DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das X470 ist definitiv um einiges dunkler als das X370.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte M.2 auf der Rückseite nicht tendenziell Temperaturprobleme in dem Case?

Gesendet von unterwegs.
 
also ich kann dir nur meine Werte mitteilen - habe zwar kein ASUS Board, aber dafür eine M.2 auf der Rückseite und eine M.2 auf der Vorderseite.

Die M.2 auf der Rückseite (Samsung SM951) liegt nach 12 Stunden Rechnerlaufzeit bei ca. 45°C - die M.2 auf der Vorderseite (Samsung 960 Pro) hat einen kleinen Mainboardkühlkörper aufgelegt und liegt bei 35-40°C.
Ich finde die Temps jetzt noch nicht zu hoch im A4 - um meinen CPU (8700) mache ich mir mehr sorgen. :(
 
Kann man da nicht einfach ein Wärmeleitpad zwischen M.2 und MB Tray klemmen? Sollte doch das Problem beheben.
 
also ich kann dir nur meine Werte mitteilen - habe zwar kein ASUS Board, aber dafür eine M.2 auf der Rückseite und eine M.2 auf der Vorderseite.

Die M.2 auf der Rückseite (Samsung SM951) liegt nach 12 Stunden Rechnerlaufzeit bei ca. 45°C - die M.2 auf der Vorderseite (Samsung 960 Pro) hat einen kleinen Mainboardkühlkörper aufgelegt und liegt bei 35-40°C.
Ich finde die Temps jetzt noch nicht zu hoch im A4 - um meinen CPU (8700) mache ich mir mehr sorgen. :(

Wieso, wo liegt dein 8700 denn Temperaturmäßig?
 
Wieso, wo liegt dein 8700 denn Temperaturmäßig?

der 8700 liegt im normalen Windows-Browser-Video-Betrieb und 100% Lüfterdrehzahl vom NH-L9i schon bei 40-45°C.
Beim Spielen geht das ruckzuck auf 80-85°C. Hier macht es mir dann Sorgen...
Gibt es vielleicht eine bessere Kühlung als den L9i im A4?
 
CPU köpfen wäre vermutlich die beste Idee :).
 
Vielleicht könntest du auch etwas undervolten um da noch etwas runter zu kommen =)

Sonst soll glaub der Cooltek LP53 auch recht gut sein, aber hier benötigst du noch einen anderen Lüfter (z.B. Noctua).

Mich würde ja mal interessieren, ob man im DAN nen 8700k ohne Köpfen und mit Luft betreiben könnte, bin da derzeit selbst am überlegen mir einen zuzulegen.
 
also köpfen wollte ich den eigentlich nicht - war da nicht auch irgendwas, dass man dann aufpassen muss, welche WLP und welchen Kühlkörper man dann drauf macht?

den LP53 kann ich auch mal testen. Wie machen das denn andere beim A4?
LP53 und dann einfach einen möglichst großen Lüfter drüber legen und mit Kabelbinder befestigen?

Nachtrag: habe jetzt gerade mal einfach einen anderen Lüfter drauf "gelegt". Ich habe den A9x14 vom L9i gegen einen A12x15 FLX getauscht (das ist ein 120mm Flachlüfter).
Er passt noch perfekt ins Gehäuse und läuft testweise bei 100% (1850 upm).
Daten:
A9x14 -> 2200 upm -> 50m³/h -> 20 dBA -> um 45-50°C (Windows/Browsing) -> um 85-90°C (Gaming)
A12x15 -> 1850 upm -> 94m³/h -> 24 dBA -> um 35-40°C (Windows/Browsing) -> um 75-80°C (Gaming)

ist schonmal besser - nur Lüftertausch und schon knapp 10°C kühler.
Als nächstes teste ich dann mal den LP53 und suche nach einem besseren Lüfter. Ich werde berichten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich etwas... Eigentlich müsste die Kombi besser performen. Klar sprengt der 8700k bei Stresstests die Möglichkeiten, des L9i, aber beim Zocken oder normalen Arbeiten müsste sogar der 8700k gehen. Spätestens mit undervolting!

Die Tage noch eine Messreihe gesehen... 8700k Stock mit Board und Ram 140W bei Prime ohne AVX und mit Undervolting 117W... Das müsste beim L9i schon gut helfen.

Der 8700 mit seinen 65W soll laut Noctuaßs TDP Richtlinie gehen und die passt schon ganz gut. Im vergleich soll ein 7700k grenzwertig sein. Mein 6700k@4,3GHz@1,23V(leider) geht problemlos. Aber natürlich auch mit bei zu 82-83°C in Spielen, aber bei max 1500RPM. Erst ab 85°C geht bei mir der Lüfter weiter hoch, das passiert aber bei mir nicht beim Zocken.
 
also köpfen wollte ich den eigentlich nicht - war da nicht auch irgendwas, dass man dann aufpassen muss, welche WLP und welchen Kühlkörper man dann drauf macht?

den LP53 kann ich auch mal testen. Wie machen das denn andere beim A4?
LP53 und dann einfach einen möglichst großen Lüfter drüber legen und mit Kabelbinder befestigen?

Nachtrag: habe jetzt gerade mal einfach einen anderen Lüfter drauf "gelegt". Ich habe den A9x14 vom L9i gegen einen A12x15 FLX getauscht (das ist ein 120mm Flachlüfter).
Er passt noch perfekt ins Gehäuse und läuft testweise bei 100% (1850 upm).
Daten:
A9x14 -> 2200 upm -> 50m³/h -> 20 dBA -> um 45-50°C (Windows/Browsing) -> um 85-90°C (Gaming)
A12x15 -> 1850 upm -> 94m³/h -> 24 dBA -> um 35-40°C (Windows/Browsing) -> um 75-80°C (Gaming)

ist schonmal besser - nur Lüftertausch und schon knapp 10°C kühler.
Als nächstes teste ich dann mal den LP53 und suche nach einem besseren Lüfter. Ich werde berichten... :)

verstehe ich auch nicht.
Bei mir war der Unterschied zwar auch ca. 10C aber zu Ungunsten des A12x15, obwohl ich da dann schon die Shroud benutzt habe um keine weitere Warmluft anzusaugen.
 
verstehe ich auch nicht.
Bei mir war der Unterschied zwar auch ca. 10C aber zu Ungunsten des A12x15, obwohl ich da dann schon die Shroud benutzt habe um keine weitere Warmluft anzusaugen.

Der A12x15 (120x15mm) mit fast doppeltem Luftdurchsatz war schlechter als der A9x14 (92x14mm)?
jetzt bin ich verwirrt...
 
Die Luft muss auch durch den Kühlkörper, sucht sich aber lieber den Weg des geringsten Widerstands. Folglich pustet der A12x15 fast die gesamten Luft am Kühlkörper vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft muss auch durch den Kühlkörper, sucht sich aber lieber den Weg des geringsten Widerstands. Folglich pustet der A12x15 fast die gesamten Luft am Kühlkörper vorbei.

ok... stimmt - das macht Sinn.
Der Abstand zwischen Lüfter und Kühler liegt hier bei etwa 3-4 mm - da könnte natürlich auch einiges daneben gehen...

Vielleicht doch köpfen? Ist aber auch nicht gerade günstig, wenn man wie ich noch das Delid-Tool braucht... Dazu kommt dann ja noch das Flüssigmetall und hitzebeständige Silikon... :(
 
vielleicht köpft Dir die CPU jemand aus dem Forum ;)
 
@ Balu ich habe mir nun auch mein System geordert und probiere hier mal den Noctua, den Cooltek und den Dynatron aus, jedoch mit einem 8700K. Versuche es hier erstmal nur mit Undervolten, hoffe die CPU macht da einiges mit und verspreche mir von dem Dynatron aufgrund Kupfer und doch guter Kühlfläche irgendwie mit das beste Ergebnis :)

Zur Vollständigkeit hier mal das neue System:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370M-ITX/ac
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (war ein Krampf irgendwie was gutes aus der Liste vom Board zu finden =D )
Und halt die 3 Kühler, werde bei allen Kühlern den Noctua als Referenzlüfter einsetzen.

Ggf. wird der 8700K auch noch geköpft aber mal schauen =)
 
@ Balu ich habe mir nun auch mein System geordert und probiere hier mal den Noctua, den Cooltek und den Dynatron aus, jedoch mit einem 8700K. Versuche es hier erstmal nur mit Undervolten, hoffe die CPU macht da einiges mit und verspreche mir von dem Dynatron aufgrund Kupfer und doch guter Kühlfläche irgendwie mit das beste Ergebnis :)

Zur Vollständigkeit hier mal das neue System:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370M-ITX/ac
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (war ein Krampf irgendwie was gutes aus der Liste vom Board zu finden =D )
Und halt die 3 Kühler, werde bei allen Kühlern den Noctua als Referenzlüfter einsetzen.

Ggf. wird der 8700K auch noch geköpft aber mal schauen =)

sauber, da bin ich mal gespannt...

@all: aber falls ich hier einen Bock geschossen habe - ich habe keinen 8700, sondern auch einen 8700K.
Vermutlich habe ich das bisher nicht korrekt geschrieben. :(
 
@ Balu ich habe mir nun auch mein System geordert und probiere hier mal den Noctua, den Cooltek und den Dynatron aus, jedoch mit einem 8700K. Versuche es hier erstmal nur mit Undervolten, hoffe die CPU macht da einiges mit und verspreche mir von dem Dynatron aufgrund Kupfer und doch guter Kühlfläche irgendwie mit das beste Ergebnis :)

Zur Vollständigkeit hier mal das neue System:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370M-ITX/ac
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (war ein Krampf irgendwie was gutes aus der Liste vom Board zu finden =D )
Und halt die 3 Kühler, werde bei allen Kühlern den Noctua als Referenzlüfter einsetzen.

Ggf. wird der 8700K auch noch geköpft aber mal schauen =)

bei dem Board wird die Power hart beschnitten.
Mehr als 4,3GHz Allcore waren bei mir nicht möglich (Falls du eventuell doch Temperaturreserven für OC siehst)

Auf den Dynatron bin ich gespannt (K129 nehme ich an!)
Ich denke aber das er sich hinter dem LP53 einreihen wird. Durch die fehlenden Heatpipes kommt zwar mehr Luft durch.
Aber die Wärme kann sich eben auch nicht über diese verteilen und eine Vapor Chamber gibts auch nicht.

mfg
 
bisher nicht - dazu habe ich mich zu wenig eingelesen...

Mit undervolting solltest du den gewünschten Effekt erzeilen. Dazu noch den 92x25mm Lüfter von Noctua und dein Problem ist gelöst, ohne Köpfen.

Je nach dem wie gut dein Chip ist, kannst du vielleicht sogar 4,5 - 4,6GHz schaffen mit undervolting...
 
bei dem Board wird die Power hart beschnitten.
Mehr als 4,3GHz Allcore waren bei mir nicht möglich (Falls du eventuell doch Temperaturreserven für OC siehst)

Auf den Dynatron bin ich gespannt (K129 nehme ich an!)
Ich denke aber das er sich hinter dem LP53 einreihen wird. Durch die fehlenden Heatpipes kommt zwar mehr Luft durch.
Aber die Wärme kann sich eben auch nicht über diese verteilen und eine Vapor Chamber gibts auch nicht.

mfg

Wollte soweit eigentlich erstmal die CPU @stock betreiben, habe mich wegen dem höheren Grund und Boosttakt für diese entschieden. Muss mich auch erstmal ans undervolten und köpfen etc heran wagen, ist für mich auch Neuland :)
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :)

Welches Board hättest du denn empfohlen?
 
Das Z370 Fatality ist gut.
Ich zitiere mich mal selbst ausm PCGHX:
Ich habe mir mit der Coffee Lake Generation jetzt zum ersten mal seit Jahren ein ASRock Board geholt.
Vorher immer ASUS bzw. zuletzt EVGA.
Das ASUS Z370 Strix hatte ich kurz hier und hat mir überhaupt nicht gefallen.
VRM Kühler viel zu abgefahren und verbauen dem LP53 komplett, da kommt kein bisschen von der Warmen Luft raus.
Und die Lüftersteuerung übers UEFI war Müll (im Vergleich zum Asrock)
UEFI fand ich generell nicht so prall und der "Fastboot" dauert ewig (wieder im Vergleich zum Asrock)

Bei ASRock habe ich 2 Boards getestet:
- Z370M itx/ac
- Z370 fatality gaming itx/ac (setze ich aktuell ein)

Das UEFI ist OK, die Lüftersteuerung kann man schön feinfühlig im UEFI einstellen.
Beide Boards haben relativ kleine VRM Kühler und haben im Bereich der CPU nicht viel I/O (da kann Warme Luft fast ungehindert raus,
beim Z370M sogar besser als beim fatality Gaming)
Für mich ganz klar die besseren Boards.

Leider wird beim Z370M itx/ac hart die Leistungsaufnahme beschnitten.
OC ist nur im begrenzen Rahmen und wahrscheinlich nur mit guten CPUs möglich.

Es kommt aber auch genau in deinen Preisbereich.
Das H370M itx/ac scheint aber das gleiche Board zu sein und ist nochmal 10€ günstiger.

Zu MSI und Gigabyte kann ich nichts sagen.
 
So, heute kam das Paket soweit an und ich hab auch schonmal aufgebaut :)

Leider ist beim Dynatron die Plastikverpackung (nicht der Umkarton) etwas beschädigt gewesen und die Kühlfinnen teils etwas verbogen. Ich denke ich bekomme das dann aber soweit hin.
Bin da echt mal gespannt wie sich die Kühler schlagen, werde als Referenzkühler den Noctua vom NH-L9i nehmen.

Ich suche derzeit eigentlich noch nach einer guten Anleitung fürs Undervolten, werde da aber irgendwie nicht ganz so fündig. Könnte ihr mir da vllt. etwas weiterhelfen? :) Ich weiß ist eigentlich der Thread fürs DAN, geht ja auch schließlich darum, die Hardware darin zu betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage: Habe im Netz gelesen es soll vom DAN A4 eine größere Version geben? Stimmt das oder ist das Quatsch mit Soße?^^'
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh