DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mit Ogel Maß genommen für die PCI-e-Blende (hoffentlich samt Blog-Logo):

C-p-pCRXoAAX2PM.jpg


Was auch unbedingt noch angegangen werden muss: Verblendung des Riser-Bandes. Ich habe hier Berichte von Leuten gelesen, die das Band einfach mit flexibler Sprühfarbe behandelt haben. Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen? Würde sonst im Bastelshop nach flexiblen Gummi-Blättern suchen ...
 
Hat jemand von euch schon insgesamt Erfahrungen mit dem Dynatron K129? Überlege den einzubauen und habe ja von Dan und einigen anderen gelesen, dass der Dynatron nur für den Sockel 2011 benutzt wird. Überlege derzeit einen i5 oder i7 im Dan A4 unterzubringen, jedoch hab ich mich noch nicht entschlossen, ob dann die non K oder K Variante Verwendung finden wird.
Weil 30W TDP Unterschied in dem winzigen Gehäuse ist schon einmal nen Brett.
 
Der K129 passt auf den Socket 115x. Der R15 mit Capour Chamber passt nur auf 2011-3 könnte aber mit etwas Modding auch auf 115x passen.
 
Ja hab das schon gesehen bzw wurde hier ja verlinkt, das sah aber nicht so ansehnlich aus^^ Gibt es denn große Unterschiede? Wäre so oder so erstmal eine Zwischenlösung bis dann dein Kühler bald in das Gehäuse wandert ;)
 
Hat jemand von euch schon insgesamt Erfahrungen mit dem Dynatron K129? Überlege den einzubauen und habe ja von Dan und einigen anderen gelesen, dass der Dynatron nur für den Sockel 2011 benutzt wird. Überlege derzeit einen i5 oder i7 im Dan A4 unterzubringen, jedoch hab ich mich noch nicht entschlossen, ob dann die non K oder K Variante Verwendung finden wird.
Weil 30W TDP Unterschied in dem winzigen Gehäuse ist schon einmal nen Brett.

Hatte den K129 für Sockel 115x hier. Der Kühler ist auf demselben Level wie ein C7 oder ein LP53, wenn man jeweils den Noctua-Fan verwendet, zumindest nach meinen Tests beim Gaming und bei Prime95. Von den 3 Kühlern ist aber der LP53 der mit großem Abstand leiseste.
 
@razorihf

Gefällt mir auch super! Schön das es hier in NB, noch mehr Verrückte gibt. :bigok:
 
@b1te danke für die Infos :)

Sorry für ggf. Offtopic, gibt es von dem LP53 mehrere Varianten? Derzeit finde ich auf Ebay nur einen der jedoch nicht den Sockel 1151 auf dem Karton ausweist. Ist ein 1151 Kit vorhanden oder extra zu kaufen? Vllt hat ja sonst jemand einen rumflattern ;)
 
Nein, es gibt nur einen LP53. Der Kühler ist nur so alt, dass es da noch keinen Sockel 1151 gab und seither wurde wohl die Verpackung des Kühlers nicht aktualisiert. Das ist aber egal, da die Montage für alle Intel Sockel 115x identisch ist.
 
Der Wallye - Tactik Duffle wird nun als offizielles Accessoire auf dan-cases.com geführt. Es ist die offizielle Tragetasche für das A4-SFX.

wallyevwj62.jpg
 
Feine Sache. Leider scheinbar wieder nichts für mich, ich suche schon länger aber finde nichts wirklich passendes (ausser unnötig größer) um das A4, sowie ein OWC Mercury Elite Pro Dual zu transportieren. Beim Wallye kommt das A4 nochmal in ein extra "Polster" wenn ich das richtig sehe? Dann fehlen wohl auch hier wieder ein paar Zentimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau cool @Dan! :d
 
Feine Sache. Leider scheinbar wieder nichts für mich, ich suche schon länger aber finde nichts wirklich passendes (ausser unnötig größer) um das A4, sowie ein OWC Mercury Elite Pro Dual zu transportieren. Beim Wallye kommt das A4 nochmal in ein extra "Polster" wenn ich das richtig sehe? Dann fehlen wohl auch hier wieder ein paar Zentimeter.

Ich nutze eine Beamertasche. Dort passt das Dan-Case perfekt rein. Ich schaue mal welcher Beamer das genau war ;)

Schöne Tasche, aber die ist mir leider zu teuer :/
 
ich mag keine Taschen und verwende nur Rucksäcke .. hat sich so eingebürgert das nur " Schüler - Studenten " Rucksäcke tragen und alles was meint nen höheren Status zu tragen ne Aktentasche und co ...

Ich mag meine beiden Hände frei haben ... :angel:
 
Also ich sehe in der Firma (immerhin 1800 Mitarbeiter)sehr viele "höhere" Angestellte mit einem Rucksack.
Das nur Schüler und Studenten Rucksäcke tragen kann ich somit nicht bestätigen.
Ich sehe sogar deutlich weniger Aktentaschen.

Ich bin aber kein Fan von Rucksäcken für solche Zwecke.
Ich finde den Schultergurt dafür vollkommen ausreichend.
Ich will die Tasche zur Garage tragen, ins Auto stellen und wieder rausnehmen.

Wenn ich den Fotoapparat mitnehme dann ja, in einem Rucksack weil ich irgendwo hinlaufe und das angenehmer ist.
Aber für den PC lieber die Tasche als den Rucksack.

Preis ist bissl teuer aber sonst ist es schick.
Hab es mal bestellt.
Schön finde ich die Befestigung für den Koffergriff
 
Ja da hast du Recht.
Dafür das es halt ein "nice to have" aber kein "must have" ist l, ist der Preis halt wieder anders zu sehen [emoji16]
Aber bestellt hab ich trotzdem [emoji3]
 
ich mag keine Taschen und verwende nur Rucksäcke .. hat sich so eingebürgert das nur " Schüler - Studenten " Rucksäcke tragen und alles was meint nen höheren Status zu tragen ne Aktentasche und co ...

Ich mag meine beiden Hände frei haben ... :angel:

Tragegurt? :) Ich gehe jedes Jahr 3x auf lans, war jetzt erst auf einer^^ 34er Moni im Karton und dabei das Dan-Case umgeschnallt :d
 
A4-SFX v2 Vorschau


Heute habe ich zwei A4-SFX v2 und Window Kit Muster erhalten. Daher habe ich den Tag für einige Tests genutzt. Ich habe die Asetek 92mm AIO (545LC) verbaut, einige Temperaturtests mit den Window Kits durchgeführt und den Einfluss eines 92mm Gehäuselüfters am neuen Montageplatz getestet.




Karton
Lasst uns mit einem Vorgeschmack auf die neuen Kartons starten.

img_42228wu9z.jpg




Asetek 92mm AIO (545LC)

Als erstes muss ich anmerken, dass der Einbau der Asetek AOI wirklich nicht leicht ist und allein die Verkabelung über eine Stunde gedauert hat. Aber es ist die Mühe wert. Im ersten Schritt müssen die Lian Li Clips an der Einbauposition entfernt werden, weil der Radiator breiter als 92mm ist. Außerdem muss das USB Kabel entfernt werden, denn ohne Modding passt der Stecker nicht. Als letztes muss noch der Plastikschutz auf der Grafikkartenseite entfernt werden, wenn man dieses nicht zurechtschneiden möchte. Dies setzt dein Einsatz einer Grafikkarte mit Back-Plate voraus. Nachdem nun fast alles demontiert wurde XD kann der Radiator vorerst ohne Lüfter montiert werden. Der Lüfter wird erst nach der Verkabelung eingebaut, damit man genügend Platz unterm Netzteil hat.


img_41888cu61.jpg

img_4189ajuld.jpg

img_4191tuucc.jpg



Hier sind einige Temperaturwerte. Mit der AIO war es mir möglich den 6 Kern i7 mit 4Ghz bei guten Temperaturen in Prime95 zu betreiben. Die Geräuschkulisse ist deutlich besser als beim Dynatron T318.

aio_temp5nu7x.jpg




Window Kit & Gehäuselüfter Test

Ich bin mit den neuen Window Kits sehr zufrieden und tendiere persönlich zu der Version mit dem DAN-Logo, weil es eleganter aussieht. Aber ich überlasse euch die Entscheidung, ich werde in den nächsten Stunden eine Umfrage starten, die bis Dienstag läuft. Es folgen ein paar Bilder der neuen Panels:


DAN Cutout:

img_4204edu6a.jpg

img_4210ieupa.jpg




Slot Cutout:

img_419873u7x.jpg

img_4195dludq.jpg



Falls Ihr euch an meinen letzten Test der ersten Version der Window Kits erinnert, wisst ihr, dass ich die Ausschnitte in den Acrylflächen für eine bessere Belüftung der Komponenten hinzugefügt habe. Nach den letzten Stunden kann ich bestätigen, dass die Temperaturen besser sind aber nicht auf dem gleichen Level sind die Temperaturen mit den Standard-Panels. Außerdem habe ich alle Test auch unter der Verwendung eines Gehäuselüfters (Noctua A9x14) durchgeführt. Die Ergebnisse mit dem Gehäuselüfter haben mich dabei positiv überrascht. Daher empfehle ich bei der Verwendung des Window Kits und einer CPU mit einer TDP über 65W die Verwendung eines Gehäuselüfters. Ergebnisse mit dem Gehäuselüfter im hinauslassenden Betrieb werde ich noch nachreichen.

If you remember my last test of the first window kit you know that I had to add the cutouts for better temps. After the last hours I can say the temps are better but not on the same level with the default panels. I also made all tests with a case fan on the new mount point. I used a Noctua A9x14 fan. I am very impressed about the results with the case fan. So I recommend a 92mm case fan for the window kit if you plan to install a CPU with a TDP > 65W. Also with default panels installed you will have better temps with a case fan installed. I will add a test with case fan in blow out mode later.


window_cpu_tempimubq.jpg


window_gpu_tempbiuig.jpg




Zusatzinfos:

Die neuen Gummigerätefüße gefallen mir sehr gut. Das Rutschen beim Einschalten des Gehäuses wenn dies auf einer glatten Oberfläche steht besteht nicht mehr. Die Abdeckung des Grafikkartenmontageausschnitts wertet die Rückseite deutlich auf. Auch gefallen mit die eingestanzten Motherboard-Abstandshalter sehr gut, denn nun muss man sich keine Sorgen mehr machen das dieser beim Ausbau des Motherboards mit hinaus gedreht wird.



Viele Grüße
Daniel






============================================================================================================================


DAN Cases - Window Kit Umfrage

Es ist deine Entscheidung!

Ich würde gerne wissen, welche Window Kit Version du bevorzugst. Die Version mit den meisten Stimmen wird Ende Mai auf Kickstarter angeboten.




LINK ZUR UMFRAGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

hab mal für den DAN Schriftzug gevotet. Wobei ich die Temperaturdifferenz von 13°C bei Verwendung eines Gehäuselüfters im A4 Version 2 doch extrem finde. Das ist mir persönlich zu viel, vor allem, weil es im A4 Version 1 ja dann sogar fast 20°C mehr sind.

Eventuell kannst du den Test nochmal ohne I/O-Shield wiederholen?
 
@Daniel

Sehr schön mit der Wakü. Gibt es einen Grund das du den Noctua als Pull bei dem Radi angebracht hast? Hast du mal Push versucht und die Temperaturen verglichen?
 
Naja, wenn er ihn rumdreht zieht er ja quasi nur ausm Gehäuseinnenraum und drückt das nach unten weg - da dürfte der flache Lüfter wohl an seine Grenze stoßen.
 
Ich frage nur weil ich bei engen Mini ITX builds mit WaKü es persönlich besser finde wenn die Luft aus dem Gehäuse und nicht in das Gehäuse kommt, wenn ich in mein Ncase M1 Push in das Gehäuse mache sind die Temperaturen 8°C schlechter als mit Push aus dem Gehäuse (heizt wohl den sehr geringen Innenraum zu stark auf). Normal ist es natürlich ideal kalte Luft von Außen per Push über den Radi zu bringen und dann wieder aus dem Gehäuse die erwärmte Luft herausbringen, bei sehr kleinen Mini ITX Gehäusen klappt so etwas aber nicht so einfach, daher auch meine Anmerkung zum DAN-A4 was nochmal eine ganz andere Hausnummer ist und deutlich kompakter und durch die engen Platzverhältnisse durch lange GPUs ist das auch Grenzwertig.

Btw. wo ich deinen Nicknamen gerade sehe, du warst nicht zufällig vor Jahren beim AFC (myaf.) aktiv :) ?
 
Joa AG1M, war ich... auf der letzten Böhlen-LAN wo wir als Clan waren im CS:GO 2on2 auch den 1. geholt. :P
Wenn sich die 5on5 Staffelung nicht vorm Turnier die Birne zugekifft hätte, wären wir auch vielleicht dort 1. geworden...
So musste ich mir fürs 2on2 nen Mate aus nem anderen Clan holen um noch was zu reißen. :mad:

Damals übrigens noch mitm nCase M1 V2. :bigok:


Edit: Btw... dein Name sagt mir, jetzt wo ich drüber nachdenke... auch was... Hast du noch Kontakt zu Raki.ii usw? Ewig nix von ihm gehört - haben sogar mal zusammen in derselben Firma gearbeitet. :)

Edit2: Mal den Namen korrigiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh