DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Shaav: Was meinst du mit "gedrosseltem NH-L9i" ? Und dein Lautstärke Eindruck ist gemeint mit oder ohne Headset?

Wie viel langsamer ist deine GPU dann im Vgl. zur Stock-Version, also mit standard spannung und taktraten?

Ich schätze, man muss auch ein wenig Glück mit seinem Modell haben, zumal es vermutlichlich merkbaren Unterschiede gibt, welcher Chip mit UV und dennoch hohen Taktraten noch stabil läuft. Bevor man dann zu stark drosseln muss, kauft man lieber gleich das nächsttiefere Modell mit niedrigerer TDP...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe ich das auch gemacht. Bei mir läuft eine EVGA GTX 1080Ti FTW3 mit lediglich 0,800V. Der Takt ist konstant über 1750 Mhz, die Leistungsaufnahme bei knapp 170W unter Last und die Lüfter drehen quasi nie schneller als 1500rpm. Zusammen mit dem gedrosselten NH-L9i hört man meinen PC damit unter Last fast garnicht.

Undervolting macht bei dem Gehäuse am meisten Sinn, die Rohleistung wird ja trotzdem noch sehr gut sein auch wenn der GPU Takt niedriger ist, hast du den VRAM überkatet oder auf Standard belassen? Btw. meine 1070 verbraucht auch 170 Watt bei Last, natürlich ohne Undervolting :fresse:
 
Bei den wenigen Mhz der FT3 wäre eine übertaktete 1080 warscheinlich genauso schnell und leise gewesen..
Ist Irgendwie als kaufte ich mir einen Mustang V8 und klemme von 4 Zylindern die Zündkabel ab..

Wenn du die 1080 mit flüssigem Stickstoff kühlst, dann hast du sicherlich recht. Anderenfalls liegst du bei Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke mindestens 15% daneben. ;)

- - - Updated - - -

@Shaav: Was meinst du mit "gedrosseltem NH-L9i" ? Und dein Lautstärke Eindruck ist gemeint mit oder ohne Headset?
WTF, natürlich ohne! Mit dem low noise Adapter dreht er nicht schneller als 2000 rpm.
Wie viel langsamer ist deine GPU dann im Vgl. zur Stock-Version, also mit standard spannung und taktraten?
Das habe ich nie getestet. Aber im Vergleich zur 1080Ti die bis ans Limit übertaktet ist und über 300W frisst verliert man ca. 10% an Leistung, da der Speichertakt ja weiterhin übertaktet werden kann. In sehr stromhungrigen Anwendung ist der Verlust sogar geringer, da ich nie ins Powertarget laufe, auch nicht in Furmark.
Ich schätze, man muss auch ein wenig Glück mit seinem Modell haben, zumal es vermutlichlich merkbaren Unterschiede gibt, welcher Chip mit UV und dennoch hohen Taktraten noch stabil läuft. Bevor man dann zu stark drosseln muss, kauft man lieber gleich das nächsttiefere Modell mit niedrigerer TDP...?
Ich denke in dem Punkt anders als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
No offence! :d

WTF, natürlich ohne! Mit dem low noise Adapter dreht er nicht schneller als 2000 rpm.

Habe noch nicht alle Komponenten zusammen und bin daher unwissend, was die zu erwartende Geräuschkulisse angeht. Aber dass du es trotz deiner High end Aussstattung so leise beschreibst, macht mir Mut, mit dem Umstieg vom Notebook aufs A4 SFX die richtige Entscheidung getroffen zu haben...
Dieser Low Noise Adapter beschneidet die Kühlung nicht zu stark sondern reicht für deinen Ryzen gut aus? Welche rpm hattest du denn durchschnittlich unter Last ohne Adapter?

Aber im Vergleich zur 1080Ti die bis ans Limit übertaktet ist und über 300W frisst verliert man ca. 10% an Leistung, da der Speichertakt ja weiterhin übertaktet werden kann. In sehr stromhungrigen Anwendung ist der Verlust sogar geringer, da ich nie ins Powertarget laufe, auch nicht in Furmark.
Bei den Resultaten macht macht UV offenbar wirklich Sinn, auch wenn 1080 und 1080Ti ohnehin weit entfernt von meinem Budget liegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde die Kuehlung nicht unterschaetzen..
Musste meinen 8600 koepfen und undervolten um die 4,1 Ghz Allcore Turbo im prime unter 90 grad zu halten.

Graka werde ich mir eine 1060 oder 1070, evtl auch Turing def in der Founders Edition einbauen.
Fuer mich die sinvollste Grakakuehlung in solch einem Case.
 
Bei meinem V1 fällt mir auf, dass es hier unterm Netzteil mit keiner verbauten Platte und nur den Kabeln (sogar gekürzt) ein ziemlicher Hitzestau entsteht. Hab den jetzt mal pragmatisch mit einem kleinen Ventilator von außen eliminiert.
Hat jemand mit dem V1 die gleiche Problematik? Weil gefühlt fängt das Netzteil erst durch diesen Hitzestau an den Lüfter zu drehen bzw dann auch höher zu drehen.
 
Hi,

hier mal 2 Bilder auf denen man die Postionen meiner Lüfter gut erkennen kann.

Anhang anzeigen 440416

Anhang anzeigen 440417

Zum Verbauen selbst hat der User Shaav super Anleitungen erstellt, da will ich nicht "raubkopieren", einfach mal den Thread durchsuchen, dann wirst du zwangsläufig darüber stolpern. :)

Ist die "heißeste" Stelle im gesamten Case. Hier (Bild 2) siehst du meine Lösung, um etwas "Bewegung" in den Hitzestau zu bekommen. Die ausgelesenen Temps bei den SSDs bestätigen die Wirksamkeit.
 
Der sieht aus als ob da ggf auch ein 120mm-Lüfter drunter passen würde
 
@bigdaniel
Würde der 120mm-Lüfter den Kühlkörper überragen? Beim NH-L9i ist der 120mm-Lüfter vermutlich deswegen schlechter als der 92mm-Lüfter.
Ist der im Video zu sehende Lüfter eigentlich ein 14mm oder 25mm dicker Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er überragt nicht und ist bei diesem Kühler ein gutes Stück besser als der 92er. Der Lüfter im Video hat die Maße 92x92x15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erreicht dieser Kühler denn eine bessere Performance als z.B. ein Noctua NH-L9?

Der Kühlkörper kommt mir in dem Video nicht wirklich größer vor und auch der Lüfter hat ja offenbar die nahezu identischen Maße.

Durch diese "Sandwich-Anordnung" würde ich eher eine schlechtere Kühlleistung erwarten, da der Lüfter mitten im aufgeheizten Gehäuse sitzt und nicht an der Seitenwand sitzend frische Außenluft zum Kühlen ansaugt und auf die Kühlrippen bläst...

Edit: Lese gerade, dass die Höhe hier wohl 47mm im Vgl. zu den 37mm des NH-L9i/a beträgt... D.h. man kann ihn hins. Kühlleistung dann wohl eher mit dem ähnlich hohen Cryorig vergleichen? Nur vermutlich mit geringerer Lautstärke, da der Lüfter nicht an der Seitenwand sitzt. Der (vermeintliche) Nachteil des Nicht-Frischluft-Ansaugens bleibt aber natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris4SFX: Dafür wird die Wärme beim Alpenföhn/DAN Black Ridge durch zwei zusätzliche Heatpipes besser verteilt und die Lamellenfläche ist deutlich größer, denn wie Daniel ja bereits sagte, passt da ein dünner 120er bündig drunter ;). Die Lamellenpakete eines Cryorig C7, eines Cooltek/Thermolab LP53, eines Silverstone AR11 oder eines Noctua NH-L9i sind alle deutlich kleiner (bzw. kaum größer als der jeweilige 92er-Lüfter). Bislang gab es keinen kompakten Top-Blower der nicht höher als 47mm war und damit ins DAN-A4 SFX passt, aber mit sechs Heatpipes ausgestattet ist. Zusätzlich sind die Lamellen (und scheinbar auch der Rest) geschwärzt was deren Emissionsgrad im Vergleich zu blanken Lamellen steigert. Sowohl Wärmeaufnahme als auch Wärmeabgabe werden durch möglichst schwarze Oberflächen gesteigert. Je schwärzer desto besser (mehr dazu z. B. hier).
Das größere Lamellenpaket erlaubt trotz der sechs Heatpipes zudem auch die sinnvolle Lücke zwischen den je drei in gleichem Abstand in Lamellenpaket eingefügten Heatpipes, da die Wärme nicht über dem Totraum der Lüfternabe "abgeladen" wird, sondern im durchströmten Bereich (ist bei Cryorig C7, Cooltek/Thermolab LP53, Silverstone AR11 und Noctua NH-L9i auch so - aber eben mit weniger Heatpipes und weniger Fläche). Der 92er-Lüfter des Alpenföhn/DAN Black Ridge deckt zwar nicht die gesamt Fläche des Lamellenpakets ab, aber zusätzliche Lamellenfläche bringt auch indirekt noch etwas und mit 120er Lüfter dürfte er die vorgenannten Konkurrenz-Kühler vermutlich recht locker hinter sich lassen. Interessant wird noch das Gewicht werden. Die solide Basis in der die Heatpipes stecken, könnte den Alpenföhn/DAN Black Ridge meiner Einschätzung nach aber durchaus auch in Punkto thermische Trägheit konkurrenzfähig zu den bisherigen DAN-A4 SFX kompatiblen Kühlern machen. Mal abwarten, wann die Details bekannt gegeben werden.

Speziell im DAN A4-SFX ist ein Hitzestau im Gehäuse bei einem Außenluft ansaugenden CPU-Kühler nicht von der Hand zu Weisen. Ein ausblasender CPU-Lüfter könnte daher für die Gesamt-Kühlung möglicherweise effektiver sein als einem CPU-Kühler der direkt Außenluft ansaugt (wird aber wohl auf die verwendete Hardware ankommen - mal ganz abgesehen von der Kühlleistung des Kühlkörpers an sich). Bei meinem i7 6700K ist das Thema Hitzestau im DAN-A4 SFX jedenfalls nach wie vor recht übel.

Ich fürchte allerdings, dass der mitgelieferte 92er-Lüfter bezüglich Laufruhe nicht optimal sein wird, wenn ich so an den Alpenföhn Silvretta denke. Aber dem kann ja ggfls. leicht abgeholfen werden.
In jedem Fall werde ich mir einen zulegen. Der Kühler hat imho auf jeden Fall viel Potential.

Edit: Was natürlich bezüglich der Option einen 120er drunter zu schnallen etwas ungünstig erscheint, ist die Tatsache, dass es kaum Auswahl bei DDR4 RAM im VLP-Format gibt. Warum die Hersteller diesen Markt derart vernachlässigen erschließt sich mir nicht. Bei DDR3 gab es da noch deutlich mehr Auswahl und in Punkto in Punkto Leistungsdichte der Chips ist DDR4 ja eher besser, was VLP-Riegel eigentlich begünstigen sollte. Vermutlich geht die Flaute in dem Bereich aber mit dem Aussterben des Thin-ITX-Standards einher. Das ist sehr schade, denn dieses Format mit seiner vorgegebenen Positionierung wesentlicher Komponenten hatte imho viel für sich, wenn man an standardisierte Kühllösungen denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zieht trotzdem Großteils frische Luft an.
Auch wenn der Lüfter selbst in einer wärmeren Region sitzt zieht er ja trotzdem die Kalte Luft von außen durch die Kühllammelen durch.
Die Lamellen dürften fast an der Gehäuseseitenwand anliegen.

Im Video ist es zwar so dargestellt dass der Lüfter herausbläst, ich glaube aber DAN hat mal getestet das der HSLP besser kühlt wenn der Lüfter saugend montiert ist.
 
@V Joe2Max: Thin-ITX setzt immer auf SO-Dimm hat daher nichts mit VLP Ram zu tun. VLP Ram wurde für Blade-Server erdacht.
 
Danke für die ausführliche Erklärung, VJoe2max! :bigok:

Stimmt, ich hatte das mit der Fläche für den 120er etwas überlesen und war wohl wg. der Nutzung des 92mm Lüfters im Video von einem demnach bündig abschließenden Kühlkörper ausgegangen.

@ CeresPK: Ja, das ist eben genau die Frage. Pustet er zur Seitenwand hinaus oder zieht er die Luft ein?
Bei letzterem würde ich aber in jedem Fall eine Verschlechterung erwarten; Sonst hätten dieses "Fan-Shrouds/ducts" ja keinen Sinn, die immer wieder bei den Top Down Kühlern hier und in anderen Foren empfohlen werden.
Und dort geht es um wenige mm zur Seitenwand, deren Abdichtung mittels Fan shroud eine mehr oder minder deutliche Verbesserung erbringen sollen. Beim "Black Ridge" läge der Lüfter aber gleich mal ~2cm (oder wie hoch eben dessen Kühlkörper ist) hinter der Seitenwand.
Und der von VJoe2mxx beschriebene Hitzestau entstände bei der Variante wohl ebenfalls.

Bin mal auf Tests gespannt.
Falls die Kühlleistung wirklich merkbar besser wäre bei ähnlicher oder gar reduzierter Geräuschkulisse, wäre das natürlich eine feine Sache für Leute mit 95W CPUs, die aber nicht gleich in eine teurere Wasserkühlung investieren wollen...

@ Daniel: Ist schon ein ungefähres Release Datum bekannt?
 
@Daniel: Punkt für dich! :d
Da hab ich mich vertan. Hab zwar zwei Thin-ITX-Boards im Einsatz aber das ist alles schon ne Zeit lang her und ich hab die Kisten schon lange nicht mehr aufgemacht.

Nichts desto trotz gab es zu DDR3-Zeiten durchaus auch VLP-RAM für den Endkundenmarkt (z. B. Crucial Ballistix Tactical LP und Sport VLP). Habe selber mehrfach welche verbaut und fand die Größe wirklich praktisch - gerade wenn der Kühler überhängt war das immer ne hervorragende Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Design ist ja relativ ähnlich zu einem AXP-100H mit darunter montiertem Lüfter, aber die Kühlfläche scheint etwas größer. Oder eben ein AXP-200 mit darunter montiertem Lüfter und weniger Finnenfläche.
Aus eigenen Tests mit einem i7 2600K weiß ich, dass der AXP-100 je nach Drehzahl 6-10 Grad besser als ein C7 ist, der AXP-200 legt nochmal 10 Grad bessere Temps drauf.
Der EKL dürfte sich zwischen den beiden Thermalrights einordnen, aber eher beim AXP-100 sein, damit geschätzt ca. 10-12 Grad besser als ein C7 kühlen. Das sind aber nur Schätzungen, trotzdem wäre es eine beeindruckende Leistung.
 
Jap, in der Tat! Besonders, da der C7 aufgrund der Turbulenzgeräusch-Problematik sowieso für viele keine Option ist, fiele die Differenz zum beliebten NH-L9i/a noch höher aus.

Nach welchem Prinzip agieren denn die AXP Kühler? Luft einsaugend oder von innen zur Seitenwand hinaus blasend?
 
Aktuell experimentiere ich mit einem gemoddeten AXP-100H (Noctua A9x15 unter dem Kühlkörper) im offenen Testaufbau. Test-CPU ist ein i7 5775C auf 4Ghz.
Dabei lasse ich den Lüfter einsaugend arbeiten. Die Temperaturen sind ca. 1-2 Grad schlechter als mit Lüfter über dem Kühlkörper. Aber das ganze Ding ist im Vergleich zum LP53 sehr leise, da der A9 auch Prime mit max 1600 U/min drehen will.
Die 1-2 Grad lassen sich aber bestimmt wieder reinholen, wenn man um Kühler und Lüfter ein Shroud bastelt. Der unten montierte Lüfter schließt leider nicht bündig mit dem Kühlkörper ab, aufgrund dessen Bauform.

Grundsätzlich können die AXPs sowohl mit ein- als auch mit aussaugenden Lüftern arbeiten, die Ergebnisse sind einsaugend jedoch wesentlich besser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Neue Ankündigung von Thermalright:

AXP-100-Full Copper Thermalright

Sieht bisschen aus wie DAN's Idee mit seinem Kühler damals. :) 44mm Höhe ist aufejdenfall ne Ansage. (Leider ohne Lüfter) :(

(Sorry falls der Kühler schon mal gepostet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Ankündigung von Thermalright:

AXP-100-Full Copper Thermalright

Sieht bisschen aus wie DAN's Idee mit seinem Kühler damals. :) 44mm Höhe ist aufejdenfall ne Ansage. (Leider ohne Lüfter) :(

(Sorry falls der Kühler schon mal gepostet wurde)

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Dan damals für seinen Kühler den Cooljag Falcon II und den gemoddeten AXP-100 (Lüfter unter dem Kühlkörper) als Basis im Hinterkopf gehabt bei der Entwicklung.
Den Vollkupfer AXP-100 haben ja einige Leute damals als Prototyp von Thermalright erwerben können, cool, dass er jetzt doch noch als finales Produkt auf den Markt kommt.
 
Eine doofe Frage eines PC-Neulings :d

Habe heute von Mindfactory den bestellten Ryzen 5 2600 erhalten und mich beim Auspacken des mitgelieferten Kühlers gewundert, dass dort schon Wärmeleitpaste drauf geschmiert war... :hmm:
Kann das jemand bestätigen?
Die Verpackung war immerhin per Aufkleber versiegelt, allerdings hat mich das doch gewundert; Beim ebenfalls kürzlich gekauften NH-L9a hat Noctua schließlich auch nicht schon vorab die Paste drauf geschmiert, sondern eine Tube beigelegt... :d

Habe morgen hoffentlich alle Komponenten zusammen, nachdem ich beim Mainboard befürchte an einen unseriösen Shop gelangt zu sein :( Daher das nachträglich auch noch bei Mindfactory geordert...
 
Also bei den Intel boxed Kühlern war das früher auch so.
Da war die Paste schon aufgedruckt. Das sah auch nicht aus wie von Hand sondern maschinell

So wie auf diesem Bild

f923ae169790c77b5fd15009c0882cb6.jpg


Teilweise wurden Kühler auch mit Wärmepad ausgeliefert. Ob das aber noch Firmen machen weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den aktuellen AMD Kühlern ist die WLP doch in so einem Hexagon Muster Aufgebracht!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh