DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DAN unter den TV zu stellen, neben die PS4. Also wenn einer sein Gehäuse verkaufen möchte, kann er sich gerne an mich wenden :fresse:

Ach und gleich vorab eine Frage zur Hardware!

Spielen werde ich auf einem 55Zoll FullHD Fernseher, gespielt wird überwiegend Rollenspiele (Witcher 3, Skyrim, Risen,...) mit Pad. Sowohl auch Rennspiele (Assetto Corsa, Forza, NFS...). Action eher weniger, Online auch nicht!

Welche Hardware reicht dafür? Intel i5? nVidia 1060/1070?

---> will nur vorab schon mal grob überschlagen was der PC kosten würde. Reichen 1000euro?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte helft mir! Bin seit Stunden auf der Suche nach einer guten GTX 1080 für das A4-SFX...

Danke!

Also ich hab die Gigabyte GTX 1080 G1
Von den Temperaturen ist die vollkommen in Ordnung. Um die 70-75° den Takt hab ich um 100MHz und den Speicher um 300MHz erhöht.
Die Lüfterkurve auf max 80% reduziert, dafür läuft der Lüfter aber immer auf min. 15% weil mich der anspringende Lüfter gestört hat, so ist er schön leise.
Das Powertarget ist bei -25%

Spulenfiepen hat die Karte aber schon bei hohen Frequenzen. Ab und zu hört man das aber wenn die Karte wärmer wird reduziert sich das Geräusch. Ist nicht schön aber ich kann mit leben.

Ich hatte auch keine Lust alle Karten auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre mit denen das 1080ti SLI gut möglich...
 
Also ich hab die Gigabyte GTX 1080 G1
Von den Temperaturen ist die vollkommen in Ordnung. Um die 70-75° den Takt hab ich um 100MHz und den Speicher um 300MHz erhöht.
Die Lüfterkurve auf max 80% reduziert, dafür läuft der Lüfter aber immer auf min. 15% weil mich der anspringende Lüfter gestört hat, so ist er schön leise.
Das Powertarget ist bei -25%

Spulenfiepen hat die Karte aber schon bei hohen Frequenzen. Ab und zu hört man das aber wenn die Karte wärmer wird reduziert sich das Geräusch. Ist nicht schön aber ich kann mit leben.

Ich hatte auch keine Lust alle Karten auszuprobieren.

Danke für Deinen Hinweis... Der nun aber auch nicht unbedingt so überzeugend ist. Ok, wenn man dann in so einer Situation steckt, macht man vielleicht auch einen Kompromiss. Weil es eben stresst, die Karte zurück zu geben, eine neue zu suchen, bestellen, einbauen, testen und so weiter.

Ich habe jetzt mehr als genug Reviews gelesen, hier das Ergebnis:

Insgesamt sind mir 6 Karten aufgefallen, die in die engste Auswahl kommen:

- Asus ROG Strix 1080 Gaming
- GigaByte G1 Gaming
- Zotac AMP Edition
- KFA2 EXOC
- PNY XLR8 OC
- EVGA iCX SC2

Alle Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Spulenfiepen kann wohl jeden erwischen - selbst die Strix scheint betroffen zu sein. Manche scheinen mehr, manche weniger dazu zu neigen, aber es gibt nicht wirklich viele, verlässliche Infos dazu. Was die Temperaturen angeht, scheint die EVGA iCX SC2 momentan die beste Wahl zu sein - allerdings muss man dafür ev. unangenehmen Lüfterlärm in Kauf nehmen. Preislich ist momentan die PNY ganz vorn. (479€, von privat aber eingeschweißt auf Ebay) Dafür wird jedoch in Sachen Kühlung, Qualität, Lautheit, Temperaturen eher Durchschnittskost geboten. Am attraktivsten scheint mir momentan die Zotac AMP! Edition, sofern man das Power Limit deutlich runterschraubt.

Ich habe mich aber entschieden, erstmal abzuwarten. Mir scheint, die Preise werden in den kommenden Monaten nochmal was nachlassen, so dass man in aller Regel mit 500€ dabei sein dürfte. Der Preissturz auf ca. 550€ ist jedenfalls längst noch nicht überall angekommen. Ich denke, wer etwas Geduld aufbringen kann, wird so in ca. 3-4 Monaten auf seine Kosten kommen. Ich rechne dann auch mit TI Karten ab ca. 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Updates zum A4-SFX v.2.0 das ein paar Optimierungen erfahren wird:

- Abdeckung für den Grafikkarten-Montageausschnitt
- Die geschraubten Motherboard Abstandshalter werden gegen eingestanzte getauscht
- Der USB Port wird besser zentriert
- Die Gehäusefüße werden gegen verschraubbare Gummifüße mit Mitallkern getauscht, die genau so aussehen wie die Vorherigen
- Die Montagelöcher für die Festplattenmontage ohne HDD-Bay wurden entfernt, weil diese kaum benutzt werden.
- Ich überlege noch eine Möglichkeit zu finden einen optionalen 92mm Lüfter an die Position des HDD-Bays zu bekommen.

cover26jlfd.jpg
 
Das ist aber nicht die Version, die man bekommt, wenn man aktuell bei caseking und co preordert, oder?

(Hab nämlich gerade bei eBay zugegriffen und bei CK gecancelt 😏)
 
Das ist version 2.0 du hast demnach 1.0 ;)


Version 2.0 unterstützt nun auch einen Lüfter im Boden, wenn man den HDD-Käfig nicht verbaut.
Dafür wurde der HDD-Käfig leicht überarbeitet, so dass die Vibrationsdämpfer genau den Abstand für die Maße eines 92mm Lüfters haben.

a4-sfx_fanlzyho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan
ist es möglich, die Lüftungsschlitze im Boden zu vergrößern? Evtl sogar Mesh-ähnlich? Je nach Kühler-Ausrichtung könnte man dann die IO-Blende wieder installieren ohne Einbußen bei den Temps.
 
Hmm..ich musste nach Windows Crash gerade mit einem anderen PC an die vorne im Dan montierte SSD dran, leider kann man sie nur ausbauen, wenn mann sowohl Graka als auch NT und ggf. Board entfernt, da man ja sonst nicht an die Schrauben dran kommt. Vielleicht ließe sich hier für spätere Revisionen eine andere Lösung finden. Von vorne zugängliche Metallklammer o.ä. - zum Glück habe ich noch eine USB SATA Bridge rumfliegen gehabt, die auch gerade so dran passt ohne die SSD auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen eigentlich keinen Ausschnitt hinter dem Mainboard zur vereinfachten Kühler- und SSD-Montage?
Spricht mangelnde Steifigkeit des Chassis dagegen oder "nur" eine Norm?

Wäre für mich abgesehen vom vorgeschlagenen Lüfterplatz unten die ideale Verbesserung des auch jetzt schon großartigen Gehäuses ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

So wird der A4-SFX v2 und Window Kit Karton aussehen. Die neuen Samples vom Window Kit mit Cutouts für eine besser Belüftung bekomme ich zeitgleich mit den v2 Samples, dann gibt es Bilder und Tests.


a4_sfx_v2_carton_2503skq2l.jpg
 
Wieso für den Lüfter unten kein grossflächiger Ausschnitt? An dem Platz ist doch kein Schutz vor Hineingreifen o.ä. notwendig. :shot:
 
Mein Bastelwochenende war erfolgreich :)

Das System um die GTX 1080 läuft wir am Schnürchen und über 40 Bastelfotos warten darauf, verbloggt zu werden:

4012701e4fc033c536a5f5d1690c5dc2.jpg


Auch von meiner Seite großen Respekt an Daniel für das tolle Konzept und die gekonnte Realisierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Sidepanal

So auch hier will ich mal meine Custom Sidepanels vorstellen :d Sokönnen auch 2,5 Slot Grakas montiert werden :d
Die Sidepanals haben nachgemachte Lian Li Push Pins und können ohne Probleme durch die originalen ersetzt werden ^^
IMG_20170311_212935.jpgIMG_20170311_221107.jpgIMG_20170311_221839.jpg
Falls jemand mehr dazu lesen will, kann er gerne bei meinem Build log vorbeischauen.
Projekt Black and White RGB - A4-SFX - ComputerBase Forum

Edit: es fehlt noch die RGB Beleuchtung im inneren, dann kommt das getönte glas besser zur Wirkung.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Muster usw. Sieht gut aus aber farblich gefällt es mir nicht. Sieht aus wie ein Fremdkörper.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mir gefällt's. :wink:
gesendet von unterwegs
 
Eiei meine Idee! :) das hatte ich auch vor. Sieht gut aus :) sind die Panels schwarz oder rot? Sieht so rötlich aus auf den Bildern.
 
@duke00 saubere Arbeit!!

Wenn 2,5 slot Grakas so in das Case passen, dann könnte ich meine aktuelle Wakü auflösen und die Palit in das Gehäuse setzen! :)
Das muss gründlich überlegt werden! :d
Aktuell aber glaube ich mir doch etwas zu kostspielig.. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh