Wärmestrahlung und nicht am Kühlerdesign... schließlich liegt die CPU direkt hinter der Grafikkarte. Das Gehäuse ist nun mal schwarz und wenn nun eine 70°C Wämequelle auf eine schwarze Oberfläche emittiert, kann man sich Vorstellen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji38]

Frage: Wie viele SFF Systeme hast du schon gehabt und DHE und Axialkühler verglichen?

Nur mal die Gehäuse aufgezählt die bei mir durchgegangen sind:

Cooler Master Elite 120, 130
Silverstone Sugo SG05
Fractal Design Node 304, Rajintek Metis... In allen war die Gehäusetemperatur mit DHE Karten niedriger, somit auch die CPU Temperatur...

Und das ist auch nur logisch. Was ist denn wärmer? Wenn du mit nem Heißluftföhn aus nem Karton bläst, oder wenn du im Karton bläst? Die Abwärme, die TDP, ist exakt dieselbe...


gesendet von Unterwegs.
 
Frage, wie viele Gehäuse von denen hatten abgetrennte Kammern und "direkten" Zugang zur Umgebungsluft?

Wenn du mit nem Heißluftföhn aus nem Karton bläst, oder wenn du im Karton bläst? Die Abwärme, die TDP, ist exakt dieselbe...

Wir reden von einem Gehäuse welches nicht abgeschlossen ist, indem die CPU sowie die GPU einen getrennten Zugang zur Außenluft haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwärme über Konvektion

Damit ist die Diskussion aus thermodynamischen Gesichtspunkten beendet. In einem so kleinen Gehäuse bei dem Luftdurchsatz gibt es faktisch keine Konvektion. Auch die eingetragene Wärmeleistung ins Mainboard durch die Wärmestrahlung der GPU Rückseite ist quasi vernachlässigbar, denn da ist noch ein Aluminiumblech und eine Kunststoffabdeckung dazwischen, ganz zu schweigen vom Riserkabel und dem Mainboard selber.
 
Ich warte immer noch auf den Austauschspeicher :-[ In der Zwischenzeit habe ich eine Samsung 960 PRO und den modifizierten Thermalright AXP Muscle CPU-Kühler mit guter Wärmeleitpaste in Gehäuse eingebaut. Auf das Tool zum Köpfen der CPU muss ich noch bis zum 10 März warten. Die Kabel für die Grafikkarte habe ich noch hinter die Front verbaut. Sieht etwas aufgeräumter aus.

IMG_6755.jpg IMG_6752.jpg IMG_6756.jpg

Ach ja, da kommt dann auch eine Grafikkarte mit Radiallüfter rein: Meine schöne alte EVGA GeForce GTX 680 FTW+ 4GB w/Backplate. Hat eigentlich jemand mal wirklich den Temperatur und Lautstärkeunterschied zwischen einer gleichwertigen Grafikkarte mit Radial und Axiallüfter im Dan Case *gemessen*?
 
Damit ist die Diskussion aus thermodynamischen Gesichtspunkten beendet. In einem so kleinen Gehäuse bei dem Luftdurchsatz gibt es faktisch keine Konvektion. Auch die eingetragene Wärmeleistung ins Mainboard durch die Wärmestrahlung der GPU Rückseite ist quasi vernachlässigbar, denn da ist noch ein Aluminiumblech und eine Kunststoffabdeckung dazwischen, ganz zu schweigen vom Riserkabel und dem Mainboard selber.

Mit Thermodynamik hat das nichts zu tun... Wärmestoffübertragung ist hier das Stichwort. Kannst ja gerne mal auf die Oberseite des Gehäuses abdecken, dann siehst du das keine Konvektion stattfindet...

Wärmeverluste auf der Rückseite zu vernachlässigen? Hast du überhaupt eine Ahnung oder haust du das einfach so raus? Diese 1mm Schutzfolie isoliert nicht und ist nur eine kleine Barriere. Die meisten Grafikkarte sind mittlerweile Schwarz, damit ist der Emissions Koeffizient auch relativ hoch. Zusätzlich leitet und strahlt die Metallplatte zwischen der CPU und GPU die Wärme ziemlich gut. Schon mal auf die Rückseite deiner Grafikkarte gepackt?! Das Riserkabel schützt auch nicht davor, die Begünstigt das aufheizen der CPU eher, da sie die Wärme gut reflektiert.

Ich äußere mich jetzt jedenfalls nicht mehr dazu, glaubt was ihr wollt wenn ihr euch damit besser fühlt

Auf das Tool zum Köpfen der CPU muss ich noch bis zum 10 März warten.

Wohl auch bei Caseking bestellt :d? Habe bisher immer mit meinem 3D Tool geköpft, dass man einen Schraubstock braucht nervt aber ein wenig, deshalb habe ich mir dies auch mal bestellt. Dann kann man es so mitnehme ohne großartig noch etwas zu benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gerne mal auf die Oberseite des Gehäuses abdecken, dann siehst du das keine Konvektion stattfindet...

Danke, weiß ich.

Wärmeverluste auf der Rückseite zu vernachlässigen? Hast du überhaupt eine Ahnung oder haust du das einfach so raus? Diese 1mm Schutzfolie isoliert nicht und ist nur eine kleine Barriere. Die meisten Grafikkarte sind mittlerweile Schwarz, damit ist der Emissions Koeffizient auch relativ hoch. Zusätzlich leitet und strahlt die Metallplatte zwischen der CPU und GPU die Wärme ziemlich gut. Schon mal auf die Rückseite deiner Grafikkarte gepackt?! Das Riserkabel schützt auch nicht davor, die Begünstigt das aufheizen der CPU eher, da sie die Wärme gut reflektiert.

Junge, du hast hier was von

Durch die generell höheren Temperaturen, ist zudem der Anteil der Wärmeabgabe in Form von Wärmestrahlung höher, was einen Einfluss auf die CPU hat.

Gesabbelt. Es gibt zwischen GPU und CPU gar keinen direkten Strahlungspfad, was willst du dir denn hier in die Tasche lügen. Die Schutzfolie ist eine Strahlungsbarriere, ebenso wie das Riserkabel. Man sollte in der Vorlesung auch zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU strahlt über die Rückseite des Mainboard Wärme ab.. diese wird reflektiert.
Überleg dir mal welche Temperatur sich die Metallplatte annähern wird.. und huch, sie strahlt ja auch o_O
Thermodynamik befasst sich absolut nicht mit dem Wärmestransportmechanismen alias Konvektion, Strahlung, Leitung
 
Wollt ihr das eventuell per PN klären, wer mehr Ahnung von Thermodynamik hat? :banana:

Ansonsten bin ich vom Kühlkonzept DHE im DAN überzeugt, da es eben keinen weiteren Lüfter gibt, der die Abluft der Grafikkarte abtransportiert. Im RavenZ hat das besser funktioniert, da ich zusätzliche Gehäuselüfter hatte, die Frischluft einblasen und die warme Abluft über die Seiten entweichen konnten (konnte man gut mit der Hand testen).

Jetzt kann ich nicht einschätzen, wo Abluft einer Graka mit Axiallüftern raus kann. Ein Teil wird sicherlich über den Deckel abziehen, aber eben nicht alles. Also werden die Axiallüfter immer (!) wärmere Luft fördern, als der Radiallüfter. Ich denke, problematisch wird das aber erst bei Karten >200W TDP.

D.h. für einen Vergleich müsste man die Titan XP im DAN (250W) bspw. mit einer R9 290 und ebenfalls 250W und Axiallüfter vergleichen.
 
Die CPU strahlt über die Rückseite des Mainboard Wärme ab.. diese wird reflektiert.
Überleg dir mal welche Temperatur sich die Metallplatte annähern wird.. und huch, sie strahlt ja auch o_O

Richtig, allerdings ist der übertragene Wärmestrom durch Wärmestrahlung absolut vernachlässigbar.

Du sprachst aber EXPLIZIT vom Wärmeeintrag in die CPU von der GPU durch die gestiegene Wärmestrahlung bei höherer GPU-Temperatur. Die 10° mehr CPU Temperatur sind da völlig überzogen. Du kannst ja mal überschlägig ausrechnen, wieviel Wärmestrom da rumkommen muss.

Thermodynamik befasst sich absolut nicht mit dem Wärmestransportmechanismen alias Konvektion, Strahlung, Leitung

Mea Culpa, mein Fehler. Der Rückflug aus China war dann doch etwas länger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also 30Watt Wärmestrahlung vernachlässigen? Jetzt vernächlassigst du noch die natürliche Konvektion und wir vergessen einfach mal alle Wärmeübertragungsmechanismen und die CPU hat Zimmertemperatur.

Das war jetzt wirklich mein absolut letzter Post zu diesen Thema, commander hat Recht, dass ist Off Topic.
 
Also wenn ich 20min neben Prime95 auch noch den Heaven Bench laufen lasse und meine KFA² 1070 EX so schön auslaste, wird mein 5775C ganze 2 Grad wärmer als wenn ich nur Prime95 laufen lasse. Ich glaube die Wärmeabfuhr bei axial belüfteten Grafikkarten im DAN A4 ist super.

Außerdem entsteht bei mir auch ein relativ deutlicher Luftzug nach oben weg, habe es mit dem Feuerzeug getestet. Die Flamme hat schön zu flackern angefangen. Ob das jetzt Konvektion oder sonst was ist, ist doch so ziemlich egal, die Hauptsache ist, dass das Konzept des DAN A4 super aufgeht und Blower-Kühler eigentlich kaum Vorteile haben dürften...

EDIT:

Ich warte immer noch auf den Austauschspeicher :-[ In der Zwischenzeit habe ich eine Samsung 960 PRO und den modifizierten Thermalright AXP Muscle CPU-Kühler mit guter Wärmeleitpaste in Gehäuse eingebaut. Auf das Tool zum Köpfen der CPU muss ich noch bis zum 10 März warten. Die Kabel für die Grafikkarte habe ich noch hinter die Front verbaut. Sieht etwas aufgeräumter aus.

Anhang anzeigen 392531 Anhang anzeigen 392532 Anhang anzeigen 392533

Ach ja, da kommt dann auch eine Grafikkarte mit Radiallüfter rein: Meine schöne alte EVGA GeForce GTX 680 FTW+ 4GB w/Backplate. Hat eigentlich jemand mal wirklich den Temperatur und Lautstärkeunterschied zwischen einer gleichwertigen Grafikkarte mit Radial und Axiallüfter im Dan Case *gemessen*?

Der Mod sieht echt super aus und ich bin sehr gespannt, wie das (Temperatur-)Ergebnis ausfallen wird. Aber wenn ich die Dimensionen des AXP-100 im DAN A4 so sehe, sollte der speziell für das Gehäuse angefertigte Kühler meiner bescheidenen Meinung nach nicht noch größer sein, da es sonst mit der Kompatibilität mit verschiedenen Mainboards echt schnell wieder schwierig werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den größeren Kühlern ist einfach das die Kompatibilität sinkt im itx Bereich. Gerade im itx Format variieren die Anordnungen der Komponenten stark auf dem Mainboard. Da sieht man schon wie knapp das mit den Heatpipes teilweise ist bezogen auf Bauteile auf dem Mainboard oder Ram. Hinzu kommt, dass man Heatpipes auch nicht ewig Krümmen/Stauchen kann, da sonst der Fluid Transport darunter leidet. Bin mal gespannt wie Dans Lösung aussieht und was noch zu holen ist.

30W :haha: Alles klar, bin raus.

Wieso rechnest du es nicht aus? Die Abschätzung wäre easy in der Zeit machbar gewesen, in der du den Post geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, wie viele Gehäuse von denen hatten abgetrennte Kammern und "direkten" Zugang zur Umgebungsluft?



Wir reden von einem Gehäuse welches nicht abgeschlossen ist, indem die CPU sowie die GPU einen getrennten Zugang zur Außenluft haben
Getrennte Kammern, nein. Dafür allerdings (bis auf das Metis) eine effektive Be-/Entlüftung... Es sind schlicht Erfahrungswerte - das hat eher wenig mit einreden zu tun.

Was ich nicht ganz verstehe: du selbst kommst mit Wärmestrahlung, wo Axialkühler doch primär die GPU kühlen und der Rest meist nur durch nen Blech abgedeckt wird? :confused: (wie war doch gleich die aktuelle Problematik mit Grafikkarten... Zu wenig Abwärme der GPU, zu viel von der Spannungsversorgung - - - > Maxwell)


DHE Kühler umfassen das komplette PCB, alles was drauf ist - von allem wird die Abwärme nahezu direkt abgeführt, bei deinen heiligen Axialkühlern die zumeist noch längs zum PCB laufende Radiatoren haben (EVGA ist hier ne Ausnahme) staut bzw stockt schön die Luft wenn nur zwei Quirle da sind die ungerichtet einfach immer mehr ziehen...

Ich klinke mich hier jetzt aber auch aus, einmal OT reicht.

Nur soviel: guck mal Linus' Videos (2 insgesamt, 1* DHE, 1* Axial) zum Dan A4.

gesendet von Unterwegs.
 
Ein wirklich gut gemachter DHE Kühler wäre das Optimum für das DAN.

Leider gibts da schon ewig kein vernünftiges Design mehr.

Der Kühler der Titan X / 1080er FE ist zwar so schon nicht schlecht, ist aber vom Optimum mMn um Lichtjahre entfernt.
 
Ein wirklich gut gemachter DHE Kühler wäre das Optimum für das DAN.

Leider gibts da schon ewig kein vernünftiges Design mehr.

Der Kühler der Titan X / 1080er FE ist zwar so schon nicht schlecht, ist aber vom Optimum mMn um Lichtjahre entfernt.

Genau so sieht es nämlich aus. Die Axialen Kollegen werden gerade auch durch den Konkurrenzkampf der Boardpartner ordentlich designed. Bei den Blowern gibts da wenig Interesse was richtiges zu machen und scheinbar gibt es da auch weniger Bedarf bei den Gamern. Schlechter Ruf, schlechte Umsetzung und man dreht sich im Kreis.

Ich wäre ja bereit auch ein Zwanni mehr auszugeben für 'ne gescheite DHE Karte (mach ich jetzt auch, da die FE 20,- mehr kostet als die EVGA), wenn die dann einen ordentlichen Heatpipe-Kühler oder gar 'nen Vapor Chamber bekommt und vor allem einen ordentlichen Lüfter mit einem brauchbaren Lager hat. Ich schätze, wäre da ein Wurstpropellerchen drauf, würde der Lüfter keine Lagergeräusche machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh