DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aktuell noch keine CPU deswegen kann ich es nicht final sagen aber Board ist schon verdammt eng bestückt.
Ich hoffe einfach mal dass du Recht hast. Klingt auf jeden Fall so als hättest du mehr Ahnung davon als ich :)

Wenn er passt muss ich mir aber erstmal keine Gedanken über eine AiO machen.

Bezüglich CPU bin ich recht unschlüssig welche ich nehmen soll.
9900k ohne TH oder evtl doch n 8700k... oder doch nur ein 8600k Kerner. (köpfen ist natürlich selbstverständlich, sonst wird das nichts)

Werde die Tage mal mit einem 9900k testen und schauen ob das überhaupt Sinn macht und wie die Temps aussehen.

- - - Updated - - -

@ Thrawn.

Bei dem Cooltek LP53 habe ich bedenken, dass ich mich beim RAM einschränken muss oder wie lässt sich der montieren?
Die Kühlung beim Z-390 Strix ist halt viel mächtiger als auf diesem Bild zu sehen ist.

Asus.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinerlei Probleme mit dem Ram, der Abstand ist groß genug auf meinem H370i Strix. Und ich Habe 2 Module Corsair LPX mit Heatspreader installiert.
Zu dem SSD Passivkühler des Mobos wars bisserl Eng, passte aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich anfangs auch aber die sind wohl aus Alu und dienen wirklich der Kühlung und sind festgeklebt
 
Geht da auch ne 25 mm Lüfter zwischen Gehäuse und Kühler?
 
Mein Noctua L9i war mit einem 25mm Lüfter ebenfalls von Noctua bestückt und fast komplett bündig mit der Seitenwand.
Temps und Lautstärke waren um Welten besser als mit der 14mm Variante.

Altsystem wie in der Signatur zu sehen nur auf 4,1Ghz und dem Noctua L9i +25m Lüfter --> komplett lautlos im Idel Abstand ca 50cm (zwischen Case und Sitzposition)

Ziel des neuen Systems soll ebenfalls komplett lautlos im Idel sein und möglichst viel GHz im All Core Boost

Ich denke 4,5 GHz mit einem i7 8700k sollten realistisch sein. Zur Not schalte ich HT aus.
CPU muss ich natürlich ne gute suchen aber dass sollte bei einem solchen Vorhanden eh klar sein.
 
Lautstärke-Empfinden ist ja zum Glück rein subjektiv. Klar im idle mit niedrigen RPM ist ein Lüfter direkt an der Seitenwand noch leise, aber unter Last sind die Lüfter für mich persönlich unerträglich.
Viele User hier im Forum haben mit nem 14er-Lüfter+Shroud übrigens, was die Temperaturen angeht, ähnliche/gleiche Ergebnisse erzielt wie mit dem 25mm-Lüfter und es war wesentlich leiser. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.
Dazu dann eben den LP53 statt des L9i und du hast aktuell die wohl beste Kombination aus Lautstärke und Kühlleistung.
Der Blackridge wird nochmal stärker/besser/leiser sein, aber der wird mit dem Asus Z390 nicht kompatibel sein.
 
Mein Noctua L9i war mit einem 25mm Lüfter ebenfalls von Noctua bestückt und fast komplett bündig mit der Seitenwand.
Temps und Lautstärke waren um Welten besser als mit der 14mm Variante.

Altsystem wie in der Signatur zu sehen nur auf 4,1Ghz und dem Noctua L9i +25m Lüfter --> komplett lautlos im Idel Abstand ca 50cm (zwischen Case und Sitzposition)

Ziel des neuen Systems soll ebenfalls komplett lautlos im Idel sein und möglichst viel GHz im All Core Boost

Ich denke 4,5 GHz mit einem i7 8700k sollten realistisch sein. Zur Not schalte ich HT aus.
CPU muss ich natürlich ne gute suchen aber dass sollte bei einem solchen Vorhanden eh klar sein.

4,7 Allcore (non-AVX) geht auch ohne Probleme mit ner relativ schlechten CPU.
Wichtig ist eher dass das Teil geköpft wird.

Hatte mit meinem 8700k 4,7GHz @1,23V was laut HWInfo eine Packagepower von 110W ergab.
110W bekommt man mit nem LP53 auf jeden Fall in den Griff.
Beim L9i bin ich mir aber unsicher.

25mm Lüfter würde ich auch nicht mehr machen.
Bei mir wars so das die kleinen 92mm Lüfter am besten gehen was die Temperatur angeht.
Der 120er Multiframe sah optisch am schicksten aus, war aber lauter als der 92mm Lüfter und auch wärmer an der CPU (VRM und SSD natürlich kälter).
Mit dem 120x15 Lüfter brauchte ich ne Shroud, war dann aber bei ähnlichen Temperaturen wie der Noiseblocker, bei geringerer Lautstärke.

Seit dem 9900k bin ich wieder auf 92mm(x14mm) umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,7 Ghz Allcore macht der ABER never ever AVX prime bei dem Takt..
Mit UV hab ich das ja gradmal so und laut hinbekommen mit dem geköpften i5 8600 und 4,1 Ghz allcore prime avx stable.
 
Ahhh ja da hast natürlich recht.
hätte noch dazu schreiben müssen non-AVX

Aber dafür gibt's ja das AVX Offset ^^
 
Wovon ich nix halte, weshalb ich immer mit AVX teste, immer mehr Games und Programme nutzen AVX..
Was glaubste was das Akt war bis ich nen 9900k hatte der 5 Ghz AVX macht was noch mit AIO kühlbar ist :eek::shot:
 
Ach Augen zu und durch. 110°C Dauerlast ich komme :shot: :fresse2:


Alternativ kann man ja auch ein Powerlimit festlegen.
Wobei mich die Coffee Lake-R Tests ein wenig verunsichert haben.
Dort steht dass ein Powerlimit erst mit CFLR geht.

Bin aber der Meinung das beide Z370 ITX Boards von Asrock sowas schon mit dem 8700k zugelassen haben.
 
Habe beide ASRock ITX Z370 Boards hier Zuhause, maximal kann man beim ASRock Gaming-ITX ein 200 W Powerlimit festlegen und beim M-ITX maximal ein 130 W Powerlimit, 190 Watt habe ich schon geknackt gehabt, mit Prime kein Problem. :fresse2:
 
Alles klar.
Kann man halt im DAN schön nutzen um ggf. die Abwärme hart zu kappen.
Dadurch wird dann kein AVX Takt beschnitten falls nicht alle Kerne ausgelastet sind.
 
Kann man einen Shrout für 120mm Lüfter auf den lp53 kaufen? Oder ist das ein 3d gedrucktes ding?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Ach Augen zu und durch. 110°C Dauerlast ich komme :shot: :fresse2:


Alternativ kann man ja auch ein Powerlimit festlegen.
Wobei mich die Coffee Lake-R Tests ein wenig verunsichert haben.
Dort steht dass ein Powerlimit erst mit CFLR geht.

Bin aber der Meinung das beide Z370 ITX Boards von Asrock sowas schon mit dem 8700k zugelassen haben.

Powerlimit hab ich ja, bei 300W, nicht der er noch runtertaktet :eek::fresse2:

- - - Updated - - -

Habe beide ASRock ITX Z370 Boards hier Zuhause, maximal kann man beim ASRock Gaming-ITX ein 200 W Powerlimit festlegen und beim M-ITX maximal ein 130 W Powerlimit, 190 Watt habe ich schon geknackt gehabt, mit Prime kein Problem. :fresse2:

Bei 5 Ghz Allcore Prime AVX zieht mein Sys mit 9900k 330 Watt..(Gemessen an der Dose)
 
Also ich nutze den am LP53 montierten Lüfter, finde den OK, Case steht eh 4m weg neben dem Fernseher :)
 
Dann lass uns hören, ob die Combo bei dir ins System passt, bin gespannt, wie sich das mit dem Asus'schen Riesenkühlern fürs MoBo ausgeht.
Ansonsten würde ich den A9x14 auf den LP53 packen und dort ebenfalls mit einem Shroud arbeiten. Hier empfiehlt es sich, den 80/92mm auf 120mm Adapter von Bitspower (Bitspower Ultimate Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm - bla…) zu nehmen und den auf der 120er-Seite abzuschleifen. Haben einige User hier gemacht.

PS: Auf deinem Bild hast du den CPU-Lüfter ausblasend montiert. Habs selbst noch nie probiert, aber der Tenor hier im Forum war, das einblasend insbesondere bei den Shroud-Varianten besser ist.
 
Bei mir waren es 15° Unterschied. Gestern getestet mit dem L9i und dem 25mm Lüfter. Blasend bleib die einzige Lösung, zumindest bei mir. Ich poste nachher mal Bilder aber ich glaube iwie immernoch nicht, dass ich meinen L9i durch den LP53 ersetzen kann. Wenn die Bilder da sind wisst ich was ich meine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh