DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Update: RAM aus Frankreich ist da, sie haben aber falsche Riegel rein gepackt statt CT16G4XFD824A habe ich nun CT16G4VFS424A . Der CT16G4VFS424A ist natürlich ein RDIMM und kein UDIMM, Mainboard bootet somit nicht. Sehr schön und die richtigen Riegel sind niergends lieferbar, auch für viel Geld nicht. Mei... einmal mit Profils, auf Nachfrage, sagen Sie das ist doch das gleiche VLP, die Bezeichnung ist dabei egal... da fällt mir auch nichts mehr zu sein :(

Update 2: da in allen EU Shops es die UDIMMS nicht gibt, habe ich bei ebay(de) geschaut. Im Moment bietet ein Händler aus UK 6x Riegel an, sind wohl Neu. Zwei habe ich mir sofort geschnappt, wer schnell ist könnte sich noch je zwei Riegel sichern. Das Angebot wurde erst vor kurzem erstellt: einfach nach CT16G4XFD824A suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Anbieter auf eBay habe ich bereits ca. vor einem Jahr meinen DDR4 ULP UDimm Ram bestellt und dieser läuft mit meinem i5 8400 und dem Falcon II mit 120mm Noctua Lüfter einwandfrei.
Damals gab’s noch 32gb für 240€ 😂
Mein Noctua dreht beim Gaming nie über 800rpm und auch die anderen Komponenten bleiben deutlich kühler als mit einem l9i dabei sollte der Lüfter natürlich einblasend montiert sein. Cpu liegt eigentlich nie höher als 65 Grad und ist nicht geköpft.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Black Ridge ähnlich gute Ergebnisse mit dem 120mm Lüfter.
Wer noch mehr Infos zum ulp ram sucht sollte mal kn dem Thread von hardforum schauen, dort wurden damals mehrere Teilenummer zu passenden Ram gepostet. Auch welcher mit einer höheren Geschwindigkeit als 2666MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
VLP Ram:

Update 2: da in allen EU Shops es die UDIMMS nicht gibt, habe ich bei ebay(de) geschaut. Im Moment bietet ein Händler aus UK 6x Riegel an, sind wohl Neu. Zwei habe ich mir sofort geschnappt, wer schnell ist könnte sich noch je zwei Riegel sichern. Das Angebot wurde erst vor kurzem erstellt: einfach nach CT16G4XFD824A suchen.

In Asien bietet ADATA ein normales DDR4 VLP Kit an.

eN7Cu7tl.jpg


Kann man hier für kleines Geld bestellen:
Hot Adata DDR4 4GB 8GB 2400MHz Memoria RAM for Desktop 1.5V Lifetime warranty standard performance for deskotop-in RAMs from Computer Office on Aliexpress.com | Alibaba Group


High TDP CPUs im A4-SFX:

Hier nochmal ein kleiner Test wie Ihr eure High TDP CPU von Intel im A4 auch ohne Köpfen betreiben könnt. Das Hauptproblem ist, dass auf dem Karton zwar TDP 95W steht die CPU aber nicht durch das Board begrenzt wird und dadurch unter Volllast auf allen Kernen je nach CPU deutlich mehr ziehen kann. (8700k = 120-140W, 9900K = 180-210W). Wenn Ihr nun im UEFI/Bios den Wert "Long Power Duration Limit" auf 95W setzt dann ist eure CPU dort gedeckelt und lässt sich auch ohne Köpfen leicht kühlen. Hier ein Beispiel mit einem i7 8700 ungeköpft mit einem Noctua L9i in Prime95 8K:

Auto (125W) = 100+°C /6x 4,3Ghz
95W = 91°C /6x 3,9-4,0Ghz
80W = 80°C /6x 3,7-3,8Ghz
65W = 72°C /6x 3,5-3,6Ghz

100W + undervolt = 87°C / 6x 4,1 -4,2Ghz.

Bedenkt, diese Werte gelten für Prime95 in Spielen ist die Temperatur 10-15°C niedriger. Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind und auch wirklich nur dann verliert Ihr ein paar 100Mhz auf der CPU. Bei Games fällt dieses kaum ins Gewicht weil weniger Kerne zu 100% ausgelastet sind, daher bleibt eure CPU unter 95W und kann den vollen Takt auf den genutzen Kernen fahren. Der Verlust liegt hier bei 1-2%. Bei Anwendungen bei denen alle Kerne genutzt werden (Rendering) verliert ihr ca 4-8% an Leistung. Wenn ich die Messwerte auf den Black Ridge anwende mit einem 120mm Lüfter ist folgendes möglich:

CPU @ TDP 100W + undervolted -0,1V = 6x 4,1 -4,2Ghz.:
Prime95 ~ 78-82°C
Games ~ 68-72°C

Ihr seht mit einem Geschwindigkeitsverlust in Spielen von nur 1-2% könnt ihr sehr gute Temperaturen haben. Wer also die richtigen Einstellungen kennt und mit den psychologischen Geschwindigkeitsverlust leben kann, der kaum Messbar ist, der kann in seinem A4-SFX ohne Problem CPUs wie den 9900k oder 8700k betreiben. Allen anderen empfehle ich einen Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwo schon (evtl adata) ein 16gb kit mit 3000-3200 gefunden bestehend aus 2 Modulen?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Der Händler aus UK scheint ein Scamer zu sein, da ich zwei Riegel gekauft habe, schrieb ich ihm, dass er gerne beide Riegel in einem Paket verschicken kann und die Versandkosten eben nur ein Mal berechnen soll. Nun meldet er sich bei mir, bietet anderen RAM an, weil er den VLP RAM nicht hat. Er könnte ihn bekommen aber nicht zu dem Kurs für den ich meine Riegel gekauft habe. Nun schaue ich in seine Aktionen und da hat er wieder zwei Riegel für über 340 EUR, was für ein Halsabschneider. Gibt es in den UK ein Gesetzt, dass er die gekaufte Ware ausliefern muss? Ich habe nachweislich per PayPal instanz bezahlt... anscheinend ist der Händler auf eine noch schnellere Mark aus. Bin gerade 180, wenn ich es ganz vorsichtig formuliere.

Danke für den Tipp mit dem ADATA-RAM, habe die Info schon im SFF Forum gesehen. Leider scheint es keinen 16GB Kit zu geben. Ich hätte gerne schon 32 GB, bevor ich nur die hälfte kaufe und eventuell später dieser RAM wieder verfügbar ist und ich dann 16GB für die Tonne hab :( Zudem der Cruisal RAM nur 1.4V benötigt, der von ADATA nun 1.5v, ich weiß es nicht nicht die Welt, aber das sagt mir iwie, dass die Qualität eventuell nicht der Hit ist.

* Grad extrem Grumpy.
 
Dieses Thema VLP UDIMM lässt mich einfach nicht los. Ich habe nun das ganze Internet abgesucht, nach Herstellern, die 16 GB Riegel VLP UDIMM ab 2400 anbieten. Dies ist mein Ergebnis, aber denkt ja nicht, dass ich iwas in der Nähe gefunden habe, wo man halbwegs günstig bestellen kann. In den USA kannst Du allerdings selbst im Walmart DDR4 VLP UDIMM kaufen. Ich verstehe nicht, warum es in der EU nahezu unmöglich ist, namhafte Hersteller zu beziehen. Wenn jemand einen Link zum Shop findet, würde ich mich über nen Ping freuen. Aus den USA oder Japan, oder sogar Oman möchte ich nicht bestellen, da fressen die Versandkosten einen auf und an den Zoll will ich erst garnicht denken. Wie gesagt, wichtig ist mir dabei, dass ich an 16GB Riegel ran komme, daher ADATA hier nicht aufgeführt, maximum liegt hier leider nur bei 8GB.

Ach ja, theoretisch sollte ja X beliebiger DDR4 VLP UDIMM laufen können, selbst wenn es auf der Spezifikationsliste des Herstellers nicht aufgeführt ist, gell?

* Crucial 16GB DDR4, VLP UDIMM 2400, sku: CT16G4XFD824A
* Supermicro 16GB DDR4 PC4-19200 (2400MHz) 288-pin ECC UDIMM, 2Rx8, 1.2V, VLP, sku: MEM-DR416L-HV01-EU24
* Micron 16GB DDR4-2666 VLP ECC UDIMM, sku: MTA18ADF2G72AZ-2G6E1
* InnoDisk 16GB 260-pin U-DIMM DDR4-2400 Very Low-Profile (VLP) Unbuffered DR DS M4CS-AGS1TC0J-B
* icon 16GB (1x16GB) DDR4 VLP UDIMM 288pin, 2666MHz, PC4-21300, 1.2V
* Viking DDR4 (PC4) ECC VLP UDIMM, sku: VR9VUxx72x8xxx
* DATARAM Memory/ 16GB VLP DDR4-2400 ECC UDIMM sku: DVM24E2T8V/16G
* Apacer 16GB DDR4 VLP ECC UDIMM, sku: 75.DA4GK.G000B
* AD TECH ads2400d ev16g4 DDR4 2400 288pin UDIMM ECC VLP
* OFFTEK 16GB RAM Memory 288 Pin Dimm - DDR4 - PC4-19200 (2400Mhz) UDIMM ECC Unbuffered VLP
* Virtium 16GB VLP Unbuffered ECC 2400-2666
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst? Bevor ihr euch mit VLP-Ram verrückt macht, würde ich persönlich einfach mal weitere Tests abwarten, wie viel Mehrleistung durch einen Slim-120er-Lüfter überhaupt zu erwarten ist? Ich meine wenn ein ausgewachsener Wingboost 3 gerade mal 3°C bringt, sollte man da keine Wunderdinge erwarten.
 
Ansonsten sind auch RAM Riegel nach entfernen des Kühlkörpers in den meisten Fällen dann VLP. Mit guter Lüftkühlung ist das ja kein Problem.
 
Hmm Wunderdinge erwarte ich an sich nicht, aber mehr Kühlfläche, größerer Lüfter der zudem auch noch umliegende Komponenten anpustet. Formfaktor ist auch wichtig, hier wird kein FanConduct mehr benötigt, weil die Kührippen fast an der Seitenwand sitzen und direkt Frischluft ansaugen. Bei mir saugen noch zwei Noctua im Boden die warme Luft raus und der Rest geht über die Thermik oben aus dem Gehäuse raus. Das sollte schon wesentlich Leistungsstärker sein als ein NH-L9i + Noctua NF-A9x14, der eigentlich überhaupt nicht für solche Prozessoren wie dem 8700k/8086/9900k und co ausgelegt ist, zudem Daniel ja von seinem Prototype bereits einige Werte aus den Tests gepostet hat, somit kann man die Tendenz schon gut erkennen. Mir geht es einfach um das maximal mögliche im Moment auf kleinstem Raum. Ich kann mein System im Gamingbetrieb tatsächlich silent betreiben, allerdings "nur" bei 4.7GhZ, wenn 5 GhZ mit dem Kühler bei gleicher Lautstärke (eigentlich unhörbar) möglich sind, why not?

Ein kurzes Update, ich habe einen Shop gefunden, der allerdings nur B2B verkauft (jut das ich noch Selbsständig bin) Jedenfalls können Sie Innodisk DDR4 ECC U-DIMM VLP 16GB 2400 (M4CS-AGS1TC0J-B) Riegel liefern, Stückpreis 195 EUR, Lieferzeit ca. 2 Wochen. Wäre jemand an einer Sammelbestellung interessiert? Staffelpreise erfrage ich gerade noch, eventuell wird es noch etwas günstiger.

- - - Updated - - -

Ansonsten sind auch RAM Riegel nach entfernen des Kühlkörpers in den meisten Fällen dann VLP. Mit guter Lüftkühlung ist das ja kein Problem.

Das ist falsch, VLP hat eine maximale Höhe von 18.75mm. Low Profile RAM-Rigel in der Regel zwischen 31-35mm. Da müsstest Du schon die Platine und die RAM-Chips abflexen, damit es von der Höhe her passt.
 
Alles was du oben schreibst, erreichst du genauso mit den Black Ridge im Auslieferungszustand und du brauchst dafür keinen VLP-Ram! Du kannst den Black Ridge mit stinknormalem RAM (bis 33mm Höhe heißt, dass z.B. auch der Corsair LPX geht) und dem mitgelieferten Lüfter betreiben.
Du brauchst VLP nur, wenn du mit aller Gewalt nen 120mm-Lüfter unten dranpacken willst und da wird die CPU kaum von profitieren, wie der oben verlinkte Test bereits zeigt. Die umliegenden Komponenten profitieren auch mehr davon, dass du die warme Luft im Gehäuse aktiv absaugst als von einem 120er statt 92er-Lüfter auf dem CPU-Kühler. Daher mein Rat, mach dich nicht verrückt und warte weitere Tests ab... Spätestens in 2 Wochen wirst du dich hier vor Temperaturwerten kaum retten können und dann kannst du immer noch entscheiden, ob es dir das wert ist. Aber aktuell ist das alles nur sinnloses Herumraten.
 
Mag sein, sicher erreichst Du im Auslieferungszustand leicht bessere Werte mit einem 92er als mit dem L9i. Ein ITX-Formfaktor sagt aus, dass es extrem klein ist und hier ist die Kühlung das ausschlaggebende. Mit einem 92er im Auslieferungszustand erreichst Du eben nicht die maximale Leistung des Kühlers, was für MICH aber das Ziel ist. Sonst hätte ich mir gleich ein ATX-Gehäuse kaufen können.

Das die Kühlleistung kaum von einem größeren Lüfter profitieren wird, halte ich mal für ein ganz großes Gerücht ;) Mehr Luftbewegung, mehr Kühlung, das ist leider stinknormale Physik. Im Vergleich: Volumenstrom 50,5 m³/h vs. 94,2 m³/h (zudem ein 12er Lüfter in der Regel auch wesentlich leise ist).

Der Test ist in meinen Augen wenig bis garnicht aussagekräftig, offener Aufbau (Mist), 'alle Lüfter auf dem Kühler die Luft nach oben hin wegbefördert.' (auch Mist), im Gehäuse sollte der Kühler verglichen werden und nicht im offenen Betrieb, weil es eben ITX-Formfaktor ist, worauf es ankommt. Zudem der Kühler durch seine Bauart und Passgenauigkeit im DAN-Case seine Stärken ausspielen kann (kein FanConduct nötig, weil es selbst als solches fungiert) und vor allem EINSAUGEND ins Gehäuse. Des Weiteren hätte ich da auch mal den Noctua-Lüfter drunter geklemmt, so zeigt der Test nur eine extrem grobe Tendenz ohne überhaupt etwas über den Kühler auszusagen (meine Meinung).

In einer Sache hast Du aber Recht, in ca. 2 Wochen werden wir hier hoffentlich viele Vergleichswerte sehen :)
 
Gibt's hinsichtlich Black Ridge schon irgendwelche Vergleiche zwischen den Luftstromrichtungen des mitgelieferten Lüfters im A4-SFX?
 
Gibt's hinsichtlich Black Ridge schon irgendwelche Vergleiche zwischen den Luftstromrichtungen des mitgelieferten Lüfters im A4-SFX?

Nur Tests von Daniel mit seinem Prototypen, einsaugend war besser als ausblassend. Da der BR fast den gleichen Aufbau hat wie der Prototype, gehe ich davon aus, dass es ähnlich seien wird. Unterschiedliche Lüftertests habe ich aber noch keine Gefunden, spätestens wenn der Kühler lieferbar ist, werden wir sicher ganze viele Tests in Foren und auf diversen Seiten finden. Müssen uns also immer noch leider gedulden :/
 
Dass saugend hier besser ist, dachte ich mir schon, bzw. erhoffe es mir.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist er standardmäßig jedoch andersherum montiert. Auf selbst testen hab ich ehrlich gesagt wenig Lust, bzw. eher Zeit (Nachwuchs...) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob saugend oder ausblasend besser ist, ist grundsätzlich abhängig vom restlichen Setup. Im Dan A4 sollte einsaugend ausgehend von der Erfahrung mit anderen Kühlern aber in jedem Fall besser sein.
Gegenbeispiel: Betreibe neben meinem Dan A4 noch einen 8700k mit einem Noctua C14s in einem Ncase M1, dort ist ausblasend die bessere Installationsrichtung.
Im offenen Testaufbau macht es übrigens relativ wenig Unterschied, wie man den Lüfter montiert, da der Lüfter in diesem Fall ausreichend Frischluft bekommt. Nur im Dan A4 ohne Luftstrom staut sich halt gerne warme Luft. Deswegen nimmt die Kühlperformance beim ausblasenden Aufbau ab, da bereits erwärmte Luft einfach schlechter kühlt als "Frischluft". Aber mancher hier weiß es ja besser als erfahrene Kühlertester, die sich über ein paar Tage mit einem Kühler intensiv auseinandersetzen, bevor sie einen Test produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, VLP hat eine maximale Höhe von 18.75mm. Low Profile RAM-Rigel in der Regel zwischen 31-35mm. Da müsstest Du schon die Platine und die RAM-Chips abflexen, damit es von der Höhe her passt.

Okay, das war mit nicht bewusst. Dachte VLP wäre LP. Danke für die Klarstellung.
 
Das einsaugend besser ist als ausblassend kann ich auch von meinem Falcon II bestätigen. Insbesondere für die weiteren Komponenten des mainboards.
 
Hi nachdem der Alpenföhn Black Ridge enttäuscht bei der Kühlleistung ( test Alpenföhn Black Ridge im Test - Kühlleistung, Temperatur, Wärmeverteilung, Laustärke (4/5) ) ohne 120 mm Lüfter mit VLP Ram,

bin ich auf eine alternative Suche gegangen und ja die gibt es. Mich wundert es aber das hier kaum drüber geschrieben wird.

Das Ghost S1

das mit 8.2 l etwas größer wie das DAN SFX ist ( 7.2 l ) aber diese Liter in einer sinnvollen Position verwendet. In der CPU HÖHE !!!. es gehen dort bis 66mm Kühlerhöhe.

hier gibts genaueres:
http://www.louqe.com/files/specifications_ghost_s1_MkII.pdf

Daher sind einige " mehr Schweinerein " möglich wie beim DAN. z.b einen Noctua NH-L12 oder einen Black ridige mit 92 mm auf der Unterseite und 120 mm Noctua auf der Oberseite.

Will den Beitrag hier nicht zweckentfremden. Möchten nur wissen was die Pros zu dem Gehäuse sagen .. auf den Liter könnte ich verzichten wenn ich dafür ne stärkere Kühlung bekommen könnte.
 
Wie ich schon oben schrieb, ich persönlich empfinde den Test als sehr oberflächlich. Die Stärken des Kühlers wurden nicht ausgespielt und diese sind nun mal zu finden, wenn es ins Gehäuse eingebaut wird (perfekt natürlich im DAN SFX A4). Ich würde einfach abwarten, bis der Kühler verfügbar ist und tatsächlich von mehreren Seiten getestet wird. Sicherlich werden auch hier im Forum von diversen Usern Testergergebnisse zu finden sein.

Und ja, das GhostS1 ist bekannt, aber es ist nun mal größer ;) Im DAN SFX A4 sehe ich ja genau die Herausforderung, in ein möglichst kleines Case das aktuellste Zeug rein werfen zu können :)
 
Ich hatte zwischenzeitlich mein System in nem nCase M1 drin und bin auch wieder zum A4 zurückgekehrt... gibt einfach nix besseres. :love:
Habe das nCase zwar noch rumliegen, als Reserve... aber überlege mir halt noch nen V3 zu holen um eins in Rückhand zu haben und das nCase zu verkaufen.

Die einzigen Vorteile vom nCase sind mmn das Frontpanel mit Audiobuchsen und das ODD im Deckel - beides brauche ich aber nicht (Soundkarte ist bei mir extern und nen externes BL Laufwerk hab ich auch....).

Mal gucken ob ich mir den neuen Kühler hole, der L9a mit AM4 Kit und Fanduct macht allerdings aufm R5 2600 einen sehr guten Job - austauschen müsste ich da nichts. :thinking:
 
Hm, ob der wohl beim MSI B450 mitx passt? Der Heatspreader der VRMs ist dort ziemlich hoch... [emoji848]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
So habe nun tatsächlich einen Großhändler gefunden, der mir helfen konnte (Direktbestellung bei InnoDisk). Habe somit nun InnoDisk M4CI-AGS1TC0K-C (UDIMM VLP 2666 Mhz 16GB) bestellen lassen, der Kurs war auch äußerst günstig, im Vergleich zu den Angeboten für den B2C-Kunden. Nun gilt es 2 Wochen zu warten und zusammen mit dem Black Ridge das maximal möglich heraus zu kitzeln :) Der Händler empfahl mir auch gleich FIX BOM Module zu kaufen, vom Preis gibt es keinen Unterschied, man hat aber immer die Garantie, dass wenn im Falle eines Defektes man die gleichen Chips erhält wie zuvor auch, oder wenn eine Nachbestellung kommen sollte.

Des Weiteren habe ich mir gleich eine EVGA GTX 1080 TI FTW3 gekauft, da sie etwas leiser und auch leistungsstärker seien sollte, als meine EVGA 1080 SC. Bin somit sehr gespannt, wenn alle Teile endlich eintrudeln. Wenn der Kühlertest erfolgreich mit overcklocking verläuft, dann vielleicht doch eine i9 9900k kaufen und versuchen sie auf 5 Ghz zu bringen. Also noch gute zwei Wochen warten, bis die gesamte Hardware ankommt.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Anfertigen der von individuellen Sleevls angefangen, damit die Kabel die unnötig lang sind nicht in der Weltgeschichte rumhängen und ordentlich ausschauen. So kann ich die Wartezeit gut überbrücken, wenn alles da ist und fertig eingebaut, folgen Bilder und Benchmarks :)
 
So habe nun tatsächlich einen Großhändler gefunden, der mir helfen konnte (Direktbestellung bei InnoDisk). Habe somit nun InnoDisk M4CI-AGS1TC0K-C (UDIMM VLP 2666 Mhz 16GB) bestellen lassen, der Kurs war auch äußerst günstig, im Vergleich zu den Angeboten für den B2C-Kunden. Nun gilt es 2 Wochen zu warten und zusammen mit dem Black Ridge das maximal möglich heraus zu kitzeln :) Der Händler empfahl mir auch gleich FIX BOM Module zu kaufen, vom Preis gibt es keinen Unterschied, man hat aber immer die Garantie, dass wenn im Falle eines Defektes man die gleichen Chips erhält wie zuvor auch, oder wenn eine Nachbestellung kommen sollte.

Des Weiteren habe ich mir gleich eine EVGA GTX 1080 TI FTW3 gekauft, da sie etwas leiser und auch leistungsstärker seien sollte, als meine EVGA 1080 SC. Bin somit sehr gespannt, wenn alle Teile endlich eintrudeln. Wenn der Kühlertest erfolgreich mit overcklocking verläuft, dann vielleicht doch eine i9 9900k kaufen und versuchen sie auf 5 Ghz zu bringen. Also noch gute zwei Wochen warten, bis die gesamte Hardware ankommt.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Anfertigen der von individuellen Sleevls angefangen, damit die Kabel die unnötig lang sind nicht in der Weltgeschichte rumhängen und ordentlich ausschauen. So kann ich die Wartezeit gut überbrücken, wenn alles da ist und fertig eingebaut, folgen Bilder und Benchmarks :)
Sehr cool! Bin gespannt. Was hast du denn gezahlt für ein 16gb Modul? 8gb Module wirds davon nicht geben oder?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
@narc

Falls du die Muse dazu findest, teste bitte wie sich der Blackridge im Dan mit dem 92mm gegenüber dem 120mm verhält falls du es nicht sowieso schon vor hattest.
 
@narc

mega gespannt auf denen Test :) lass uns bitte nicht hängen. Vor allem der Unterschied 92mm gegenüber dem 120mm wäre sehr nice ob es den ganzen Aufwand wert ist. Und bitte auf alle Temps dann schauen .. nvme temps usw .. vl wirkt da 120 Lüfter da rein.
 
@Guatimo 8GB Module gibt es auch, aber die Preise kann ich nicht erfragen, da es einen riesen großen Prozess im B2B Bereich auslöst. Für 16 GB habe ich pro Riegel um die 178 EUR bezahlt, die 2400er Riegel kosten um die 170 EUR.

@CeresPK & @Bullz: eigentlich hatte ich nicht vor Tests mit einem 92er zu fahren, will alle komplett haben und dann eben gleich nen 120er drunter klemmen. Ist ja leider Gottes in dem Gehäuse echt ein Akt alles auszubauen und wieder rein nur um den Lüfter zu tauschen, aber ich schaue mal, vielleicht überkommt mich doch die Neugierde. Ich denke wir werden hier im Forum schon von sehr vielen Usern Werte mit einem 92er sehen, daher weiß ich nicht so recht ob sich der Aufwand lohnt da bei mir separate Tests und Umbauaktionen zu starten. Aber wie gesagt, ich gucke mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh