DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@mfjade was genau meinst Du mit "Da du ja offensichtlich gerne Geld zum Fenster rauswirfst"? Bin da für konstruktive Kritik offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, mit dem SF600 kann auch noch die RTX2080ti betrieben werden (sobald die 2 Slot Variante der EVGA 2080ti dann mal verfügbar ist und ich im Januar von der Auslandsreise zurück bin - 2080 macht keinen Sinn;) ).
Die Lüfterkurve spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Gut ich habe auch von Anfang an, die 2500/min Variante des Noctua eingebaut, die wohl etwas später anläuft. Unter niedriger Last ist alles schön ruhig, aber sobald der 8 Kerner und aktuell noch die 1080 unter Last betrieben werden, hilft sowieso nur ein Headset;) Leiser als eine luftgekühlte 2 Slot Grafikkarte der Gaming-Leistungsklasse unter Last ist wohl jedes Netzteil.
Die Asetek AIO kann den 2700 unter Last zwar auch knapp unter 70°C halten, aber der Lüfter dreht dann eben auch schon knapp 2100/min. Und an 30,- Preisdifferenz zumindest bei der Goldvariante (ist die Platinum überhaupt schon verfügbar?) wird es wohl bei so einem Aufbau nicht hängen.

€: Und überhaupt. Ich glaube ernsthaft, das alles alles über einem Ryzen2700 (nonX) kaum noch befriedigend zu kühlen ist. Temps bei aktuellen Raumtemperaturen max. 69°C. Stock clock bei moderatem offset undervolting. Und der 40er Noctua für die evo970 1Tb IST bei Verwendung der AIO notwendig. Temp teilweise bis 75°C (allerdings war es da noch wärmer in Deutschland), mit Lüfter max 54°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfjade soweit verständlich. Aber wenn du jetzt ein neues System aufbaust (keine Übergangskarte verfügbar) und nicht noch einige Monate warten willst (warten kann man immer^^) und etwas im WQHD Bereich suchst das für einige Jahre halten soll, dann kommt nur eine 1080TI oder eine 2080 in Frage. Und wer genau jetzt eine Graka braucht der kommt für die 1080TI fast schon zu spät, denn die Verfügbarkeit ist miserabel, z.B. bei mindffactory gab es die letzten Tage keine einzige Karte und wenn mal was verfügbar war, dann nur die teuren ab 850€ aufwärts und dagegen ist eine 750€ KFA2 2080 die meiner Meinung nach bessere Wahl (Update: seit heute Morgen gibt es bei mindfactory die Palit 1080TI für 798€ - jetzt bin ich wieder hin und her gerissen^^).
 
Kann ich verstehen :) Ich denk mir halt dass es gut wäre wenn keiner die Karten kauft, dann würden sie schnell zu dem Preis zurückkehren der auch angemessen wäre.
 
Teurer und ne nervigere Drehzahlkurve für den Lüfter. Bei Volllast hat das SF450 immernoch einen Wirkungsgrad von 93 %.

Ich denke nicht das die 2080 300 Watt zieht.

Ich habe beide da und da unterscheidet sich mittlerweile nix mehr. Die "nervigere Lüfterkurve" ist nur bei Vollast - wenn du die erreichst weiß ich auch nicht...
Nen Netzteil permanent auf Vollast fahren zu lassen ist so ne Sache die ich absolut nicht mache. 50-60% und gut... Bisher ist mir noch kein NT abgeraucht von daher fahre ich (subjektiv) gut damit.

P.S: Bei mir ist das SF600 drin wg. der Vega 64, das SF450 würde natürlich auch reichen. :)
 
Gehäuselüfter ins A4, damit die sich stauende warme Luft abtransportiert wird (oft genug hier besprochen), dann gibts auch keinen Hotspot am Temperaturfühler des Corsair-SF-Netzteils und alles bleibt leise, egal welches NT du verwendest.
Hatte mal spaßeshalber das SF450 in nem gut belüfteten ATX-Case verbaut und dachte für 30min der Lüfter sei defekt, da dieser erst bei 30min max-Last (Prime + Heaven mit nem 2600k und ner 980Ti) überhaupt gestartet ist.
 
Gehäuselüfter ins A4, damit die sich stauende warme Luft abtransportiert wird (oft genug hier besprochen), dann gibts auch keinen Hotspot am Temperaturfühler des Corsair-SF-Netzteils und alles bleibt leise, egal welches NT du verwendest.
Hatte mal spaßeshalber das SF450 in nem gut belüfteten ATX-Case verbaut und dachte für 30min der Lüfter sei defekt, da dieser erst bei 30min max-Last (Prime + Heaven mit nem 2600k und ner 980Ti) überhaupt gestartet ist.

Die Frage ist nun die, ob alle Gehäuselüfter ausblasend aus dem Gehäuse. Oder die beiden unteren wirklich einblassend in das Gehäuse. Das die Grafikkarte und wohl auch der CPU-Lüfter auch Luft nach unten drücken ist klar, frage mich nur wie es sich verhält.
Habe jetzt alles zusammen, warte nur noch auf LM. Da die i9 niergends zu bekommen ist und die Vorbestellpreise jenseits von gut und böse sind, habe ich mir einfach eine 8086k gekauft. Laut vielen Quellen sind es die besseren 8700k da vorselektiert, 92% davon schaffen mind. 5.1Ghz, bei en 8700k sind es wohl nur 68%?

Dann wird das Ding gekopft, habe mir auch einen planen Kupfer IHS bestellt, da die IHS von Intel gestanz sind und nicht 100 plan. GPU-Chip will ich auch noch mit LM behandeln, nicht produzierte oder besser aufgeführte Wärme ist ein besserer Geräuschpegel.
 
Ich gebe zu, es nie getestet zu haben, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ausblasende Gehäuselüfter für das Case bei reiner Luftkühlung die bessere Variante sind, da durch GPU und CPU eben ohnehin viel Luft ins Case kommen und die ja auch wieder raus muss.
 
Der Alpenföhn Blackridge ist jetzt bei Caseking bestellbar und lieferbar ab 25.10.18. Preis 42,90 - damit wäre ich fast überlegt, mein System vom U2 ins DAN Case umzuziehen...
 
Kühllamellen aus Alu.
Ich bin mir gerade unsicher ob ich das tuen sollte.
vor allem würden wohl meine Trident Z auch nicht mehr passen :hust:
 
Hi
Is schon eine Weile her, bin aber nun soweit mit meinem System.
Habe mich aufgrund der Intel Preisentwicklung nun für Ryzen entschieden, und in Summe dann doch wieder für die Mittelklasse. Für das was ich zocke sollte das weiterhin reichen.

Habe schon da bzw im Zulauf:
- Ryzen 5 2600
- 2x8GB Trident Z 3200 CL14
- Samsung 970 evo

Plan für den Rest :
- Asus ROG Strix B450i (wg M.2 auch auf der Vorderseite
- GTX 1060
- Noctua NH L9a AM4
- Corsair SF 450 SFX

Denke das sollte Temperaturseitig keine großen Probleme bereiten. Würdet ihr trotzdem den Fan Duct empfehlen?

Beim Netzteil wäre die 600W Variante wahrscheinlich völlig überdimensioniert und ineffizient, oder? Hätte evtl die Möglichkeit das preisgleich zu bekommen...

Grüße
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure hilfe bzgl. meiner Zusammenstellung.
Ich habe bereits seit einer Weile ein v2 hier liegen, komme aber jetzt erst langsam dazu den Umstieg von meinem betagten i5 760 auf was neues vorzubereiten.
Hab die diversen Threads in den Foren einigermaßen verfolgt und denke ich habe einen ganz guten Stand.
Meine Kernfrage dreht sich um die CPU.

Ich hatte bisher immer die Mittelklasse CPUs, wollte mir nun aber auch mal nen i7 gönnen und war auch eigentlich recht Intel fixiert (werde den PC sicher wieder einige Jahre laufen lassen, ggf. mal GPU u).
Aufgrund des Themas Kühlung und mit Erscheinen der Ryzen bin ich mir nun nicht mehr sicher.

Ich möchte ein System erstellen möglichst mit R7 oder i7, bei dem sich der Anpassungsaufwand zur Optimierung der Kühlung in Grenzen hält.
Dass notwendigerweise min. der Noctua Kühler und Lüfter drauf kommt ist kein Problem. Vorm Köpfen eines intel hätte ich allerdings Respekt, das würde ich vermeiden wollen.

Macht's in dem Kontext mehr Sinn auf Intel oder AMD zu gehen?

Grundsätzlich war mein Gedanke ein X/K Modell zu nehmen wegen der höheren Taktraten. Is der Gedankengang der richtige oder in dem Kontext irrelevant?

Sind i5 8600(k) oder R5 2600(x) signifikant leichter zu kühlen im A4?

Was mache ich mit dem PC: 50% Spiele (PUBG, BF,...), Ansonsten surfen und Photobuchbearbeitung...

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke
 
Der Alpenföhn Blackridge ist jetzt bei Caseking bestellbar und lieferbar ab 25.10.18. Preis 42,90 - damit wäre ich fast überlegt, mein System vom U2 ins DAN Case umzuziehen...

Vielen Dank für den Hinweis! Sry, aber das ist ja mal voll für den A... ein Kühler der einzigartig für das SFX A4 konzipiert wurde, daher auch maximales und optimales Material bieten muss, damit die Temperatur gesenkt wird in so einem kleinen Gehäuse, wird mit Alu produziert. Da denke ich wirklich WTF! Naja habe den mal bestellt, besser als der NH-L9i wird er ja hoffentlich sein. Schauen wir mal ob er den 8086k gebändigt bekommt und ob eventuell doch ein 9900k gehen würde. Ins geheime hoffe ich noch, dass es noch eine zweite Version komplett aus Kupfer geben wird. Die Enttäuschung ist bei mir wirklich groß :(
 
Bezüglich Black Ridge:


Ich denke jeder von uns hätte gerne Summe x draufgelegt für eine CU Version, naja vielleicht kommt sie noch.


Hier aber etwas positives


"Wer stattdessen niedrigen VLP-RAM (Very Low Profile) einsetzt, kann den 92-mm-LKüfter auch gegen einen 120er austauschen, der dann die gesamte Fläche des Kühlkörpers abdeckt...."



Nachtrag: :) :) :)

Vergesst das mit dem 120mm Lüfter wieder. Hab gerade mal geschaut wo so ein VLP Ram preislich so liegt *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich passt er nicht mit den hohen Trident Z RGB Modulen, oder?
 
@B1Bit1817: klingt ziemlich vernünftig die Zusammenstellung und sollte keine größeren Probleme machen. Fan Duct kann man machen, musst du aber nicht. Ist im Zweifel auch kein großer Aufwand, da nochmal ranzugehen. Du könntest, je nachdem, wie eilig du es hast, noch etwas mit dem Kühler warten, der Blackridge kommt jetzt auf den Markt und viele (siehe weiter oben) setzen drauf, dass der noch etwas besser wird als der Noctua. Wobei mit deinem RAM fraglich ist, ob er passt.

600W lohnt nicht wirklich, mir ging es damals so ähnlich, da war das 450er nicht lieferbar, deswegen hab ich jetzt das große drinnen. Musst im Zweifel du entscheiden, Komponenten mit über 450W in einem SFF Gehäuse zu betreiben ist imho in den meisten Fällen Blödsinn.
 
Was mich wundert wo ist dan? Man liest nichts von ihm. Presse Mitteilung soll auch noch kommen für den neuen Lüfter... Hmpf
 
VLP Ram (CT16G4XFD824A) wo bekommt man das den her, selbst der Laden aus Austria hat den nicht auf Lager. Auch kein anderer Shop, würde es glaube ich testen wollen mit 12er Noctua-Lüfter beim Black Ridge und eben VLP-RAM. Jemand eine Idee/Tipp?
 
Gerade wollte ich bei Caseking bestellen, Lieferdatum 14.11.2018. Hmm waren so wenig in der ersten Charge drin?
Hab auch mal nach Tests o.ä. gesucht aber selbst auf der Alpenfoehn Site steht "coming soon"
 
Gerade wollte ich bei Caseking bestellen, Lieferdatum 14.11.2018. Hmm waren so wenig in der ersten Charge drin?
Hab auch mal nach Tests o.ä. gesucht aber selbst auf der Alpenfoehn Site steht "coming soon"

Wäre echt komisch, meine Bestellung steht noch auf "Bearbeitung". Stand aber in der E-Mail, dass der Kühler heute lieferbar wäre. Naja schauen wir mal was es wird. Vielleicht möchten Sie erstmal schauen wie es ankommt um dann vielleicht doch einen in komplett Kupfer herzustellen?

Daniel hat nur diesen Link hier gepostet: https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/black-ridge - auch wenn auf der Startseite immer noch coming soon steht :/
 
@tempos14: Nee, zu den Trident Z-Modulen, die ich auch verbaut habe, passt er leider nicht. Der nicht-VLP-RAM darf nur 33mm hoch sein, die Tridents sind 44mm hoch. Der Kühler würde das schöne RGB-Mäusekino sowieso verdecken. Hatte ihn schon bestellt, überlege es mir noch mal. Vielleicht doch erst einen Test abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus der Kühler - ob nun Alu oder CU sollte keinen großen Unterschied machen mmn.

Dennoch bleibe ich erstmal bei meinem L9a mit Fanduct, das läuft gerade einfach so schön rund. :wink:
 
@deveth0
Danke dir.
Bissle warten kann ich noch, mach meinen fehlenden Komponenten schaue ich am Black Friday.
Den Black Ridge und die Kommentare dazu beobachte ich mal. Mal sehen wann die ersten Exemplare wirklich ausgeliefert sind.

Grüße
 
VLP Ram (CT16G4XFD824A) wo bekommt man das den her, selbst der Laden aus Austria hat den nicht auf Lager. Auch kein anderer Shop, würde es glaube ich testen wollen mit 12er Noctua-Lüfter beim Black Ridge und eben VLP-RAM. Jemand eine Idee/Tipp?


leider handelt es sich ja hierbei um einen RDIMM (also registered) -> Server-RAM
wird bei vielen Consumer-Boards nicht unterstützt sein. (meist: only unbuffered)

Leider konnte ich bisher keinen VLP UDIMM mit 16 GB finden - falls jemand einen gefunden hat, freue ich mich über eine Info...
 
Gibt es ne Möglichkeit den Black Ridge + A12x15 zu verbauen ohne den VLP Ram ... z.b das man den Kühlkörper des Ram abmontiert oder die Küherlamelen ein wenig abfresst ? ... würde ihn auf jeden Fall so verbauen wollen...



nebenher gibte s schon real live test bis auf den Selbsttest von DAN ?
 
Kein Vollkupfer; dann bleibt ja quasi nur der Cryorig C7 Cu, oder?

Passst der LP53 nicht ?

- - - Updated - - -

Hi
Is schon eine Weile her, bin aber nun soweit mit meinem System.
Habe mich aufgrund der Intel Preisentwicklung nun für Ryzen entschieden, und in Summe dann doch wieder für die Mittelklasse. Für das was ich zocke sollte das weiterhin reichen.

Habe schon da bzw im Zulauf:
- Ryzen 5 2600
- 2x8GB Trident Z 3200 CL14
- Samsung 970 evo

Plan für den Rest :
- Asus ROG Strix B450i (wg M.2 auch auf der Vorderseite
- GTX 1060
- Noctua NH L9a AM4
- Corsair SF 450 SFX

Denke das sollte Temperaturseitig keine großen Probleme bereiten. Würdet ihr trotzdem den Fan Duct empfehlen?

Beim Netzteil wäre die 600W Variante wahrscheinlich völlig überdimensioniert und ineffizient, oder? Hätte evtl die Möglichkeit das preisgleich zu bekommen...

Grüße

Ja das 600W wäre zu stark, würde es nur nehmen wenn du irgendwann mal ne Highend Karte nutzen willst und evtl stark ocen..

Habe den 8600 non K und wollte zumindest die 4,1GHZ Allcore Turbo nutzen, das ging nur mit Köpfen und UV Prime AVX Stable..
 
Zwischenbericht: es ist alles provisorisch eingebaut. Auch wenn noch der Kupfer IHS fehlt und die CPU somit nicht geköpft ist, rennt sie ohne Probleme mit 5Ghz bei 1.25v (wohl ein Mittelding, nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht). Mit dem Auslieferungs-BIOS lief sie auch mit 1.20v bei 5Ghz, nach dem Update auf 1.27 wollte sie mehr. Silent ist es natürlich bei weitem nicht, aber sie bleibt tatsächlich halbwegs lebendig und taktet nicht runter bei 90° unter Cinebench R15 :fresse2: Der kleine NH-L9i + Noctua NF-A9x14 ist aber deutlich überfordert mit der Kühlung und dreh mit akkuraten 2.500u/min :)

Die EVGA 1080 hat iwie im Gehäuse Spulenfiepen bekommen bei Last, muss ich aber auch noch undervolten. Ist aber an sich ein angenehmes Geräusch, schon hörbar aber keine Turbine. Der Noctua unter dem MoBo macht mir mehr Sorgen, dadurch das die Luft nicht wirklich gut raus kann, gibt es Verwirbelungsgeräusche. Wohl oder übel muss ich wohl dort den Boden herausnehmen, damit die Luft raus kann. Alle Gehäuselüfter sind auf ausblassend eingestellt, dies war auch soweit die richtige Entscheidung, danke für den Tipp. Alles in einem ist es aber schon ein krasses Heizwerk. Seitenteile sind halbwegs kühl, durch die ansaugende Luft ins Case, alles andere ist deutlich warm. Im Windows/Arbeitsbetrieb aber wirklich kaum zu hören, bei Games schon wahrnehmbar, aber wirklich zu ertragen obwohl ich auf Geräusche sehr pingelig reagiere.

VLP RAM ist in Frankreich bestellt und iwie schon seit über einer Woche unterwegs, der Black Ridge vorbestellt, ein 12er Noctua liegt bereit und der IHS Kupfer muss noch ankommen, damit ich die CPU köpfen kann. Denke dann sind auch die 5Ghz gut und leise in dem Case zu betreiben. Boden unter dem MoBo noch raus nehmen damit die Luft wirklich gut raus kann, dann sind die Temps denke ich mal gesund und in Ordnung. Bin wirklich auf den Kühler und die Kombination aus meinen Komponenten gespannt. Schon erstaunlich was man da alles an HighEnd Hardware rein bekommt. Danke nochmal an Daniel für dieses schöne Produkt und natürlich die Community die hier viel probiert und Tipps gibt! :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh