@Chris4SFX: Dafür wird die Wärme beim Alpenföhn/DAN Black Ridge durch zwei zusätzliche Heatpipes besser verteilt und die Lamellenfläche ist deutlich größer, denn wie Daniel ja bereits sagte, passt da ein dünner 120er bündig drunter
. Die Lamellenpakete eines Cryorig C7, eines Cooltek/Thermolab LP53, eines Silverstone AR11 oder eines Noctua NH-L9i sind alle deutlich kleiner (bzw. kaum größer als der jeweilige 92er-Lüfter). Bislang gab es keinen kompakten Top-Blower der nicht höher als 47mm war und damit ins DAN-A4 SFX passt, aber mit sechs Heatpipes ausgestattet ist. Zusätzlich sind die Lamellen (und scheinbar auch der Rest) geschwärzt was deren Emissionsgrad im Vergleich zu blanken Lamellen steigert. Sowohl Wärmeaufnahme als auch Wärmeabgabe werden durch möglichst schwarze Oberflächen gesteigert. Je schwärzer desto besser (mehr dazu z. B.
hier).
Das größere Lamellenpaket erlaubt trotz der sechs Heatpipes zudem auch die sinnvolle Lücke zwischen den je drei in gleichem Abstand in Lamellenpaket eingefügten Heatpipes, da die Wärme nicht über dem Totraum der Lüfternabe "abgeladen" wird, sondern im durchströmten Bereich (ist bei Cryorig C7, Cooltek/Thermolab LP53, Silverstone AR11 und Noctua NH-L9i auch so - aber eben mit weniger Heatpipes und weniger Fläche). Der 92er-Lüfter des Alpenföhn/DAN Black Ridge deckt zwar nicht die gesamt Fläche des Lamellenpakets ab, aber zusätzliche Lamellenfläche bringt auch indirekt noch etwas und mit 120er Lüfter dürfte er die vorgenannten Konkurrenz-Kühler vermutlich recht locker hinter sich lassen. Interessant wird noch das Gewicht werden. Die solide Basis in der die Heatpipes stecken, könnte den Alpenföhn/DAN Black Ridge meiner Einschätzung nach aber durchaus auch in Punkto thermische Trägheit konkurrenzfähig zu den bisherigen DAN-A4 SFX kompatiblen Kühlern machen. Mal abwarten, wann die Details bekannt gegeben werden.
Speziell im DAN A4-SFX ist ein Hitzestau im Gehäuse bei einem Außenluft ansaugenden CPU-Kühler nicht von der Hand zu Weisen. Ein ausblasender CPU-Lüfter könnte daher für die Gesamt-Kühlung möglicherweise effektiver sein als einem CPU-Kühler der direkt Außenluft ansaugt (wird aber wohl auf die verwendete Hardware ankommen - mal ganz abgesehen von der Kühlleistung des Kühlkörpers an sich). Bei meinem i7 6700K ist das Thema Hitzestau im DAN-A4 SFX jedenfalls nach wie vor recht übel.
Ich fürchte allerdings, dass der mitgelieferte 92er-Lüfter bezüglich Laufruhe nicht optimal sein wird, wenn ich so an den Alpenföhn Silvretta denke. Aber dem kann ja ggfls. leicht abgeholfen werden.
In jedem Fall werde ich mir einen zulegen. Der Kühler hat imho auf jeden Fall viel Potential.
Edit: Was natürlich bezüglich der Option einen 120er drunter zu schnallen etwas ungünstig erscheint, ist die Tatsache, dass es kaum Auswahl bei DDR4 RAM im VLP-Format gibt. Warum die Hersteller diesen Markt derart vernachlässigen erschließt sich mir nicht. Bei DDR3 gab es da noch deutlich mehr Auswahl und in Punkto in Punkto Leistungsdichte der Chips ist DDR4 ja eher besser, was VLP-Riegel eigentlich begünstigen sollte. Vermutlich geht die Flaute in dem Bereich aber mit dem Aussterben des Thin-ITX-Standards einher. Das ist sehr schade, denn dieses Format mit seiner vorgegebenen Positionierung wesentlicher Komponenten hatte imho viel für sich, wenn man an standardisierte Kühllösungen denkt.