DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Danke euch für die Antworten.

Ok, dann scheint das wohl in Ordnung zu sein. Bei mir sieht das zwar nicht so aus, wie auf dem Bild oben, sondern eine völlig gleichmäßige dünne Schicht auf der kompletten Kontaktplatte. Sieht aber ebenfalls maschinell, weil eben so gleichmäßig aus.

Hatte mich nur gewundert, als ich den kühler aus der Box hob und gleich mal mit dem Finger in den Schmodder gegriffen habe... :confused: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropo Wärmeleitpaste: In letzter Zeit ist mein i7 7700K im Dan Case immer zu heiß geworden. Habe heute dann einen prime95 Testlauf gemacht und innerhalb von ein bis zwei Minuten hatte die CPU 95C erreicht. Der Kühler, ein Cooltek LP53, war zu meinem Erstaunen nicht verstaubt, obwohl der seit über einem Jahr nicht gereinigt wurde. Dann habe ich den Kühler abgenommen und mit neuer Kryonaut Wärmeleitpaste versehen, die auch zuvor drauf war. Nun stagniert der Temperaturanstieg nach gut 10 Minuten bei knapp 90C. Dass WLP von der Wirkung so stark nachläßt hätte ich nicht gedacht.
 
...Ok, dann scheint das wohl in Ordnung zu sein. Bei mir sieht das zwar nicht so aus, wie auf dem Bild oben, sondern eine völlig gleichmäßige dünne Schicht auf der kompletten Kontaktplatte. Sieht aber ebenfalls maschinell, weil eben so gleichmäßig aus.

Hatte mich nur gewundert, als ich den kühler aus der Box hob und gleich mal mit dem Finger in den Schmodder gegriffen habe... :confused: :d

Die Boxed-Kühler von Intel sind in der Regel immer mit Wärmeleitpaste versehen. Und natürlich wird das von einer Maschine aufgetragen. So gleichmäßig und bei der Masse kann das auch keine chinesische Arbeitsdrohne... ;)
 
Ich bin immernoch nicht ganz zufrieden mit den Temperaturen meines 2700, trotz Undervolting. Gekühlt wird das Ganze mit einem L9i.

Folgende Ideen hatte ich:

1. Die WLP (aktuell MX-2) gegen Kryonaut oder Conductonaut wechseln.

2. Den Lüfter gegen den NF-A9 zu tauschen, dieser macht ja deutlich mehr Kubikmeter...

3. Den Lüfter gegen den NF-A12x15 zu tauschen. Problematisch ist hier nur, dass sowohl der Spawa-Kühlkörper als auch das WLAN-Modul höher als der Kühler sind. Ich hatte überlegt, ob man den Lüfter nicht mit dem bekannten 7mm Shroud von Phobya am Seitenteil befestigt bekommt.

Was meint Ihr? Habt Ihr eventuell weitere Alternativen?
 
Wie sind denn deine Temperaturen?
Beim Zocken und/oder synthetischer Last.
 
1. bringt ein paar Grad
2. bringt ein paar Grad
3. verlierst die gewonnene Mehrleistung aus 1. und 2.
 
Ich liege aktuell mit UV bei ca. 45 Grad im Idle, ca. 60 Grad nach ein paar Läufen CB und maximal 75 Grad im Prime nonAVX.

Bei Prime dreht der Quirl dann aber schon mit den maximalen 2500 RPM. Hier lässt ASUS leider keine anderen Werte zu (ab 70 Grad 100% Drehzahl). Was mich eher stört ist die RAM Temperatur von 60 Grad.

Mit dem NF-A9 inkl. LNA sollte die Lautstärke bei gleichbleibenden Kühlleistung wohl fallen, so meine Hoffnung.

Daniels neuer Kühler wird auf Grund der hohen RAM-Modulen vermutlich nicht passen.

Wollte eigentlich den AllCore Turbo hochziehen, aber das ist mit dem L9i nicht drin :).
 
Habe mir auch extra den 8600 geholt wegen den 65W TDP, aber selbst hier musste ich beim Allcore Turbo gut undervolten und Köpfen das es passt mit dem LP 53..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon ein Datum für den Black Ridge Alpenföhn?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
a4_v3_usb_1280x1280i4eak.jpg


Für alle v2 Besitzer gibt es in den nächsten Tagen ein Upgrade Kit, damit ihr die Asetek 92mm AIO wie beim v3 mit installierten Front-USB verwenden könnt. Mehr Infos gibt es auf SFFLab.
 
Hab gestern mal versucht etwas zu dem Releasezeitraum bei Alpenfoehn herauszufinden. Leider können Sie über nicht veröffentlichte Produkte keine Auskunft geben. Hätte ja klappen können :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure hilfe bzgl. meiner Zusammenstellung.
Ich habe bereits seit einer Weile ein v2 hier liegen, komme aber jetzt erst langsam dazu den Umstieg von meinem betagten i5 760 auf was neues vorzubereiten.
Hab die diversen Threads in den Foren einigermaßen verfolgt und denke ich habe einen ganz guten Stand.
Meine Kernfrage dreht sich um die CPU.

Ich hatte bisher immer die Mittelklasse CPUs, wollte mir nun aber auch mal nen i7 gönnen und war auch eigentlich recht Intel fixiert (werde den PC sicher wieder einige Jahre laufen lassen, ggf. mal GPU u).
Aufgrund des Themas Kühlung und mit Erscheinen der Ryzen bin ich mir nun nicht mehr sicher.

Ich möchte ein System erstellen möglichst mit R7 oder i7, bei dem sich der Anpassungsaufwand zur Optimierung der Kühlung in Grenzen hält.
Dass notwendigerweise min. der Noctua Kühler und Lüfter drauf kommt ist kein Problem. Vorm Köpfen eines intel hätte ich allerdings Respekt, das würde ich vermeiden wollen.

Macht's in dem Kontext mehr Sinn auf Intel oder AMD zu gehen?

Grundsätzlich war mein Gedanke ein X/K Modell zu nehmen wegen der höheren Taktraten. Is der Gedankengang der richtige oder in dem Kontext irrelevant?

Sind i5 8600(k) oder R5 2600(x) signifikant leichter zu kühlen im A4?

Was mache ich mit dem PC: 50% Spiele (PUBG, BF,...), Ansonsten surfen und Photobuchbearbeitung...

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke
 
Ich würde auf jeden Fall noch die neuen Intels abwarten, die ja ab i7 verlötet sind. Das würde die Kühlung im Dan-Case signifikant erleichtern und du ersparst dir das Köpfen.
Nen Ryzen 2700(X) kannst du meines Wissens nach ohne große Optimierung bei Takt/Spannung auch nur bedingt mit dem Noctua kühlen.
Abgesehen davon hilft sonst halt nur die Asetek 92mm-Aio.

Die i5/R5 sind auch nicht wesentlich leichter zu kühlen als die großen Modelle, wenn ich mich recht erinnere...
 
Werden die echt wieder verlötet?!
 
Längst überfällig und absolut zu begrüßen. Wenn es so kommt.
 
Danke b1te, guter Hinweis.
Ggf lohnt es sich ohnehin abzuwarten wie sich der Black Ridge auf dem CPUs schlägt.

Kann man mit Undervolting eigentlich auch ne CPU zerstören?
 
Woher bekomme ich nach rechts abgewinkelte Kaltgerätekupplung/Kabel mit Kupplung, die im A4-SFX v3 reinpassen von der Höhe? Habe mir das Kabel gekauft um die Kupplung an das Kabel im Case zu löten aber sie ist zu hoch, man bekommt dann den Deckel nicht mehr drauf:InLine Schutzkontakt gewinkelt auf: Amazon.de: Computer Zubehör

Leider passt die nach links gewinkelte Kupplung welche im Case verbaut ist nicht für mein Corsair SF600 ohne, dass ich das Kabel malträtieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt schon wie du es beschreibst, mir gefällt es aber einfach nicht mit dem engen Radius (optisch) und außerdem kollidiert es dann ständig mit der Riser Card. Ich bastele halt öfters mal rum und jedes Mal das Kabel durch diese winzige Öffnung zu wursteln ist nervig. Rechts gewinkelt fände ich definitiv schöner. Habe jetzt noch ein anderes, rechts gewinkeltes Kabel gefunden auf amazon was laut Bewertungen nur 1,6mm rausragt, das sollte passen. Falls jemand das gleiche Problem hat kann ich ja nochmal Rückmeldung geben morgen ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso will ich aber nicht das es aussieht ;) Und ich schneide mir ja von dem neuen Kabel genau so viel hinter der Kupplung ab wie ich brauche und löte das Stück ein paar cm hinter die Buchse die im Case verbaut ist. Ich stell dann einfach ein Bild ein wenn ich fertig bin dann weißt du was ich meine.
 
@Datanette

Gibt es von deinem System auch noch komplette Bilder mit den externen Radiator(en) zusammen? Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
 
Danke, schön zu sehen das du die besten 120er Lüfter verbaut hast die man für Radiatoren aktuell bekommen kann :) Kleiner Tipp für den neues Projekt, schau dir mal die neuen nur 20mm dicken 240mm XSPC Radiatoren an, die sind fast auf dem Top Nivau der HardwareLabs Black Ice Nemesis 240 GTS, der Test ist mit der 360er Variante, kann man aber auch auf die 240er 1:1 übertragen: XSPC Ultrathin Radiator Review

Btw. Hatte selbst schon 2x 240mm HardwareLabs Black Ice Nemesis 240 GTS + DDC + AGB alles Intern im Ncase M1 verbaut, bin dann aber doch wieder auf externe WaKü umgestiegen ist einfach hundert mal einfacher bei der Wartung und von der Lautstärke/Leistung sowieso unerreicht. Ich verstehe aber warum du alles Intern verbauen willst, ich hab es nur am Ende dann aufgegeben als ich das Mainboard umtauschen musste und Stunden voller Qualen beim Einbau Umsonst waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den HardwareLabs Modell machst du absolut nichts falsch. Push/Pull bringt nur bei dickeren Radiatoren bessere Leistung, bei 20-30mm dicken Modellen ist das Geldverschwendung, zumal deine Lüfter bei 1000 rpm so leise sind wie andere Top Lüfter bei 500 rpm, also hast du so wieso mehr Kühlleistung bei sehr leisen Betrieb.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das DAN A4-SFX gönnen sollte, mein Ncase M1 ist einfach nur unnötig groß, da bei mir am MO-RA3 die Pumpe+AGB und die Steuerung ist, ist da jetzt massiv Platz im Innenraum und ich könnte auf deutlich kleine Gehäuse umsteigen.
 
Hallo zusammen,
Ich bin auch grade dabei mir ein A4 zusammenzustellen. Dabei habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist die Asetek 545LC 92mm zu bekommen. Lieferbar scheint diese derzeit nur bei Asetek selbst zu sein und da kostet die ohne Lüfter und mit Versandkosten stolze $128.36 und ich fürchte das Risiko die dann vom Zoll holen zu müssen. Kennt ihr noch online Shops wo man diese AIO einfacher/günstiger bestellen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Danke @Datanette das ist ja auch schon mal eine Aussage. Muss man halt entscheiden ob es Geld und Stress wert sind ;)

Aber mal andersrum gefragt, welche Erfahrung habt ihr hier gemacht bis zu welcher CPU und OC Größe man bei diesem Gehäuse noch luftkühlen kann? Vielleicht ist die ganze AIO Überlegung auch unnötig?

Und falls noch Jemand Erfahrung zu Import und Shops für die AIO hat, gerne noch posten.
 
Ich habe mir extra einen 8600 geholt wegen den 65W TDP, allerdings musste ich diesen mit dem Cooltek LP53 schon gut undervolten damit der die 4,1 Ghz auch in Prime AVX hält (lief sonst auf über 90 Grad und taktete runter).
Geköpft war er ausserdem.
Muss dazu sagen ich hab das sehr ähnlcihe Kooling Rocket Case, welches aber noch einen Caselüfter hat der die Wärme oben rausdrückt.

Würde also CPU mässig in diese richting gehen, oder Ryzen 5..
 
Woher bekomme ich nach rechts abgewinkelte Kaltgerätekupplung/Kabel mit Kupplung, die im A4-SFX v3 reinpassen von der Höhe? Habe mir das Kabel gekauft um die Kupplung an das Kabel im Case zu löten aber sie ist zu hoch, man bekommt dann den Deckel nicht mehr drauf:InLine Schutzkontakt gewinkelt auf: Amazon.de: Computer Zubehör

Leider passt die nach links gewinkelte Kupplung welche im Case verbaut ist nicht für mein Corsair SF600 ohne, dass ich das Kabel malträtieren muss.

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich bei meinem Kolink SfX450 Netzteil. Leider liegt bei diesem Netzteil der Anschluss auf der anderen Seite und um 180 Grad gedreht im Vgl. zu den Corsairs, d.h. nahe der Gehäusefront und es war selbst mit Biegen und (nicht probiert:Brechen ;-) ) nicht möglich, den Stecker tief genug einzustecken, da das Kabel stets an dem kleinen Metallsteg vorne an der Netzteilhalterung aufsetzte...

Daher musste ich jetzt erstmal das interne Stromkabel ausbauen und mit ziemlicher Bastel- und Schnitzerei ein anderes Kabel provisorisch nutzbar machen.
Heißt aber für alle Interessenten: Entgegen Dan's Kompatibilitätsliste passt das Kolink SFX 450 NICHT in das A4 SFX. Bei aller großer Zufriedenheit muss ich dies leider doch als Kritikpunkt erwähnen, da ich mich auf die Angaben verließ und wenigstens an dieser Komponente ein wenig sparen wollte und nun teurer weg komme. (Kolink lässt sich nicht mehr retournieren und ich muss letztlich doch auf das teurere Corsair SF450 ausweichen...)

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Lüfterlautstärke beim Corsair SF450? Das Kolink wird unter Last doch etwas laut (in etwa so laut wie der Noctua bei 90-100%).
Nachdem ich im BIOS die CPU Lüfterkurve deutlich runtergeregelt habe (unter Last jetzt eher 70%) ist der Noctua unter Last nicht mehr störend und fällt hins. Lautstärke hinter das Kolink Netzteil und meine alte EVGA 960 zurück. Die GPU wird beizeiten dann vermutlich eher einer 2060 weichen und dann bliebe nur noch eben das Netzteil das gerne etwas leiser zu Werke gehen dürfte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh